vw teilemarkt

Lupo Getriebe Probleme - Was stimmt den nun?

HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

Hi,

bevor ich mir meinen Lupo gekauft habe, hab ich mich natürlich ein wenig umgehört

...nun dabei hörte ich auch von den "extremen" Getriebe problemen des Lupo- hier speziell der 3L und der Lupo TDI :( wurde mir so gesagt :'( wenn ich nix falsch machen will- SDI kaufen und Autobahnprobefahrt machen --gesagt getan!

Jetzt habe ich hier im Forum mittels Suche aber was ganz anderes erfahren: Besondere Getriebeprobleme hat damit ausgerechnet der SDI :(

Ich habe wirklich deshalb auf den TDI verzichtet- und nun sowas

..was sagt die Gemeinde?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Jetzt habe ich hier im Forum mittels Suche aber was ganz anderes erfahren: Besondere Getriebeprobleme hat damit ausgerechnet der SDI :(

    wuerde ich so unterschreiben.
    allerdings gibt es auch genuegend sdi, die problemlos weit ueber 200.000km mit dem ersten getriebe machen.

    gruss,
    tom


    HeikoSDI
    • Themenstarter
    HeikoSDI's Lupo

    :( :( :'(

    wie genau äußern sich denn die Getriebeprobleme?

    Kommt das schleichend? Oder knallt es und Schluß is

    Kann ich vorbeugend irgendetwas tun? Getriebeoelwechsel zum Bleistift?



    gelöschtes Mitglied

      kann beides vorkommen.
      bei mir kuendigte es sich ca. 10 tage vorher mit einem leichten scharren an.
      das wurde auch nicht staerker, bis dann schlagartig fast nix mehr ging und ich es nur mit groesster muehe heim geschafft habe.

      vorbeugen?
      nicht verschalten, sanft fahren, nicht aufsetzen damit.
      getriebeoel auf fuellhoehe und spaene kontrollieren lassen, wechseln bei normalen werten nicht, da es eine lebenszeitfuellung ist.

      gruss,
      tom


      *Schlugg*

      Nenn mal ein paar extreme Probs zum 3L

      -------

      Das was ich bisher weiß ist, dadurch das es kein "echtes"
      Automatikgetriebe ist, sondern eine normales 5 Gang Schaltgetriebe
      mit einer angepropften hydraulischen Schalthilfe (Gangsteller)
      welcher durch allerlei elektrische Gimmiks gesteuert wird.

      Das Teil kann sich mit der Zeit verstellen
      (Es verlässt allmählich seinen "Nullpunkt&quot
      und muss daher bei jeder Wartung,
      einer Grundeinstellung unterzogen werden.

      Wenn diese von "unkundigem" Personal durchgeführt wird, kommt es regelmäßig zu Problemen die sogar bis zum Getriebe/Gangsteller Tod
      führen können. Das wird in der Regel teuer. Gangsteller so 1200,-€
      Getriebe 2500,-€

      Auch geht scheinbar gerne die Kurbelwellen Lagerung hinüber.

      Was ich aber Denke das dies davon kommt, das der kleine 3 Zylinder
      durchaus in der Lage ist 190km/h zu Fahren und dies zu übertriebenem
      Gerase verführt.
      Da der 3L aber ein Sparauto in Leichtbauweise ist sollte er,
      meiner Meinung nach, auch gebührend Bewegt werden. :- )

      Immer schön mitschwimmen und ab und an einen Penner Überholen.

      Derzeitiger Verbrauch liegt bei 3,3 Litern/100km

      Ich hoffe das dies noch sehr lange so schön bleiben wird, wie es gerade ist.


      Naja, wie schon gesagt, beim 1.4 TDI sind Getriebeprobleme eher selten. Es ist nur etwas hakelig und rappelig, da es über kein Zweimassenschwungrad verfügt, was bei nem 3-Zylinder mit viel Bumms schon dem Komfort zuträglich wäre. Ansonsten hat da wohl wer was mit dem 3L verwechselt. Bei dem Getriebe ist abgesehen von den schon angesprochenen Problemen mit dem Gangsteller und der Hydraulik (BMW hats beim SMG-Getriebe einfach besser gemacht und teuer ist das auch nicht vom Aufpreis her).
      Ansonsten ist beim 3L Getriebe der Leichtbauwahn das Problem. Da wurde halt gnadenlos auf Gewicht und Leichtlauf hin optimiert. Die Drehmomentfestigkeit lässt dann zu wünschen übrig. Gefördert wird das noch durch falsche Fahrweise mit den halbautomatischen Getriebe. Man muß es eben kennen und sich etwas den Kuppelgewohnheiten anpassen. Dabei wird kaum ein Problem sein, daß man mit 190 über die Autobahn fährt sondern eher das Verhalten in der Stadt.

      Gruß

      Olaf


      lupotreff.de
      #7 - 18.06.2007liste der getriebe beim lupo 3l lupo hydraulik lupo getriebe 085301107 minusgrade getriebe lupo probleme lupo getriebe 1.4 lupo 3l lupo getriebe wie smg 2 lupo getriebe hauptlager getriebe lupo tdi 1.4 lupo getriebe - gvx vw getriebe lupo getriebe kennziffer vw lupo vw.lupo.getriebe frost lupo vorbeugen getriebe lupo bericht lupo ohne getriebprobleme welches getriebeoel vw lupo sdi getriebe übersetzungsverhältnis vw lupo hydrauliköl bei lupo kontrollieren vw lupo schaltgetribe
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences