vw teilemarkt

Motor ueberhitzt....Brauche dringend Hilfe!

Nightfall
  • Themenstarter
Nightfall's Lupo

Hallo,
habe ein riesen problem....auf dem weg in die stadt hat sich mein motor ueberhitzt.....bin nur 30 kilometer gefahren und stand dann im stau...da war alles noch normal....dann als ich kurz vorm parkhaus war, zeigte die nadel auf 110 grad, bin dann noch rein gefahren und habe den motor abgestellt...dummerweise habe ich dann den fluessigkeitsbehaelter geoeffnet und mir kam alles entgegen.....hab fluessigkeit besorgt aber diese unverduennt nachgefuellt. Bin hier in frankreich und kann kein wort.....

habe den motor 2 stunden abkuelen lassen und es lief in der zeit nix unten raus oder tropfte.....nachdem ich 60 km gefahren war stand die kuellfluessigkeit wieder auf minimum.....

hat jemand ahnung was das sein kann?

war jetzt das erste mal das sich der motor ueberhitzt hat.....und muss ich die fluessigkeit unbedigt verduennen?

Bitte helft mir, ich habe morgen noch 600 km vor mir.....ich muss irgendwie nachhause.....

lg Johanna



hi.
das hatte ich auch schon. im notfall mußt du die heizung voll aufdrehen. dann ziehts die warme luft aus dem motorraum. is zwar hart im auto aber so geht die temeratur erstmal wieder runter.
das wird wohl bis nach hause gehen müßen oder du findest ne deutschsprachige werkstatt. ob die dir helfen können is die zweite frage.
haste mal den öldeckel abgenommen? wenns unten am deckel weiß is dann könnte es die zylinderkopfdichtung sein. wieviel hat denn dein lupo gelaufen?
Gruß
Torsten


Wenn du im adac bist (wärst), würden die dir helfen. Aber so schließe ich mich Gift_zwerg an. Ist zwar warm, aber Temperatur und Gebläse auf Maximum funktioniert gut.
Was ist mit dem Lüfter für den Kühler? Geht der nicht an? Also bei 110°C Wassertemperatur? Wenn es noch mal so komen sollte, den Kühlkreislauf nicht öffnen, sonst ist womöglich auch noch zu wenig kühlwasser im kreislauf.
Hoffentlich kommste gut nach Hause, drücke dir die Daumen!
greetz,
hornbo



Nimm dir auf jeden Fall in Flaschen paar Liter Wasser mit.
Heizt deine Heizung noch?
Öffnet der große Kühlkreislauf?
Bei zu großen Druck, also bei Überhitze, entweicht dein Wasser über das Überdruckventil im Deckel des Wasserbehälters. Wenn also während der Fahrt Wasser austritt, verdampft und verschwindet, wunder dich nicht.
Dein Defekt liegt entweder am Temp.geber oder an Wasserpumpe.
Temp.geber öffnet und schließt deine Kühlkreisläufe.
Wasserpumpenflatter kann schonmal (original ist die Flatter Plastik auf Metallachse) sich lösen, dann wird die Pumpe zwar von Zahnriemen angetrieben, fördert dein Wasser aber nicht oder zu langsam.
Vielleicht ists aber auch was anderes.
Auf jeden Fall mußt du bei der Rückfahrt immer achtgeben, daß die Temp. nicht zu hoch wird. Im Stand Motor aus, weil kein Fahrtwind. Zur Not nach ner Stunde oder zwei anhalten und abkühlen lassen. Sonst droht Motorschaden. Kann also ne lange Fahrt werden. Zu Hause, wenn du ankommst, ab in die Werkstatt!


gelöschtes Mitglied

    wird evtl. irgendein thermostat sein, wodurch der luefter/kuehler net anspringt.
    beim fahrtwind geht das ja noch, aber bei langsamer fahrt geht die temperatur schnell hoch und das kuehlwasser kocht ueber - deshalb auch gleich auf minimum.

    der tip mit der heizung ist gut, so kannst du ein wenig hitze aus dem kuehlkreislauf entfernen.

    gruss,
    tom


    Hmmmmm also ich bin zwar nur Laie aber für mich hört sich das nach evtl.defekter Kopfdichtung an oder Marderbiss im Kühlerschlauch.....das System is doch normalerweise "geschlossen" und da kann gar kein Wasser in solchen Mengen entweichen....hatte das Problem auch mal am anderen Auto...und da war mein Schlauch zerbissen vom Marder....dann hat der Motor überhitzt und prompt n Haar-Riss bekommen.......seid dem musste ich ständig Wasser auffüllen auch als der Schlauch wieder heile war.....und musste auch immer mit heizung fahren damit die Temp nicht so schnell steigt..... :(


    Hallo,

    kenne ich irgendwo her dieses Problem. Hatte ich auch anfang Januar dieses Jahres. Bei mir war es das Thermostat. Kühlschlauch ab und gewechselt.
    Fehler war so mit um die 36 Euro wenn ich richtig bin behoben.

    Gruß

    Tim


    gelöschtes Mitglied

      1. Dem Motor wärme nehmen (Heizung)
      2. Nie den Motor sofort ausmachen!

      Wenn du das selber nicht wechseln kannst fahr mal inne Werkstatt!

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Also ich hatte das Gleiche Symptom bei meinem 190E Benz. Wenn der Motorraum, wie bei mir damals überall mit so weißlichen Flecken übersäht ist, würde ich sagen: Wasserpumpe.

        Alles in Allem würde ich es nur riskieren, wenn ich mir gar net anderes zu helfen wüsste. Ich würde trotz Sprachbarriere ne Werkstatt ansteuern. Die meisten Franzacken können auch a paar Brocken Englisch. Lieber mit Händen und Füßen verständigen, als am Ende nen kapitalen Motorschaden zu riskieren. Zudem brauchen die zum Fehlerspeicherausmessen und Fehler finden nicht zwingend mit dir Reden.

        Solltest du wirklich so fahren wollen, dann geb ich den Vorrednern Recht: A paar Flaschen Wasser mitnehmen, moderate Geschwindigkeit, Motor im Stau aus, mehrere Pausen einplanen, Temperatur im Auge behalten und sehr viel Zeit und Geduld mitnehmen.


        Viel Glück auf der Heimfahrt.

        Grüße
        Alex



        hey Du ...ich habe mal bei Abacho den Übersetzer genutzt und für dich den Folgenden Text in Französisch übersetzen lassen in der Hoffnung das es auch richtig übersetzt ......evtl. nützt es Dir was fals Du zu einer Werkstatt fahren willst in Frankreich....

        Also Text auf Deutsch lautet:

        Hallo mein Auto verliert Wasser und war überhitzt........können sie den Fehler auslesen lassen?
        Können Sie gucken ob der Temperatur Regler oder Wasserpumpe kaputt ist?
        Können sie gucken warum der Motor zu heiß wird?

        Französicher Text:

        Le salut ma voiture perd l'eau et était surchauffé ....... ils peuvent faire finir de lire la faute ?
        Pouvez-vous regarder est-ce que le régulateur ou la pompe d'eau est cassé à la température ?
        Peuvent-ils regarder pourquoi le moteur devient trop chaud ?


        Ich hoffe es kann Dir evtl. helfen,

        L.G. Nelli

        P.S. Kühlflüssigkeit muss man normalerweise nicht verdünnen mit Wasser.......mein Mechaniker hat mir davon abgeraten weil dann im Winter auch das Risiko steigt das es einfriert und die Flüssigkeit hat ja extra Gefrierschutz und Korrisionschutz für den Motor von innen gleichzeitig.
        Aber in deinem Fall kipp bloß genug Wasser rein z.Zt.


        gelöschtes Mitglied

          lustige uebersetzung.
          das kleingeschriebene "sie" hat der uebersetzer als "die leute" = sie uebersetzt, das grossgeschriebene "Sie" korrekt.

          ich denke, ein franzose wuerde zwar ein breites grinsen bekommen, aber den text durchaus verstehen.

          gruss,
          tom


          Nightfall
          • Themenstarter
          Nightfall's Lupo

          Hallo
          tja danke danke für die vielen Tips.

          Aber ich bin heil zu hause angekommen ohne probleme.....seit dem ich die flüssigkeit im parkhaus aufgefüllt hatte ist nichts der gleichen passiert....habe keine flüssigkeit verloren und der motor hat sich auch nicht mehr überhitzt.....

          habe alle 100 km nachgeschaut.....am flüssigkeitsstand hat sich nix mehr geändert.....ich werde morgen früh nochmal nachschauen wie der stand ist.....

          kann das ein kleiner defekt gewesen sein.....ich stand ca. 20 minuten im stau....mein kleiner ist jetz 9 1/2 jahre alt.....das witzige dabei ist das ich auch auf der hinfahrt nach paris 7 stunden gefahren bin und fast am ziel auch 15 minuten im stau stand.....und da passierte nix.....

          lg Johanna


          Super, daß nichts mehr passiert ist. Haben uns alle wahnsinnig Sorgen gemacht.

          Dann hoffen wir mal, daß nur mal was gehakt hat und es nicht wieder vorkommt. Ansonsten hast ja nun genug Tipps, was du dann tun kannst.


          Nightfall
          • Themenstarter
          Nightfall's Lupo

          Naja wird schon wieder werden....zum glück hat mein bruder bei vw mal für ein halbes jahr ne ausbildung gemacht und da er sowieso ahnung hat konnte mir sagen was los is......kann sein das mein thermostat oder der lüfter kaputt ist......sowas is ja hoffentlich nicht teuer.....

          lg Johanna


          lupotreff.de
          #15 - 10.07.2007lupo motor kocht im stau über fahren wenig kühlwasser kühler kocht über lupo thermostat kaputt benz 190 e symptome? wo weisst mann wasserpumpekaputt ist motor überhitzt in der stadt schnell auto verliert wasser nach ueberhitzung flüssigkeit im motorraum auto überhitzt fahrtwind uebersetzung franzoesisch motor kocht ohne das kühlmittel fehlt motor ueberhitzt im stau mercedes 190 nach wechsel der zkd wird der motor heiss mercedes 190e kühlwasser kocht über motor überhitzung ab wieviel grad schaden auto verliert wasser vw thermostat gewechselt motor zu heiß lustige übersetzungen französisch wasserpumpe defekt motor überhitzt kühlflüssigkeit schläuche für mercedes benz 190e motor kocht im stau
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences