vw teilemarkt

Umbau auf 1,9 TDI PD

bbkrone
  • Themenstarter
bbkrone's Lupo

So Leute,

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen 1,9 TDI PD einbauen (lassen) soll.
Habe jetzt wschon verschiedenste Sachen gelesen und mich an verschiedenen Stellen schlau gemacht. Wollte jetzt mal so grob überschauen, was alles getauscht werden muss. Und was dafür verbaut werden soll. Abgesehen vom Motor

- Getriebe: Golf TDI
- Hinterachse: Lupo GTI
- Bremsanlage: (reicht) Lupo GTI? Andere Vorschläge?


Vielleicht könntet ihr die Liste ja in etwa



bbkrone
  • Themenstarter
bbkrone's Lupo

so

Zitat:


- Getriebe: Golf TDI
- Hinterachse: Lupo GTI
- Bremsanlage: (reicht) Lupo GTI? Andere Vorschläge?
- Antriebswellen: ? Vorschläge?


weiterführen.

Grüße


gelöschtes Mitglied

    haste nen sdi?
    wenn ja, haste die beste basis fuern 1.9 tdi (am besten den arl).
    dann passen die motorhalterungen wohl bereits exakt.

    haste n benziner?
    dieselleitungen + tank ausm diesel...

    gruss,
    tom



    bbkrone
    • Themenstarter
    bbkrone's Lupo

    Ja, Basis ist der SDI.
    Hört sich ja schonmal sehr gut an!

    Danke


    gelöschtes Mitglied

      ohne fiesen baum haette ich den umbau auch vorgehabt.
      ein motor waere bereitgelegen, ein faehiger und guenstiger umbauer war ebenfalls in den startloechern.
      naja, es sollte wohl nicht sein.

      ich wuerde zumindest beim arl (150ps, wunderbar auf 180ps zu chippen) eine groessere bremse als die des gti verbauen.
      ein ausreichend dimensioniertes getriebe ausserdem.

      gruss,
      tom


      antriebswellen vertreibt car-creativ zum umbau auf 1,8T... vielleicht passen die da ja auch. anrufen und nachfragen...

      mfg lupo_tilly


      gelöschtes Mitglied

        Habe mich mit nem 1,9tdi nicht beschäftigt aber, bremsanlage würde ich an deiner stelle die g60 (lucas/girling54) nehmen!

        Wegen Antriebswellen musste dich mal umhören, da gibt es Leute die das gut und Billig machen. Vielleicht gibt es ja auch passende...

        Sorg Motorsport kürzt zb wellen, aber gekürtze wellen sind nicht so das wahre. Das muss ordentlich gemacht werden! Aber die Firma hat ja nen guten ruf.

        Der Umbau wird ja so ähnlich sein wie der 1,8T!?

        Naja und wenn die Motorhalter usw passen das ist ja schonmal was gutes. Die drehmomentstütze würde ich verstärken. Und was ist mitm Hosenrohr etc pp, aber das du es ja eh einbauen lassen willst...oder doch selber?

        Wenn dunicht gerade 2 linke hände hast udn genug gelesen hast solltest du das auch selber hinbekommen....ich meine weil einbauen lassen ja echt Teuer ist.

        Ich würd sagen das bei deiner Liste noch nen paar dinge fehlen.

        Bei der Getriebewahl würd ich auch mal überlegen wie viel leistugn du den im endeffekt haben möchtest....

        mfg


        bbkrone
        • Themenstarter
        bbkrone's Lupo

        Zitat:

        ein faehiger und guenstiger umbauer war ebenfalls in den startloechern.

        Kannst du mir vll mal per pn den ungefähren Preis schicken? Wäre super. Habe da nämlich auch nen guten und fähigen Mann an der hand, der mir eben einen Preis genannt hat, den ich soweit sehr "fair" fand.

        Zitat:
        ich wuerde zumindest beim arl (150ps, wunderbar auf 180ps zu chippen) eine groessere bremse als die des gti verbauen.

        Habe von "Der Hülli" gelesen, dass er sich die Brembo-Anlage verbauen will/ gemacht hat. Das hört sich auch sehr gut an, wie ich finde. Siehe dazu http://www.lupotreff.de/html/forum.../2782.html

        Zum Motor: Mein Umbauer hätte einen da, der ca. 150 bis 160 Ps, sowie 360 NM hat. Fände ich für den Anfang ganz passabel. Ansonten werde ich nochmal nach dem ARL schauen. Aber es ist ja gar nicht so einfach, an so einen Motor zu kommen!


        gelöschtes Mitglied

          musst aber aufpassen beim motor, dass er reinpasst.
          es gibt verschiedene 1.9 tdi, auch von der ausrichtung her.
          der arl 150 ps passt sicher, soweit weiss ich es.
          welche noch passen, hab ich nie wissen wollen, weil es fuer mich nur den einen gegeben haette.

          aber 150-160 ps mit dem drehmoment, das klingt recht fein, doch.

          zum umbaupreis nenne ich keine zahlen, denn erstens waers garantiert teurer geworden - is ja immer so - und zweitens wars ein unter-der-hand-freundschaftspreis. ist allerdings immer noch teuer genug, wenn man nix selber machen kann...

          bau dir beim preis auf jeden fall nen puffer ein fuer ne unvorhergesehene schwierigkeit.

          gruss,
          tom



          bbkrone
          • Themenstarter
          bbkrone's Lupo

          Soweit ich weiß, ist der oben genannte Motor aber nicht der arl. Wo kann ich denn sonst noch Motoren herbeziehen? Und der wäre wohl echt der geeignetste Motor (Passgenauigkeit sowie Leistung).


          gelöschtes Mitglied

            leistung ja, der arl is der "dickste" 1.9er. passt auch rein.
            aber wie gesagt, weiss nicht, welche noch.
            der von deinem umbauer koennt ebenfalls passen. wird der dann ja sicher wissen.

            gruss,
            tom


            hast du euro 3 oder euro4 in deinem lupo?

            sonst kannstes mit den meisten 1.9er tdi vergessen.
            hab deshalb nämlich lieber auf Lupo GTI umgebaut.

            gibt nämlich nur den AXR 101 ps der euro4 kann.

            die anderen alle nur euro3.

            es reicht aber schon der ASZ ausm Sharan, G4, A3 oder so mit 130 ps.
            der hat fast die gleichen elemente wie der 150 ps und ist wesentlich billiger und öfters zu finden.

            hätte noch nen fast neuen 130 ps turbolader vom asz hier liegen, falls du interesse hast.

            mfg
            tobi


            bbkrone
            • Themenstarter
            bbkrone's Lupo

            Ich weiß nicht, was hat denn der Lupo SDI für eine Schadstoffklasse? Vermute mal, dass er, wenn überhaupt, nur Euro 3 hat, oder? t00i

            Mein Mechaniker hat da auch noch einen Motor, daher brauche ich eigentlich keinen, aber wenn du magst, kannst du mir ja mal 'ne PN schreiben, was du dafür haben willst. Und zwischen dem 130 und 150 Pser gibt es schon noch einige Unterschiede, soweit ich weiß.


            gelöschtes Mitglied

              der SDI hat Euro 3... hab mich auch mal intensiver mit dem Umbau auf ARL beschäftigt... bis mein anderes Projekt kam...

              es gibt noch den Motor aus Seat Ibiza Cupra TDI (160PS) oder der aktuelle 2.0TDI (170PS) aber der ARL ist wohl die beste Wahl. der SDI ist ja quasi der Selbe Block wie der 1.9er TDI
              mfg
              marcus


              ok wenns euro 3 is dann isses leichter nen 1.9er zu finden.

              würd dir also den asz 130 ps oder arl 150 ps empfehlen.

              motorhalter bekommste von |alex|

              ich hätte auch noch 2 antriebswellen fürs 6-gang getriebe.

              mfg
              tobi


              gelöschtes Mitglied

                es gibt doch schon einen lupo der auf 1.9 tdi umgebaut hat, ihr müsst mal bei autoscout mobile oder ebay gucken, irgendwo war er letztens sehr günstig drin, allerdings war der motor nicht eingetragen.


                es gab doch auch mal den 1.9er 101PS TDI ab Werk im Lupo. ist zwar selten, aber der wäre doch mit einer Änderung des Motomanagements sicherlich günstiger als ein Umbau

                Gruß,
                schulz


                gabs den?

                nie davon gehört.


                guckst du:
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • =


              • ja da verkauft nen autohaus nen umgebauten.

                aber den gabs so nie serienmäßig.


                gelöschtes Mitglied

                  Der größte Serienmäßige Dieselmotor im Lupo ist der 1.7 SDI



                  MFG
                  Billy


                  bbkrone
                  • Themenstarter
                  bbkrone's Lupo

                  Zitat:

                  es gibt doch schon einen lupo der auf 1.9 tdi umgebaut hat, ihr müsst mal bei autoscout mobile oder ebay gucken, irgendwo war er letztens sehr günstig drin, allerdings war der motor nicht eingetragen.
                  Den habe ich auch gesehen. War ein Weißer, richtig?

                  Zitat:
                  ... bis mein anderes Projekt kam...
                  und das wäre?


                  gelöschtes Mitglied

                    Es gibt aber auch hier im Forum jemanden der den Umbau gemacht hat. Das ist ein dunkelgrüner Loop aus Holland. Aber frag mich jetzt nicht wie der heisst.....


                    Zitat:

                    ... bis mein anderes Projekt kam...


                    Zitat:
                    und das wäre?


                    Ein Lupo BTC.
                    Musste mal inne Suche eingeben, da gibts glaubich nen Thread drüber...



                    MFG
                    Billy


                    Leut ich lass den Thread hier nochmal aufleben, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder kennt jemand der den Umbau gewagt hat.

                    Vielleicht kann auch jemand mit Technischem Fachwissen abschätzen was alles umgebaut bzw. angepasst werden muss?

                    Spiel im Moment mit dem Gedanken, da mein 1.4 TDI nen Motorschaden hat.


                    Einzige Motoren mit Euro 4 sind der AXR mit 100PS und der BUK mit 160PS.

                    In meinem steckt ein AXR aus nem 04er Polo drin. Hier und da ein paar Veränderungen und ca. 170PS. Nächste Planung nach dem Sommer ist ein ARL oder BPX mit 6-Gang und zusätzliche Leistungssteigerung... Ziel ist zur Saison 2011 ca. 220PS +/-10.

                    Leider hab ich es bis heute zeitlich noch nicht geschafft Fotos von meinem zu machen. Werde das aber nachholen damit ihr nicht noch denkt ich laber hier nur Dünnschiss...


                    ja aber seine frage war wohl eher ob ein 1,9tdi in seinen lup 1,4tdi passt bzw was er dafür braucht und zu beachten hat, wie zb motorhalter, bremsanlage, getriebe,usw
                    das würde mich als 1,4tdi fahrer allerdings auch interessieren.

                    und noch ne was Street-Warrior habe gerade in deinen profil so ein bissel gelesen, kann das angehen das dein lupo schon mal bei mobile drinnen stand.
                    D.h ich habe sowas vor kurzen da gesehen, sah ganz gut aus, passt auch irgendwie mit deiner beschreibung zusammen wie zb tt sitze usw.
                    mfg


                    @bhv... Kurzes Offtopic zu deiner Frage.
                    Bzw. generelle Info zu meinem Lupo...

                    Ja das stimmt, der war mal bei mobile.de drin und ich hab ihn so gekauft wie er ist. Ist mein erstes Auto was ich bereits umgebaut gekauft hab. Einer meiner letzten Projekte hab ich wegen meiner 4 Monate alten Tochter verkaufen müssen... Meine Frau fährt Passat 3BG Kombi, ergo mußte für mich was Kleines her als Diesel... Hatte damals schon mit TDIs zu tun (Leon Cupra mit Tuning), ergo wußte ich was ich will und worin ich mich auch auskenn. Natürlich konnte das nix normales sein (bin ja dem Tuning verfallen), ich hab aber im moment auch keine Zeit für ein neues Projekt und einen Verdiener weniger im Haus... Ergo landete ich bei dem Lupo... Was ich auch in keinster Weise bereue... Top Auto, top Umbau, alles perfekt... Nur kann ich leider die Finger nicht davon lassen und hab schon weitere Pläne im Kopp.

                    Offtopic Ende!


                    So nun zum Umbau...
                    Ja der Motor passt in nem Lupo und das ohne großen Aufwand. Die meisten Teile wurden vom Polo 9N2 übernommen. Sprich Motor, Getriebe, Motorhalter, Federbeine, Spurstangenkopp (Dreieckslenker sind noch original vom Lupo). Antriebswellen (re. gekürzt), die Batterie wurde aus Platzgründen in den Kofferraum (Reserveradmulde) verlegt, Auspuff vom Polo umgeschweißt mit Bastuck Gruppe A ab Kat, etc.. Gerne kann ich auch Detailfotos vom Motor, Halter, etc. machen. Muß nur schauen wann ich zeitlich wieder an meine Bühne komm.

                    Die Frage ist halt was du ausgeben willst an Geld? So ein Umbau ist nicht grad billig... Brauchst am besten ein Spenderfahrzeug damit du alles parat hast. Weil alles einzeln suchen kostet dich mehr Zeit und Geld.


                    Allzuviel sollts eben auch nicht kosten, ich glaub ich bleib beim 1.4 TDI AMF und such mir einen noch relativ Jungen vielleicht mit so 80.000Km.
                    Den kann ich dann bei Bedarf noch ruhigen Gewissens Chippen.

                    Aber danke für die Infos @ Street-Warrior.


                    Also wenn du ein bissel teit hast kannst meinen amf haben.
                    ich werde den umbau wagen.
                    Aber das wird ab oktober losgehen


                    @Street Warrior: Also Bilder würden mich brennend interessieren. Vorallem von den angeblichen 9n Haltern und Federbeinen...


                    lupotreff.de
                    #31 - 02.12.2011"car creativ" bewertungen 1.9tdi motor in lupo einbauen lupo 1.9 1,9 hinterachse lupo gti lupo umbau 130 tdi 2.0 tdi auf 1.9 tdi umbauen umbaukosten euro3 zu euro4 drehmomentstütze lupo lupo tsi umbau drehmoment für asz getriebe umrüstung vw lupo diesel euro 4 kosten umbau von 1.4 auf 1.9 tdi lupo über 150 ps site:lupotreff.de vw lupo sdi turbo umbau lupo 1.9 tdi vw arl seat arosa umbau tdi 1,9 tdi arl umbau lupo umbau arl "umbau auf 1,9 tdi "
                    Antworten erstellen
                     
                    Update cookies preferences