vw teilemarkt

Welches Öl?

Zitat:

welches 10w40 steht auf den letzen ölwechel in der rechnung

du hast doch die rechnung...woher sollen wir das wissen?!

bei 120km täglich brauchste keine zusätzlichen additive oder reiniger!



gelöschtes Mitglied

    und wie viel öl fülle ich auf bei 1,0 37 kw mpi motor und wo finde ich die ölschraube zum ablassen


    ca. 3,5l
    ablassschraube befindet sich in der ölwanne...



    Will das mal wiederbelebe hier.....
    Also ich hab jetzt nen ölwechsel vor und fahre momentan 5W40 von Aral.
    Mir ist der ölverbrauch aber einfach zu hoch und da kam der tip, ich soll es doch mal mit dem 10W60 von castrol probieren.
    Wegen höherer Viskosität im warmzustand und dadurch geringerer verbrauch. Klingt au nich schlecht was das öl verspricht, auch wenn es in meinem motor wohl etwas übertrieben wäre.
    Castrol EDGE 10W60 hat aber keinerlei freigaben für vw
    Wenn ich diese programme der ölhersteller befrage, was ich denn in meinen lupo kippen soll, wollen die mir alle 0W30 oder 0W40 andrehen. Das ist mir aber für meinen geschmack einfach etwas zu dünn.
    Castrol Magnatec 10W40 hat nur VW507 00 als freigabe, benziner brauchen 502 00 oder
    Achso longlife hat mein lupo von anfang an nicht gehabt.
    Bin jetzt etwas verwirrt.
    Würde mich freuen wenn ihr mal was dazu schreiben würdet.


    Also ich mache dass immer so...ich gehe in ein VW haus, gebe denen mein fahrzeugschein und sage denen , ich möchte das Beste Öl für mein fahrzeug, egal was es kostet...
    An öl spare ich nicht. weill öl sowas wie blut für den Menschen ist...
    dann kostet mich der 5 Liter kanister mal ebend 58€, aber wie gesagt , daran spare ich nicht...wenn der Motor hin ist kann ichmit der karosse nu auchnichts anfangen...


    @tollewolle:
    das 10W-60 für ein Lupo ist quatsch, das fährt man in Autos mir richtig Dampf. Das ist Hauptsächlich für Sportmotoren gedacht.

    Ich fahre in meinem ein 10W-40, ein 5W-40 würde auch gehen.
    Von 0W-30 oder 0W-40 halte ich nichts.
    Das wird fast gar nicht mehr verwendet, VW hat ja fast alles auf 5W-30 umgestellt.

    Die Norm für den Lupo Benziner müsste 502.00 oder 505.00 sein, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Wichtig ist, dass diese stimmt.

    Die Norm 507.00 müsste das neue 5W-30 Longlife sein.

    Ein Tipp: es muss nicht unbedingt Castrol sein, bei denen bezahlt man viel den Namen. Öle wie Shell, Mobil, Liqui Molly und noch paar andere, die ich jetzt nicht nennen will, sind genau so gut, wenn nicht sogar besser


    Also such ich mir ein schönes 10W40.
    Dass das 10W60 für meinen motor übertrieben ist, ist mir klar. Mir ging es dabei auch nur um die hohe viskosität im warmzustand.
    Ich hab das gefühl so dünnes öl verbraucht meiner zu viel.
    Bin letztens über 600km landstraße gefahren, da war ölstand danach noch drei viertel voll.... danach rund weitere 200km nen großteil autobahn, auch mal mit 160 und aufeinmal is der stand unter minimum


    das liegt aber dann nicht unbedingt an deiner Ölviskosität


    würde ich auch sagen.
    Das hat mit dem Öl nichts zu tun, das ist ja heftig.

    Würde mal in eine Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen.



    Ja erstmal bekommt er nun nen ölwechsel und danach wird mal genau geguckt wie viel öl er verbraucht.
    Ich hab das gefühl bei höheren drehzahlen frisst der das... also so ab 130 aufwärts.
    Ich teste nun trotzdem mal das gute Castrol EDGE 10W60 auch wenn mein lupo das nicht nötig hat. Man will seinem auto ja auch mal was gutes tun und ich finde 5liter für 47euro inklusive versand, das ist aktzeptabel.
    Werd euch dann mal berichten wie er sich so mit neuem öl fährt.
    Und mit dem kontrollieren ist das immer so ne sache, wenn ich in die werkstatt fahre und sage guckt mal, dann bauen die mir die kiste auseinander und es kostet nen haufen kohle ohne dass ich weiß ob es denn was nützt.
    Der is von unten knochentrocken... hab noch nie so nen trockenen motor besessen... also wenn dann muss das verbrannt werden.


    immer beachten, das 10W-60 ist gut für diverse Auto mit ordentlich Dampf, dass heißt nicht, dass es für den Lupo auch gut ist.
    Was für das eine Auto gut ist, kann für das andere tötlich sein!
    Ich hatte damals mit meinem jugendlichen Leichtsinn 0W-30 in den Lupo gekippt..........dachte es ist ja ein super Öl. Scheiße wars, viel zu dünn und seitdem klackert er wie sau!

    Wenn ich jetzt auf der Arbeit wäre, könnte ich unsern Doktor vom Labor Fragen, was er meint, on man das 10W-60 in dem Lupo fahren kann.

    Nicht das das zu dück für den Lupo ist und du bekommst Probelme mit dem Motor!


    Ja das hab ich auch schon überlegt, ob ich dann vll leistungseinbußen habe, weil der motor schwerer arbeiten muss mit dem öl.
    Bzw ob dadurch ein erhöhter benzinverbrauch entstehen könnte.


    So wollt nochmal was dazu sagen, falls es jemanden interessiert.
    Hab heute ölwechsel gemacht mit dem castrol EDGE 10W60, nach rückfrage in meiner werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass es nen anderen öldeckel für mein auto gibt und dass das öl für mein problem gut sei und ich das verwenden kann.
    Vor 6 oder 7 jahren gabs wohl mal ne aktion wo deckel getauscht wurden, da gibts neue mit ner öffnung die dann verhindern dass das öl durch die entlüftung in den motor gelangt und verbrennt.
    Neuen deckel besorg ich mir die nächsten tage und in 1000km guck ich mal ob was der ölverbrauch sagt.
    Klingt jedenfalls definitiv anders mein auto nach dem ölwechsel, mein eindruck er klingt ruhiger. Hab aber auch das gefühl die drehzahl im leerlauf liegt nen tick niedriger. Hab ihn heute zum erstenmal gefahren und das nur im warmzustand.... ka wie es kalt is.


    Ich habe schon ein wenig rumgesucht, aber leider nix passendes gefunden, daher schreibe ich einfach in dieses ältere Thema.
    Ich wollte in nächster Zeit mal nen Ölwechsel machen und überlege welches Öl ich nehmen soll. Laut Serviceheft ist die Spezifikation 500 00 oder 502 00.
    Ich schwanke im Moment zwischen:
    Castrol EDGE 5W-30:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und:
    CASTROL EDGE FORMULA RS SAE 0W-40:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wobei bei dem Ersten die Spezifikation nicht explizit erwähnt ist, aber unter technische Daten steht: "Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service) und ist in allen Audi Motoren einsetzbar."
    Der Preis ist Nebensache, da ich recht günstig dran kommen könnte. Wichtig ist mir nur, was für meinen Motor(AUA 55kw Baujahr 2001 mit 102000 gelaufen) besser wäre.
    Gruß
    Philipp


  • kann jetzt nur von meinem altem BMW sprechen...
    Habe den immer mit 10w40 getankt (castrol oder Moly, jenachdem was im Angebot war ).

    Seit dem ich Kurzstrecken fahre, bin ich dann auf 5w40 umgestiegen, kostet zwar mehr als das 10er, aber bei den kurzstrecken hab ich dann im Verbrauch doch einen deutlichen Unterschied gemerkt!
    Werde dann also den loop auch auf 5w40 "umrüsten" beim nächsten Ölwechsel!


    Ja ich habe im moment auch 10W40 drin, hat der Vw-Händler vor dem Kauf noch bei der Inspektion rein getan. Da ich aber viele Kurzstrecken fahre, bei denen der Motor kaum auf Temperatur kommt würde ich gerne auf ein Leichtlauföl wechseln.
    Gruß
    Philipp


    Möchte das Thema nochmal aufleben lassen...

    Welches Öl ist für meinen GTI besser...bzw. was fahrt ihr für welches...?

    Momentan Liqui Moly 4100 Top Tec 5W 40
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Überlege halt auf 10W 40 zu wechseln weils ja dicker ist und nicht so viel verbraucht wird wie beim 5W 40...

    Fahre zum Großteil nur am Wochenende...
    Und wenn dann überhaupt im Durchschnitt 150km die Woche...

    Ist das 10W 40 zu dick für den GTI, braucht ja theoretisch länger bis es verteilt ist oder nicht...
    Warmfahren ist sowieso oberste Priorität...

    Was könnt ihr empfehlen...?
    Geht das...?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences