vw teilemarkt

Knarzen beim Lastwechsel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So jetzt komm ich mal mit einer Frage. Sonst liefer ich ja immer ab und an Antworten. Vielleicht kann mir hierbei einer helfen.

Es geht darum, dass mein Lupo schon seit längerem komische Geräusche macht, wenn es sich stark zur Seite neigt. Das Geräusch komm von hinten, also Achse, Dämpfer oder Stoßdämpfer.

Es ist so, dass ich deswegen schon beim Händler war, der aber meinte, dass es nicht schlimm sei, das Fahrverhalten ganz normal ist und er es jetzt so pauschal net wisse. Da ich mir aber die Kosten für die Untersuchung sparen wollte, ließ ich nichts machen.

Also ich selbst weiß nur, dass die Stoßdämpfer und Federn, dem Augenschein nach ok sind. Näher kann ich von aussen nix erkennen.

Es ist ein Originalfahrwerk drin, 205er Schlappen drauf. Das Geräusch kommt eben auch nur wenn sich das Fahrzeug in der Kurvenfahrt stark in eine der beiden Richtungen neigt. Bei Bodenwellen, schechten Straßen, Kopfsteinpflaster etc. nicht. Weiter ist das Fahrverhalten ganz normal und die Stoßdämpfer federn auch normal zurück.

Was könnte die Ursache sein?

Grüße Alex



das sind deine Dämpferpuffer hinten .. das sind die gelben dinger auf dem Dämpfer .. sieht aus wie bauschaum .. gelb sind mit einer schwarzen kappe abgedeckt .. schau sie dir mal an ob du ein defekt sehen kannst die brechen und reißen gerne und dann machen sie solche geräusche .. kosten pfennige die dinger ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok, das wäre super.
Sind das so ne Art Hülsen, die oben am Stoßdämpfer sitzen, wenn du in den Radkasten kuckst?

Dass das von denen kommt und dass das der VW Vertragshändler nicht wusste schockiert mich gleichermaßen.

Du bist echt auf Zack und zu unserer aller Glück daueronline

Grüße Alex



wieviel hat deiner runter .. also bei unserem war es nach ca. 75000

ja da sind so schwarze Hülsen oben darunter sind so geformte puffer die die last aufnehmen aber auch zerrieben werden mit der zeit ... Dämpfer ausbauen oder lösen runter lassen ..abziehen und genau so wieder den neuen aufstecken fertig .. dürften beide zusammen keine 10 Euro kosten meine ich


aber prüfe erst ob du sehen kannst das sie im arsch sind .. nicht das du baust und die sind frisch .. bis jetzt waren sie es immer .. lach
messe mal auf beiden seiten den abstand Radhausoberkannte boden .. oft zeigt sich da schon der Lupo schief ist ..dann sind sie zeimlich sicher fertig die teile


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jetzt hat er 130k runter. Wobei es sicherlich nicht mehr die ersten sind, als ich ihn mit 65k gekauft habe und die Stoßdämpfer selbst noch voll ok sind und das trotz der guten Straßen.




du die Dämpfer überlben die dinger locker dafür hast du sie ja


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Na dann mach ich mich morgen mal auf dem Weg zum Autoteilehändler meines Vertrauens und schau dann wann ich mal Zeit habe, ihn auf die Hebebühne zu tun.

Wie lang in etwas werde ich zum Ein-/Ausbau brauchen?


wir haben mit 2 Mann ca. 45 min gebraucht ...


hey meine waren auch im arsch habe sie getauscht aber das geräusch war nicht wech also habe ich mir 2 90kg männer besorgt die drinne mal nen bißchen hüpfen sollten und dann stellte ich fest es war das gummi wo die achse befestigt ist habe erst mal nen bißchen fett drann gemacht kann aber auch nicht die lösungsein gibt es die gummis einzeln oder brauch ich ne komplett neue Hinterachse! Was würde mich das kosten!



redest du von diesen anschlagpuffern auf der achse ?


weiß nicht wie sie heißen mach mal ein foto von mein lupo wenn er wieder da ist dann zeige ich dir was ich meine!


Kenne diese Geräusche auch. Im So wird's gemacht auf S. 124 steht einfach nur Gummimetalllager. Wenn da keine Schmierung mehr ist und der Lupo auf einer Seite in schnellen Kurven zum Beispiel stark einfedert, knirscht es ziemlich hörbar. Denke mal, dass ein Tausch ziemlich aufwändig ist.


Zitat:

weiß nicht wie sie heißen mach mal ein foto von mein lupo wenn er wieder da ist dann zeige ich dir was ich meine!


.......Photos....... ......... .........wäre nicht schlecht son Photo......


lupotreff.de
#14 - 23.07.2007lupo knacken beim lastwechsel anschlagpuffer knarzen geräusche bei lastwechsel nicht bei bodenwellen knarzender stoßdämpfer ursachen vorderachse knarzen bei lastwechsel lupo stoßdämpfer hinten geräusche lupo stoßdämpfer hülse anschlagpuffer knarzen vw lupo dämpfer knarren lupo stoßdämpfer knarren stoßdämpfer getauscht geräusche anschlagpuffer der stoßdämpfer lupo stoßdämpfer knarzen knatschen beim einfedern lupo s124 originalfahrwerk vw lupo rumpeln beim lastwechsel lupo hinten knarren bei lastwechsel &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&cts=1331218637555&ved=0cdkqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4302&ei=wmhyt5w2mi3aswboyiwoda&usg=afqjcneo-yjfnhksp5hljt6mlq_o44nolw&sig2=oj31oojksgt3i7qtkxizrg lenkrad macht knarzgeräusche bei lastwechsel vw klappern bei bodenwellen und lastwechsel &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cguqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4302&ei=mh19t-kzf4xdsgalvr2xcq&usg=afqjcneo-yjfnhksp5hljt6mlq_o44nolw&sig2=kbqscq_tuznwboeqp-md6a
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences