vw teilemarkt

motorumbau

philipp12
  • Themenstarter
philipp12's Lupo

hi leute, ich hab mal ne frage.
was für nen motor kann ich in meinen lupo bauen, mit dem original getriebe von nem 1,0 mit 50 ps.?

1,4 16v?



gelöschtes Mitglied

    Prinzipiell kann man ja jeden Motor, den man nur halbwegs unterbringen kann, in ein Fahrzeug einsetzen. So soll es selbst 911 Porsche mit Elektromotor geben.

    Fraglich ist allerdings immer, ob das alles sinnvoll ist. So weiß ich zwar nicht, ob Getriebe, Antriebsachse, Bremsanlage, etc. alle beim 1.0 und 1.4 16v baugleich sind, bezweifle es allerdings. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich da gewisse Probleme mit höherem Verschleiß auftun könnten, da alle unmittelbaren Fahrzeugkomponenten ja für 50PS und X Nm ausgelegt sind und an ihnen eine (wenn auch nur etwas) höhere Kraft zieht.

    Ich würde es jedenfalls sein lassen. Das vor allem unter dem Gesichtpunkt, dass Lupos eh nicht mehr so teuer gehandelt werden und in ein Auto für vielleicht noch 2000-3500 Euro lass ich doch keinen Motor umbauen. Das wird dir ähnlich viel kosten, wie die Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden. Es sei denn du nimmst einen ausrangierten Schrottmotor. Aber da musst du schon sehr viel Glück haben.

    -----
    AT


    Moin!
    Ich habe grade selber ein Problem mitm Umbau vom 1.0er auf 1.4er, bzw. will auch einen Umbau starten da von meinem "EX" nur noch der Motor heil ist.

    Ich habe diesen Beitrag im Lupoclub Board bekommen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß,
    Julien



  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences