vw teilemarkt

Rückfahrlampen gehen nicht

staatz
  • Themenstarter
staatz's Lupo

hi zusammen,

an meinem lupo gehen beide rückfahrlichter nicht. sicherung und birnchen sind iO. wo muss ich das problem suchen?

vielen dank
staatz



Hi!

Dann wird dein Schalter für die Rückfahrleuchten kaputt sein. Der befindet sich vorne beim getrieben!

Gruß Hachinger


an den steckern von den lampen,
der kontackt der die lämpchen aktiviert,
oder im ungünstigsten fall die leitung.

ich persöhnlich tippe mal auf den kontackt
frag mich aber nicht wie und wo und warum,
so genau weis ich es nun leider auch nicht.

gruß
t-page

edit:
gleichzeitiges posting,
aber hachinger war nen tick schneller



staatz
  • Themenstarter
staatz's Lupo

erstmal vielen dank für die schnellen antworten
gibts da vllt irgendwo ne anleitung zu?


muss ich passen :( ,
bevor ich dir jetzt sag wo das getriebe ist
und wo ich das teil vermute
und das dann doch käse war ...

denn wie sagt man so schön,
"wenn man keine ahnung hat, einfach die klappe halten"


Ist mit 90%iger Wahrscheinlichkeit nen Kabelbruch an dem Stecker zum Schalter am Getriebe. Das Teil mag die Vibrationen und die Hitze nicht, zumal VW nen ziemlich billiges Kabel verwendet. Besser wär Silikon-Kabel z.B. aus dem RC-Car Bereich. Am einfachsten ist es wohl, bei VW nen neues Kabelende mit Stecker zu kaufen, das alte abschneiden und mit Lüsterklemme anbringen. Im Falle des Falles kann man dann das Kabel auch schnell wieder tauschen. Man muss zumindest beim Diesel schon damit rechnen, dass der Defekt so alle 50000 km auftritt.
Um sicher zu sein, dass es der Fehler ist, am besten erst den Stecker kurzschliessen und sehen, ob nichts leuchtet. Dann abschneiden und die Kabel kurzschliessen. Müsste dann leuchen. Wenn nicht, liegt die Ursache irgendwo weiter hintern (aber sehr unwahrscheinlich). Natürlich muss für die Experimente die Zündung an sein!

Gruß

Olaf

P.S.
Zu doof, dass lupoclub. de dicht ist. Da geht einfach zu viel Detailwissen den Bach runter, nur weil der Mensch für die Datenbank Geld haben will. Jetzt kann man echt jeden Mist neu schreiben.


Dafür gibts ne anleitung...

"VW Lupo, Seat Arosa, So wirds gemacht"

Ich hab das Buch, und da steht drin, wie man den ganzen Spaß überprüft und wechselt... allerdings zu viel Text, um es hier nieder zu schreiben...

Was hat mir dieses Buch schon geholfen!

Ist eigentlich eine Muss-Lektüre für jeden Autofahrer, denn diese Bücher gibts für fast jedes Auto (außnahme einige Japaner)...

Also Montag den nächsten Buchladen ansteuern, oder noch heute bei Amazon.de bzw. buch.de bestellen. Letzters würd ich empfehlen, denn der Buchladen muss es sicher auch erst bestellen!

Lieben Gruß
Sandra


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences