vw teilemarkt

Tachoangleichung bei 16"

schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

Hi,

ich habe viel gelesen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Ich möchte meinem Lupo 16Zöller verpassen.
Die einzige Reifengröße, die dem originalen Radumfang nahe kommt, ist 195/40/16 (und selbst die ist schon größer).
Die von mir vorgesehene Felge ist eine aus der VW-Gruppe in 6x16 ET 38.
Da ich keine Lust auf Karosseriearbeiten habe ist meine Vermutung, dass die Bereifung (wie oben) zu breit wird, selbst mit meiner geringen Tieferlegung.
Es gibt ja auch Lupos hier, die mit 195/45/16 unterwegs sind. Meine Information hierzu ist, dass eine Tachoangleichung notwendig ist. Der Ingenieur vom TÜV meinte, dass der Abrollumfang aber nicht größer werden dürfte, was aber mit den 45ern der Fall ist. Ein Reifen, der den selben Umfang hat, ist der 175/50/16, den es für die Smart Brabus Vorderachse gibt. Die Tragfähigkeit des Reifens passt. Optisch passt der bestimmt auch gut zur 6" Felge. Bekomme ich den vom Abrollumfang eingetragen? Wie wurden eure 195/45/16 eingetragen?

Gruß,
schulz



das problem werde ich naechsten fruehling auch haben...

-warum willst du nicht 195/40 - 16 fahren?

-mein tacho geht bei 185/55- 14 leider auch schon gut vor :( und 16er haben wie du auch schon sagst noch mehr umfang :(


gruss


gelöschtes Mitglied

    Also ich hab 195/40 aber ich bin der Meinung das bei 195/45 noch keine Tachoangleichung fällig ist...




    MFG
    Lupo_Billy



    tach auch,
    schau mal hier nach,denke dat hilft[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mfg


  • schulz
    • Themenstarter
    schulz's Lupo

    Der Reifenrechner sagt aber, dass selbst 195/40/16 nicht zulässig sind!
    Das deckt sich mit der Aussage des TÜV Onkels und meinen Berechnungen.
    Aber andere Lupos fahren doch auch 16 oder gar 17 Zoll. Glaube ja kaum, dass die "alle" Tachoangleichung haben. Oder aber die Räder sind nicht eingetragen. Oder wie?

    gez.:
    schulz


    der rechner sagt das aber auch nur weil man einen negativen wert rausbekommt...

    ich glaube bitte schlagen wenns nicht stimmt. der tacho darf einen gewissen %anteil zuviel anzeigen. aber niemals zu wenig. und nach dem rechner macht man ganz ganz wenig in diese richtung.. was der rechner aber nicht sagt das der tacho vorher schon viel zu viel anzeigt

    gruss...


    schulz
    • Themenstarter
    schulz's Lupo

    Zitat:

    der tacho darf einen gewissen %anteil zuviel anzeigen


    genau das macht er ja mit der Originalbereifung


    Zitat:
    aber niemals zu wenig


    und das mit 16 Zöllern


    glaub ich nicht das er das macht..
    achja da steht ja noch was nettes dabei..

    Zitat:

    ausgehend von der aktuellen oder der Originalbereifung 195/55 15.


    hat das der loop auf 15 zoll?


    ich fahr 215/40 r16 mit einer tieferlegung von 40/40. musste keine karosseriearbeiten machen. tachoangleich is dabei pflicht!



    215/40 hat aber auch hoehere flanken als nen 195/40


    Hallo,

    also ich hab 7,5x16 mit 195/40 und 9x16 mit 215/35 und ich hab meine Felgen eingetragen und dies ohne Tachoangleichung. Karroseriearebiten sind so ne sache. Ich denk ohne zu bördeln geht nix.

    Gruß

    Tim


    Bei mir wollte es der Tüv auch. Nur weil ich 195x50r15 Reifen drauf hatte. Jetzt hab ich 195x 45 Pirellis drauf und der Tüv war zufrieden.


    gelöschtes Mitglied

      @VWLupo2000
      Grmau das meinte ich ja. ich fahr 195/40 auch auf ner 7.5er Felge. Das du 195/40 und 215/35 fahren knnst ist klar. Aber wie su geschrieben hast, hast du auch keíne Tachoangleichung machen müssen......


      Aber man kann das auch ausrechnen




      MFG
      Lupo_Billy


      schulz
      • Themenstarter
      schulz's Lupo

      so, nochmal hoch mit diesem Beitrag

      mitte nächster Woche sind meine Felgen fertig, ich muss langsam Reifen bestellen. Ich habe jetzt zwei Alternativen, zwischen denen ich wählen möchte:

      1. VA 175/50/16 , HA 195/45/16, Reifen Yokohama (einziger Hersteller VA) s.drive; Preis (ohne Montage): 346€
      die Abrollumfänge (vorne - hinten) sind fast identisch, aber größer als Serie --> Tachoangleichung erforderlich, Karosseriearbeiten wohl nicht; Optik: Radhäuser etwas mehr ausgefüllt als Variante 2

      2. VA+HA 195/40/16, Reifen Toyo T1r, Preis (ohne Montage): 260€
      Abrollumfang fast wie Serie,demnach keine Tachoangleichung,
      Karosseriearbeiten?


      wer hat 'nen Rat?

      Gruß,
      schulz


      wie schauts eigentlich jetzt aus...
      muss man 195/40-16 angleichen lassen?


      Zitat:

      so, nochmal hoch mit diesem Beitrag

      mitte nächster Woche sind meine Felgen fertig, ich muss langsam Reifen bestellen. Ich habe jetzt zwei Alternativen, zwischen denen ich wählen möchte:

      1. VA 175/50/16 , HA 195/45/16, Reifen Yokohama (einziger Hersteller VA) s.drive; Preis (ohne Montage): 346€
      die Abrollumfänge (vorne - hinten) sind fast identisch, aber größer als Serie --> Tachoangleichung erforderlich, Karosseriearbeiten wohl nicht; Optik: Radhäuser etwas mehr ausgefüllt als Variante 2

      2. VA+HA 195/40/16, Reifen Toyo T1r, Preis (ohne Montage): 260€
      Abrollumfang fast wie Serie,demnach keine Tachoangleichung,
      Karosseriearbeiten?


      wer hat 'nen Rat?

      Gruß,
      schulz




      zu 2 :
      wenn du original fahrwerk hast denn musst auf keinen fall karosseriearbeiten durchführen...
      ich hab 60/40 und paar sanfte hammerschläge (10min arbeit)und es passt auch dort alles


      hab nämlich jezzz auch grad vorgstern die neuen toyo bekommen in deiner genannten größe


      gelöschtes Mitglied

        @81:
        Also beui 195/40 16 musste nicht angleichen lassen, liegt noch in der Toleranz




        MFG
        Lupo_Billy


        schankedoen


        hi
        ich hab da ma ne dumme frage:
        stehen diese infos nich alle im teilegutachten von den felgen?
        bei mir stand das alles drin hab allerdings auch andere dimensionen.
        wobei bei meiner rad- reifenkombi 195/45 14" reifen auf va 7J und hinten 8J felgen mußte ich bördeln. tachoangleichung viel gott sei dank aus.
        stand alles im den auflagen von brock im teilegutachten
        gruß


        NACHTRAG
        hab ma das teilegutachten raus gekramt.
        da steht in den allgemeinen auflagen zu den reifen, zitat:
        "Liegt die Abweichung des Reifenumfangs des Sonderreifens vom Serienreifenüber der zulässigen Toleranz (+1,5% bzw. -2,5%), so ist eine Tachonachweis bzw. eine Tachoangleichung erforderlich und die in den Fahrzeugpapieren aufgeführten ursprünglichen Reifengrößen sind zu streichen."
        Ich hoffe das hilft etwas weiter
        gruß


        gelöschtes Mitglied

          Wie gesagt, man kann es auch einfach ausrechnen. Wenn man die maximal möglichen Abweichungen kennt, und die Reifengröße, die als Bezugsgröße genannt ist.

          Und wie man den Umfang eines Kreises bzw. seinen Durchmesser berechnet brauch ich hier ja wohl nicht erklären




          MFG
          Lupo_Billy


          Zitat:

          hab nämlich jezzz auch grad vorgstern die neuen toyo bekommen in deiner genannten größe


          Und bist du zufrieden damit? Fahre nämlich den Conti Sport Contact 2 und noch etwas mehr Haftung wäre nicht verkehrt - obwohl der Reifen mit Sicherheit schon gut ist!


          joa bislang kann ich nich meckern selbst wenn ich ma bisschen reintrete auf nasser fahrbahn rutschen sie gar nich und packen sofort zu vorne (obwohl sie nigelnagel neu sind und sich ja eig noch einfahren müssen) also kann nur noch besser werden


          lupotreff.de
          #25 - 13.08.2007tachoangleichung brabus mit 195/45 16 tachoangleichung 195 40 16 vw tacho angleichung 195/40 215/35 smart brabus wann tachoangleichung vw lupo195/45/16 bar umfang 195/40 r16 tacho angleichen arosa abrollumfang lupo tacho zu wenig abrollumfang reifen tacho rechner 195 45 16 lupo traglast 215/40 r16 vw lupo tachoangleichung www tachoangleichung .de tachonachweis brabus felgen warum 195/45 und nicht195/40 &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cdmqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4933,135&ei=pjq-umtfjsfk4qtcuihodq&usg=afqjcneipwlonkt6xkwd5v1hq4f7kgchoa umfang 195/40 16 tachoangleichung vw lupo
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences