vw teilemarkt

Mein neuer alter Tacho

Nabend, bin nun auch am Überlegen ob ich die Leds zu tauschen nun die Frage, welche brauch ich dafür? und existiert schon dafür schon ein tutorial?

MfG

Alex



Zitat:

welche brauch ich dafür? und existiert schon dafür schon ein tutorial?



kann ich dir nicht sagen. ich hab eine abgeknipst und bin damit in den laden gegangen und die dame hat mir die dann rausgesucht wird im modelbau verwendet..(rc cars, Flugzeuge, Modeleisenbahnen) ...... habe 2 blaue gekauft und 12 weiße...

muss reichen

Und tutorial glaube ich nicht! wenn du pfiffig im Platinen Löten bist wirds kein problem sein.. sonst lässt es dir beim elektrofachmann machen gibt ja sicherlich noch so alt eingesessene... ich denke das, dass nicht allzu teuer werden wird..

Viel spaß und Good Luck


das sieht super super super gut aus
ich werd schwach *hach*



Moin,

ich hätt gern alles in rot, also alles bis auf den vorgeschriebenen Kram. Der Seat Arosa hat alles in rot oder?
Ist es dann möglich einfach en Arosa-Tacho irgendwie einzubauen? Ohne Lötarbeiten oder sonstiges was größeres gesondertes Geschick oder Weisheit erfordert?


da ich eh gerade auf den GTI Tachohügel umbaue, dachte ich mir dann mach das gleich mit

Ich hab den Tacho vom 1,4 16V 75 PS mit den weißen Ziffernblättern drin und würde gerne wissen was ich alles benötige und was gemacht werden muß das es so schön mit blauen Zeigern ausssieht wie auf dem Bild weiter oben hier im Thread!

Gruß und Danke,
Andalf


Also die blauen Zeiger sind wohl nicht so ganz einfach glaube ich... bzw sollte man welche über haben falls es schief geht. Die sind oben mit eine roten Lackschicht überzogen. Diese müsste gegen eine blaue ersetzt werden, welche Farbe die Led die darunter in der Mitte ist hat weiß ich jetzt nicht, müsste man gucken. Der Lack muss ja auch leuchtend sein und bisschen transparent, bekommt man vielleicht im Modellbauladen oder so.. Habs aber selber noch nicht gemacht, also wenn jemand ne bessere Lösung hat..


UP!

kann mir jemand sagen, welchen Sockel die LEDs haben müssen? habe nix gefunden. ;(


Also ich habe mir PLCC-2 SMD-LEDs gekauft. Sind zwar eigentlich für eine liegende Montage vorgesehen, habe sie aber auf die Seite gelegt und dann angelötet.
Und falls es dich interressiert: Ich brauchte 13 Stück davon, kauf aber lieber mehr, die werden schnell unbrauchbar wenn der Lötkolben zulange an ihnen ist.

Und falls du ne Anleitung suchst: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hey bakn habe an dich gedacht und deinen blog über google gesucht, aber leider nix gefunde. guter zufall.

    gibts noch andere smd's die man nutzen kann, die auch für stehende montage sind?



    So schwer war das nicht, die Leds hinzustellen (zur Not: Tropfen Sekundenkleber)

    Ansonsten gibt es die bestimmt (waren ja verbaut), kannst dir ja die Daten der LEDs von z.B. Ebay abschreiben und z.B. Nach Conrad/Reichelt/... gehen und nach stehenden fragen. Da wüsste ich aber leider die Bezeichnung nicht


    Hier zu sehen mein Tachoumbau


    737457_4067620174938
    737457_4067620174938

    leuchtet aber heftig durch wa?

    hier mal mein Tacho als Beispiel...


    IMAG0364.jpg
    IMAG0364.jpg
    IMAG0535.jpg
    IMAG0535.jpg
    IMAG0537.jpg
    IMAG0537.jpg

    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences