vw teilemarkt

Zahnriemen Alter

websurfer
  • Themenstarter
websurfer's Lupo

Hallo!

Ich ahbe mir einen Lupo 1.4l 16V mit 119.000KM gekauft.
Leider is der Wagen nicht VW-Scheckheft gepflegt und wurde von einem Bekanntend es Vorbesitzers gewartet, somit sind auch keine Berichte oder Zettel darüber vorhanden.

Das Problem ist nun der Zahnriemen! Der Vorbesitzer konnte nicht zu 100% garantieren dass der schon gewechselt wurde.
Nun das Auto ist Baujahr 1999, Erstanmeldung 12/99!

Gibt es auf dem Riehmen evtl eine Nummer anhand der eine Werkstatt das Herstellungsdatum des Riemens rausfinden kann?
Weil wenn dieses Datum nach 2000 ist ist er ja zu 100% schonmal gewechselt worden.

Ansonsten wäre er ja nun echt fällig, aber ich habe im Moment einfach nicht das Geld dazu...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Was soll ich jetz machen?
Mein schöner Lupo...

greetz



also der Zahnriemen beim 1,4 16V sollte bei 60 tkm zum ersten Mal gewechselt werden mit den Spannrollen.
Deiner ist ja eigentlich schon zum 2.Mal fällig.
Von daher würd ich nicht unbedingt darauf vertrauen oder hoffen, daß der letzte Wechsel nicht so lange her ist.
Materialkosten von 2 Zahnriemen, 1 Keilrippenriemen, Wasserpumpe und 2 Rollen max.300€.
Selber machen oder Kumpel kostet nix, freie Werkstatt 2 Stunden Arbeit. Also zwischen 100 - 140€.

Fliegt dir der Riemen, hast du grooooßes Pech und nix unter 1000€ Schaden.


:( Bei so WischiWaschi Vorbesitzer Angaben würde ich den Zahnriemen auf jeden Fall wechseln, Bezgl. des Datums kann ich Dir nur sagen; auf den Flachriemen ist das Datum aufgedruckt Wenn noch leserlich



Moinsen,

ich musste meinen neulich auch wechseln lassen.
Mein 1.0er hatte 108.000 runter, bei einem Ölwechsel
ist der Werkstatt aufgefallen, dass der Zahnriemen wohl schon extrem schlecht aussehen würde...und laut VW soll er (zum 2.Mal wahrscheinlich) bei 120.000 gewechselt werden.

Da dass dann eh auf mich zugekommen wäre, habe ich das machen lassen.

Ob und wie sehr der nun wirklich schon abgenutzt war, ist für einen Laien dann leider schwer zu beurteilen.

Deinem Motor zu liebe würde ich es auf jeden FAll gleich machen lassen,
auch wenns ärgerlich ist, da Zahnriemen nicht gerade billig ist.
Aber was nützt es dir wenn der in 2 Monaten reißt?

Dann... ist im Normalfall doch der Motor Hinüber, oder rede ich da jetzt Mist?
(so wurde mir das lang und breit erklärt um mich zu überreden den Wechsel sofort vornehmen zu lassen


meist ist der Motor hinüber.
Kolben drehen ja weiter, Ventile stehen still, alle offenen Ventile werden vom Kolben zerstoßen, Ventilführungen kaputt, Zylinderkopf kaputt, vielleicht böse Abdrücke im Kolben, also: kapitaler Motorschaden!


Und ein Zahnriemen kann äußerlich noch klasse aussehen, und dennoch am nächsten Tag reißen. Ausschlaggebend ist Alter des Materials (bis 5 Jahre) oder wenn früher erreicht die Laufleistung.
Innen laufen Glasfaser und Draht immer hin- und hergewalgt.
Irgendwann ist Feierabend.
Böse ist Motor abwürgen, weil dann starke Kräfte auf den Riemen und die Zähne wirken.

Ich hab schon gerissene Zahnriemen gesehen, die äußerlich einem fast neuen gleichkamen. Von daher, nicht dran sparen!


gelöschtes Mitglied

    mal dazu, also meistens ist es beim lupo nicht der zahnriemen der reißt, sondern die spannrollen die brechen. ich hatte meinen lupo heute zum zahnriemenwechsel, und als ich ihn abgeholt hab war ich echt geschockt. bei einer spannrolle war komplett die plastik lauffläche weg gebrochen und der riemen ist nur noch auf dem metall gelaufen. der riemen war auch schon um einen zahn übergesprungen, also ich hab echt verdammtes glück gehabt und rate euch das rechtzeitig machen zu lassen. bei meinem fsi sollte der riemen normal das erste mal bei 120tkm gemacht werden, ich habs jetzt schon bei 105tkm machen lassen, und scheinbar trotzdem nicht früh genug.


    mit der Spannrolle und der Kunststofflauffläche hast du vollkommen recht.
    Wie können die Ingenieure nur Plastik am Motor verbauen. Ist vielleicht hitzebeständig, aber altert halt und bricht dann!


    hallo zusammen, habe auch schon 108000 km auf dem tacho und wohl noch keinen neuen zahnriemen drin...?!? allerdings hat mein loop bei 31000 beim vw'ler nen neuen motor eingebaut bekommen... vielleicht ne doofe frage aber: kann ich davon ausgehen dass da auch gleich neue zahnriemen (in der mehrzahl, ist ja ein 16V) verbaut wurden


    eigentlich schon, bei nem Tauschmotor wechselt man den Riemen gleich mit. Die nimmt man nicht zweimal.
    Allerdings kann man nicht sagen, ob die Spannrollen getauscht wurden, welche ja mal ihre Lauffläche verlieren ab 60tkm.
    Und wenn alles getauscht wurde bei 31000, ists ja eigentlich schon wieder Zeit.
    Und wenn alles noch das Erste ist, dann zügig machen lassen!



    websurfer
    • Themenstarter
    websurfer's Lupo

    Hallo!

    Habe gute Neuhigkeiten, habe nun heute mal das VW Scheckheft durchgeschaut, wurde vom Erstbesitzer ja geführt (bis 70tKm), vom Zweitbesitzer ja dann nicht mehr.
    Dabei habe ich einen Kleber von Conti gefunden vom Zahnriehmenwechsel, dieser wurde bei 68tKm bei VW gemacht und da steht drauf der nächste Zahnriehmenwechsel steht erst bei 160tKm an.

    Meint ihr das passt so? Kann man den echt solange fahren?

    Ich denke ich werde ihn spätestens bei 150tKm tauschen lassen...

    greetz


    Hallo,

    ich persönlich würde immer alle 60tkm den kompletten Satz Wechseln (Zahnriemen, Keilrippenriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe).
    Ich würde schon bei 130 tkm alles machen bleibt aber deine Entscheidung.

    Bei mir is auch wie bei Laudi111 die Plastiklauffläche von der Spannrolle weggebrochen mehr ist zum Glück net passiert. Und das bei noch nicht mal 65tkm.

    Gruß

    Tim


    lupotreff.de
    #12 - 15.09.2007zahnriemen mehrzahl lupo zahnriemen übergesprungen forum zahnriemen altersabhängig geht zahnriemen altersbedingt kaputt produktionsdatum conti zahnriemen zahnriemen übergesprungen lupo steuerriemen herstellungsdatum keilrippenriemen spannrolle umlenkrolle vw maximales zahnriemenalter vw 1.4 zahnriemen übergesprungen zahnriemen zustand beurteilen lupo 1.4 herstelldatum auf zahnriemen? zahnriemen alterung vw alter zahnriemen verbaut zahnriemen alter zahnriemen lupo 1.4l wechseln zahnriemenwechsel lupo 1.0 vw scheckheft wo stht ein herstellungsdatum auf dem zahnriemen keilriemen herstelldatum zahnriemenwechsel bei welchem alter
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences