vw teilemarkt

Verbrauch/Leistung bei verschiedenen Breiten?

blackout
  • Themenstarter
blackout's Lupo

Hallo,

weiß jemand wie stark der Verbrauch steigt oder ob durch die Reibung Leistung verloren geht, sagen wir mal beim Vergleich

175/65 R13 und 195/45 R15

Oder ist der unterschied im Verbrauch nicht zu spüren?

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Klar gibts da einen Unterschied, aber der liegt so gering, dass du es bei der Tankrechnung nicht wirklich merken wirst. Größere Unterschiede merkst du an dem Fahrstil, heißt haste breite Reifen, dann fährst du automatisch ganz anderes. Heißt schneller anfahren, rasanter durch Kurven, etc.

    Wenn du es folglich nicht schaffst, genauso zu fahren wie zuvor, wird sich dein Verbrauch durchaus steigern. Bei mir waren es etwa 0,5 l, schätz ich pauschal. Und ich habe von 175 auf 205 gewechselt, auch von R13 auf R15, die Einpresstiefe weiß ich nicht auswendig.

    Grüße Alex


    gelöschtes Mitglied

      mein erfahrungswert mit eben diesen beiden genannten groessen ist, dass der verbrauch weniger als 0,5 liter pro 100 km sein wird.
      bei mir waren sogar die schwankungen verschiedener tankstellen bzw. fahrweisen deutlich hoeher als die der anderen reifen.

      ich fuhr die 195/45 r15 allerdings auch mit 2,8 bar druck, das spart auch etwas sprit.

      gruss,
      tom



      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences