vw teilemarkt

Endstufe Kochheiß!

Lupus
  • Themenstarter
Lupus's Lupo

Hy Leutz!

Bei dem sehr heißen Wetter heut bei uns ist meine Endstufe kurzzeitig ausgestiegen...schnell angehalten...und siehe da: die war kochheiß (konnte man ohne probleme Spiegeleier drauf braten )

Jemand ne Idee wie ich die kühlen kann
Hab schon an ein paar Lüfter vom Rechner gedacht...nur das sieht bestimmt nicht schön aus, wenn ich die obendrauf setze...

Danke im voraus für Tips!

MFG
Ronny



hehe das problem kenn ich das die endstufe heiss wird aber so heiss das sie abschaltet hatte ich noch net.. kann das sein das du deine endstufe überforderst?

Bespin


Hallo,

deine endstufe wird zu heiß mmmhh also ich hab meine zwei Endstufen zur Zeit im Reservefach liegen, Probleme mit Hitze hatte ich bislang noch nicht da es dort auch sehr kühl ist vielleicht ist das auch ein Ansatz dein Problem zu lösen

Greetz aus Solingen

Daniel



Lupus
  • Themenstarter
Lupus's Lupo

@Bespin

Hy!

Überfordern...nicht wirklich...
Läuft eigentlich schon ein paar Jahre gut unter Vollast (90%), bis auf gestern...
Ne Idee zum kühlen?


Lupus
  • Themenstarter
Lupus's Lupo

@Danjo19

Danke für den Tip!
Kann sie leider nichtmehr verlegen, es sei denn ich lege die Verkabelung neu...das will ich aber nicht...

Nochjemand eine Idee


haste denn keine Klimaanlage?


wie sieht es aus vielleicht hat die Endstufe einen schuss? was hast du für eine?

was hast du an der Endstufe angeschlossen?

Gruß

Daniel


Lupus
  • Themenstarter
Lupus's Lupo

@Danjo19

Klima hab ich net-konnt ich mir net leisten...

Amplifier ist in ordnung, ist eine AXTON 500irgendwas...
Davor kommt ein Kondensator, danach ein 30er AXTON Bassreflex Subwoofer in einer 54L Kiste->alles in ordnung.
War heut im Soundstudio, die ham alles durchgecheckt.
Liegt nur an der Kühlung!
Werd mir ein Paar Lüfter unter den Amplifier bauen...

MFG
Ronny


Hey Lupus,

wie hast du die Endstufe angeschlossen auf 2 Ohm vielleicht? Dann wird das Ganze schon mal ein bißchen heißer. Hat die Endstufe an sich schon interne Lüfter die eventuell ausgestiegen sind? Sowas ist auch üblich. Wie hast du Endstufe verbaut. Die Kühlerrippen sollten immer frei und möglichst nach oben gerichtet sein, da Warme Luft nach oben steigt!



Lupus
  • Themenstarter
Lupus's Lupo

@ChrisOne

Läuft über 4Ohm.
Hat keine integrierten Lufis...
Rippen liegen auch frei nach oben (Pic)
Amp hat nurnicht viel platz zum Ahtmen.
ist ja auch das 1.Mal passiert, habe den einbau schon seit anfang 03 drin.

Trotzdem danke für den Tip!

MFG
Ronny


IMAGE_116.jpg
IMAGE_116.jpg

Liegt Optimal drin! Kanns mir eigentlich nur so erklären, das da ein interner Lüfter verbaut ist. Die sieht man von außen nicht immer. Da du ja sicherlich keine Garantie mehr hast, würde ich mal ganz vorsichtig den Amp öffnen und mal nachschauen.

Mal ne andere Frag wie tief ist dein Subbi unten? Die Standards liegen ja bei 45cm. Habe Angst, das das nicht passt. Will mir später maöleinen Ephaser reinpacken. Aber das liebe Geld.... hast du jetzt wieder nen Job?


holst dir ne schöne endstufen von audiosystem die habe einen großen kühlkörper und interne lüfter da wird nichts so schnell heiß hatte noch nie probleme und die haben gut leistun


594096.jpg
594096.jpg

@ Blue Devil 16V

Die Endstufen von Audiosystem sind Top. Die brauchen aber auch die großen Kühlkörper und internen Lüfter, da die Endstufen riesen Netzteile haben und je nach Modell extreme Leistung bringen.

@ Lupus

Meine Endstufe erhitzt sich mittlerweile auch recht stark!
Keine Ahnung warum!


endstufen immer so ver bauen das immer genug luft dran kommt


evtl. der ohm-wert zu niedrieg.
zb. lautsprecher parallel geschlossen...?!?!


Lupus
  • Themenstarter
Lupus's Lupo

Pic 2. von oben:


IMAGE_185.jpg
IMAGE_185.jpg

Lupus
  • Themenstarter
Lupus's Lupo

Pic 3. von unten (nahaufnahme)

Sorry für die Bildquali, sind nur vom SDA!

:


IMAGE_187.jpg
IMAGE_187.jpg

jo ist doch mal ne idee dann scheint dein Problem ja gelöst


lupotreff.de
#19 - 21.08.2005endstufe wird sehr heiß wie külen endstufe ziemlich warm endstufe lupo rückbank heisse endstufe lüfter für axton endstufe tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/265.jpg audio system endstufe zu heiß endstufe zu heiß dann krach car hifi lüfter endtsufe wird zu heiss schöne endstufen endstufe aussen kühlung warum ist mein verstärker immer so heiß warum kann eine car endstufe zu heiß werden wie heiß kann verstärker werden endstufe wird immer zu heiß endstufe zu heiss was tun endstufe bei zu heißem wetter endstufe extrem schnell heiß verstärker oben zu heiß
Antworten erstellen