vw teilemarkt

Innenraumbeleuchtung blau legal oder nicht?

chrisc
  • Themenstarter
chrisc's Lupo

Hallo.
Ich war gestern bei ATU und hab mich mal nach blauen LEDs für meine Innenraumbeleuchtung umgeschaut.
Da ich öfters von der Polizei angehalten werde - ist hier irgendwie normal - muss ich sehr darauf achten, dass alles legal ist, was im Auto eingebaut ist.

Naja, die LEDs bei ATU waren nicht für die StVZO zugelassen :(

jetzt wollte ich mir die hier bestellen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • nur da steht nichts, ob zugelassen oder nicht

    Sie sind blau - es kann ja sein, dass eine verwechselung mit der Zivilpolizei entsteht, wenn ich das Licht während der Fahrt an habe :P (vll. auf der Autobahn ganz nützlich^^)

    Wie ist dass denn nun? erlaubt oder nicht?!

    achja, seit gestern hab ich mein Lupo und heute n Bild gemacht :P



  • hallo blau is nich erlaubt.


    chrisc
    • Themenstarter
    chrisc's Lupo

    aber sonst jede Farbe oder wie?
    und gilt das nur für die Raumbeleuchtung?

    weil mein Amaturenbrett ist auch blau, also die Ziffern und so...aber das sollte ja eigentl. egal sein :P



    ne nur orginal weiss bzw. gelb gilt nur für die innenraumleuchte Tacho is ja serie


    gelöschtes Mitglied

      Wo genau steht das denn, das nur weiß/gelbes Licht im Innenraum erlaubt ist?
      Habe mir gerade die StVZO durchgelesen in Bezug auf Beleuchtung, habe aber nix über Innenbeleuchtung gefunden!


      gelöschtes Mitglied

        Das ist soweit ich weiß nur so definiert, dass sie den Fahrer nicht blenden darf. Aber das nur weiß oder gelb erlaubt ist kann nicht stimmen, da z.B. der T4 serienmäßig schon rote Beleuchtung hat.


        gelöschtes Mitglied

          Soweit ich weiss darf es weder den Fahrer noch den anderen Verkehr blenden oder beeinflussen. Aber farbig ist egal.....

          Aber wartet mal auf den Tom, der ist da speziallist




          MFG
          Billy


          soweit ich weiß, ist jede farbe erlaubt, es kommt nur drauf an, wo sie verbaut ist und wie hell sie ist...

          im riegerkatalog von 04 sind z.b. solche 'schläuche' mit blauen leds, auf den bildern sind die an der mittelkonsole befestigt, steht aber nichts von 'StVZO nicht zulässig'...
          und rieger nimmt das immer sehr genau in den katalogen...


          erlaubt ist was gefällt. (so in etwa)
          solange es nicht auf die fahrbahn scheint
          andere verkehrsteilnehmer blendet und/oder iritiert.

          hab grüne superflux drin + grüne led röhre im fußraum
          polizei meinte bei kontrollen bisher nix dazu.
          es kahmen nur dumme komentare von denen
          die irgentwas mit ufo und so zu tun hatten.

          gruß
          t-page



          wie ihr meint kommt halt auch auf die pozilei druff an in Halle is das net so einfach


          gelöschtes Mitglied

            Also ich hab auch Blaue drin, und im Fussraum auch Blaue LED Röhren und bis jetzt haben die Grünen Freunde nie was gesagt.

            Ich finde sogar die Blaue LED im Innenraum von aussern dunkler als die Standart Birne. Und von Innen blendet da auch nix


            chrisc
            • Themenstarter
            chrisc's Lupo

            aber sicher ist sich keine, oder?
            hätte voll gerne etwas blaues im Auto, weil er außen blau ist. Da passt einfach grün oder rot nicht dazu...

            aber andererseits kann man ja das Licht ausschalten, dann merkens die Polizisten nicht


            ist legal!

            3 punkte dazu:


            - nicht während der fahrt anhaben
            - nicht den verkehr blenden/ablenken
            - nicht nach aussen scheinen


            hab die 6fach 3chip soffitte vom Tom (fuers-auto.de) drin. ist nur weiter zu empfehlen. nimm lieber die mit 6 leds, dann erkennste ,mehr im auto. blau ist eh schon ne sehr dunkle farbe.

            schau mal im profil, da ist ein bild von meiner beleuchtung (IM STAND) alles legal. hatte weder mit dem tüv noch mit den grünen deswegen probleme gehabt.


            gruß
            olli


            chrisc
            • Themenstarter
            chrisc's Lupo

            ja ok
            dann werd ich sie mir morgen auch bestellen :P


            ich hab die selben wie olli mit 6 leds. sehr empfehlendswert
            is legal da geb ich olli recht.
            darf man auch während der fahrt anhaben (außer die lampe im himmel- die muss während der fahrt aus sein)
            erstens nervt die beim fahren, auserdem blendet sie dich selbst.

            aber jegliche fussbeleuchtung darf an sein.
            wie gesagt die zwei punkte sind am wichtigsten :
            - nicht den verkehr blenden/ablenken
            - nicht nach aussen scheinen
            ich hab mir noch nen zusätzlichen heckscheibenheizungsschalter gekauft und die gesamte zusätzliche innenraumbeleuchtung (4 Neons und zwei Strobo Lichter) daran mit angeschlossen. und wenn halt ein bulle sich stört ist sie mit einen knopfdruck aus. da das gesamte bedienteil e lackiert ist sieht man auch kein zeichen doppelt.

            und bei mir hab ich noch 2 led leisten mit an die innenbeleuchtung angeklemmt die dann nur mitbrennt wenn die türn auf sind.

            msfg


            oke.... wobei mich ne fußraumbeleuchtung beim fahren auch ablenken würde.


            habs auf die türkontakte geschaltet.



            aber das muss ja jeder selber wissen.


            danke für die unterstützung robert

            gruß
            olli


            kennst mich ja ,bin für jeden scheiß zu haben
            aber stören tut die fussbeleuchtung nicht.
            ist ganz praktisch wenn man mal seine füße sucht


            Also ich hab auch die blauen 6 Fach Soffitten vom Tom in Blau als Innenraumbeleuchtung und erstens sieht es super aus zweitens sind die 6er schön stark.....und 3. hat mich Tom bis dato immer auf alles was kein STVO hat hingewiesen......aber bei den Soffitten hat er nix gesagt deshalb bin ich mir sicher das die erlaubt sind.....


            gelöschtes Mitglied

              huhu,

              da ist man einmal im feiertag und schon haette man was schreiben sollen.

              ich hab mich lange mit der innenraumbeleuchtung und deren legalitaet befasst.
              ist eine nicht 100% klare angelegenheit, da sehr schwammig formuliert und "blenden" sowie "nach aussen strahlen" jeder anders sieht.

              vorab:
              verboten ist:
              - beleuchtung, die blau BLINKT (hoheitszeichen, verwechslungsgefahr)
              - beleuchtung, die den fahrer blendet.
              - beleuchtung, die deutlich nach aussen wirkt (oft wird dazu gesagt, wenn die direkte lichtquelle von aussen sichtbar ist) und andere fahrzeuge irritieren koennte.

              da die innenraumbeleuchtung nicht blau blinkt und in die originalaufnahmepunkte eingesetzt wird und somit auch nicht extrem nach aussen wirken kann, ist diese in meinen (und auch in denen der dazu konsultierten polizisten) augen VOLLKOMMEN LEGAL.

              uebrigens habe ich fuer die superflux-produkte den legalitaets-hinweis auf die startseite gepackt, hier:
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • gruss,
              tom


            • Die Leuchte im Himmel darf während der fahrt überhaupt nicht eingeschaltet sein, egal ob da blaue, grüne, pinke LED's oder die originale Glühfadenlampe drin steckt.

              Nur so als Dipp am rande


              lupotreff.de
              #21 - 04.10.2007innenraum beleuchtung stvzo nicht zulässig auto innenbeleuchtung blau erlaubt uhr beleuchtung lupo inenraum beleuchtung in blau vw lupo innenraum beleuchtung innenraumbleuchtung blau stvo beleuchtung lupo blaue innenleuchte erlaubt atu led innenraum blaue led stvo innenraum vw innen blaue lichter innenraum led blau legal blaue led innenbeleuchtung auto forum innenraumbeleuchtung auto glühbirne blau blaue armaturenbrett beleuhtung innenraumleuchte stvzo farbige innenraumbeleuchtung stvo innenraumbeleuchtung auto blau im bereich stvo erlaubt innenbeleuchtung led auto erlaubt was ist an autos legal was nicht
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences