vw teilemarkt

50PS und 195er Reifen? Merklich langsamer?

Lowreiter
  • Themenstarter
Lowreiter's Lupo

Hallo!

Ich habe vor mir 7x15" Felgen zu kaufen.

Bis jetzt bin ich auf dem Stand, dass man da nur 195er Reifen aufziehen kann. Würde aber gern 185er drauf ziehen.

Merkt man denn bei der "Untermotorisieung" von 50PS den größeren Rollwiderstand im Vergleich zu meinen jetzigen 175er Reifen deutlich? Tut sich der Lupo viel schwerer beim anfahren?

Wer hat schon Erfahrungen mit 195er Pneus und 50PS gesammelt?

Könnt ihr ein paar schöne Alus empfehlen?

Wäre euch für ein paar Kauftips sehr dankbar.



also ich hab mal an nissan micra gefahren ( jetztiges winterauto) mit 50 ps und 7,5 x 16 felgen mit 195/40/16 er und man merkte keinen unterschied zu den 155 er winterreifen !

Und als felgen sind meine favoriten : Porsche gullideckel oder so geschlossene felgen wie möglich ( viel glanz und spiegelfläche )

da ich das geld nicht für porsche felgen hatte ist meine wahl auf Ronal turbo gefallen die ich komplett hochglanzpolieren lies ( siehe fotos )


also ich hab 60 ps und 195/45 R 14 drauf. ich merke nix.
Gruß



der anzug geht ein wenig flöten gerade bei uns im Schwarzwald ist das zu merken aber bei meiner Oma in der Altmark wo alles flach ist kein Unterschied! Wiederrum habe ich auch das Gefühl er bremst besser mit den 195er


Lowreiter
  • Themenstarter
Lowreiter's Lupo

Echt? Hätte ich nicht gedacht, dass man das nicht merkt. Danke schön!

Da kann ich ja beruhigt 195er drauf machen.

Was empfehlt ihr denn da für eine Reifenbreite? 6,5 oder 7 oder 7,5 (obwohl das schon ziemlich breit ist) ?

Der Gummi kann ja ruhig bissl gezogen werden, dass die Felge mehr zum Vorschein kommt


Wenn du willst das der gummi ein bisschen gezogen wird,dann musst du mindestens eine 7,5 zoll felge mit 195/45/15 reifen drauf nehmen,ansonsten ziehts da nix


gelöschtes Mitglied

    merkst kaum.
    interessanter isses dann ohne servolenkung...

    gruss,
    tom


    Zitat:

    Wenn du willst das der gummi ein bisschen gezogen wird,dann musst du mindestens eine 7,5 zoll felge mit 195/45/15 reifen drauf nehmen,ansonsten ziehts da nix


    ja min 7,5

    ich tendiere schon zu 8er ;D

    gruß
    olli


    ich fahre einen 60 PS
    ein unterschied habe ich nur gemerkt als ich von 155 auf 195 rauf bin .. aber nur bei der beschleunigung ab 140 KM/h wurde er etwas träger .. aber dafür hat man mehr grip in den kurven und beim bremsen hat man auch mehr gummi was festhält .. aber beim anfahren wüßte ich nicht das es schlechter geworden ist .. außer vielleicht wenn man umbedingt mit drehenden rädern anfahren muß ..oki das könnte dann etwas schwerer sein ..aber macht man das ?



    hab bisher eigentlich auch keinen unterschied festgestellt.
    in einem hat t00i recht, interessant wird es ohne servo.

    (aber noch interessanter ist es ohne servo mit strebe.
    da hab ich beim lenken enorme unterschiede festgestellt.)

    zum grip muss ich sagen das die wahl des gummis
    eine sehr große rolle spielt.

    ich hab momentan 195er gummis drauf die bei trockener bahn
    auf der straße kleben, aber auf nasser bahn können die reifen
    bis hoch zum 3ten gang ohne viel aufwand durchdrehen.
    (werd die nächsten gummis etwas besser aussuchen)

    ansonsten kann ich mich Wolf anschliesen das er auf der autobahn etwas länger obenraus braucht, was aber fast nicht auffällt.

    zu felgen:
    schau mal bei keskin tuning rein,
    haben schicke felgen die auch bezahlbar sind.
    (t00i´s felgen von seinem ami in 15zoll )


    moin,
    also nochmal zu deiner ursprünglichen Fragestellung...

    Antwort: Ich habe meinen Lupo (1.0er) mit Winterreifen gekauft und gefahren. Seit Ende April habe ich Sommerreifen 175er drauf und muss sagen, man merkt einen Unterschied beim Beschleunigen auf gerader Strecke...nur am Berg (und da auch nicht wirklich viel!) - auf gerader STrecke ist mir nichts besonderes aufgfallen.

    Was mir aber aufgefallen ist, ist die End"geschwindigkeit" ^^

    Mit 155er Winterreifen vmax = 165 auf gerader Strecke (nach unmengen Zeit)
    Mit 175er auf gleicher Strecke vmax = 150 (und das nach ganz unmengen viel Zeit!)

    Hät ich ja nicht gedacht, dass man den Unterschied doch irgendwo auch richtig sehen kann in Zahlen.

    Wenn man es noch anders ausdrückt hört sich das noch extremer an : ~10% Verlust bei der vmax


    gelöschtes Mitglied

      das kann aber auch am unterschiedlichen abrollumfang liegen, denn so extrem sollte sich da nix aeussern.
      ausserdem musst noch bedenken, dass der motor bei kuehler temperatur bissle agiler ist als bei grosser hitze.

      gruss,
      tom


      @Helge22
      deine aussage mit der geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen.
      mein 1,0er braucht zwar minimal länger bis er auf topspeed ist
      aber er rennt genauso schnell mit 195er
      wie mit meinen 155er winterreifen


      Hm dann versteh ich nicht woher das bei mir kommt

      Ich habs mehrere Male getestet, jeweils mit ein (und der selben Begleitperson. Mehr als 150 macht er im Moment nicht...

      ich weiß grad nicht wie das mit der Hitze dann aussah...wäre möglich, dass es daran liegt (?).

      Wenn es nicht an der Bereifung liegt, dann am besten nicht nach meiner Beobachtung richten.


      also ich habe mir dieses jahr neue reifen gekauft

      ich fahre zurzeit 195//45 R15 uf meinem arosa
      der arosa hat die 1L MPI maschine

      ich habe bei mir einen minimalen unterschied gemerkt in richtung anzug in der endgeschwindigkeit ist er minimal schneller geworden

      was ich allerdings viel grawierender finde ist das der kleine sobald es nass ist übel anfängt zu rutschen bzw bei grösseren pfützen anfängt zu schwimmen

      sehr interessant wenn man viel autobahn fährt
      die reifen sind neu und von toyo also toyo proxes tf1 oder so in 195/45 r15

      mfg blubb


      Lowreiter
      • Themenstarter
      Lowreiter's Lupo

      Also viele schreiben hier, dass sie bei Nässe ein Problem mit den Reifen haben.

      Hat denn jemand Reifen drauf, die bei Nässe und Trockenheit gut sind?

      Wer kann hier einen guten Reifen empfehlen?

      Da bringt es doch sicher nix viel sparen zu wollen oder? Oder ist teurer nicht gleich besser?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        sobald es nass ist übel anfängt zu rutschen bzw bei grösseren pfützen anfängt zu schwimmen
        toyo proxes tf1 oder so in 195/45 r15

        hast den grund ja schon genannt.
        die toyo proxes t1s waren verheerend im nassen. die t1r (neueres modell) sollen nimmer ganz so uebel sein.

        ich hab sehr gute erfahrungen, auch im nassen, gemacht mit
        - uniroyal rain sport 1
        - dunlop sp9000

        die dunlop sp2000 sollen auch sehr schlimm bei naesse sein.

        wer ein sehr guenstiges reifenangebot, egal welche marke, braucht, darf mich gerne kontaktieren. ich komme oft zu deutlich guenstigeren konditionen als die ueblichen online-reifendienste (oder mit geringerer gewinnspanne) an neureifen.

        gruss,
        tom


        Zitat:

        merkst kaum.
        interessanter isses dann ohne servolenkung...

        gruss,
        tom


        Das stimmt ich vergas zu erwähnen

        Zitat:
        @Helge22
        deine aussage mit der geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen.
        mein 1,0er braucht zwar minimal länger bis er auf topspeed ist
        aber er rennt genauso schnell mit 195er
        wie mit meinen 155er winterreifen


        Denke mal auch das an dem Umfang liegt


        oja, info über taugliche reifen erwünscht!
        hatte bei uns im ort auch schon nen astreinen drift in der city,
        ( nein, ich war nicht zu schnell! erlaubt 50, gefahren strich 50 )
        ist schon ein komisches gefühl.


        gelöschtes Mitglied

          michelin sind immer gut!
          aber die sind auch die mit abstand teuersten...

          dann wie oben genannt, die dunlop sp9000 und uniroyal rain sport 1 sind grundsolide allrounder.

          als low-cost marke sollen die reiffen von maxxis taugen sowie hankook, aber da kann ich nix persoenliches zu sagen.

          eagle f1 sollen auch top sein, aber da hab ich keine naesse-werte.
          die continental sport contact 2 sollen auch nicht schlecht sein.

          hatte auf meinem chrysler jetzt falken drauf, fand ich aber nicht sonderlich gut.
          jetzt kommen wieder die sp9000 (wie beim lupo, nur 4 zoll groesser) drauf, mal sehen, wie das dann wird.

          ansonsten ist mein tip eher, finger weg von billigmarken a la sawa, barum, etc.
          sind manchmal die vorjahresprofile der grossen hersteller und manchmal einfach billigst-dinger.

          seit mir 2x ein reifen einer billigmarke bei hoher geschwindigkeit geplatzt ist, greife ich bei solch wichtigen teilen wie reifen zu bekannten markenherstellern.

          gruss,
          tom


          lupotreff.de
          #21 - 07.06.2007lupo mit 195 reifen langsamer? lupo 50 ps 215 reifen lupo 50 ps mit 185 reifen 215er reifen langsamer reifengröße lupo 50 ps 195 reifen langsamer 195er reifen lupo autoreifen lupo 50ps toyo%20proxes%20tf1 langsamer mit 215 toyo tf1 185er breifen bei 50 ps &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccsqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4233,176&ei=dpzwt9gnocxmtqbkvqcnag&usg=afqjcnfkfmwmul9srjpzizi4hfrlx5spbq&sig2=cfzon9uzvgdqzuws8uzcqa reifengrößen lupo 50ps 195er reifen für 407 tiefbettfelgen bei 50 ps möglich ???? &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0chgqfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4233&ei=zlmaupd3di3xsgbix4cqda&usg=afqjcnfc2-tbttb2zn40tuqyajoh6gdu0g&sig2=rm7vvfjqw9jm_mycji2utw reifengrösse lupo 50 ps 185er reifen bei 50 ps
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences