vw teilemarkt

Schalldämmung für Motorhaube

emzett
  • Themenstarter
emzett's Lupo

Hallo zusammen!
Ich habe neulich einen Lupo mit geöffneter Motorhaube gesehen, der eine Schallschutzmatte hatte. War wahrscheinlich ein TDI.
Ich habe nur den 50-PS-Lupo. Würde mir aber gern so eine Matte an die Haube dran machen, weil der Motor schon ziemlich nervt.
Habt ihr eine Ahnung wo es so etwas günstig gibt, oder ob es eine bessere Lösung zur Schallisolierung gibt?



grashalm
  • Administrator
  • lupotreff.de Team
grashalm's Lupo

hi!
ja, soweit ich weiss haben das so ziemlich alle diesel motoren...
naja, das einfachste wäre wahrscheinlich, wenn du dir halt sone matte von nem anderen lupo besorgst, zum beispiel vom schrott oder so. aber ich weiss nicht wie die befässtigt sind, wenn die geklebt sind, dann ists wiederrum ein problem die abzubekommen...



Also mein 16V hatte auchsone matte.
Habe sie aber rausgeschmissen damit der offene Luftfilter besser zur geltung kommt.
(finde leise autos sind eine gefärdung für ältere Menschen!)

Ist mit Kunststoffclipsen befestigt!
(Verkaufe meine aber nicht-brauch ich dann für den Wiederverkauf irgendwann)



gelöschtes Mitglied

    gibts bei vw zum nachbestellen, kostet irgendwas zwischen 20 und 30 euro.

    gruss,
    tom


    gelöschtes Mitglied

      statt edit-funktion:

      eine matte ist eigentlich pflicht, wenn man den offenen k&n-luffi drinhat.
      ansonsten ohne tuev.
      ganz gnaedige/doofe tuev-pruefer tragens aber doch ohne matte ein...

      gruss,
      tom


      Yoda haste recht Tom!


      Naja mit den Luftfiltern ist das immer so eine Sache... Die dürfen nur mit Matte benutzt werden und dürfen inkl. Sportauspuff die zulässige Höchstlautstärke nicht überschreiten, was aber häufig der Fall ist und teuer werden kann!

      @emzett

      Die Matten dienen nicht nur zur Schalldämmung, sie sorgen im Winter auch dafür, das der Motor nicht so viel Wärme über die Motorhaube abgeben kann.

      Also ich hab schon überlegt das Ding auszubauen, weil man den Motor besser hört, die Frage ist, ob die Matte bei den 1,4ern Pflicht ist.


      @ChrisOne

      Also ich habs so gemacht:

      LuFi eintragen lassen, danach Matte raus!

      Also wenn du nichts an der Luftführung gemacht hast (der Motor der Serie entspricht) ist die Matte garantiert keine Pflicht...


      auch beim diesel nicht? hab nämlich auch gehört, dass beim diesel sone matte drin sein muss



      gelöschtes Mitglied

        leute leute!
        vorsicht mit dem tips geben!
        schaut mal ins k&n-teilegutachten.
        da steht drin, dass die matte pflicht ist.

        also eintragen lassen und danach matte raus ist nicht legal.
        wers dennoch macht, riskiert zwar keine punkte, aber aerger und nen verwarngeld. wenn es denn festgestellt wird.

        gruss,
        tom


        Weiß nicht

        Aber wenn alles Serie am Motor ist, fällts bestimt keinen auf

        Hab noch von niemandem gehört, daß ein Prüfer oder Polizei sowas bemängelt hat...


        gelöschtes Mitglied

          eigenes erlebnis:
          pruefer ja,
          polizei nein
          muss aber nicht heissen, dass es nicht passieren kann.
          in nem oeffentlichen forum verbreite ich halt nur legale dinge besten wissens und gewissens.
          machen kann man viel anderes, hab ich auch, sag ich euch aber net.

          gruss,
          tom


          Ich hab jetz auch n K&N drinne und überleg die Matte rauszumachen kann man ja im winter wieder reinklipsen^^
          aber mich interessierts ob man überhaupt nen großen unterschied hört?
          lg


          warum sollste die denn im winter nich rein klipsen können
          nur warum?


          gelöschtes Mitglied

            Du hörst keinen Unterschied, bin den K&N früher mal mit und mal ohne Dämmmatte gefahren...man kann sich einen Unterschied einbilden aber der Sound breitet sich nach allen Richtungen aus und die Matte hält da recht wenig von ab! Meiner Meinung nach eher eine kuriose Vorgabe damit jeder ein bisschen dran verdienen kann (VW an der Matte, der TÜV an der Eintragung und die Polizei wenn die Matte fehlt...)!


            gelöschtes Mitglied

              also ich hab nen extremen Unterschied gehört bei mir. meinten aber alle. auc hdie nicht wussten ob se drinnen oder draussen ist. mit hiess. es oh laut. ohne : hast dir nun nochn auspuff runter gehauen oder was?


              ZITAT;also ich hab nen extremen Unterschied gehört bei mir. meinten aber alle

              Klar hoert man da unterschied...ist aber auch abhaengig was fuer einen motor man faehrt
              Habe auch schon lange keine mehr drinn,nutzt ja auch nirgendwoh fuer

              Greetz Sammy


              gelöschtes Mitglied

                Sammy ich hatte den AKQ mit 75 ps. hab seltsamerweise ne veränderung am Spitverbrauch gehabt.... weniger... hatte fast jedes wochenende die gleiche strecke gleiche vorraussetzungen unter vollast ware nes um die 10.5-11 liter was er gebraucht hat und mit dem K&n plötzlich nurnoch knapp über 9 Liter. war mir auch nen Rätsel. hatte aber nur den Filter ohne das ansaugsystem drauf

                Gruß Patrick


                Ich mein ich bin eben mal Probe gefahren mit meinem neuen filter
                und mit meiner Bastuck Auspuff anlage kombiniert bin ich eig ganz zufrieden mit der Lautstärke *hrhrhr*
                Ich lass die Matte einfach ma drin


                lupotreff.de
                #20 - 28.08.2010schalldämmen der motorhaube dieselmotoren +schalldämmung motorhaube matte lupo matte im motorraum lupo k&n schallschutzmatte motorhaube schallschutzisolierung offener luftfilter schalldämmende matte motorhauen schallschutzmatte vw lupo tüv erlaubte motorhauben hutzen lärmdämmung mb 508 d schallschutzmatte lupo motorhaube schallschutz* lupo motorhaube ausbauen lupo motorhauben schallschutz lupo motorhauben schall ausbau einer motorhaube vw schalldämmung dieselmotor günstig forum schallschutzmatte motorhaube lärmdämmung diesel schallschutz-matte
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences