vw teilemarkt

4 Winterreifen

Der Bäcker
  • Themenstarter
Der Bäcker's Lupo

Hallo Leute,
so wie der TeSty Sommerreifen sucht, bin ich auf der Suche nach guten Winterreifen.

Also welche würdet ihr empfehlen?
Dürfen auch etwas mehr kosten, solange sie gut sind.



T00i hast du auch was für mich?



gelöschtes Mitglied

    welche groesse solls denn sein?
    ich nehm mal die angenehme groesse 185/55 r14.

    in 185/55 r14 (hab ich gefahren) kann ich die continental wintercontact ts780 empfehlen.
    allerdings werden die wohl seit 2001 nimmer hergestellt, kann naemlich nur teure restbestaende von "neureifen" der ts780 mit dot 2001 besorgen und das moechte ich nicht.

    den nachfolger ts800 kann ich fuer 81,00 euro bekommen, ab 4 frachtfrei.

    evtl. den goodyear ultra grip 6: 62,00 euro, ab 2 frachtfrei.
    oder den dunlop winter sport m3: mit speedindex h 64,00, ab 2 und mit speedindex t 65,50 euro, ab 2.

    hier habe ich aber keine "erfahrungswerte", was wirklich gut ist.

    gruss,
    tom


    Habe 4 neuwertige 185 / 55 14 von Continental.

    Laufleistung keine 500km. Wurden nur zur Abholung des Fahrzeuges gebraucht.



    Der Bäcker
    • Themenstarter
    Der Bäcker's Lupo

    Aber t00i, wie kannst du mir denn Reifen empfehlen die seit 6 Jahren nicht mehr hergestellt werden?
    Wobei Reifen doch nach sechs Jahren ausgetauscht werden müssen, unabhängig vom Abrieb.
    (Wegen porös werden des Gummis)


    Meine aktuellen Winterreifen haben übrigens 190/50 R15


    gelöschtes Mitglied

      @Baecker:
      Ja, Reifen in der Altersklasse sollte man nicht mehr fahren und schon gar nicht kaufen

      Aber lies doch mal was der Tom geschrieben hat du Nase

      Zitat:

      .....in 185/55 r14 (hab ich gefahren) kann ich die continental wintercontact ts780 empfehlen.
      allerdings werden die wohl seit 2001 nimmer hergestellt, kann naemlich nur teure restbestaende von "neureifen" der ts780 mit dot 2001 besorgen und das moechte ich nicht. .....




      Er wollte sie dir garnicht verkaufen



      MFG
      Lupo_Billy


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Aber t00i, wie kannst du mir denn Reifen empfehlen die seit 6 Jahren nicht mehr hergestellt werden?

        leider ist es in der reifenindustrie nicht unueblich, fachgerecht gelagerte reifen bis zu 6 jahre als "neu" anzugeben.
        gute und serioese reifenhaendler schreiben das alter bei reifen, deren dot aelter als 2 jahre ist, aber dazu.
        einen reifen mit dot 2001 wuerde ich dir nicht verkaufen wollen, egal wie er gelagert wurde.

        ich hab dir den daher nicht empfohlen sondern:
        Zitat:
        hier habe ich aber keine "erfahrungswerte", was wirklich gut ist.

        bedeutet, du solltest selber nach fuer dich guten reifen suchen.
        wenn du was schickes gefunden hast, besorg ich dir den dann gerne.

        oder die von dr. chris.
        aber wenn du 195/50 r15 hast, ist das sowieso was anderes.

        edit:
        uebrigens, heute sind reifen bei mir angekommen, die ich fuer nen anderen lupofahrer bestellt habe.
        beide (verschiedene lieferanten) haben ein produktionsdatum aus 2007, der conti-reifen sogar keine 6 wochen alt.

        gruss,
        tom


        Habe als Winterbereifung 155/70R13 drauf. (Die schmalsten, die ohne Prüfung/Eintragung erlaubt sind; gleich mit Felgen gekauft).

        Damit fahre ich bei Glätte jedem mit breiteren Walzen im Winter locker davon! Die Breitreifenfraktion bleibt meist mit durchdrehenden Rädern an der Ampel stehen .

        Und die Kurvenstabilität ist auch bestens, wenn man nur den Druck sehr viel höher fährt, als angegeben.


        Der Bäcker
        • Themenstarter
        Der Bäcker's Lupo

        Täusche ich mich, oder bedeuten breite Reifen nicht größere Kontaktfläche und damit höheren Grip?

        Ne Schneeraupe hat ja auch Ketten die über nen Meter breit sind
        Zitat:

        Und die Kurvenstabilität ist auch bestens, wenn man nur den Druck sehr viel höher fährt, als angegeben.


        Mein erster Gedanke war: Motorradreifen?


        @t00i
        Okay, Tom.
        Da hab ich dich vielleicht falsch verstanden, oder deine Worte anders ausgelegt als du sie gemeint hast


        breiter is nicht immer besser...
        weil breiter bedeutet auch -> das fahrzeuggewicht verteilt sich auf eine groessere standflaeche.

        und hoeheren druck als angegeben fahrn heisst eigentlich auch das man nicht mehr die optimale auflageflaeche des reifens nutzt somit eigentlich dessen eigenschaften verschlechtert. aber jedem das seine. ich wuerd sowas machen um sprit zu sparen aber nicht um die kurvenstabilitaet zu erhoehen

        gruss



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Habe als Winterbereifung 155/70R13 drauf. (Die schmalsten, die ohne Prüfung/Eintragung erlaubt sind; gleich mit Felgen gekauft).

          haette ich auf dem sdi nicht fahren duerfen.

          Zitat:
          Damit fahre ich bei Glätte jedem mit breiteren Walzen im Winter locker davon! Die Breitreifenfraktion bleibt meist mit durchdrehenden Rädern an der Ampel stehen .

          das ist nicht korrekt, eher ne stammtischweisheit.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • @ der baecker:
          da wird sogar der ts780 als testsieger empfohlen, also lag ich gar nicht so falsch.

          Zitat:
          Und die Kurvenstabilität ist auch bestens, wenn man nur den Druck sehr viel höher fährt, als angegeben.

          ich hab mich mit den 185/55 r14 sehr wohl gefuehlt, mit asphaltfraesen waer mir schlecht geworden.

          gruss,
          tom


        • lupotreff.de
          #11 - 25.07.2007winterreifen gebraucht r14 /155 vw lupo breite reifen 185/55r14 felgen + winterreifen lupo 4 winterreifen 185/55 r14 vw lupo reifengröße 155 erlaubt? winterreifen 185/55-14 gebrauchte wintwerreifen für vw lupo winterräder gebraucht lupo gebraute winterreifen lupo winterreifen lupo neu kaufen wv lupo gebrauchte winter reifen vw lupo winterreifen 185/55r14 welche winterreifentest 185/55 14 185 55 r14 winterreifen druck winterreifen lupo 14" was für winterreifen darf ich fahren wenn ich 185 55 r14 als sommerreifen habe gebrauchte reifen lupo welcher winterreifen wird für vw lupo 1,2 tdi empfohlen satz winterreifen 185/55r14 lupo winterreifen dot 2001
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences