vw teilemarkt

Irgendwie muss ich ja mal anfangen: Stoßdämfer wec

HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

Hallo Lupofriends,

um meinem "Klong" geräusch mal auf die Spur zu kommen, möchte ich zuerst neue Stoßdämfer einbauen;

Erste Frage: Kann ich SportStoßdämfer (Die sind tatsächlich billiger ) in mein normales Fahrwek einbauen?
Zwei: Wie heißen denn diese Schutzteile oben auf dem Stoßdämpfer- Ihr wisst schon, diese Schwarze Hülle die gern zerbröselt.

Drei- und wichtigste: Laut Suche und Werkstattbuch muss zum Dämferwechsel auch die Feder ausgebaut werden :( Stimmt das? Wenn ja- Warum Ich habe an anderen Autos schon die Dämfer gewechselt ohne Feder-Ausbau

...ach noch was...

Vier: Habt Ihr sonst noch Tipps und Tricks zum Dämferwechsel

Thanks im Vorraus..



Dämpferpuffer
Vorne ist der Dämpfer in der Feder ..ergo geht nur beides ..
Hinten ist die Feder extra aber sie wird dir auch rausfallen wenn du die Achse lößt Starrachse!

Beim ein und ausbau immer drauf achten das du alle teile verbaust. Dann an die N Meter angaben halten wegen dem Festschrauben. Dreh bei den Dämpfern immer das so das man alle Nummern lesen kann wegen kontrolle ..das selbe bei den Federn ..

Tip: kauf nicht die billigsten Dämpfer und mache danna uch gleich alles sauber wenn du sie raus hast

Sturz und Spur nicht vergessen wieder einstellen zulassen.
Bei ATU ca. 45 Euronen .. ohne wäre nicht gut !


HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

:( Vieleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt..

Ich möchte die hinteren Stoßdämpfer wechseln, und nur dafür brauche ich die passenden Antworten

Spur einstellen ist doch dann nicht erforderlich? Oder etwa doch



HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

[QUOTE



  • Hinten ist die Feder extra aber sie wird dir auch rausfallen wenn du die Achse lößt Starrachse!
    QUOTE


  • Sorry, ich ja nun nicht beste Schrauber, aber ich will doch NUR den Stoßdämpfer wechseln.. Oben lösen, unten lösen, Raus nehmen, Neuen rein, FERTIG--hab ich soo gedacht Falsch?!?


  • grins ...
    also du bockst ja den Lupo auf ! Da solltest du nicht unter der Achse machen weil dann kann er dir abrutschen .. wenn du Seite für Seite wechselst müßte das hinten gehen das du nur den Dämpfer raus bekommst. Aber selbst wenn die Feder rausfällt .. die steckst du einfach wieder rein. Ist hinten nichts wildes. Vorne ist halt die Feder um den Dämpfer da geht nur beides zusammen. und du lößt ja dort einiges dadurch wird sich die Spur und der Surz verstellen 100% sogar !
    Achte vorne auf Federteller ect. das du das alles wieder mit verbaust ..das ist bei neuen Dämpfern nicht dabei meines wissen nach.


    HeikoSDI
    • Themenstarter
    HeikoSDI's Lupo

    ich muss nochmal fragen;
    Kann ich Sport-Stoßdämpfer in mein "Normales" Fahrwerk einbauen?

    Bei ebay gibt es sooo gelbe


    also wenn du sportstossdämpfer verbaust dann nicht nur an der hinterachse sondern vorne und hinten, sonst ist das ganze fahrverhalten nicht mehr das selbe! eigentlich würde ich dir in diesem fall aber dazu raten ein komplettfahrwerk zu kaufen, das günstige einfache fahrwerk von kw ist richtig gut, damit liegt zumindest mein lupo gut auf der strasse und der restkomfort ist auch noch richtig gut! ausserdem ist dein lupo dann auch gleich tiefer als wenn du nur dämpfer austauschst und sieht gleich noch besser aus.

    mfg.


    Also nur die Dämpfer hinten tauschen ist ganz einfach.. stell den wagen hinten auf böcke aber nicht unter der achse.. dann wagenheber unter eine seite der Achse und auf druck bringen und die Dämpferschraube an der Seite rausdrehen... obere schraube lösen und ämpfer rausnehmen.. neuen dämpfer wieder einbauen und dann die andere seite das gleiche spiel..
    Die Tüllen auf den Dämpfern heißen Staubschutzkappen..
    Und du kannst keine Sportdämpfer beim Serienfahrwerk benutzen weil dir die Federn die Dämpfer immer bis zum anschlag rausziehen würden und das Fahrverhalten wäre super scheiße und der Wagen wäre hinten tiefer als vorne..
    Also man beachte: nie Kürzere Dämpfer als Die Tieferlegung beträgt und ab 40mm Tieferlegung gekürzte dämpfer.
    Als Beispiel:
    Serienfahrwerk -->nur normale Dämpfer
    40 tiefer -->normale oder gekürzte DÄmpfer
    mehr als 40 tiefer --> unbedingt gekürzte Dämpfer


    würde dir auch raten wenn dann vorne und hinten zu wechsel,
    egal ob du die original federn oder "andere" federn benutzt.

    zu deiner frage:
    aus eigener erfahrung:

    bockst du hinten einseitig hoch ist normalerweise grad noch genug druck auf der feder das sie in der halterung bleibt.
    (das liegt an der starren achse beim lupo.
    ist das eine rad noch auf dem boden drückt es das andere leicht mit hoch obwohl es in der luft hängt.)

    bockst du hinten komplett hoch hat die achse "luft", kommt runter
    und die federn fallen raus.

    gruß T



    deshalb soll ja er wagenheber unter die achse damit sie nicht nach unten fällt und abgestützt wird.


    hab ich erwähnt das man an die oberen schrauben der hinteren dämpfer ein bischen blöd rankommt ?


    HeikoSDI
    • Themenstarter
    HeikoSDI's Lupo

    Zitat:

    hab ich erwähnt das man an die oberen schrauben der hinteren dämpfer ein bischen blöd rankommt ?


    :( das heißt im Klartext?

    Außerdem steht im Werkstattbuch man benötigt ein Spezialwerkzeug zum festhalten des Stoßdämpfers damit er nicht mitdreht...

    Stimmt das? Oder Geht das auch anders?


    ganz einfach... gehste hin und machst die ladekantenverkleidung ab... schraubst die zwei torx schrauben an der seitenverkleidung oben los und nimmst den seitlichen teppich und klappst ih zur seite.. dann nimmste dir ne rohrzange oder eine klemmzange und hältst damit oben den dämpfer fest... könnte vllt auch 6er oder 7er maulschlüssel passen.. geht einfach. dauert nur lange weil das gewinde 5cm lang ist.. dann mal viel erfolg... also müsstest die hintere achse in 45 min fertig haben... hab für meine komplette tieferlegung 1 1/2 Stunden gebraucht.. geht also Flott...


    das ging ja bei dir wirklich flott.
    haben da ein wenig länger gebraucht fürs komplette fahrwerk.
    vorne geht einszwei ...
    hinten empfand ich die ferkleidung schon eher lästig/nervig.
    und jeh weiter man die schraube am hinteren dämpfer rausdreht desto
    kleiner wird die stelle in der mitte die man festhalten kann.

    ich sage mal (für ungeübte) 45 min pro seite


    Hi !

    Hier meldet sich ein Frischling was den Lupo betrifft ! Ich habe da ein kleines Problem mit dem kleinen und ich denke es passt ganz gut in diesen Thread hier.
    AAAAAlso : mein Loop hat letztens immer so komische geräusche von sich gegeben und der nette Mann in der Werkstatt meinte es käme von den Reifen ( ungleichmäßig abgefahren ) --> also neue Reifen drauf ! Dabei hat er dann festgestellt dass die Reifen so komisch abgefahren waren wegen den Stoßdämpfern, die wohl inne Fritten sind.
    Ich also zu ATU und checken lassen. Tatsache , dämpfer hinten sind erneuerungswürdig. so weit so gut .
    Jetzt hab ich meinen Loop seit ca 1 Jahr und wir haben den schon tiefer gelegt gekauft. mein problem ist jetzt, dass keiner weiß was da für dämpfer reinmüssen . der Loop hat nun also sonderfahrwerksfedern des herstellers fintec ( gelb ) und weder wir noch die werkstatt weiß wir viel er nun tiefer ist! und ich bin leider ein bisschen zu sehr Frau um das aus der ABE zu entziffern. kann mir da einer von euch "spezis" was dazu sagen ? habt ihr da erfahrungswerte. weil ab 40 mm sollte man ja sportdämpfer nehemen.
    meine fragen wären jetzt noch : könnten wohl auch die federn kaputt sein ? und wenn es nur die dämpfer sind, könnt ihr mir welche empfehlen ?!

    Ich bin momentan echt verzweiflt was das problm angeht weil ich mit dem loop in 2 wochen ne tour von 3000 km machen wollte und bis dahin sollte er wieder fit sein sonst kann ich mir nach dem urlaub direkt wieder neue reifen kaufen ( so der werkstattmann ) :-( !
    also vielen dank schonmal für eure hilfe !

    Die Karo


    @Karo...

    es könnte ja auch sein das du "nur" Federn verbaut hast! müßte dein Fahrzeugschein hergeben .. weil wenn Fahrwerk kompl. müßte es in deinem Fahrzeugschein eingetragen sein. Wenn es ein Fahrwerk ist, dann hat der Dämpfer auch eine Nummer .. so kann man sich ersatz schaffen.

    Es ist nicht zwingend wenn man den Lupo tiefer macht das man Sportdämpfer fährt.

    schau mal in deinen Fahrzeugschein und sage mal bescheid ...


    wow das ging ja fix

    Also in meinem schein steht : zu ziff 20. 20:M Fahrwerksfedern, Herst. : Fintec ( gelb ) kennz.:92013/1 bzw 97001/2 wz. V7 H 8,25 / 9,5

    das wars ! mehr steht da nicht . hilft dir das ?
    und ich hab mal grad bei fintec geschaut , die höhe fer tieferlegung beträgt 35 mm . da könnte ich ja normale verbauen ! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • aber müsste der Mann bei ATU nicht sehen ob da dämpfer drin sind oder NUR federn ?!


  • Naja ..was erwartest du von ATU ?
    also wenn das so da steht hast du nur Federn ... also kein Fahrwerk .. Original Dämpfer und Fintec Federn !


    Ich dachte die wüsste vielleicht mehr als ich ?!?!? zuviel erwartet ?!

    ja genau, davon ich jetzt auch mal aus !
    kannst du mir ne gute marke für stoßdämpfer empfehlen ?

    vielen dank schonmal !


    na die Originalen sind schon cremig .. Kann aber nicht wirklich was dazu sagen weil ich ein kompl. KW Gewindefahrwerk (Federn Dämpfer) habe ..sorry ... bin aber vorher 2 Jahre auch mit H&R Federn und Original Dämpfer gefahren ..

    Sagmal wie ich sehe kommst du ja nicht sooo weit weg ... Interesse morgen auf das Treffen nach Bergkamen zu kommen ? Ist ein VW Treffen .. einige von uns sind auch da ! ..


    ah ja , ok schaun wir mal !

    hmm ja prinzipiell gerne, aber werd wohl morgen mal zu nen paar schrauberkollegen von meinem papa fahren müssen damit die sich den kleinen mal anschauen! aber wenn ich nicht da hin muss, überleg ich mir die sache doch glatt mal wo soll das denn genau sein ?!


    habe dir eine PN gesendet mit allen Daten !


    alles klar, ich werd mal schaun wies klappt !

    ui dann muss ich den lütten mal auf vordermann bringen ! darf mich ja nicht blamieren . wenn er schon nicht so fein gepimpt ist dann muss er wenigstens sauber sein


    gute Einstellung !
    wir würden uns freuen !


    hallo

    habe grade hier gelesen das es um fahrwerk geht. wenn ich mein standart fahrwerk tausche gegen ein 60/40 von KW sollte ich die domlager und federteller auch gleich erneuern. mein tdi hat jetzt 140000 runter.


    Also ich würde domlager und federwegsbegrenzer gleich mit ersetzen.

    Meiner hatte schon abt federn drin und ich hab jedst nur die dämpfer die noch die serien waren rausgeschmissen und gegen billstein dämpfer ersetzt und hab gleich alles mit ersetzt.

    Was bringt es mir wen ich jedst umbaue ihn vermesse und muss vieleicht in einem monat wieder alles zerlegen weil dan ein domlager hin ist.


    lupotreff.de
    #27 - 26.02.2009vw lupo stossd?mpfer wechslen stoßdämpfer ersetzen lupo vw lupo stoßdämpfer ausbau vorne dämpferschrauben lupo 98h hinterachse vw lupo federn wechseln c2 federn tauschen lupo stoßdämpfer defekt lupo hintere stoßdämpfer wechseln stoßdämpfer vorne tauschen fahrverhalten stoßdämpfer lupo 1.0 stoßdämpferausbau vorn stoßdämpfer wechseln + seat arosa wagenheber unter achse lupo stoßdämpfer mit feder ? lupo anschlag stoßdämper stoßdämpfer lupo wechseln preis lupo stossdämpfer kosten federn wechseln vw lupo beides musste irgendwie
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences