vw teilemarkt

Felgen/reifen

kainzi
  • Themenstarter
kainzi's Lupo

hallo erstmal

hab ne frage bezueglich felgen und reifen

ich habe jetzt auf meinen lupo 1.4 tdi abt diese kombination drauf

195/45/ R 15 .... 78 H 6Jx15 ET43/45

und jetzt meine frage alle felgen und reifen kombos die mir gefallen gibts nur mit 6,5 J ist das einproblem?

was bedeudet das?

kann ich das problem los rauf geben?

bzw was bekomme ich probleme mit dem tüv?

ich danke schon mal im vorhinein

lg mario



kannst ohne probs 195/45 reifen sogar auf ne 8j felge (wobei das so die grenze ist)

sprich: kein problem für deine reifen-felgen kobination

gruß
olli


Hallo leutz,
ich klink mich hir mal mit ein.Meine freundin hat sich ein 1.4er benziner mit 60 ps zugelegt und hat dank der abwrackprämie einen noch guten satz 16 zoll alus mit reifen beim schrotter entdeckt. Meine frage jetz ist ob sie die reifen die drauf sind 205 45 16 83v fahrn kann..? Oder welche alternativen es gibt... MFG



diese reifen kriegt deine freundin nicht eingetragen, da sie einen zu großen abrollumfang haben! man könnte den tacho angleichen aber das isses nicht wert.

was für felgen (maße/typ) sinds denn?


Soo sind 7J x 16 H2 ET 35 aluett felgen


da ist ein 195/40 r16 die beste wahl!

(lochkreis und -zahl der felge muss auch noch passen aber ich denk mal das wisst ihr)


Jo is 4 x 100,ded hab ik ihr schon bei gebracht danke für die schnelle hilfe,mfg


HI ihr, habe mal eine Frage. ICh habe meinen Lupo Tieferlegen lassen. 60/40 von Weitec. Anfangs haben die Reifen gepasst. jetzt schleift es weil er noch tiefer geworden ist.
Welche Reifen kann ich drauf machen, die gut aussehen und breiter sind.
R15 mit 195/50 ist zu groß. Was ist mit 195/40 R14 J7,5?
Brauche dringend Hilfe, da ich mit dem Auto nicht mehr wirklich fahren kann.


was hast denn für ne felge?!

du schreibst einmal von nem 14 zoll reifen und einmal von nem 15 zoll reifen



Ich habe im moment 14 zoll drauf.
Habe mir bei ebay 15 Zoll gekauft. (195/50) 7j. Die sind zu groß.
JEtzt frag ich ob ich 14 zoll drauf machen kann mit nem kleinen querschnitt.
Im Moment hab ich MAgma Seismo drauf.


also möglich ist vieles

dass deine 15 zoll nicht gepasst haben liegt wohl nicht an der felge sondern am reifen aber deswegen jetzt auf 14 zoll umsteigen wollen?!

klick dich am besten mal durch die galerie und schau was für ne felgengröße dir zusagt. das ist das erste was man für sich klären sollte - und nicht den reifen.

zu 14 zoll reifen mit kleinem querschnitt kann ich nun nicht viel sagen aber viell. findest was in der galerie was dir gefällt und den loop-fahrer kannst ja dann mal anschreiben und fragen...

eine stressfreie lösung so als tipp ist die 15zoll felge mit 195/45-reifen, das sollte auch mit deiner tieferlegung problemlos klappen


Hi, also ich hab mich beraten lassen.
Habe jetzt 195/50 R15, 6,5J ET35.
Dabei müssen die den Radkasten aber noch bearbeiten.
Hauptsache ich hab jetzt was.
Sind Borbet Lv4


wer hat dich denn beraten

n reifen mit 195/50 r15 hat beim lupo nen zu großen abrollumfang da musst du den tacho angleichen lassen wenn der prüfer keine tomaten auf den augen hat


huhu wolltze mal frage wo ich oder wie ich am besten an felgen dran komme?.......
Habe eine felgen kombination eingetragen...habe die felgen aber nicht mehr möchte sie aber liebend gerne wieder fahren borbet bs felge vorne 7,5j/16h2 et35 und hinten 9j/16 h2 et30! Ich habe schon verzweifelt im netz gesucht will sie unbedingt wieder fahren , da ich mit der kombi meine 215/40ZR16 schlappen druff hauen kann brauche dringend hilfe.....

Danke im Voraus
Mfg Lupo1989


ich hab sogar 8j und 9j drauf... mit 225/40 14

nein im gegenteil das sind ganz gängige grössen meistens jedoch 7j mal 15


Zitat:

wer hat dich denn beraten

n reifen mit 195/50 r15 hat beim lupo nen zu großen abrollumfang da musst du den tacho angleichen lassen wenn der prüfer keine tomaten auf den augen hat


Der Chef von dem Point S persönlich. Der hat sogar einen Meisterbrief. Darauf darf man sich aber anscheind nicht verlassen. Habe herraus gefunden, dass ich die theoretisch nicht fahren darf. Ich glaub der Querschnitt oder so ist zu viel. Naja ich behalte es jetzt so, weil ich mein Sportfahrwerk rausnehmen lassen musste. Jetzt schleift nix mehr und ich brauche mir auch keine sorgen mehr machen. Sieht nur jetzt aus wie ein offroad Lupo. Aber ich habe keine Rückenschmerzen mehr.


195/50 ist definitiv zurgoss auf dem lupo kannst du
in 13 zoll : 155/70 , 175/60

in 14 zoll : 185/55 , 195/45 (und je nach felgenbreite hinten215/40, 225/40)

in 15 zoll : 195/45 , 205/45 (je nach Felgenbreite auch hinten 215/40)

in 16 zoll : 195/40 , 215/40

in 17 zoll : 185/35 (aber 17 zoll nur sondereintragung)

aber 215/40er reifen werden nur noch ab 16 zoll hergestellt das heisst wer eine 9j mal 15 felge fährt kann nach reifenverschleiss aus den felgen gartenschlauch halter machen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Aber ich habe keine Rückenschmerzen mehr.


    War dir das Weitec-Fahrwerk zu hart?
    Mach lieber einen 195/45 Reifen drauf, sieht erheblich besser aus und die Felge wirkt viel besser als mit dem "dicken" Querschnitt! Das die Jungs bzw. der Chef bei Point-S das nicht weiß ist allerdings erschreckend...ein kurzer Blick in den PC hätte denen doch alle Info's gegeben die sie brauchen!


    Ja das war extrem hart.
    Habe ja wie gesagt das original Fahrwerk drin. Muss ich da auch einen 50er Querschnitt haben?
    Naja ich muss es jetzt so lassen, habe kein Geld für neue Felgen, meine Kupplung ist im Arsch. UNd das ist sehhhhrr teuer.


    Habe mal ne blöde Frage:

    Passen 175/65/13 Reifen nur auf ne Stahlfelge mit ET43, oder auch auf eine mit ET35, auf der sonst nur 155/70/13 drauf sind?

    Schleift da was beim einlenken, oder ists überhaupt zugelassen?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Habe mal ne blöde Frage


    Ist nichts neues

    Zur Frage: von was für einer Felgenbreite reden wir denn hier? Das Maß ist nämlich viel relevanter. Die ET spielt ja eher eine Rolle wenn man ein Auto tief packt und es darum geht wo es evtl. schleift wenn das Rad weiter im oder aus dem Radkasten steht. Wenns Auto Serienhöhe hat spielt das keine Rolle. Bei den beiden ET's 35/43 liegen 8mm dazwischen was bei nahezu Serienzustand auch nicht relevant ist.

    Grundlegend ist es eher semi optimal einen breiteren Reifen auf eine Felge zu ziehen die eigtl. für schmalere gedacht ist. Das ist dann der "Ballonreifen-Effekt". Mal von der Optik zu schweigen fährt sich das schlechter, weil der Reifen rechts und links von der Felge "quillt" und das ganze mehr arbeiten kann und sich schwammig fährt.

    Der Trend ist ja eher weniger Reifen auf mehr Felge und nicht umgekehrt aber dafür müsste man mal erfahren warum das Ganze.

    Grüße vom Frechen


    Da ich noch Stahlfelgen 4,5x13 ET35 mit 155er anno 2006 Wintis drauf habe, & ich neue brauche.
    Dachte das ich mit 175er 8mm raus komme & mir Platten spare.
    Aber die passen ja nicht ohne Grund nur auf 5,5x13 ET43, die ich auch habe.
    Liegt also an der zu geringen Maulweite von 4,5, & würden dann wie von Dir beschrieben auf der Felge walken.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Du kommst mit einem breiteren Reifen nicht weiter raus wie man es mit Spurplatten und der Veränderung der Einpresstiefe tut. Der Gedankengang ist leider nicht ganz richtig. Optisch wirkt natürlich der Reifen breiter, aber das ist jetzt nicht die optische Veränderung bzw. Wirkung die man durch eine niedrigere ET hat.

    Aus technischer Sicht kann man natürlich zahlreiche Reifenmaße mit ebenso vielen Felgenbreiten kombinieren, zu hinterfragen ist dabei immer der Sinn was Fahrdynamik, aber auch Fahrsicherheit angeht. Besonders halt Stabilität in Kurven, weil der Reifen halt mehr arbeitet. Die Optik ist natürlich wie immer Geschmackssache.

    Im Fall des Lupo und seiner Charakteristik bezogen aufs Fahrwerk, würde ich dir aus persönlicher Sicht nicht den Wechsel auf breitere Reifen auf schmaler Felge empfehlen. Das fährt sich einfach nicht schön.

    Also ich hoffe, dass ich jetzt dein Vorhaben richtig verstanden und interpretiert habe.


    Ok, merci für den Erklärbar.

    Bei 14 Zoller sinds ja standardmäßig 6x14 ET 43.

    Nun wirft mir aber der Filter bei Reifen.com
    5,5 x 14 ET35 bis 5,5 x 14 ET40 &
    6.0 x 14 ET30 bis 6.0 x 14 ET38 raus.

    Sind also alle zulässig. Aber ist +13mm bei ET30 noch ok?

    Welche 14er sehen im lütschen Radhaus am besten aus?


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      die Felgenbreite wird nicht ein Problem, sondern der Reifendurchmesser, wenn ich dies richtig interpretiere.

      Hier ein Link, der weiter hilft:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Reifen alt = 155/70/13
      Reifen neu = 175/65/13

      Gruß Hans


    • Nein, meine alten 155er Wintergummis meine ich nicht.

      Ich wechsle nächstes Jahr Sommerpneus & brauche neue Felgen.

      175 alt
      185 neu


      & mir geht es um die 14er Einpresstiefe


      Ach, & Dein Reifenrechner stimmt nicht wirklich.
      100km/h Tacho = Wirklichkeit, mein GPS zeigt weniger an.


      gelöschtes Mitglied

        Ja, ja, das Problem ist erkannt. Einpresstiefe könnte den Einschlag der Lenkung und den Lauf unter dem Kotflügel-Falz beeinflussen. Hier würde der TÜV z.B. eine Einschlagbegrenzung der Lenkung vorschreiben. Oder ein Ausstellen der Kotflügel. Oder auch beides. Kläre dies vor dem Kauf der Reifen eindeutig ab. Am Besten zum TÜV Deines Vertrauens, man wird Dich erschöpfend beraten

        Maßgebend in erster Linie ist der Abrollumfang. ( beeinflusst die Geschwindigkeitsmessung )

        Beispiel: Ein 185/65/14-er-Reifen hat einen größeren Abrollumfang als ein 175/65/14-er-Reifen . Obwohl das Breiten/Höhen-Verhältnis und der Felgendurchmesser beide gleich sind.

        Hier ist das Breiten /Höhen-Verhältnis der Reifen maßgebend . Das ist im Beispiel die Zahl 65 ( = 65 % ) Die Zahl 65 bedeutet, dass die Reifenhöhe 65 % der Reifenbreite 185 beträgt. Ist die Reifenbreite größer, verändert sich bei gleichem Breiten/Höhen-Verhältnis der Durchmesser und somit der Abroll-Umfang

        Geh´ mal mit Deinen Reifengrößen in das Programm, dann wirst Du feststellen, dass es so ist. Man kann dies auch " zu Fuß " ausrechnen. Habe ich vor zwei oder drei Wochen in einem Forum ( Motor-Talk oder Lupo-Treff ? ) mal "zu Fuß" gerechnet.

        Und maßgebend für den Eintrag in den Kfz-Schein ist immer der Bezug zur Reifengröße der Normalbereifung steht irgendwo im Kfz-Schein..... nicht der Bezug zu einer über den TÜV bereits eingetragenen Reifengröße

        Gruß Hans


        Ja Hans, die ET.

        & nein Hans, den Reifenabrollumfang meine ich nicht & die Veränderungen sind mir bekannt.
        Habe mir geholfen,
        dieser Rechner beinhaltet die Felge:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Zu Deinem Reifenumfang:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • Von Winter 155/70R13=1670mm auf Sommer 175/65R13=1700mm merkt man die 30mm schon, ca.5 km/h unterschied Nadelstand.
        Aber auf neue Sommer 185/55R14=1710mm werd ich nix merken.

        Bei 1700mm Umfang & dem lang übersetzten 5ten bin ich nur bergab bei Tacho 190 kurz vorm roten Bereich. Vom Verhältnis passt es also.
        Eigentlich will ich eine 185er Reifenbreite die in Kurven dynamisch ist ohne hohem Rollwiderstand, & 14 Zoll Felgen die so leicht sind wie meine 13er Sahl.

        Ich will halt den guten Vortrieb & den Verbrauch nicht durch breite Reifen & schweren Felgen zu nichte machen.

        Gruß Pyro


      • gelöschtes Mitglied

          Hallo Pyro,

          habe da etwas gefunden. In der Volkswagen - EWG Übereinstimmungsbescheinigung - zu meinem Lupo.

          Dort ist vermerkt, welche Reifen für meinen Lupo AUC 1,0l, 37 KW, verwendet werden dürfen:

          175/65/R13 80S, ET 43
          185/55/R14 79H, ET 43, Felge 6Jx14 H2
          195/45/R15 78H, ET 43 u. 45, Felge 6Jx15

          Die Bereifung mit 155/70/R13 75S, Felge 41/2 Jx13 H2 ET35 ist ebenfalls zulässig. Das war 2004 Auslieferungsstandard

          Bei jedem Lupo wurde solch eine Bescheinigung auf die Fahrzeug-Ident bezogen ausgestellt. Sind 4 DIN A5 Seiten.

          Ich denke, dass für die 185/55/R14 ebenfalls ein TÜV-Bescheinigung erforderlich ist. Ob die leistungsstärkeren Lupo andere Reifengrößen in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen haben, kann ich nicht sagen.

          Vielleicht hilft es Dir.

          Gruß Hans


          lupotreff.de
          #30 - 06.09.2015vw lupo 14 zoll alufelgen forum welche reifen passen auf j7 16 zoll vw lupo 14 zoll felgen aluett 06 auf lupo lupo 15 zoll bereifung lupo felgen reifen vw lupo 1.4 reifen magma seismo lupo felgen lupo 1.4 15 zoll 15zoll felgen für den lupo 1.4 14 zoll felgen auf lupo erlaubt 15zoll reifen auf dem lupo? aluett alufelgen lupo 16 zoll alufelgen für vw lupo vw lupo 1.0 reifen zoll dürfen 205/45 16 reifen auf einen vw lupo 195er reifen j7 felge welche reifen auf j7 lupo 14 zoll 195 lupo forum alufelgen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences