vw teilemarkt

Führungsbolzen am Bremssattel fest Hilfe!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hab dass Problem, dass bei meinem 2001er Lupo 1.4 TDI mit LUCAS Bremsanlage an der Vorderachse Fahrerseite ein Führungsbolzen fest ist. Dadurch muss sich die Bremsscheibe einseitig erhitzt und verzogen haben. Jetzt wackelt mein Lenkrad stark beim Bremsen ab 100 Km/h. Hat jemand von euch nen Plan wie ich die Führungsbolzen genau rausbekomm? Hab mir jetzt ein spezielles Fett für die Bremsanlage bzw. für die Gleitbuchsen bestellt. Hab mal gehört, dass ich die Führungsbolzen einfach rausziehen kann, dann einfach mit Schmiergelpapier von Korrosion befreien und fetten. Werd ich so erfolgreich sein? Hat schon jemand das selbe Problem gehabt? Hab keine Lust noch mal die Sache machen zu dürfen, weil sich wieder ne Scheibe verzieht. Oder soll ich gleich die Bremssättel wechseln lassen?

Vielen Dank für jeden Tipp!



gelöschtes Mitglied

    Hm Führungsbolzen?

    Meinst du die je zwei Schrauben pro Bremse vorn, die durch diese Gummiteflonbuchse durchgehen und den Sattel und Bremse zusammenhalten?

    Wenn dem so ist, dann schau, dass du sie irgendwie rausbekommst und geh danach zum Autoteilehändler, da gibts die Schrauben inkl. Buchsen für ich glaube 20 Euro. Ich hab neue Buchsen gebraucht.


    Alex


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich meine die Führungsbolzen, welche in der Gummi-Schutzkappe sitzen, aber ich glaube, wir reden con den selben Teilen! Wo hast Du die denn genau gekauft? Bei ATU, Stahlgruber etc. oder direkt bei VW? Wie hast Du die dinger rausbekommen? Mit ner Zange rausgezogen? THX



    gelöschtes Mitglied

      Bei mir waren sie nur mäßig fest. Heißt (ich glaub es war ein Sechskant) aufgeschraubt ujnd dann mit ner Zange vorsichtig rausgezogen.

      Neu brauchst du wahrscheinlich 3 Teile. Die insgesamt 4 Schrauben, 4x eine Stahlhülse die der Länge nach eingeschnitten ist und die Gummi-Teflon Führungen. Außen Gummi innen weißer Teflon mit Gleiteigenschaft.

      Art Nr. könnte ich höchstens noch zu letzterem rausfinden, glaube aber, da waren auch die Schrauben mit drin. Schachtel hab ich noch in der Garage wenn ich net irre. Ich schau später mal.

      Bei ATU und Stahlgruber gibts das sicher. Ich hab bei nem anderen kleinen freien Teilezubehörhandel geholt. Autoteile Buchner. Bekommen tust du es aber überall.

      Grüße Alex


      gelöschtes Mitglied

        Die Führungsbolzen kannst du normalerweise einfach so rausziehen. Ging selbst bei meiner recht alten girling 54 prima. Die habe ich bisschen abgeputzt und wieder eingebaut, natürlich gefettet. Warum sind die bei dir so fest? Kannst du die drehen? Probiers mal mit ner Stecknuss, ist ja nen Sechskant dran. Und dann mal Probieren mit ner Zange oder vielleicht sogar per Hand rausziehen.

        mfg


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Vielen Dank für eure Bemühungen! Ich werd nächste Woche mal anfangen die Bremse zu zerlegen und mit ein bißchen Glück bekomm ich die Dinger ja diesmal raus....

        Nochmals vielen Dank!


        hol dir für die Aktion doch gleich paar neue Scheiben und Beläge.
        Bei den Belägen sind die Schrauben sogar mit dabei, weil die ne Schraubensicherung am Gewinde haben.
        Ich hab unter die Gummimanschette vorsorglich mal Fett reingemacht. Noch geht alles.
        Hinten waren nur mal die Sättel fest. Die Gleitfläche war zugerostet. Aber nun ist auch da alles wieder neu und gängig.
        Hinten passierts eh viel früher als vorne, wegen der geringen Nutzung.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hab die Bolzen rausbekommen. Hab da so ein Rostrlöser mit Kältewirkung verwendet, großzügig eingesprüht und dann in den Schraubstock eingespannt und reingedrückt, danach konnt ich den Bolzen mit ner Zange rausziehen. Hab dann gleich alle 4 an der Vorderachse ausgebaut, gereinigt und mit Bremsenfett und Kupferpaste neu eingesetzt. Bremsscheiben und Beläge erneuert und siehe da, funktioniert wieder bestens, jetzt hat sogar mein Lenkrad aufgehört zu zittern, lag vermutlich an der verzogenen Bremsscheibe, bin jetzt super zufrieden! Vielen Dank für eure Hilfe!


        Gleiche Bremsanlage wie beim TE:

        Seit mein Fahrprofil langstreckenlastiger ist und ich die Bremse oft nur noch 4-5 Mal am Tag brauche, wenn überhaupt, habe ich das Problem, dass die Führungsbolzen schon nach ca. 1/4 der Lebensdauer der Bremsscheibe festgehen mit den vom TE genannten Folgen. Insbesondere die untere Führungshülse setzt deutlich Rost an, obwohl die Gummibälge OK sind.

        Ich habe jetzt einfach mal die Menge Fett gesteigert. Hat jemand einen Tipp.
        Die Bremsscheiben kann man so nur mit erheblichen Komforteinbußen beim Bremsen zuende fahren...

        Irgendwelche Tipps?



        Hallo
        Fett, oder meinst Du Kupferpaste?
        Ich weiß nicht, wie Andere das machen, aber ich mache die Buchsen bei jedem Bremsenwechsel suaber und fette sie neu. Auch die Bremsklotzlager werden abgefeilt und gut mit Paste eingestrichen.
        Bei Langstreckenautos , besonders wenn diese nie beladen sind, geht öfter mal die Hinterbremse fest. jeden zweiten Tag ,wärend der Fahrt 2-3x die Handbremse ziehen.

        Mach Deine Bremsen neu und beherzige meine Tips, so hast Du lange Ruhe.
        Funzt aber nicht bei "Billigsch...." von ebay oder irgendeiner Hausmarke vom Zubehör. Hol Dir ATE und gut.

        Gruß Thomas


        Ich meinte Fett. Hab jetzt das Originalfett von VW für den Zweck genommen, das bei den Gummibälgen dabei ist. Mal sehen, wie es sich verhält. Sieht aber auch aus wie normale Vaseline. Kupferpaste gehört in die Führungsbolzen sicher nicht rein und war auch nie drin.

        Es ist klar, dass ATE-Scheiben wohl etwas weniger leicht sich verziehen als das ein oder andere Produkt und somit bei festen Bolzen und einseitiger Belastung ev. etwas länger halten. Wie die aber das Festgehen der Führungbolzen verhindern sollen, ist mir schleierhaft.

        Ehrlich gesagt, verheize ich lieber meine billigen Bremsscheiben und Beläge als das teure ATE-Zeug, ehe ich das Problem im Griff habe. Immerhin gehen eindeutig die Führungsbolzen fest, weil dort Wasser eindringt/kondensiert trotz der Gummibälge. Ich vermute mal, dass ich die letzten Jahre schlicht zu sparsam gefettet habe.

        Bei der Trommelbremse hinten gammeln immer die Gelenke der Handbremshebel fest. Das kenne ich schon. Mit häufigem Betätigen lässt sich das in milden Wintern beheben. Wenn das Zeug aber nicht mehr ganz neu ist, dann ist es spätestens bei so einem Winter wie 2010/11 so fest, dass man das Gelenk nicht mal mehr im Schraubstock mit dem Vorschlaghammer bewegt kriegt. Da hatte ich vorletztes Jahr auch ganz gut gestaunt.


        Hallo Olaf

        Mach doch was Du willst . War ja nur ein Tip von mir und in Anbetracht, das der Lup meiner Frau 160tkm auf der Uhr hat , einer der Ersten war und fest sitzende Sättel nicht kennt kann Kupferpaste an besagter Stelle nicht sooooooooo verkehrt sein. Die Menge an Fett die zwischen Buchse und Teflon Hülse paßt, dürfte auch begrenzt sein so das Du auch nicht mehr reinmachen kannst.

        Wohne im Harz und da weiß ich wohl was ein Winter ist und wenn Du im Sommer nix mit Deiner Handbremse anstellst , dann brauchst im Winter nicht mehr anfangen, denn der Gammel durch mangelnde Bewegung
        wird allenfalls durch den Winter begünstigt
        Mach einfach Fett dran, denn wenn es original vom VAG- Dealer kommt wird es schon richtig sein. Genauso wie die immer wieder def. obere Spannrolle,die Vw nicht verbessert

        Gruß Thomas


        Ich hab heut meine Scheiben vorne neu gemacht und seit dem ich die letzten drauf geschraubt hab an den Führüngsbolzen nichts geschmiert.
        Alle 4 waren sehr leichtgängig, und ein rest Fett war auch noch vorhanden.
        Ich nehm allerdings auch Kupferpaste.


        Das ist ja schonmal nen Wort. Es war vielleicht zu drastisch aus gedrückt mit "gehört da nicht rein". Ich wollte nur sagen, dass es ab Werk erkennbar nicht drin war...
        Wenn da sZeug jetzt wieder festgeht, werd ich das mal probieren.


        In die Bolzen im sattelhalter gehört definitiv fett...
        Habe die bei mir auch mal erneuert da so eine Gummitülle eingerissen war.
        Deshalb kommt ja dann Feuchtigkeit etc rein...
        Dann werden die teile von ganz alleine fest, logisch.
        Immer mal schauen beim Service etc ob die Gummis noch intakt sind.
        Übrigens, die Bolzen mit der Gummitülle kosten neu nur paar Euro beim Freundlichen...


        Die Gummitüllen sind OK.
        Paar Euro ist untertieben. 2 Gummtüllen OHNE Bolzen kosten schon 13 Euro!


        lupotreff.de
        #17 - 13.03.2012 f?hrungsh?lsensatz, bremssattel lupo bremssattel bolzen lupo bremssattel führungsbolzen gewinde forum bremse führungsbolzen fetten kupferpaste bremssattel teflon bremssattel bolzen sind fest bremssattel führungsbolzen schraube stahlgruber bremmssattel führungsbolzen - bremssattel bremssatten fett fette für bolzen bei bremse bremssattel bolzen fest vw teflon vw bremse bremssattel zerlegen führungsbolzen girling bremse führungsbolzen welches fett für führungsbolzen vw lucas bremssattel zerlegen schrauben für bremssattel lupo lupo schrauben bremssattel original
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences