vw teilemarkt

DER 55 auf74 KW Thread

Mahlzeit,

hab da mal ne Frage an euch. Fahre nen Polo Variant, Baujahr 06/2000 mit dem 1.4 16V 75PS Motor (MKB APE). Ist ja derselbe Motor wie im Lupo und daher dachte ich mir könnte das bei mir ja auch funktionieren. Da in diesem Thread schonmal davon gesprochen wurde das das wohl nur mit E-Gas funktioniert hab ich direkt mal nachgeschaut. An meine Drosselklappe geht nur nen Stecker mit nen paar Kabeln und ein Schlauch (unterdruckschlauch oder so). Da ich keinen Bowdenzug gesehen habe vermute ich einfach mal das meiner E-Gas hat. Was ich brauch weiß ich:

Ansaugbrücke
Drosselklappe
Nockenwelle
Luftfilterkasten
Steuergerät

Einspritzleiste mit den orangenen Düsen brauch ich denke ich nicht da bei meinem schon orangene verbaut sind. Von welchen MKB's kann ich die Teile nehmen? Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Brauch ich zwingend nen neues Steuergerät wenn ich nur Drosselklappe und Ansaugbrücke einbaue? (Problem ist in meinem auto gabs nie nen 1.4er 16V mit 101PS und mit nem Lupo Steuergerät wirds ned einfach so gehen)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
G-Rider



Weiß keiner was?


Alleswichtige steht hier doch schon... Stg.. kannst natürlich auch das vom Spendermotor nehmen bzw ausm 6n2 da gabs auch 100 Psler (mein ich)

ich z.B fahre auch nen Polo Stg



hallo.
habe auch nen 16v 75pser..würd den umbau auch gerne machen..
hat wer ne komplette teileliste mit nummern die ich für den umbau brauche?!
wäre super nett..danke schonma im vorraus


Liste nicht..... Aber Teile. Wenn du was bestimmtes brauchst, meld dich


was ist den eigentlich mit der Tatsache dass der 74kw ler ne viel kürzere Getriebeübersetzung hat?Wenn man nur die oben genannten Teile wechselt, hat man laut Prüfstand vll die gewünschte Ps - Zahl aber ein "echter" 101 psler , beschleunigt doch durch das andere Getriebe noch um einiges schneller oder?

gruß

PS : alle die ihr den umbau machen wollt bzw gemacht habt: habt ihr hinten die trommelbremse gelassen oder auf scheibe umgerüstet?


Wenn du willst kannste das Getriebe ja noch mittauschen Haelt dich ja keiner von ab
Nen 74KW lupo wird noch n ticken besser aus den puschen kommen ja aber auch nur weil er die drehzahlen frueher erreicht. Ob das sooo den Unterschied in Sachen beschleunigung noch ergibt lass ich mal dahingestellt.


So hab vor meinem 55KW 1.4er Drosselklappe, Luftfilterkasten und Ansaugbrück vom 74kwler zu spendieren, ist es besser gleich das Steuergerät mitzutauschen? Was muss ich beachten wenn ich das Steuergerät tausche?
Passt dieses hier zb? http://cgi.ebay.at/VW-Golf-4-Motorsteuergeraet-Steuergeraet-AHW-036906014AN_W0QQitemZ230371735404QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a339b76c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Danke im voraus


und wie läuft er?



er hat es erst noch vor


verlesen. sry :X


Kann mir keiner Antwort auf meine Fragen geben?


Steuergerät, kenen ich kein der einsvom AHW aufm 55 KW fährt. Denke aber, dass das nur funktionieren (ordentlich) wird, wenn du auch 74 KW nocken etc. fährst. Zündzeitpunkt Einspritzmenge etc. sind doch etwas anderes. Ich würde dir dazu raten, dass du dein jetziges Steuergerät auf deine Veränderungen anpassen lässt. ( ACHTUNg kostet nen paar Euros) Aber da wirste def. mehr von haben. Ich rede hier nicht von nem Ebay (sie haben jetzt 100% mehr Leistungs Krams)


Ok was kostet das Anpassen ca. hast du da Erfahrung?


fürs abstimmen: 500,600 können aber auch schnell über 1000 werden.

edit: für die nocken solltest du auch nochmal 500-700 einplanen.


gelöschtes Mitglied

    mal ne Kurze frage klappt der umbau auc hohne probleme beim älteren Modell 99er zb. MKB AKQ hab aber noch nen gas bautenzug , muss ich auf egas umrüsten oder gibts die große drosselklappe auch für bautenzug?


    gibts.


    gelöschtes Mitglied

      gibts echt? hat wer ne nummer für mich? weil mal bei meinem VW mann war mit der Aufgabe brauch die große Drosselklappe vom Gti/Fsi.... Antowrt: Es gab nie einen Lupo mit Fsi Motor... sollten die das nicht besser wissen?


      So das ist die Teilenummer für dir große Drosselklappe mit Bautenzug
      036133064C


      gelöschtes Mitglied

        weisst auch was die ca kostet?


        ne kein Plan, aber laut Ebay so 200€ ist die aus nem Polo mit 101PS


        @der fremde

        neu ist die doch viel zu teuer.. da holt man ne gebrauchte...
        hast du die ansaugbruecke den schon?


        gelöschtes Mitglied

          ne ich hab ewig nach ner antwort gesucht weil halt nicht wusste ob es bei Bautenzuggas überhaupt geht..... und der VW Händler hat ja leider null peilung ...


          So, Luftfilterkasten, Drosselklappe, Ansaugbrücke und Einspritzdüsen vom Lupo 16V, gechipptes Steuergerät vom AUB und Nockenwellen vom AJV sind bestellt und sollten diese oder nächste Woche bei mir eintreffen, bin schon echt gespannt was der Umbau so bringt, nach dem Umbau werd ich das gute Stück mal auf nen Leistungsprüfstand stellen. Die Ergebnisse werde ich dann hier posten =)


          guten tag..wollt nur kurz fragen ob welche teile von 1,6 16v beim 1,4 passen!? und kann man einfach das steuergerät vom 101pser nehmen oder muss man das alte anpassen?!


          Ja also vom GTI kannst du die komplette Ansaugung, also Luftfilterkasten, Drosselklappe, Ansaugbrücke nehmen, auch die Einspritzdüsen müssten passen, die Nockenwellen passen nicht soweit ich weiß da die ja verstallbar sind.

          Du kannst auch dein Steuergerät anpassen lassen, oder du nimmst eines vom 101pser das an deinen Kabelbaum passt


          hallo,
          ich hätte auch noch mal eine frage zu der drosselklappe undzwar welche teile nr die große denn hat?
          ich hab die ansaugbrücke und die nockenwellen vom 101psler drauf, jedoch noch nicht die drosselklappe. brauch ja die mit seilzug!


          ich kann nur als erfahrungsbericht hinzufügen dass die nockenwellen mehr dehemoment gebracht haben. die ansaugbrücke hab ich erst später eingebaut, jedoch kann ich da nicht von spürbarer leistung reden, jedoch von nem besseren klang


          Zitat:

          hallo,
          ich hätte auch noch mal eine frage zu der drosselklappe undzwar welche teile nr die große denn hat?
          ich hab die ansaugbrücke und die nockenwellen vom 101psler drauf, jedoch noch nicht die drosselklappe. brauch ja die mit seilzug!


          ich kann nur als erfahrungsbericht hinzufügen dass die nockenwellen mehr dehemoment gebracht haben. die ansaugbrücke hab ich erst später eingebaut, jedoch kann ich da nicht von spürbarer leistung reden, jedoch von nem besseren klang


          Is ja cool das dir die Nockenwellen mehr Drehmoment gebracht haben. Guck mal die Datenblätter der Motoren an. Der 74kw hat genau das gleiche Drehmoment wie ein 55kw
          Also fährst du jetzt die große Ansaugbrücke mit ner kleinen Drosselklappe oder was?^^


          ich meine ja gefühlt, am berg hochfahren im 2. gang zb. da drehte er schneller hoch und hat sich nicht so gequält.

          traurigerweise fahre ich die kleine drosselklappe auf der großen ansaugbrücke, ja :( ^^

          und die frage wäre halt auch, ob die große drosselklappe so viel effektiver ist.
          da ich noch in der ausbildung bin, hab ich natürlich nicht so viel geld um so viel rumzuprobieren, deswegen wären fakten und erfahrungsberichte schon sehr hilfreich


          Die Drosselklappe ist effektiver. Du hast jetzt zwar ne größere Ansaugbrücke, aber der Motor bekommt genauso viel Luft wie vorher
          Man merkt das schon sehr das er dann besser hochdreht.
          Glaube ich hab noch ne große mit Bowdenzug, müßt ich mal gucken....


          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences