vw teilemarkt

kofferraumbeleuchtung

gerd
  • Themenstarter
gerd's Lupo

hey leutz,

hab mal ne frage: hat es schon jmd geschafft eine gescheite kofferraumbeleuchtung zu basteln? würde mich echt über bilder freuen, denn ich brauch unbedingt licht im kofferraum. das geht so ja mal gar nicht



Moin Gerd!

Warum willst du etwas beleuchten, was garnicht so wirklich existiert


Das einzige Problem ich das Schalterkabel, welches trotz fehlender Beleuchtung vorhanden ist! Der Schalter ist, wie bei vielen neuen Autos, im Schloss integriert, vorne in den Türen das ebenso. Wenn ich Ende des Monats meine Alarmanlage eingebaut bekomme weiß ich welches Kabel es ist! Oder weiß das hier schon jemand?



hey, das mal interessant!
ich wollt auch immer schon licht im kofferraum!

der ist wirklich nicht groß, und ob das das kofferraum nennen darf ist was anderes (was hat sich vw dabei nur gedacht )

aber ne kleine funzel wär schon coooool.... *träum*


Sagen wir mal "Taschenraum".

Ich brauch da nichtsmehr zu beleuchten, der Kondensator meiner HiFi-Anlage leuchtet ihn schon alleine aus


ich hatte auch vor die Led meines Subs
an die KRbeleuchtung zu hängen aber des geht ja schlecht

jetzt muss ich die LED doch an die Endstufe hängen und ein Schalter einsetzen


@ VW Lupo is best

Warte mal! Samstag baue ich endlich meine Alarmanlage ein, dann kann ich dir sagen wo das Kabel ist.


das wär nicht schlecht
hauptsache das dümpelt nicht
vorne irgedwo rum
hab jetzt meine Anlage komplett
fertig verkabelt und die Türen gedämmt und daher kein Bock mehr die Verkleidung nochmal auseinanderzubauen


hi , hier ein pic



braunweiss.jpg
braunweiss.jpg

und noch eins, du musst wie in bild eins beschrieben die verkleidung lösen, dann dort den kabelbaum suchen , müsste so mit einer art stoff zugebunden sein. da sind ganz viele kabel die in einen stecker gehen das braunweisse ist der kontakt wo du bei kofferraum auf lich hättest. wie die relaisschaltung funzt siehste wie beschrieben wo was dran musst usw .hab das auch schon gemacht
mfg mrarosa alias mark b


braunweiss1.jpg
braunweiss1.jpg

Du kannst das Kabel an verscheidenen stellen finden. Es läuft in Fahrtrichtung links die C-Säule runter und dann links die Verkleidung nach vorn zum Sicherungskasten. Dort wurde das Kabel mit dem Kabel meiner Alarmanlage verbunden!


wo finde ich denn das kabel für pluspol?


gelöschtes Mitglied

    also ich hab die kofferraumbeleuchtung mit superwenig arbeit geloest.

    auf jede seite so etwas rangeklebt, fertig!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ne faule loesung, aber tut einwandfrei.

    gruss,
    tom


  • geht aber leider nicht automatisch an wenn der deckel aufgeht.
    muss manuell eingeschaltet werden.
    leider... :(

    (aber wenn man sich da was basteln würde kämen die bestimmt geil)


    ach scheiss auf den kofferraum da kommt ne große kiste mit 2 subs rein und dann ist der voll


    hat da in sachen kofferraumbeleuchtungseinbau vielleicht jemand ne detailliertere anleitung? bin in sachen fahrzeugelektrik der totale n00b


    HOLE DIR EINFACH VON IRGENWO DAUERPLUS Z B DIRECKT VON DEM SICHERUNGSKASTEN DANN SCHLIEST NE KLEINE SICHERUNG AN 5 - 10 A WÜRDE ICH SAGEN
    DANN BAUST DU DIR NEN KONTAKTSCHALET EIN WO DIE HUTABLAGE AUFLIEGT


    VOM SCHALTE ZUR LAMPE
    VON DER LAMTE AUF MASSE ZB KAROSSE ODER ZURÜCK ZUR SICHERUNG


    Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg

    TOM bringste mir nach DO nen paar Dot-Lichter mit =) ?


    @urmel: am liebsten würd ich ja so ne original leuchte wie man sie im anhang sieht in die kofferraumverkleidung einlassen. und den strom dann von dem schalterkabel (braunweißes) nehmen, das mir sagt dass mein kofferraum offen ist... hierfür ne idiotensichere anleitung, das wärs


    thumb.php.jpg
    thumb.php.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      TOM bringste mir nach DO nen paar Dot-Lichter mit =) ?

      freilich.
      das is die loesung ohne aufwand. *fg*

      @luporulez:
      musste mal den "exserienlupo" (stephan) fragen, der hat das spitze geloest.

      benoetigt hat er:

      Kofferraumleuchte
      -----------------
      Golf IV Kofferraumleuchte 3B0947415B 08,00

      geloest hat er es so:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • und sieht dann so aus:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • oder nach weiterer veredelung so:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • alle bilder und anleitungen (c) by www.exserienlupo.de

      gruss,
      tom


    • hab jetzt nach viel fummelarbeit endlich meine kofferaumbeleuchtung fertig. bin ganz stolz auf mich fehlt nur noch nen kfz-relais, das hoffentlich morgen im briefkasten ist. getestet ist schon alles. hab es nach den plänen von mr. arosa gemacht, danke hierfür


      CIMG0883.JPG
      CIMG0883.JPG

      Ich habe es auch über dieses Relais gelöst. Ist und klappt tiptop. Dauerplus habe ich direkt von der Endstufe geklaut. Das Kabel mit dem Türkontakt findest du auf der Linken Seite. Ist Braun/weiss. Ist keine grosse Hexerei. Man könnte etwas direkt ohne Relais anschliessen, ist aber nicht empfehlenswert da das Kabel verbrennen könnte.


      Zitat:

      Ich habe es auch über dieses Relais gelöst.


      was hast du denn genau für ein relais genommen, weil ich keine ahnung hab welches man am besten kauft. Ich hab auch kein bock das mein Auto abbrennt
      Is der Kofferraumkontakt nicht wie der Türkontakt n - Leitung?


      schau am besten mal bei conrad.de, da hatte ich mir meins auch besorgt. such einfach nach "12 volt kfz relais". gibt welche die öffnen und welche die schließen, wenn der steurstrom (?!) fließt. bräuchtest in dem fall eins das schließt. aber die schaltung sollte auch ohne relais funktionieren, weil der kofferraumkontakt einfach geschaltete masse ist, also einfach dauerplus nach hinten legen und lampe zwischen rein klemmen. glaube aber die relais-lösung ist besser weil da hast das ganze im idealfall noch abgesichert mit ner sicherung (bei mir damals übers radio, da kam das dauer+ her)

      bin jetzt weit weg vom elektrofachmann... deswegen alle angaben ohne gewähr

      hehe, seh ja grad den strom hast ja schon hinten im kofferraum, das erleichtert die sache n gutes stück



      danke danke danke, wenn das wirklich wieder ne geschaltete Masse wie die türkontakte sind wäre das sehr optimal

      Zitat:

      hehe, seh ja grad den strom hast ja schon hinten im kofferraum, das erleichtert die sache n gutes stück


      ja hab da auch meine Fußraumleuchten drüber laufen sehr optimal, dann häng ich noch die anderen fürn Kofferraum dran =)


      Mich würde mal intressieren was Ihr so für Leuchten verwendet habt...
      Find die Leuchte vom Bora ganz schick (KBA: 3B9947101A)
      Weil die Golf IV Kofferraumleuchte (KBA: 3B0947415B) find ich nicht so schick...


      Zur Beantwortung, Ergänzung oder Vervollständigung aber auch für zukünftige Anfragen zu diesem Thema und als kleine Inspiration: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • ) habe ich den Einbau meiner Kofferraumbeleuchtung in Bild und Wort ausführlicher dokumentiert.


    • lupotreff.de
      #28 - 02.03.2016hat jemand led kofferraumbeleu?chtung weiss eingebaut &h=143&w=190&sz=10&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=er1gasb5ynfyxm:&tbnh=114&tbnw=152&ei=89pbtvfjc8zs4qstlmmsbq&prev=/search?q=lupo+kofferraumleuchte&um=1&hl=de&safe=off&biw=1680&bih=912&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=1263&vpy=300&dur=2355&hovh=114&hovw=152&t &h=143&w=190&sz=10&hl=de&start=71&zoom=1&tbnid=er1gasb5ynfyxm:&tbnh=114&tbnw=152&ei=os1jt436iuoq0awwwpgvdg&prev=/search?q=arosa+kofferraumbeleuchtung&um=1&hl=de&sa=n&rlz=1w1adfa_dede470&biw=1440&bih=749&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=230&vpy=521&dur=185 hat lupo kofferraumbeleuchtung lupo kofferraumbeleuchtrug kofferraum licht lupo kofferaumbeleuchtung vw lupo kofferraumbeleuchtung lupo + - vw lupo kofferraumbeleuchtung einbauen kofferraumbeleuchtung schalter arosa &h=143&w=190&sz=10&hl=de&start=13&um=1&itbs=1&tbnid=er1gasb5ynfyxm:&tbnh=78&tbnw=103&prev=/images?q=kofferraumbeleuchtung+vw&um=1&hl=de&safe=off&tbs=isch:1 &h=143&w=190&sz=10&hl=de&start=66&um=1&itbs=1&tbnid=er1gasb5ynfyxm:&tbnh=78&tbnw=103&prev=/images?q=lupo+c-s%c3%a4ule&start=60&um=1&hl=de&client=firefox-a&hs=8ew&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&ndsp=20&tbs=isch:1 hifi anlage kofferraum beleuchten lupo kofferraum pluspol vw kofferraumlicht verkleidung kofferraum lupo weiße led kofferraumbeleuchtung lupo 1.0 kofferraumbeleuchtung vw lupo kofferaumbeleuchtung forum vw kofferraumlicht
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences