vw teilemarkt

motor verbrennt öl..:(

=SenatiC=
  • Themenstarter
=SenatiC='s Lupo

heey... ich habe ein problem mit meinem lupo... er verbrennt sehr viel öl und das klebt alles schwarz an der heckklappe... der ölstand geht in ca 400km vom max auf min...:( was könnte es sein und wie teuer wird das?! nen kumpel meinte es sind die kolbenringe.. ein anderer meinte ne schaftdichtung oder so... es ist auch kein öl im kühlwasser... was meint ihr?!



Öl ist immer ein schelchtes zeichen ... würde auch auf Schaftdichtung tippen. Die Kolbenringe kommen natürlich auch in frage ..
hast du ihn mal abgedrückt ? zwecks Kompression ? weil dann wüßtest du ob Kolbenringe zum tragen kommen. wenn der qualm etwas bleulich ist ..dann sind es sehr sicher die schafftdichtungen ... bei undichten Kolbenringen ist es tief schwarz ....


Oder aber die Kopfdichtung ist hin.
Sie dichtet verschiedene Kreisläufe untereinander ab.
Wasser, Öl, Verbrennungsraum.
Ist die Undichtigkeit zwischen Öl und Brennraum, passiert dir deine Sache, das Wasser bleibt dicht.
Natürlich kann auch bei defekter Kopfdichtung eine Undichtigkeit zwischen Wasser und Öl kommen, aber nicht zwangsläufig.
Dunkle Abgase ist Öl, heller Qualm ist Wasser, welches verbrannt wird.
Und wenn du nicht nur Öl verbrennst, sondern auch hinten ausspuckst, ists schon ne verdammte Menge, die du da durchjagst und schon messbar ist.
Der Motor schaffts noch nichtmal, das Öl vollständig zu verbrennen, sonst hättest nämlich nix am Heck kleben.
Also, ab in die Werkstatt!



gelöschtes Mitglied

    jou da würde ich mich mal beeilen. öl tut dem kat nicht gut und das wäre nen derber kostenpunkt den zu erneuern.
    wie schon gesagt würde ich mal den block abdrücken und dann weiter schauen was die in der werkstatt meinen.


    Hy,

    Also Kopfdichtung würde ich ausschliesen, wenn die kaputt ist drückt es das öl entweder ins Kühlwasser, oder das kühlwasser ins Motoröl.

    Also ich würde sagen wenn du nen 1,4l hast das es die Kolbenringe sind, hab meine auch erst ernauert. die sind garnicht mal so teuer. Der satz für vier kolben kosten 130€ original bei VW.


    ja ersatzteile allgemein sind meist nicht teuer...
    bloss laufen die halt meist nicht allein dahin wohin se sollen
    Was ich damit sagen will, das meiste waere in diesem Fall wohl die Arbeitszeit.

    Mich wuerde ja mal interessieren wieviel KM,.. und der fahrstil 1,4 16V Benziner isses ja oder?

    Kam das Problem schleichend oder auf einmal?

    Kopfdichtung wuerd ich mal ausschliessen (als laie)

    @ sims, ich wuerde mal behaupten es kann auch nur wasser oder nur oel entweder in den brennraum kommen, genausogut wie es sein koennte das nur wasser oder oel dem motorblock runterlaufen koennte.


    Zitat:

    Hy,

    Also Kopfdichtung würde ich ausschliesen, wenn die kaputt ist drückt es das öl entweder ins Kühlwasser, oder das kühlwasser ins Motoröl.




    oder das Kühlwasser in den Motor
    oder das OEL in den Motor,

    wenn Du das Oel an der Heckklappe hast, dann würde ich die Ventilschaftabdichtungen ausschließen, sooooviel kann da nich durch gehen, mein erster Benz hat 1,5l auf 1000km gebraucht da war nix am Heck zu sehen

    Ich würde mich schleunigst mal auf den Weg zur werkstatt machen :(
    Gruß heiko


    =SenatiC=
    • Themenstarter
    =SenatiC='s Lupo

    danke für diese schnellen antworten.. ich werd morgn mal in die werkstatt fahren.. er hat leider schon 157000 km runter... ich weiß nicht obs schleichend kam oder nicht da ich den erst gekauft habe... und mir ist es nicht sofort aufgefallen.. mein fahrstil ist eig ganz gut.. naja.. bin fahranfänger aber nun ja.. ich schalte meist bei 2000 turen hoch usw.. also kein heizer... ja es ist ein 1.4 16V

    @ sims: wieviel haste denn insgesamt bezahlt?! mit einbau?! und ist da denn garantie drauf? und der vw händler um die ecke meinte das er da keine garantie mehr drauf geben würde da er schon sooooooo viel runter hat...:( einbauen würd er es auch nicht... er würde für 4500€ einen neuen motor einbauen.. aber das lohnt sich ned...

    ich werd morgn erstmal abdrücken und denn mal schauen was draus wird... hoffe mal es ist nix ernstes da ich sowieso durch das auto verschuldet bin..:(

    mfg senatic


    privat gekauft?

    geht sowas nicht in richtung versteckte maengel?

    also wenn du ihn wirklich erst sehr kurz hast und dir dieses Problem verschwiegen wurde wuerd ich mal drueber nachdenken ob man da was machen kann evtl mal mim vorbesitzer reden wie der das so sieht,.. rechtsschutz hast du?



    bei dieser Laufleistung ists sicher kein versteckter Mängel mehr.
    Sowas kann dann schon passieren.
    Und auch der Vorbesitzer muß nicht zwingend was davon gemerkt haben.
    Und wenn doch, wie will man das nachweisen.
    Sehe da keine Chance.


    Also was ich sagen kann ist .. das der Preis für einen neuen Motor inkl. einbau .. viel zu teuer ist !

    Es handelt sich wenn dann um einen Rumpfmotor der mit allen außenteilen von deinem jetzigen versorgt wird.

    Preis bei einem 1,4 TDI inkl. aller Teile die man benötigt .. 3660 Euro inkl. Steuer ! das mal als Maßstab. Wurde vor 3 Monaten bei einem Kollegen gemacht !


    naja wenn er nach 2 mal tanken mindestens nen liter oel nachfuellen musste is das sicher aufgefallen
    ok 160tkm is schon ein wort aber irgendwie auch noch im rahmen fuern 4 zylinder...

    @ wolf... alle teile oder alle teile inklusive einbau?


    also was ich sagen kann,.. (hab ich sogar schonmal wo) wir ham scho 2mal nen 16v motor selbst gewechselt.(1mal golf 1 mal bmw) kostenpunkt immer unter 700 euro fuer einen... bloss selber wechseln ist nicht jedermanns sache denke ich mal. achja die sind beide bei etwa 260tkm abgenippelt, was denke ich eine normale Lebenserwartung von nem flott gefahrenen reihen-vierer entspricht.


    gelöschtes Mitglied

      naja wolf. man kann nen tdi nich mit nem 16v benziner vergleichen.
      such dir ne billige werkstatt die dir die ringe oder ventilschaftdichtungen wechseln jenachdem was kaputt ist.
      157tkm ist doch keine laufleistung. gibt alte polos die 300tkm + auffer uhr haben mit dem ersten motor.
      nen gebrauchten "austauschmotor" würde ich nich einbauen wenn das öl problem bekannt ist. da wäre es ja auch nur eine frage der zeit bis der auch ölt.
      dann lieber neue ringe drauf und gut is. eventuell hat vw das problem ja schon erkannt und verbaut seitdem hochwertigere ringe.

      @eightyone
      da haste schon recht mit den 260tkm was son motor halten sollte. aber ich würde jetzt mal behaupten das nen lupo motor der von baujahr 2000 oder so ist ganz locker weiter kommen sollte, wenn nen golf 1 motor von frühestens 1983 schon 260tkm geschafft hat. ist ja nicht so das die nichts neues oder bessere sachen entwickeln würden.


      @ floppi
      welche alten polos waren denn das? mit welchen maschinen? ich kenne nur einen polo 6N 1,9 SDI mit 360.000km und der rennt noch wie sau. aber andere? keine ahnung. fällt mir jetz keiner ein. aber bitte berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
      kann auch sein das ich jetz ne zu große fresse hab aber so viele kenn ich eben nich


      gelöschtes Mitglied

        ja zum beispiel nen 1,4er diesel wie die telekom sie im polo 2f fuhr. die gehen einfach nicht kaputt.
        oder diese 1liter 45ps gummimotoren. der 3f motor (75ps) von nem kumpel lief auch seine 280tkm ohne probleme bis der wagen nen heckschaden hatte. danach motor verkauft und er lief weiter.

        ja klar mit gewalt bekommt man alles kaputt aber bei guter pflege und normaler fahrweise geht sowas eigentlich nich kaputt.
        das ganze hat ja nix mit grosser fresse zutun vw baut halt normalerweise gute sachen.


        @ floppi,.. war nen golf 2 gti 16v wurde wirklich nicht geschont. war halt bloeder zufall das identische motoren aus BMW und VW bei uns ziemlich genau den selben KM-stand erreichten Uebrigends laufen beide heute noch astrein. und jagen sich gegenseitig auf die 300tkm grenze zu

        Ich glaube das kann man nicht so vergleichen,.. hatte man frueher im golf nen 1,6er oder 1,8er dann sind die dinger reihenweise 300tkm gelaufen. Bei den Polos usw genauso. Die waren sehr robust. Dem stimme ich 100% zu

        so nen 16v der heutzutage im lupo steckt trau ich so ne laufleistung ehrlich gesagt nimmer zu weiss auch net warum eventuell weil der schonmal viel mehr gewicht schleppen muss usw usw..


        gelöschtes Mitglied

          naja die entwicklung geht ja immer weiter. eigentlich könnte man noch höhere laufleistungen erwarten. aber.....dann würde vw nix mehr verkaufen. denke das hängt auch damit zusammen.
          das 1 liter auto liegt bestimmt schon in der schublade. wird aber nich kommen weil dann die ölkonzerne auf die barikaden gehen würden.


          Die Entwicklung geht leider auch immer mehr in Richtung Leistung..


          Und es gab doch schon ein prototyp des 1 Liter autos,.. (/von VW)

          WOB L 1 stand aufn Nummernschild ...

          Hatte bei ner Regenfahrtprobefahrt nen testverbrauch von unter 1 Liter,.. Bei besseren Wetter meinten die waere da sogar noch platz nach unten

          Tja,...


          hallo zusammen,

          habe bestimmt ein ähnliches problem. unter meinem geschwindigkeitsmesser blinkt seit 2 tagen "service oil", also hab ich kräftig reingeschüttet weil wirklich nicht mehr so viel drin war. bin also jetzt im grünen bereich, aber es blinkt trotzdem weiter. jetzt frag ich mich natürlich warum! frisst mein motor so viel? oder muss man das geblinke wo abstellen? oder einen kompletten ölwechsel machen? :(


          das signalisiert dir nur dass es (theoretisch) mal wieder so weit wäre einen ölwechsel zu machen. nach ner gewissen kilometeranzahl oder ner gewissen zeit(?) geht das automatisch an, kann man nur resetten. wie das geht, sollt im handbuch stehen. zündung aus, knöpfchen vom tageskilometerzähler gedrückt halten, zündung an oder so ähnlich... oder mal suchen, hier oder google. die anzeige hat aber keinen direkten bezug zum tatsächlichen ölstand oder zur tatsächlichen notwendigkeit eines ölwechsels..

          EDIT: auch über deinen ölverbrauch sagt das rein garnichts

          EDIT2: hier bei beitrag 8 sollte stehen wie es geht: http://www.polotreff.de/html/forum.../14769.html


          super danke! ich probiers gleich ma aus


          Ich hab auch nochma ne Frage!
          Mein Loop (1.4 16v 75ps) verbennt innerhalb 3 Wochen das ganze Öl! Ich hab ne normale Fahrweise und fahre jeden Tag nur 10km zur Arbeit und ab und zu mal ne Stunde Autobahn. Es rußt auch nix hinten raus und im Motorraum läuft nix aus! War bei meiner Werkstatt (wo ich noch Garantie auf ihn hab) da sagen die zu mir das wäre normal beim 16v!
          Der würde halt mehr Öl verbrennen als die anderen und die können da nix dran machen! Das kann doch nicht sein? Langsam geht das natürlich aufs Geld und auf die Nerven!


          gelöschtes Mitglied

            hi
            als normal würde ich das nicht bezeichnen. wenn du 3 wochen lang jeden tag 10kilometer zur arbeit hin und zurück fährst kommst du auf 300kilometer. dann noch nen bisschen am wochenende fahren dann sind wir bei 400-500kilometer.
            da ist es nich normal das der von max auf min öl runter geht.
            lass dich nicht immer vertrösten bis die garantie abgelaufen ist.
            ansonsten mal zu einem anderen vw autohaus fahren und da mal das problem schildern. das sollte kein problem sein.

            nen argument beim vw händler wäre zum beispiel das man sich bei dem ölverbrauch den ölwechsel sparen könnte da man eh nach 3000kilometern mehr nachgekippt hat als die übliche füllmenge ist.


            Ölwechsel ist aber sicher billiger als meine jetzige Situation
            Naja bin eh morgen in der Werkstatt wegen noch paar Mängeln dann werd ich die nochma zur Sau machen
            Danke!


            unrecht hat die werkstatt nicht ganz,..
            der 1,4 16V is in der hinsicht echt schlimm ein liter oel auf 1000km is da keine seltenheit...

            jetzt kommt allerdings der haken nicht im lupo soweit ich das bisher verfolgt habe. wollte mir ja eigentlich nen golf kaufen und dort is der motor echt ne krankheit. ich vermute weil der motor mit der golf karosse sehr ueberfordert ist.

            gruss


            gelöschtes Mitglied

              so wie sie das problem schildert haut die aber nen liter innerhalb von 3 wochen also ca 500 kilometern durch. das is definitiv nicht normal.
              mah ja sein das die 16 kisten anfällig sind aber so schlimm? wie soll das erst bei mehr kilometern aussheen wenn der verschleiss grösser geworden ist.
              ich würd jedenfalls versuchen auf garantie da was machen zu lassen.


              ich sag ja in nem lupo is das eher ungewoehnlich...

              2 vergleiche...
              meiner hat jetzt 70tkm drauf fahr ihn seit 8,5tkm etwa... Oel niemals nachgefuellt und ist etwa noch 4/5 voll... also ich bin zufrieden.

              hatte mal von sixt nen 4er golf (19tkm auf der uhr)uebers WE weil ich nen auto brauchte.. zwischen 600-800km gefahren. der oelstand war danach noch genau auf maximum, genauso wie vorher weil ich nachgesehen habe.

              Ich wuerde schon sagen das die motoren im golf mit der zeit richtig boehse werden in sachen oelverbrauch(nachzulesen in golf foren), am anfang scheint der ja noch ok zu sein.
              im lupo hab ich sowas hier aber noch nicht (abgesehen von dem thread hier) gelesen.

              Somit schonmal den haendler ansprechen was man da machen kann...

              p.s. manche fahren in 3 wochen auch mal locker 1200oder mehr km...

              gruss


              gelöschtes Mitglied

                jo stimmt schon mit deinen 1200kilometern. sie meinte aber nur 10 kilometer zur arbeit und so. die 500kilometer hatte ich mal so überschlagen.

                ist der 1,4er 16v im lupo der selbe wie im golf?


                lupotreff.de
                #29 - 10.10.2007lupo sdi schwarzer qualm heckklappe ölflecken lupo öl in kühlflüssigkeit kolbenringe zylinderkopfdichtung vw lupo kosten wechseln 1,0 lupo abgase im kühlmittel lupo drückt öl 1.0 lupo öl im kühlwasser wie viel Öl darf der motor verbrennen? vw bora wasser im öl,kühlwasser ok wie sehen kolben aus die oel verbrennen ölwechsel lupo sdi Öl wird verbrannt bei kälte auto+verbrennt öl+grund+motor lupo 1,4 16v verbrennt öl oel verbrennung im motor motor verbrennt öl qualm was ist kaputt wenn mein motor öl verbrennt vw golf verbrennt öl golf 2 motor verbrennt öl kolbenringe lupo 1.0
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen

                 
                Update cookies preferences