vw teilemarkt

Wasser im Beifahrerfußraum!

andy77
  • Themenstarter
andy77's Lupo

Hallo Ihr, ich wollte mal fragen ob mir jemand hier helfen kann!
Bei meinen 1,4l 16V Lupo Baujahr 2001 dringt wasser in den Beifahrerfußraum. Auch die Mittelkonsole ist durchdrägt mit Wasser.
Und wenn ich die Lüftung an mache, dann spritz da auch Wasser raus.

Bitte helft mir, ich finde das sehr unheimlich. Und eine werkstatt möchte ich als letzte alternative nutzen. Die sind da gleich mal so teuer.

Lieben dank im voraus

and.y



Hi

Das ist zu 99 % dieser Kasten im Motorraum (glaube der sitzt im Motorraum) der mit Wasser vollgelaufen ist weil der Abfluss verstopft ist.

Wenn dieser kasten zu sehr mit Wasser voll läuft fließt das Wasser durch eine Öffnung in die Lüftungskanäle und den Fussraum.

Also mal gucken ob du oberhalb im Motorraum einen Kasten findest der mit Wasser vollsteht , dann muste da mal rein und ganz unten den Abfluss frei räumen ...

Hoffe dir etwas geholfen zu haben ,

gruß Lupo89


jep das ist die lösung, meine freundin hatte genau das selbe problem in ihrem polo 6n2.

gruß patrick



andy77
  • Themenstarter
andy77's Lupo

Hallo Du, ich habe oben eine Stell gefunden wo mit wasser voll gelaufen ist. Da wo das Blinkerkabel (der kleine an der Seite) durchläuft von der FAHRERSEITE. Hoffe das es das wahr! Lieben dank für Deine mithilfe!


Moin Ihrs!

Genau das wollte ich auch gerade fragen.
Scheint ja häufiger vorzukommen.
Bei mir vor ein paar Tagen das erste Mal, nach einem Platzregen, ist schon toll, wenn die Lüftung trällert und spotzt, nur vorne rechts wohl gemerkt, und plötzlich mitten auf der Autobahn die Scheiben komplett beschlagen.
Auch wars im Fußraum leicht feucht.
Heute selbiges nochmal..... diesmal ist der Fußraum auf der Beifahrerseite patsch naß, wenn man etwas kräftiger über den Teppich fährt.
Hatte schon geguckt, ob irgendwo Blätter im Motorraum rumfliegen, die was verstopfen, aber nix gefunden. Dann hatte ich eben auch die Lüftung im Verdacht.

Werde also nach dem Kasten sehen.
Ich hoffe ich finde den!, bin ja schließlich weiblich und habe kein besonderes Werkzeug zur Hand.
Hat vielleicht jemand eine genauere Beschreibung zur Orientierung?
Oder ein Pic?
Und kann man den Abfluß mit der Hand frei"popeln" oder braucht man dazu Werkzeug?

Mein Lupo SDI wird im Herbst erst 5 und ich häng echt an dem Wagen, und Werkstatt macht nicht immer alles besser, vom Geld mal abgesehen.

Greetz,
die Treckerfahrerin


andy77
  • Themenstarter
andy77's Lupo

Hallo Du!

Bei mir war es wenn Du die Haube auf machst....und Du genau davor stehst...rechts OBEN in der Ecke!
Schau da mal rein! Der besagte Kasten der mir gesagt wurden ist, ist kein Kasten in dem Sinne. Schau mal da rein und wenn da das wasser steht, einfach mit einem Sauger ( Wassertauglichen ) aussaugen und mit einem Schraubenzieher den Dreck raus "kratzen"!
Man kommt da sehr schlecht hin, aber es geht. Da ist so ein Kabel, das ist das vom Blinker.Vom Blinker an der Seite..der kleine.Und wenn Du das sauber hast, denke ich hast Du kein Wasserproblem!

Viel Glück und berichte!

lieben gruß

and.y


Hallo retour!

Dann weiß ich ja, was ich morgen am Feiertag u.a. machen werde....

Danke für die Hilfe - ich werde berichten.

Muß dann ja auch noch die Feuchtigkeit rausbekommen und den Wagen quasi pampern.....

Grüßle,
die Treckerfahrerin


I am bäck!

Also ich hab den "Kasten" gefunden, würd es eher als Hohlraum bezeichnen, in den das Wasser von der Windschutzscheibe abfließt.
Also sehr viel Wasser war da eigentlich nicht drin.... halbe Tasse vielleicht. Naja, wenn der Rest in meinem Fußraum ist.....

Mangels eines geeigneten Staubsaugers hab ich es mit Küchentüchern aufgesogen, der Hohlraum sieht nun eigentlich recht gut und recht trocken aus, bis auf die vorderste untere rechte Ecke, wo es nach unten weggeht, da bin ich nicht so hingekommen, und ich vermute, da ist auch der Abfluß, oder?

Meine Fußmatten hab ich rausgenommen (zum Trocknen), alles schön ausgelegt mit KüTü und noch Zeitung obendrauf.

Ob ich morgen vielleicht doch lieber bei einer Werkstatt vorbeifahre?
Das Wasser kommt 1a aus der Lüftung, das ist sicher.

Schönen Vaddertach allen,
die Treckerfahrerin


gelöschtes Mitglied

    Also,

    es ist nicht nur ein Abfluss, es sind gleich zwei^^, einer links und einer rechts! Ihr müsst einfach einen langen Draht oder so nehmen und diesen durch die Abflüsse schieben, damit diese wieder frei werden... Es sind einfach nur zwei kleine Löcher. Das Wasser kommt dann hinter den Vorderrädern raus.

    Ich schätze mal, dass das Wasser sich in dem Sammelbehälter gesammelt halt weil die Abflüsse verstopft sind. (Das Verstopfen der Abflüsse passiert meistens im Frühling durch den Dreck, der von den Bäumen kommt). Als das Becken dann voll war ist das Wasser wohl in die Lüftungsanlage und von dort aus in den Beifahrerfussraum reingekommen. Den Lüftungseingang sieht man übrigens nicht, da er verdeckt ist, damit das abfließende Regenwasser von der Windschutzscheibe nicht reinkommt (was es im nachhinein leider dennoch getan hat).

    Damit ihr an die Abflüsse kommt, müsst ihr zuerst noch ein paar Sachen abmontieren, die über dem Sammelbehälter sind...

    ...also trocknet eure Loops und achtet demnächst mehr dadrauf, dass die Ablüsse frei sind, vor allem im Frühling!


    Gruß

    Micha



    Moin!

    Das mit dem Abmontieren schien mir dann auch so... ich hab zwar kleine Hände und konnte noch einigermaßen dazwischen langen, sind nun halt blau und grün, aber die Abflüsse hab ich eben so nicht entdecken können.
    In der VW Werkstatt sagte man mir auch, daß die gesamte Plastikabdeckung da drüber kurz abgenommen werden muß.

    So etwas ist bei mir zum ersten Mal vorgekommen, bei keinem anderen Auto (alles VW Polos oder Lupo) trat dieses Problem auf. Blätter etc entferne ich eigentlich immer.

    Greetz,
    die Treckerfahrerin


    okay habe zwar (noch) kein wasser im fußraum aber dafür im einstieg auf der fahrerseite. und davon nicht gerade wenig... fehlt nicht mehr viel und es läuft unter der tür durch ins auto... kann das auch daran liegen?

    greetz kaddi


    hab´s grad nochmalö gecheckt und gemerkt das es rein logisch gar net möglich ist... war wohl noch net ganz wach heut morgen... woran könnte es denn liegen?

    möchte was tun bevor es zu spät ist und ich glodfische in meinem loop züchten kann...


    Zitat:

    okay habe zwar (noch) kein wasser im fußraum aber dafür im einstieg auf der fahrerseite. und davon nicht gerade wenig... fehlt nicht mehr viel und es läuft unter der tür durch ins auto... kann das auch daran liegen?

    greetz kaddi


    hab ich auch, und zwar nachdem ich diese folie aus der tür genommen habe um diese zu dämmen... ist aber nich sonderlich viel bei mir!

    werde die türverkleidung die tage mal abmachen und gucken in wiefern es meine bitumen getroffen hat... weiß nich ob die wasserfest verklebt sind


    Tach!

    Abschlußbericht meinerseits:
    Lupolein war in der VW Werkstatt, während ich im Büro hockte und Geld verdient habe für die nachfolgende Rechnung.

    Dort hat man die Kunsttoffabdeckung/verkleidung dadrüber abmontiert, den Wasserkasten (heißt echt so bei denen) und die Abflüsse (2 kleine Löcher, echt n Witz) gereinigt sowie den vollends durchnäßten Pollenfilter ausgetauscht.
    Rechnungstotal: 75,12 EUR.
    Freundlicherweise wurde ich von der Werkstatt wieder ins Büro verfrachtet und als der Wagen fertig war, hat man ihn mir gebracht, so daß ich nicht unnötig Zeit vertrödeln mußte.

    Fazit: auch wenn man immer schön aufpaßt und auch Blätter etc raussammelt, kann sich da mit der Zeit der Dreck verpappen und dann ist eben so eine "OP" nötig, die man eben aber nur mit entsprechenden Talenten (da hab ich nicht so viel, denke ich....) selber komplett durchführen kann.
    Eine gute Werkstatt sollte da bei der Inspektion eigentlich auch immer mal ein Auge drauf werfen.
    Nun.....die wo mein Wagen im Okt 06 war, gehörte gewiß nicht zu den guten und gründlichen, das hab ich aber vor dem Wassereinbruch schon gemerkt gehabt.

    Greetz,
    eine leicht geschröpfte Treckerfahrerin


    Ey VW is einfach nur unmenschlich teuer! ich weiß nich.... aber wenn die nur nen filter für 2,50€ wechseln .... der rest is dann arbeitsaufwand! aber es wird wohl keine 2 stunden gedauert haben bis die das fertig hatten.... irgendwie glaube ich den VW werkstätten nichmehr so und fahre nurnoch hin wenn ich absolut nix mehr hinbekomme und selbst aufm schlauch stehe

    (nachdem ich mal 370€ für nen fensterheber gezahlt hatte der nichmehr hoch oder runter ging....)

    von mir sehen die so schnell kein geld... in den meisten sachen muss man sich heute echt selbst helfen.... 80€ fürn paar löcher frei machen... traurig!


    lupotreff.de
    #16 - 18.05.2007abfl?ss auto lupo wasser im fußraum rehts treckerfahrerinnen blätter verstopfen abfluß auto was tun wasser fußraum auto vw polo 2007 nasser fußraum vw lupo feuchter fußraum lupo abfluss scheibe verstopft hohlraumplan lupo vw polo wasser im beifahrerfußraum wasser im beifahrerfussraum vw polo 6n2 hilfe, habe plötzlich wasser im auto, vw polo vw lupo wasser im auto vorne rechts abfluss auto polo 6n2 nässe auf beifahrerseite &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=lupo regenwasser lupo faltdach abfluss vw polo wasser aus lüftung wasser lupo armaturenbrett wasser im fussraum beim polo bj 2001
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences