vw teilemarkt

Fensterkurbel

CE1987
  • Themenstarter
CE1987's Lupo

Hallo Leute,

bei mir an der Fahrerseite ist die Fensterkurbel kaputt. Jetzt war ich gestern bei uns im Tuningladen und der Typ meinte das es keine Alu-Fensterkurbeln für den Lupo gibt?! Habt Ihr denn welche verbaut oder wisst Ihr wo ich welche her bekomme? Auf die Standard-Kurbeln habe ich nämlich keine Lust, aber wenns wirklich keine gibt, muss ich die ja halt nehmen. Könnt ihr mir da wohl helfen?

Viele Grüße
Carlo



klar, gibt schon welche...aber alles rotz! nimm lieber wieder die originalen


ganz so stimmt das nicht ..es gibt durchaus gute Kurbeln ...





das einzige was man sich einfallen lassen muß ist die Abdeckung zur Tür weil die gibt es nicht .. wenn man die nicht hat schaut man in das Kurbelloch zum teil !



rotz war damit gemeint, dass es meiner meinung nach total beschissen aussieht...aber über geschmack lässt sich ja streiten


Okay wenn sich das auf GEschmack und Gefallen bezieht gebe ich dir recht .. dem einen gefällt es dem anderen nicht .. ich mag die Originalen nicht so .. daher aber ich habe auch sonst noch einiges an Chrom im Auto ... Geschmacksache ... grins !


nur glück, dass nich jeder den gleichen geschmack hat, sonst würde ja jeder gleich rumfahren


CE1987
  • Themenstarter
CE1987's Lupo

@wolf
genau so hab ich sie mir vorgestellt und ich finde, dass das eigentlich viel besser als die originalen aussieht. Wo hast du die her? Wie hast du das mit der Türabdeckung geregelt?

Gruß


also du wirst es nicht glauben ..ich habe sie von Ebay .. (wääähh)
wenn du vor deiner Tür stehst und schon einmal die Kurbel abgebaut hast wirst du sehen das dahinter auf dem Zapfen eine Plastikmuffe sitzt die den Abstand zur Verkleidung regelt und das Kurbelloch abdeckt. Diese Hülse ist auch nur geklipst und muß bei diesen Chromkurbeln ab .. böses falle weil sich hinter dieser Hülse ein großes Ovales Loch auftut .. dieses wird nicht durch die Kuebel ganz abgedeckt .. das ist der scheiß. ich bin hingegangen habe mir eine große dicke (ca. 5 mm) Unterlegscheibe genommen. Die habe ich probeweiese davor gehalten ob sie alles abdeckt und ob der Zapfen da noch durch geht. Paßt ! Die habe ich poliert (Weil war eine Alu.Unterlegscheibe) als sie dann hochglanz hatte habe ich sie mit klebeband ausgerüstet und einfach an die Tür geklebt. Dann die Kurbel mit minimalen abstand davor. Die Kurbel wird mit Imbusschrauben auf den Zapfen befestigt also ist sie beweglich .. daher kannst du alles einstellen. und verbaut siehst du es ja wie es aussieht ..zudem kannst du dir das Sonntag gerne anschauen und maß nehmen !


gelöschtes Mitglied

    Also ich weiss nicht wie das ohne die Unterlegscheibe aussieht, aber ich finde wolfs Lösung recht elegant.

    Will mal einer ein Foto hochladen ohne Abdeckung? nur damit man mal sieht wie es ohne aussieht



    MFG
    Lupo_Billy



    habe leider keins gemacht .. und wieder abbauen geht farnicht weil verklebt !


    CE1987
    • Themenstarter
    CE1987's Lupo

    ich werde es mir auf jeden Fall am Sonntag bei Dir anschauen, ist doch wohl klar mal schauen, ob ich auch welche bei iiibäääähh kriege

    Gruß


    Zitat:

    Also ich weiss nicht wie das ohne die Unterlegscheibe aussieht, aber ich finde wolfs Lösung recht elegant.

    Will mal einer ein Foto hochladen ohne Abdeckung? nur damit man mal sieht wie es ohne aussieht



    MFG
    Lupo_Billy


    Also Wolf´s Lösung ist recht gut.

    Meine Lösung wahr: Ich habe aus dem Sanitären-Bereich eine möglichkeit gefunden. Dort gibt es sogenannte Rosetten (es gibt sie in unterschittlichen größen, und stärken) Habe sie dann auch mit Doppelseitigem Klebeband befestigt (man könnte auch Heißkleber benutzen) !

    Ich habe Mir die Alu-Fensterkurbeln aus einem Tuningladen für satte 24,95€ gekauft! Aber die gleichen gibt es bei iiibääähh auch für 9,99€

    Ich habe sie seit gestern montiert. Mal sehen ob ich damit zufrieden bin!


    IMG_1338.JPG
    IMG_1338.JPG
    IMG_1340.JPG
    IMG_1340.JPG
    IMG_1343.JPG
    IMG_1343.JPG
    IMG_1341.JPG
    IMG_1341.JPG
    IMG_1342.JPG
    IMG_1342.JPG
    IMG_1336.JPG
    IMG_1336.JPG

    nich schlecht deine lösung, aber ist etwas zu groß oder? wer die möglichkeit hat, etwas auf einer drehmaschine zu machen hat die besten karten was sauberes und passendes zu drehen


    ich hab sie mit einem teil aus der vorhang abteilung montiert ! das ist irgend ein teil für vorhangstangen ! dann noch ein loch durch die kurbel gebohrt damit ich sie an den origanbefestigungen schrauben kann,denn die madenschrauben find ich rotz,hält nicht so richtig !


    kurbel.jpg
    kurbel.jpg

    genau das problem besitze ich jetzt seit dem letzten wochenende auch ...
    sieht total schrecklich aus mit dem loch dahinter


    P240410_15.55.jpg
    P240410_15.55.jpg
    P240410_15.55_[01].j
    P240410_15.55_[01].j

    Hallo! Gibt es für den Lupo kürzere Fensterkurbeln? Brauche dringend welche. Habe neue Doorboards und jetzt lässt sich das fenster nicht mehr kurbeln, weil diese am Doorboard hängen bleibt ;(



    ?

    Ne, ohne Spaß jetzt: So ein wenig Hebelwirkung braucht man ja schon um das Fenster zu kurbeln, so viel kürzere Hebel wirste kaum bekommen.
    Wie wäre es mit elektrischen Fensterhebern?


    Haha geil nein elektrische Fensterheber kommen nicht in Frage - zu teuer.

    habe welche gefunden, die werde ich mir wohl holen:
    http://www.ebay.de/itm/261118794910?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    werden noch schwarz gemacht & gut.


    Hallo Leidenskollegen bin auch bei der zweiten Kurbel angekommen wird auf dauer ein teuro Spass . Deshalb nach ein bischen grüpeln jetzt die Lösung um Euro´s zu sparen und die defekte Kurbel wieder instandzusetzen .

    Es funzt wieder ...............

    Gruss aus dem Spessart

    riccolino


    CIMG0009.JPG
    CIMG0009.JPG

    Wie hilft mir das jetzt weiter riccolino?


    moin zusammen!
    Also als Abdeckung würd ich mir was drehen... Kann ich eh auf der Arbeit machen, mein Chef is echt cool, was das angeht... Türpins mach ich mir dann auch demnächst! Fotos folgen...
    Mal was anderes.
    Wie bekomme ich die Kurbel los? Nur Abdeckung runter und dahinter ne Schraube lösen? Ist es echt so banal?


    gelöschtes Mitglied

      Genau, du schiebst die Blende vorne einfach vom Kurbelkopf weg und dahinter ist die Schraube - fertig. Nicht banal, intuitiv!


      doch banal... Dankeschön!
      Weiß jemand von euch, welches Gewinde die Türpins haben?
      Hab heute einen abgemacht, aber das Gewinde ist zu tief drin... Oder ich muss es am Gestänge messen... Was ein Stress...

      EDIT:
      Vielen Dank nochmal! Das mit der Kurbel hab ich heute gerichtet! War ja doch ein Klacks...
      Die Türpins sollen wohl ein M3,5 Gewinde haben... Wird morgen auf der Arbeit getestet und nachgebaut...
      vielleicht fräs/feile ich mir ja noch ne Kurbel aus Alu und lass die dann Candy Red eloxieren... Sieht bestimmt geil aus... Was denkt ihr?


      lupotreff.de
      #24 - 14.10.2013vw fensterkurbel rosette fensterkurbel lupo alu alu fensterkurbeln chrom "vw lupo" &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cg8qfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4306&ei=fs8run_lpmirswajm4dwaw&usg=afqjcnh4j5ncfyjwos7yonfcpfb2qj234g &esrc=s&source=web&cd=28&ved=0cfwqfjahobq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4306&ei=-ozzuizfaoit0qxp5ihgbg&usg=afqjcnh4j5ncfyjwos7yonfcpfb2qj234g&sig2=jojz9dlp7-ndsy6su_rihg &esrc=s&source=web&cd=14&ved=0ciobebywdq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4306&ei=kl2wupd-d8_mtabp2ygiba&usg=afqjcnh4j5ncfyjwos7yonfcpfb2qj234g&sig2=hjl8zhjjezrqedoy0k3qna
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences