vw teilemarkt

Tönungsfolien in den Scheibenrand nachdrücken?

Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

hey.
hab mal ne frage zu Scheibenfolien.


ich hab ja nen neuen blendkeil bekommen:

nun sieht man da noch so weiße flecke auf höhe der Fensterschrafur (= dieser schwarze rand der rund um die scheibe geht.ich hoffe ihr wisst was ich meine)

habs versucht nachzudrücken. aber es zieht sich noch raus.
ist das wasser ( sprich: kann ich es erst nach nem monat richtig nachdrücken oder wurd da schlampig gearbeitet oder hab ich zu selten nach gedrückt und es ist luft?!

die folien sind doch selbst klebend oder?
das heisst ja dass ich sie auf jedenfall noch nachdrücken kann oder vertue ich dich!

danke im vorraus

gruß
olli



hi du
also das weisse ist noch wasser .. aber das wird mit der zeit silber werden von außen da wirst du kaum etwas gegen machen können da sich die folie dort immer wieder lösen wird. durch das schwarze hast du eine art erhöhung und so kommt es dann wenn du es andrückst das sich die folie immer wieder von alleine hoch stellt .. wie man das umgehen kann weis ich noch nicht .. idee wäre es mit dem fön weich zu machen aber wenn du pech hast machst du damit mehr schaden als alles andere .. wir haben alle einen leichten rand die folie haben.


also wenn wir werbung und sowas kleben und das gleiche problem haben, dann nehmen wir einen winzige nadel, loch rein, wasser raus, folie vernünftig andürcken, alles gut

aber solltest eine sehr sehr feine nadel nehmen, da du ansonsten das loch sehen kannst...



Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

erstmal: danke dass ihr so superschnell antwortet


Zitat:

idee wäre es mit dem fön weich zu machen aber wenn du pech hast machst du damit mehr schaden als alles andere .. wir haben alle einen leichten rand die folie haben.


das problem mit dem erwärmen ist ja, dass die scheibe aus 2 schichten mit einer folie besteht. und wenn man eine seite nur erwämt, dann passierts schnell dass die scheibe reist. und das wollte ich erstmal nicht nochmal haben

Zitat:
also wenn wir werbung und sowas kleben und das gleiche problem haben, dann nehmen wir einen winzige nadel, loch rein, wasser raus, folie vernünftig andürcken, alles gut

aber solltest eine sehr sehr feine nadel nehmen, da du ansonsten das loch sehen kannst...


klingt schonmal recht plausibel.
werd ich später versuchen...(nach dem monat)

die folie ist jetzt 1 1/2 wochen drauf....

danke schonmal an euch beide


gruß
olli


solltest aber nicht zu lange warten...wie wolf schon sagte, drückt sich immer wieder von alleine hoch...mit pech verbinden sich ein paar stellen, die folie dehnt sich, wenn die warm wird (ihr fehlt ja dann an der stelle der halt) und passt nie wieder vernünftig...
folien sind nicht ganz einfach


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

Zitat:

solltest aber nicht zu lange warten...wie wolf schon sagte, drückt sich immer wieder von alleine hoch...mit pech verbinden sich ein paar stellen, die folie dehnt sich, wenn die warm wird (ihr fehlt ja dann an der stelle der halt) und passt nie wieder vernünftig...
folien sind nicht ganz einfach


wie lange sollte man denn ca warten`?

in die sonne stellen ist ja im mom nicht so einfach...:P


da reicht schon der tag/nacht-unterschied manchmal aus...

mal hat man glück...mal hat man pech...folie ist wie das wahre leben *folienversteher*


je nach Luftfeuchtigkeit dauert das etwas ... immer mal wieder versuchen. wie du schon sagtest die folie ist selbstklebend. dieser wird durch das benetzen von wasser inaktiv gemacht. dann rackeln sie das wasser unter der folie weg. dadurch hast du eine art klebeverbindung die aber am anfang nur auf planlage basis funzt. erst mit abtrockenen der folie wird der kleber wieder aktiv. das kannst du beschleunigen indem du viel wärme in das auto bringst und immer wieder lüftest so das die luftfeuchtigkeit raus kann. das letzte was trocknet ist der rand. daher das kann bei dem wetter auch locker mal 3 oder 4 tage dauern bis die folie wieder klebt. aber wie gesagt am rand wirst du nie erreichen das es überall klebt. ich drücke heute noch zum teil die folie immer mal wieder an aber es hält da nicht weil durch diese punkte einfach ein höhenunterschied ist und durch die geringe größe steht auf den nicht lackierten flächen solche spannung das die folie immer wieder hochkommt durch die eigenspannung.


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

danke. das beruhigt mich schonmal ein wenigs.

sagt mal: gibts wasserblasen die ein bischen wie n haar aussehen oder ist das nen haar -.-*?




wasser hält sich ja sozusagen fest (adhäsion)...kann also viele formen annehmen...aber ein haar?!
ich würd eher sagen, dass es ein haar ist


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo



so ein idiot....:/


@odo ... alter häng mal nicht so den "Klugscheißer" hier raus .. haste auf dem Duden gepennt ?

@outlaw ...
2 möglichkeiten
1 es ist ein haar würde aber zusehen sein wenn du es hinterleuchtest. also taschenlampe dahinter und schauen ob du einen fremdkörper siehst ..wenn ja dann ist es eins. wenn nein ..

könnte es ein knick sein den man versucht hat wieder glatt zu legen. kann passieren beim drauf machen. würde ich aber im fall der fälle versuchen neu zu bekommen. den bekommt man nie raus bei einer Folie. Da es sich um Polyester Folien handelt dehnt sich das Material beim knicken ..

siehst du aber auch beim hinterleuchten ob es so ist ..


ne...
1. lehrjahr kfz
haben da mal ne arbeit drüber geschrieben...deshalb weiß ich das


So dann "klugscheiße" ich mal mit


Bei Folien:

Adhäsionsfolien haften ohne Klebstoff auf glatten/glänzenden Oberflächen mittels der Anziehungskraft der Moleküle zwischen beiden Materialien. Voraussetzung ist, dass sich die Moleküle so nahe wie möglich kommen, um eine Adhäsion zu erreichen. Deshalb funktioniert dies nur auf glatten Oberflächen, beispielsweise als Schutzfolien auf Displays oder Tönungsfolien auf Glas von Kraftfahrzeugen.

so ..das haste nun davon !


gelöschtes Mitglied

    Soll ich jetzt mal als Kunststoffklugscheisser auch noch den Begriff
    "Kohäsion" erklären?



    MFG
    Billy


    aus welchem lehrbuch haste das geklaut?!
    aber ich geb dir vollkommen recht, genau so ist das...

    bestes beispiel: wasser
    mit wasser kannst du sogar zwei scheiben aneinander-'kleben'


    gelöschtes Mitglied

      Bei dem Fall gibts dann auch noch die kappilarwirkung...


      MFG
      Billy


      hey hey hey...
      wenn ihr jetzt noch mit kohäsion anfangt, dann geh ich schlafen
      für sowas bin ich zu müde


      tse ..


      bitte:

      die mechanische Verschlaufung fadenförmiger Makromoleküle oder Verfilzung faserförmiger Stoffe;
      die chemischen Bindungen innerhalb von Molekülen;
      die Anziehung benachbarter Atome oder Moleküle durch Ionenbindung, Metallbindung, Komplexbindung und zwischenmolekulare Kräfte (van-der-Waals-Wechselwirkung, Dispersionswechselwirkung, Wasserstoffbrückenbindung).

      Bei Klebstoffen bezeichnet Kohäsion die Kräfte, die den Zusammenhalt des Klebstoffs bewirken. Diese Kohäsionskräfte sind zum einen für die Zähigkeit und das Fließverhalten (Rheologie) des unausgehärteten Klebstoffs bei der Verarbeitung und zum anderen für die Festigkeit des ausgehärteten Klebstoffs bei seiner Beanspruchung verantwortlich. Die Kohäsionskräfte in einem Klebstoff werden durch Kennwerte wie E-Modul, Reißdehnung, Temperaturfestigkeit oder Shore-Härte beschrieben.


      gelöschtes Mitglied

        Jaja, die gute Fachliteratur


        MFG
        Billy


        okay...
        wenn das jetzt nicht i-wo her kopiert wurde geb ich dir die schlüssel für mein auto


        jup ..und 21 Jahre im verkauf für Folien und Klebebänder .. mein täglich Brot


        buuuuuuuuh
        das ist mutwillige ausnutzung von arbeitsplatz-wissen


        ach ? .. und willst du mich bei meinem chef anscheißen ?

        gespannt bin wie du das machen willst ..


        gelöschtes Mitglied

          Ich beschreibe es mal einfacher:

          Adhäsion:
          Kräfte zwischen den zu verbindenden Körper an den Bindegrenzen

          Kohäsion:
          Kräfte im Kleber



          MFG
          Billy


          @Lupo_Billy ....

          im groben Ja ... und auch nur weil du so einen geilen Wolf hast ...


          geil...
          dieskussionen auf höchstem niveau...und nicht mal off topic
          wir sind schon geil


          gelöschtes Mitglied

            Ich wollt ja nur mal mitmachen, wenn hier schonmal
            "Klugscheissen-im-großen-Stil" betrieben wird

            Die beschreibung sollte ja auch nur den Unterschied der beiden Kräfte darstellen... Hab das nämlich auch mal gelernt. nebenbei, also nicht so ausführlich wie du es wahrscheinlich hast


            MFG
            Billy


            mir wurde damals nur der unterschied erklärt...
            aber da können wir mal sehen, wozu so ne ausbildung alles gut sein kann


            mag nicht off topic sein aber wir driften gewaltig von dem problem von Outlaw ab.

            wir haben ja alle irgendwie das selbe gesagt der eine mehr der andere weniger .. aber egal würde sagen wir haben das klar geklärt *hoffe ich*

            aber damit lassen sich diese silbernen punkte auch nicht abstellen das steht fest ...


            lupotreff.de
            #31 - 11.10.2007tönungsfolie kleber gepunktet tönungsfolie bläßchen am rand adhäsion tönungsfolie scheibenfolien bläschen nach 1 woche tönungsfolie selbst verkleben luftblase in tönungsfolie tönungsfolie auf schwarze punkte am scheibenrand tönungsfolien kleber für den rand wasserblase am schienbein tönungsfolie 4 wochen scheibenfolie ränder blasen rand der tönungsfolie tönungsfolie blasen siebdruck wasserblasen unter tönungsfolie tönungsfolie rand gummi tönungsfolie an rändern nicht richtig scheibenfolien trocken weißer rand gepunkteter rand folie tönungsfolie arosa vorne blasen in der tönungsfolie
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences