vw teilemarkt

ADAC VW Lupo GTi Cup

Paddy#480
  • Themenstarter
Paddy#480's Lupo

Hallo Lupofreunde,

ich habe einen 101PS Lupo, und möchte ihn in Richtung Rennwagen / Ringtool umbauen. Das ganze soll in Richtung eines VW Lupo GTi Cup Wagens stattfinden.
Ich google schon seit 2 Tagen, find aber nichts passendes.
Und zwar möchte ich wissen was alles, in einem VW Lupo GTi Cup verbaut wurde.

Domstrebe, Querlenkerstrebe und Käfig wollte ich von Wiechers Sport holen.
Dann sollten Sportbremsen vorne und hinten rein (welche?)
Wo bekomme ich das Karosseriepaket vom Cup Lupo?
Und wie bekomme ich noch ein wenig PS mehr aus dem 101PS Lupo raus damit er ungefähr auf 125 PS kommt, ohne Chiptuning?
Außerdem brauche ich ein GTi Getriebe oder ich lass einfach nen 6. Gang in das 16V Getriebe nachrüsten ( geht das? was ist sinnvoller? )

Einen K&N57 Luftfilter habe ich drauf und ne Jettex Doppelrohrauspuffanlage ist auch bereits verbaut!

Noch ne Frage zu den Felgen, welche Felgen waren den an nem Cup Lupo verbaut, mit meinen Reifen ( Toyo Proxes ) bin ich sehr zufrieden.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten...
Vielen Dank und Schönen Gruß
Paddy



Hallo,
was Sportbremsen angeht, so rate ich Dir zur Verwendung der G60-Halter in Verbindung mit 280 mm-Scheiben einschl. der passenden G60-Beläge an der VA. Bremsleistung an der HA ist ausreichend. Dies ist die preisgünstigste und vernünftigste Lösung (Halter gibt's bei ebay).
Was Motortuning angeht, so wird der Einbau von Sportnockenwellen am meisten Sinn machen. In Verbindung mit einem optimierten Steuergrät dürftest Du an 120 PS kratzen. Weitere Optimierungmaßnahmen (aber teuer)wären Fächerkrümmer, Sportkats und Optimierung des Ansaugluftwegs.
Ein GTI-Getriebe brauchst Du nicht. Das Getriebe kommt locker mit der Mehrleistung zurecht. Kritischer wäre ein Turboumbau. Das GTI-Getriebe gab es auch mit 5 Gängen.
Das 57i-Kit macht außer Lärm nichts, im Gegenteil, es kostet eher Leistung. Die jetex-Anlage würde ich auch wieder rausmachen, ist auch nur lauter als Serie. MIt der Serienanlage oder der vom GTI fährst Du besser.
Die Cup-Lupos waren mit OZ Superturismo in weiß (7,5 x 16'', soweit ich weiß bestückt.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruß


Paddy#480
  • Themenstarter
Paddy#480's Lupo

Das ist doch schonmal hilfreich gewesen! Vielen Dank

Ich schau mal ob ich ne GTi Auspuffanlage bei ebay bekomme, dann verschleuder ich die Jettex wieder, bin eh nicht sooo zufrieden...
Wegen dem Getriebe, ich wollte eben einen 6. Gang, auch damit ich wenn ich will ein wenig die Drehzahl runterbekomme um Sprit zu sparen beispielsweise auf der Autobahn ,120kmh bei 3500 Umdrehungen, und um eben nen bissl mehr höchstgeschwindigkeit rauszuholen wenn ich se brauch.
Was kostet den die Nockenwelle und ist der einbau kompliziert?



Kein Thema.
Also das mit dem Getriebe lohnt sich nur, wenn Du es selbst wechseln kannst. Für das Getriebe und den Umbau must Du viel, viel fahren, um den Vebrauchsvorteil irgendwasnn wett machen zu können. Mehr Sinn macht es die Übersetzung im 5. Gang zu verlängern, wenn Du auf Höchstgeschwindigkeit ausbist.
Nockenwellen gibt es von Schrick. Kostenpunkt für den 16V sind ca. € 600,-. Darfst die Steuerzeiten eben nicht verstellen, von daher, wenn Du so fragst, ist der Einbau kompliziert.
Erwarte vom Umbau (auch mit Anspassung des STgs ) aber keine Wunder. Unten raus wird sich nicht viel tun, nur im oberen Drehzahlbereich hast Du etwas mehr Dampf.


Moin
in die richtung wollte ich auch gehen.hab alles außer käfig von wiechers und kw variante 2.ein längeres getriebe wäre auf jeden fall sinnvoll.meiner (auch 101 PS) läuft immer bei 215 in den begrenzer.und bei gesteigerter leistung ist das scheiße mit dem originagetriebe.schrick nockenwellen kosten rund 250€, aber nur eine (man braucht ja zwei ).hab auch die gti anlage drunter.

gruß Leif

P.S.:hier ein Lupo cup


06.jpg
06.jpg
07.jpg
07.jpg
08.jpg
08.jpg

gelöschtes Mitglied

    wenn du ein Original Lupo GTI Cup-car haben möchtest sag bescheid, kann da welche besorgen...
    mfg
    der marcus


    Paddy#480
    • Themenstarter
    Paddy#480's Lupo

    hast ne PN


    Zitat:

    was Sportbremsen angeht, so rate ich Dir zur Verwendung der G60-Halter in Verbindung mit 280 mm-Scheiben einschl. der passenden G60-Beläge an der VA. Bremsleistung an der HA ist ausreichend. Dies ist die preisgünstigste und vernünftigste Lösung (Halter gibt's bei ebay).




    Hallo,

    mit diesen G60 Bremse für den Lupo GTI fand ich recht interessant.
    Mein GTI hat serienmäßig 256mm Bremsscheibe an der VA.

    für die G60 Bremse an der VA benötige ich:
    G60 Bremsscheibe von Zimmermann (gelocht) 280mm ca. 130EUR
    G60 Bremssatteladapter ca. 95EUR

    auch die Bremssatteln von G60 oder sind die vom Lupo GTI gleich?

    Freundliche Grüße
    Adi


    Kollege, da wird dir unter diesem Topictitel keiner helfen. MAch n neues Thema auf, aber benutz ruhig die Suche vorher, da wirst du sicher schon was finden.



    Du brauchst Scheiben, Beläge und G60 Sattelhalter.
    Die GTI Sättel kannst behalten, passen...


    wat denn für adapter!?

    ne, es ist wie hirschl schon sagt. es kommen aber auch einige andere sattelhalter in frage! ...die oft günstiger zu bekommen sind.. von diversen gti's, vr6 und so. muss aber von der 280mm bremse sein und girling/lucas54-sattel, kann auch fünf-loch gewesen sein. nagelt mich nicht auf einzelne modelle fest. habe welche von nem passat vr6 5-loch hier liegen, die passen sollten, aber noch nicht verbaut!

    die wahl der bremsscheibe würd ich viell. nochmal überdenken. man hört/liest nicht so viel gutes von diesen zimmermännern


    nicht alle vr sattelhalter passen.
    hatten beim kollege vor kurzen das problem.
    der hatte auch vr halter vom passat, die form für den sattel ist da bißchen anders. verträgt sich dann nicht mit den lucas 54...


    Zitat:

    G60 Bremsscheibe von Zimmermann (gelocht) 280mm ca. 130EUR


    Such mal im Netz nach Erfahrungsberichten zu den Zimmermann Bremsscheiben, es gibt viele die da Probleme mit Rissen haben. Das passiert zwar oft nur bei Autos die schwerer sind als der Lupo, aber ich würde trotzdem die Finger davon lassen.


    Zitat:

    Das passiert zwar oft nur bei Autos die schwerer sind als der Lupo, aber ich würde trotzdem die Finger davon lassen.


    Passiert beim Lupo auch!


    lupotreff.de
    #15 - 28.04.2011lupo gti getriebe übersetzung domstrebe einbau vw lupo getriebe lupo gti schrick nockenwellefür lupo gti adac vw lupo cup 2003 vw lupo getriebe übersetzung umbau g60 bremse vw lupo lupo gti cup anmelde bremsen lupo gti original vw "lupo rennwagen" ps vw lupo cup wie viele lupo gti gibt es in d lupo cup höchstgeschwindigkeit gti nocken für lupo sportnockenwellen lupo gti lupo gti cup luftfilter vw lupo gti getriebe preis domstrebe lupo cup lupo gti 57i kits vw lupo cup getriebe?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences