vw teilemarkt

Frage zu Felgen

luporulez
  • Themenstarter
luporulez's Lupo

guten morgen!

ich hätte da mal ne frage an die felgen- und reifenexperten hier im LT.

hab nach langem suchen endlich mal was gefunden was mir zusagen würde, und zwar die dbv australia in schwarz. die hat ne ABE mit fahrzeugspezifischem nachtragsgutachten. reifen 195/45r15-78 auf felge 7x15 ET38.

im gutachten steht dass vorne und hinten nacharbeiten an den kotflügeln (innen und außen) von nöten sind. und auch die radabdeckung soll nicht unbedingt ausreichend sein... kann es wirklich sein, dass hier bei diesen maßen solche arbeiten fällig sind? wie sind da eure erfahrungen? weil wenn es so wäre dann würd ich mir das mit diesen felgen nochmal überlegen...

außerdem hab ich auch schon ein fahrwerk bestellt (40/40). wie passt diese kombi so zusammen? also wie gesagt: ich möchte eigtl. keine karosseriearbeiten durchführen...

freue mich auf eure antworten

(kfz ist ein lupo 6x 55kw)



Die aussage in den Unterlagen sind nur Hinweise für den TÜvprüfer. Die arbeiten diese Punkte alle ab.

Das heißt wenn deine Rad/Reifen kombi montiert ist dann macht der Prüfer einen "Eintauch-Test" vorne rechts und hinten links wird der Lupo auf eine Felge gestellt und dann mit der Bühne ganz abgelassen. Dabei tauchen deine Räder ins Radhaus. Dabei überprüft er ob deine Reifen "berührungen" am Radhaus haben. wenn nicht hast du den ersten Test bestanden. Zwischen Radhaus und Reifen muß noch etwas "minima" Platz sein. Test 2. Er fährt den Lupo mit fast voll eingeschlagenen Rädern im Kreis und macht "Lastwechese" also Gas/Bremse .. wenn dein Lupo dabei vorne nicht mit den Radhäusern auf deinen Refein kommt ist alles klar. Wenn doch dann "Nacharbeiten" bzw. höher legen.

Daher würde ich an deiner Stelle die Radhäuser Bördeln lassen.


Ich denke aber er wird um bördeln nicht rum kommen mit einem 40/40 Fahrwerk und wahrscheinlich originalen dämpfern ! Das wird zu weich sein und die räder federn zu weit ein und dann streift es



luporulez
  • Themenstarter
luporulez's Lupo

danke für die bisherigen antworten! was mich nur wundert ist, dass diese nacharbeiten nicht auch bei allen anderen felgen (bei identischer rad-reifen-kombination) auflage sind.

@wolf: wenn diese nacharbeiten nicht auflage sind, arbeitet der tüv-prüfer diese punkte dann erst gar nicht ab?

kann es auch sein, dass trotz auflage keine nacharbeiten auf mich zukommen? also dass die auflagen mehr oder weniger pro forma im gutachten drin stehen?


glaube nicht das du bördeln musst.. aber kann es dir genau sagen nächste woche... hab die gleiche felgengröße vorne drauf und er kommt am we 40 teifer aber mit fahrwerk.. dann schau ich ob sie schleifen... hinten dürfte es kein problem sen


ich sag ja nicht das sie schleifen aber mit normalen dämpfern ist der einfederweg zu hoch und zu weich das er dir bestimmt irgendwo streift


@luporulez...
sofern ein Prüfer sieht das es nicht klar paßt .. macht er diesen beschriebeneb test. hier machen sie grundsätzlich diesen test.

aber wie auch schon gesagt .. es ist ermessensache des Prüfers !


luporulez
  • Themenstarter
luporulez's Lupo

@ BlackPearl: habe ein komplettes fahrwerk bestellt... also federn und stoßdämpfer! bin echt gespannt wie er dann so liegt
@ Viper: danke, wäre schön wenn du nächste woche berichtest!


welches fahrwerk haste dir gezogen ?



luporulez
  • Themenstarter
luporulez's Lupo

ist ein vogtland-fahrwerk ("junior-kit", 40/40). h&r oder fk wären mir ne spur zu teuer gewesen....


na dann bin ich gespannt wie das aussieht dann bei dir ... will Bilder sehen !


Also wilkommen im Club... Hab mir auch das Vogtland- Fahrwerk geholt... krieg es dier Woche und dann kommt es rein. Mal sehen wie tief er denn kommt. sonst halt noch Federteller


Also das Fehrwerk ist drin und er ist 40 vorne und 30 hinten ca runter gekommen.. Bilder setz ich gleich ins Profil. Also das Fahrverhalten ist super und er ist auch nicht zu hart.. sehr schöne Straßenlage... Und es schleift auch nichts. auch nicht bei 80 inner engen auffahrt... mal sehen wie es beladen aussieht aber berichte ich noch


luporulez
  • Themenstarter
luporulez's Lupo

cool werde dann auch hier berichten wenn mein vogtland drin und meine felgen drauf sind... kann aber noch paar tage oder wochen dauern hab mir nach langem hin und her nun doch klassische felgen geholt.. Borbet LS 6,5x15 ET35 mit 195/45er... ich geh mal davon aus dass ich auch keine karosseriearbeiten machen muss


Also das denke ich auch mal nicht.


luporulez
  • Themenstarter
luporulez's Lupo

frage: brauch ich zum wechseln der federbeine wirklich dieses vw spezialwerkzeug so wie es in meinem schlauen vw-lupo-buch drin steht? das geht doch auch ohne oder? oder gibt es andere möglichkeiten/alternativen....


nein brauchste nicht.. nur wenn du keinen schlagscharauber für vorne hast musste schauen das du die Dämpfer festhältst weil sis sich mitdrehen.. Bei mir hat übrigens alles gepasst... Alles ist eingetragen ohne probleme.. hab nur hinten zur sicherheit die Kanten gebördelt...


luporulez
  • Themenstarter
luporulez's Lupo

so es is vollbracht, fahrwerk is drin und felgen drauf (fotos im profil) vorne isser gut runter, hoffentlich geht er hinten auch noch so nen zentimeter in die knie... aber ich bin schon zufrieden. muss aber morgen nun dringend sturz und spur einstellen lassen... @viper: ja mit dem schlagschrauber war es eine wahre freude

by the way mal zwei fragen die mich so beschäftigen...
"Aktion 47 H 2" von VW... was hat man dabei mit meinem loop gemacht?
und was bedeutet denn dieser kleine grüne runde aufkleber unter meinem aschenbecher...?
vielleicht weiß es ja irgendwer


luporulez
  • Themenstarter
luporulez's Lupo

es macht jetzt mit dem neuen fahrwerk einfach nur noch fun um die ecken zu jagen. freue mich über jeden kreisverkehr echt super aber weiß denn keiner rat zu den beiden fragen im vorherigen posting


lupotreff.de
#20 - 18.07.2007vogtland+abe"junior kit"+felgen radhausschalen nacharbeiten lupo radhausschale lupo nacharbeiten lupo aktion 47h2 felgen 4412 lupo vw aktion 47h2 sportfahrwerk lupo streift am reifen &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cjubebywbg&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4412,2&ei=hoa_t8rykclysgaqp_dqba&usg=afqjcngzbvetovy6g-7vunqh5okt8lierq&sig2=8sdsxcxpxxwwounqc38w6q &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cduqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4412,2&ei=cgiqupocmsjhswaeyygwdq&usg=afqjcngzbvetovy6g-7vunqh5okt8lierq vw lupo aktion 47h2 volkswagen aktion 47h2 lupo lupo 47h2 vw lupo aktion 47h aktion 47h2 vw aktion 47h2
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences