vw teilemarkt

Reifenauswahl?!

Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

Hallo und zwar bin ich grad auf der Suche nach neuen Reifen. Was für Reifen fahrt ihr und welche sind empfehlenswert?

Bin am überlegen ob ich:

195/40 R16 oder
195/45 R16 kaufen soll?!

Felge: 7x16

Merkt man überhaupt "optisch" einen großen Unterschied zwischen 40 und 45?
Da die 45 ja schon paar Euro billiger sind.



Danke schonmal



Denke die 40er sind schon ne gute wahl.

Optisch macht das schon ganz gut was her, und praktisch weicht dein
Tacho durch den größeren Raddurchmesser nicht ganz so stark vom Original ab. Mit etwas Glück kommste sogar um ne Justierung drumrum.

Fahre momentan 195/45/15 (also standard), hatte aber vor nem monat
mal 195/40/17 auf 7,5x17 auf a8 felgen drauf, war nett...


gelöschtes Mitglied

    also 40 sieht natürlich sehr geil aus! Musst aber auch bedenken, das dann der zwsichenraum zwischen Reifen und Kotflügel größer wird....



    Andy87
    • Themenstarter
    Andy87's Arosa

    musste damals schon ne tachoangleichung machen weil ich auf 16 zoll mit 215/40 r16 umgestiegen bin.
    bin jetzt der meinung, dass die 215 einfach zu viel sind und deshalb will ich auf 195 zurück.
    jetzt kommts drauf an, ob ich wieder ne tachoangleichung machen lassen muss?! eigentlich ja nich, oder?

    und dann is halt noch die frage ob 40 oder 45. im gutachten stehen die kombis drin:

    215/40 r16
    195/40 r16
    195/45 r16


    also tachoangleichung hat nix mit 195ér oder 215ér zu tun soweit ich weiss das hat nur was mit 14 zoll oder 16 zoll

    ich würde dir die empfehlen die am gänigsten sind
    denn die sind am günstigsten

    mfg blubb


    also ich würde auch die gängisten kaufen .. meines wissen nach die 45 .. zudem geht dir immer mehr federkomfort verloren je kleiner die Zahl wird .. ist ja auch klar der Reifen wird immer flacher ..was soll da noch stöße und dergleichen abhalten ..


    Andy87
    • Themenstarter
    Andy87's Arosa

    also preislich merkt man ja schon einen deutlichen unterschied zwischen 40 und 45.

    selbst kann ich mir nich vorstellen, dass es einen optischen unterschied zwischen den beiden reifen gibt

    zurzeit fahr ich 215/40 auf ner 7j felge also der reifen is genau mit der felge eben, also der reifen wird nich gezogen.

    bei den 195 wird der reifen ja leicht gezogen, deshalb denk ich mir, dass die 45 wieder genau so hinkommen, wie die reifen wo ich rgad fahr 215/40

    was meint ihr?!


    195/40 sieht ganz gut aus auf ner 7x16er Felge bin ich auch mal gefahren
    Reifen ziehen sich ganz gut und sind schön flach


    Andy87
    • Themenstarter
    Andy87's Arosa

    TOYO T1-R 195/40 R16 80 V RF (PROXES T1-R)


    was haltet ihr von den reifen?



    Also ich fahre seit Kurzem den Conti Sport Contact 2 in der Größe 195/40/16. Sehr geiler Reifen und so sieht es auch sehr schick aus. Und auf 16" sollte beim Lupo immer ein 40er Querschnitt, da so die Tachoangleichung entfällt - zumal es auch viel besser aussieht als der 45er.
    Sieht so aus:
    l
    l
    l
    V


    DSCN1601.JPG
    DSCN1601.JPG

    ich fahre 195 45 r15 dunlop rainsport


    ich persönlich würde immer Dunlop SP 9000 fahren der ist geil ...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich fahre 195 45 r15 dunlop rainsport

      der rain sport 1 ist aber von uniroyal.
      ein solider reifen.

      Zitat:
      ich persönlich würde immer Dunlop SP 9000 fahren der ist geil ...

      schon wieder muss ich dir zustimmen.
      hab ich jetzt in 225/40 r18 hier stehen.

      wer gute reifenpreise braucht, mich fragen.

      gruss,
      tom


      Also ich hab jetzt auch neue felgen mit neuen reifen. Die felgen gröeße: 15 x 6,5 und die reifen größe 195 45 r 15. Hab von Goodyear Eagel F1 bereifung und ich muss sagen die bodenhaftung ist nen traum.

      MFG steffen


      Der Goodyear Eagel F1 ist eine wirkliche Alternative zum Dunlop SP 9000 den habe ich zur Zeit auf meinem Audi. Hammer ! Ist bei Regen etwas Stabiler als der Dunlop .. ansonsten vom Geräusch gleich eher der Eagel etwas leiser ..Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen ...


      gelöschtes Mitglied

        Hi, ich fahr den Pirelli P7 in 195/45 R15. Bin voll zufrieden damit...

        Gruß


        Andy87
        • Themenstarter
        Andy87's Arosa

        MARANGON ZETA 195/40ZR 16 80 W (Zeta Linea)

        oder

        TOYO T1-R 195/40 R16 80 V RF (PROXES T1-R)



        was haltet ihr von den reifen?
        fährt die vll jemand hier?
        erfahrungen?
        empfehlenswert?


        gelöschtes Mitglied

          schau mal im lupoclub, suchwort marangoni.
          gibt einige erfahrungen dazu.
          tenor geht von hochgelobt bis hin zu mittelpraechtig und auf naesse zum vergessen.

          die toyo t1-s waren schlecht bei naesse und in der lebensdauer.
          die nachfolger t1-r sollen da etwas besser abschneiden.

          gruss,
          tom


          Ich fahre die Toyo T1-R und finde die ganz gut. Ich bin zwar nicht so erfahren mit verschiedenen Reifen, aber ich habe eigentlich nichts an denen auszusetzen.
          Der Verschleiß ist nicht sonderlich stark.
          Ich habe irgendwie schon das Gefühl, dass die ziemlich guten Gripp haben, wenn ich mit der höchsmöglichen Geschwindigkeit durch den Kreisverkehr fahre drückt es mich viel stärker in die Seite, als in anderen Autos.
          Zur Bremsverzögerung kann ich nicht viel sagen, weil ich fast nie stark bremse, außerdem hab ich sowieso kein ABS.

          Hab noch was interessantes zu den Reifen gefunden :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Andy87
          • Themenstarter
          Andy87's Arosa

          na das is doch mal ne antwort
          hab mich jetzt mal n bisschen im internet schlau gemacht und bis jetzt nur gutes über den Toyo T1-R gehört.
          wär klasse wenn sich hier noch mehr zu wort melden.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Hab noch was interessantes zu den Reifen gefunden :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • bringt aber nix, da a) reifentest gar net so unabhaengig ist, wie sie tun.
            gehoert zu reifendirekt.de.
            b) ist der toyo in 195/45 r15 gar nicht getestet worden.

            Es wurden 17 passende Testberichte zu Ihren Suchekriterien gefunden..
            AVON - ZV3 (gesamt 37 Tests)
            Barum - Bravuris (gesamt 88 Tests)
            Continental - SportContact 2 (gesamt 258 Tests)
            Dunlop - SP SPORT 2040 (gesamt 12 Tests)
            Falken-Ohtsu - ZE-512 (gesamt 82 Tests)
            Firestone - Firehawk TZ 200 Fuel Saver (gesamt 27 Tests)
            Fulda - CARAT EXTREMO (gesamt 238 Tests)
            GT Radial - CHAMPIRO HPZ 45 (gesamt 34 Tests)
            Hankook - VENTUS K102 (gesamt 11 Tests)
            Kumho - 712 (gesamt 26 Tests)
            Matador - MP42 (gesamt 4 Tests)
            Michelin - PILOT EXALTO (gesamt 79 Tests)
            Nankang - NS-1 (gesamt 148 Tests)
            Semperit - DIRECTION-SPORT (gesamt 33 Tests)
            Uniroyal - RainSport 1 (gesamt 186 Tests)
            Vredestein - SPORTRAC 2 (gesamt 28 Tests)
            Yokohama - A 539 (gesamt 59 Tests)

            gruss,
            tom


            @t00i:
            Der Reifen wurde aber in anderen Größen getestet.
            Dann werden die in 195/40 (195/45) R16 wahrscheinlich fast gleich sein, oder?


            gelöschtes Mitglied

              leider nicht.
              ein reifen kann in einer groesse top sein und in einer anderen groesse der letzte reinfall.
              ist zwar selten, kommt aber vor.

              drum kann man auf testurteile auch nicht wirklich so viel geben, wenn nicht die benoetigte groesse getestet wurde.

              ich halte mich viel eher an markennamen, das passt oft besser.
              z. b. ein michelin ist in jeder groesse einwandfrei - allerdings auch sauteuer.
              ein dunlop sp9000 hat auch keine bekannten einbrueche bei unterschiedlichen groessen. aber bereits der dunlop sp2000 wuerde mir kopfschmerzen bereiten.

              gruss,
              tom


              Kann schon sein, deswegen gibt es nur sehr gute oder sehr schlechte Bewertungen. Ich finde meine in 195/40 R16 (auf 6x16-Felgen) ganz gut, würde ich weiterempfehlen.
              Aber das sind meine ersten Somerreifen, habe also noch ziemlich wenig Erfahrung mit Reifen. :(


              lupotreff.de
              #25 - 12.06.2007marangon zeta 195/40zr 16 80 w leiser reifen barum bravuris 2 barum bravuris 195/45 r16 80v urteil -preis -preise reifenauswahl welcher ist besser unterschied 195/45/15 zu 195/40/16 höchsmögliche bremsverzögerung yokohama a539 195 45 15 test winterreifen firestone kumho hankook barum semperit toyo test viel unterschied zwischen 195 40 16 und 195 45 16 marangon zeta 215/40zr 17 195 45 r15 dunlop dunlop / 195/40 r16 unter schied 195 40 16 195 45 16 unterschied zwischen 40 und 45 reifen 195 45 r16 reifen erfahrung welcher 195/45 r15 reifen leise unterschied 195 215 reifen unterschiede 215 40 und 195 45 unterschied reifen 40er 45er was ist der unterschied zwischen 195/45r16 und 195/40r16
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences