vw teilemarkt

Federwegsbegrenzer

rocky04128
  • Themenstarter
rocky04128's Lupo

Hallo,

ich habe mir Federwegsbegrenzer, Rat von meinem Verkäufer, gekauft, da mein Auto aufsetzt, wenn ich ab 2 Leute mitnehme...ich habe 13mm gekauft, die richtigen laut meinem Händler. zum clipsen. Ist das so einfach wie es auf der Beschreibung steht. Also Auto aufbocken, Rad abnehmen, Begrenzer auf die Kolbenstange clipsen? Oder muss ich da noch was machen, damit ich an die Kolbenstange richtig herankomme?

gruß Tim



du musst den staubschutz über der kolbenstange noch hoch schieben ! aber warum kauft ihr euch alle diese begrenzer und macht es nicht richtig und bördelt ! wird ja sau hart die kiste und irgendwan fängt sie mal an zu springen wenn du die richtige bodenwelle erwischt


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    aber warum kauft ihr euch alle diese begrenzer und macht es nicht richtig und bördelt !

    ich finde auch, federwegsbegrenzer sind nur pfusch-tuning.
    entweder richtig oder gar nicht!

    gruss,
    tom



    und die karosse mag das auch sehr...
    wieso nicht gewinde kaufen und ordentlich einstellen
    und wnen man wirklich so tief will dann halt wie der vorredner schon sagte bördeln...

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Pfusch- Tuning ist genau der richtige Ausdruck dafür.

      Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen....




      MFG
      Lupo_Billy


      Wollt mal fragen wer dein Händler ist der dir sowas empfiehlt ? Sag bloss nicht ATU


      *räusper*...:/ meiner war ATU... hab die jetz schon nen Jahr drinne und hatte eigentlich keine Probleme , finde es billiger da bördeln wieder ordentlich ins Portemonee schlägt. und Gewinde für mich zu teuer ist .


      MfG Lupolarsi


      und wie isses wenn man voll auf die begrenzer auflaeuft?
      Das sowas ueberhaupt erlaubt ist.


      Definiere auflaufen ?`=)



      Also es huppelt zwar aber man gewöhnt sich dran =)


      rocky04128
      • Themenstarter
      rocky04128's Lupo

      Hallo,

      Also nochmal, börteln ist doch Radkästen ziehen? oder?

      Was kostet das denn für die beiden hinteren Radkästen so ungefähr?

      Kann man das selbst machen, wenn ja wie?



      @ Lupoarsi: Hast du die Federwegsbegrenzer selbst eingebaut? Also Staubschutz hochziehen Begrenzer reinmachen (wieviele?) und Staubschutz wiederrunterziehen?


      Denn so bekomme ich ja mein fahrwerk ncht eingetragen, wenn ich aufsetze, wenn hinten Leute drinsitzen, oder?


      würde mich auch mal interessieren,w ie viel das kanten umlegen hinten kosten würde (also beim gti) ?


      mfg


      gelöschtes Mitglied

        boerdeln = kanten umlegen.
        ziehen = kanten umlegen plus kotfluegel nach aussen weiten.

        preise sind sehr unterschiedlich.
        allerdings geben sehr wenige eine lackgarantie und beim ziehen kann der lack schonmal reissen.

        beim gti kostet es hinten wie beim 6x auch, vorne ist alu und dementsprechend schwierig. vorne wird beim gti die kante meist weggeschnitten statt geboerdelt.

        gruss,
        tom


        rocky04128
        • Themenstarter
        rocky04128's Lupo

        Hallo,

        ich nochmal,

        wie ist das nun mit dem eintragen, so wiei ich es 2 beiträge vorher geschrieben habe?


        @rocky04128

        Bördeln kostet zum Beispiel bei ATU 80€ Pro Achse.
        Selbermachen geht ,würd ich persönlich mir aber nicht zu traun.
        -Entweder machste das mit nem Gummihammer und Gefühl (das Gefühl fehlt mit ^^)oder du besorgst dir son Bördelwerkzeug ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • ).


        Ja die Begrenzer hab ich Selbst eingesetz , musst den Wagen aufbocken, Schmutzschutz wegschieb,begrenzer draufschiebn, under fertig , hab vorne je seite 2 stück

        MfG lupolarsi


      • gelöschtes Mitglied

          Zitat:



          .....mit nem Gummihammer und Gefühl (das Gefühl fehlt mit ^^)....
          MfG lupolarsi


          Ein Feinwerkmechaniker ohne Gefühl?

          Wie ein Auto ohne Reifen




          MFG
          Lupo_Billy


          eyyy^^


          Zitat:

          @rocky04128

          Bördeln kostet zum Beispiel bei ATU 80€ Pro Achse.
          Selbermachen geht ,würd ich persönlich mir aber nicht zu traun.
          -Entweder machste das mit nem Gummihammer und Gefühl (das Gefühl fehlt mit ^^)oder du besorgst dir son Bördelwerkzeug ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • ).


          MfG lupolarsi




        • lass mal atu aus dem spiel, das sind da die absoluten wucher - versager :P

          bördeln kostet oftmals bei kleineren betrieben nur die hälfte (ca 30-50 € pro achse)

          gruß
          olli


          rocky04128
          • Themenstarter
          rocky04128's Lupo

          Nochmal wegen dem eintragen...

          geht das, so wie es im moment ist? Also geht das torztdem auch, wenn mein Auto manchmal aufsetzt, wenn 2 Leute hinten drin sitzen?
          Oder nicht?
          Ich werde nun erstmal die Federwegsbegrenzer einbauen...Wieviele soll ich da erstmal einbauen? Habe 13mm...



          So sehen sie ja auch, nur ich habe welche aus hartem Gummi, wo man einclipsen kann...

          Müssen die da hineingemacht werden?



          Oder bei den Stoßdämpfern?

          gruß Tim


          Wenn du die zum clipsen hast dann müssen die über die kolbenstange der dämpfer geclipst werden !


          rocky04128
          • Themenstarter
          rocky04128's Lupo

          Zitat:

          Wenn du die zum clipsen hast dann müssen die über die kolbenstange der dämpfer geclipst werden !


          Hallo,

          ja aber warum werden die bei den Federn hineingemacht?

          Wieviele soll ich mal reinmachen?

          Was ist denn nun mit meiner Frage wegen dem Eintragen?


          Ich hab doch geschrieben wenn du die zum clipsen für die kolbenstangen hast denn musst du die auch über die kolbenstange machen ! und wenn er dir irgendwo streift dann trägt es eigentlich kein tüv ein ! lass ihn doch einfach bördeln und du hast ruhe und es sauber gemacht


          rocky04128
          • Themenstarter
          rocky04128's Lupo

          Hallo,

          das ist mir insg. zu teuer....das geht im moment leider nicht...


          es ist auch nicht schwer das selbst zu machen ! du musst auch bedenken je härter er durch die federwegbegrenzer wird desto mehr werden die fahrzeugteile beansprucht und halten evtl nicht so lange,sprich du sparst dir vielleicht jetzt die 80 euro fürs bördeln musst sie aber dann in verschleissteile stecken


          rocky04128
          • Themenstarter
          rocky04128's Lupo

          Hallo,

          es gibt aber Probleme!

          Und zwar, habe ich mal mein Auto hochgebockt und das rad abmontiert.

          Doch ich komme nicht an die Kolbenstange heran! Und zwar, wenn ich den Schmutzschutz nach unten drücke und die Begrenzer einsetze, kann ich den Schuutz nicht wieder richtig hinmachen also über die Kolbenstange, da der Schutz nicht über die Begrenzer geht! Wenn ich den Schmutzschutz hochdrücke, reicht es nicht, um an die Kolbenstange heranzukomme. Das ist mein Problem. was mach ich da dann?

          Kann ich nicht einfach die kanten umlegen mit einem gummihammer? Platzt der Lack schnell ab?

          Man muss die kanten ja von so |_ auf so |/ machen oder?

          gruß Tim


          lupotreff.de
          #26 - 02.08.2007federwegsbegrenzer kw wie federwegsbegrenzer richtig einstellen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cgeqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4753&ei=na0kunuudyop4gtopuzacg&usg=afqjcnhvax1io6ug1pkwnsfk_c7s7se-ew federwegsbegrenzer einstellen &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0ckwbebywbw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4753&ei=swuuulcsaotitabbhoay&usg=afqjcnhvax1io6ug1pkwnsfk_c7s7se-ew
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences