vw teilemarkt

Lupo GTi zu tief, was würdet ihr raten?

Dozer
  • Themenstarter
Dozer's Lupo

moin moin

Ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer eines gnackigen Lupo gtis..

Der Vorbesitzer hat auch schon ein paar Sachen dran gemacht wie z.B.

Fächerkrümmer, Bastuck Auspuffanlage
15“ OZ Felgen
KW Gewindefahrwerk Weiß nicht genau welches ich habe


Und genau bei dem Fahrwerk kommt das Problem auf, denn der Wagen liegt mir zu tief!
Ich komme zwar gut nen abgesenkten Bordstein hoch, jedoch setze ich im Parkhaus auf und da hört der Spaß dann auch auf für mich, wenn wegen der Optik der Nutzen eingeschränkt wird.

Jetzt wollte ich mal ein paar Vorschläge bei Euch einholen wie ich weiter vorgehen sollte..

1. altes Fahrwerk behalten, höher legen lassen, Spur und Sturz machen
2. original fahrwerk kaufen und das KW verscheuern?

habe auch schon mal nachgefragt, was das Höherlegen mit einstellen kostet. Ohne tüv wären das etwas über 130 lappen….

Der GTi ist ja von Werk aus vorne durch die Schürze schon tiefer… bekommt man das überhaupt hin, dass er nicht aufsetzt?

Was würdet ihr mir raten`?



wenn es sich wirklich um ein KW handelt ...

so weit hochdrehen das du zufrieden bist und es tüvig ist und dann Spur/Sturz einstellen lassen.

Weil mit KW hast du eins der besten Fahrwerke überhaupt im Lupo. Ist Klar Fahrwerkstechnisch im oberen berreich !

würde ein KW nie verkaufen !


gruß
Wolf


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    2. original fahrwerk kaufen und das KW verscheuern?

    da tut mir allein schon die wortwahl in den augen weh...
    rest, siehe wolf.

    gruss,
    tom



    Dozer
    • Themenstarter
    Dozer's Lupo

    ok, erstmal danke für die antworten!

    angenommen ich lasse das jetzt höher legen ohne erstmal Spur/Sturz einstellen zu lassen, damit ich festzustellen kann ob das hoch genug ist.....

    würde das dann arg auf die Reifen bzw Fahrverhalten des Wagens gehen, wenn in der Testphase die beiden Sachen nicht eingestellt sind?

    das würde nämlich eine woche sein, da ich für die Werkstatt nur am we zeit hab... was meint ihr?


    Ich würde es hochdrehen. Nachher eine Probefahrt machen. Parkhäuser Randsteine usw. anfahren und schauen wie die optimale Höhe ist. Dann Spur usw. einstellen. und dann TÜVen. Macht sicher nicht viel eine Woche mit falscher Spur fährt.
    Ich weiss nicht wie es bei euch mit dem TÜV ist. Bei uns reicht, wenn du rumfährst mit dem Aufgebot zum TÜV. Wenn du nämlich in eine Kontrolle kommst und dann die Höhe nicht stimmt mit der Eingetragenen kriegst du Ärger.


    gelöschtes Mitglied

      Also ich weiß ja nicht wie es bei euch eingetragen wurde, aber bei mir steht da nur der Mindestabstand zwischen Radnabe und Bördelkante. War heute nochmal beim TÜV und hab nachgefragt. Solange ich in dem für mein Fahrzeug erlaubten Bereich bleibe und nicht tiefer gehe wie in den Papieren festgehalten gibts da keine Probleme. Fazit: Wenn Du dein Fahrwerk mit einer maximalen Tiefe eingetragen hast kannst du es ohne erneuten TÜV Termin hochschrauben, vorrausgesezt du bleibst im Zulässigen Bereich. Dieser Verstellungsbereich ist im KW- Teilegutachten zu finden. Ich hatte meinen nachträglich 1cm höher gelegt und die Spur war nicht bemerkenswert verstellt.


      kommt auf die Eintragung an!

      Ist ein bereich von vbis eingetragen oder eine bestimmtes Maß!

      Also kannste glück haben oder eben nicht!

      Ich kann auch in einem Bereich schrauben wie ich möchte!


      Bei mir sind die gewindegänge eingetragen habe da kein spielraum !


      Morgen bei einem gewindefahrwerk brauch man nicht noch mal zum tüv und die spur verstellt sich durch das höherschrauben auch nicht



      Also ich darf es auch nicht mehr verstellen. Ist auch egal ob höher oder tiefer. Beides muss wieder eingetragen werden.

      Gruß,
      Lars


      Dozer
      • Themenstarter
      Dozer's Lupo

      wie? was denn jetzt?

      muss nun Spur und Sturz nach hochdrehen eingestellt werden?

      brauche ich keinen tüv zu machen, wenn der abstand für das fahrwerk zugelassen ist?


      Ich brauche bei meinem Fahrwerk die Spur nicht neu einstellen zu lassen. Habe aber kein KW. Aber die eintragung müsste ich neu machen lassen. Kommt nämlich drauf an, ob du die im Fahrzeugschein angegebenen Reifen + Felgen fährst, oder ob du "Spezialräder" (Alu´s) montiert hast, die vom Werk aus nicht eingetragen sind. Manche Fahrwerke dürfen nämlich mit der werkseitigen Bereifung in allen Bereichen gefahren wewrden, sobald du aber ein Sonderrad fährst, musst du jeden mm Verstellung eintragen lassen.

      Bei meinen 17" Felgen ist dies der Fall! Leider


      gelöschtes Mitglied

        Morgen bei einem gewindefahrwerk brauch man nicht noch mal zum tüv und die spur verstellt sich durch das höherschrauben auch nicht

        Natürlich verändert sich die Radstellung wenn du das Fahrwerk hoch oder runterschraubst. Zwar nur wenig, aber sie verändert sich.
        Was fürn Fahrwerk hast du denn verbaut?

        Wie ihr gelesen habt, gibt es mehrere möglichkeiten die Höhe eines gewindefahrwerks in der Zulassungsbescheinigung festzuhalten. Wenn ihr sicher gehen wollt, dann guckt da rein. Dann sollte alles klar sein. Falls nicht, einfach den tüv fragen.


        Also bei mir z.B. ist die Entfernung von Radmitte zur Kotflügelkante (senkrecht vom Boden) eingetragen.....


        MFG
        Billy


        ^^bei mir auch...

        wie ist das denn nun mit den winterreifen?

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Wie mit den Winterreifen? Was meinste denn?

          Der Abstand von Radmitte zur Kotflügelkante verändert sich ja nicht viel, da die Winterreifen ja annähernd den gleichen Abrollumfang haben.

          Oder was wolltest du wissen?



          MFG
          Billy


          Dozer
          • Themenstarter
          Dozer's Lupo

          moin, ich muss das thema nochmal auffrischen!

          in meinem Fahrzeugschein steht über das Fahrwerk:

          zu 20 : mit höhenverstellbarem fahrwerk der kw automobile gmbh, kennz. feder vorn: Kw 20-60-80/kw50-170*, hinten :kw 8003, mass radausschnittkante zu radmitte v/h 330/325 mm ohne beschränk. od. aufl.
          danach kommt der teil mit den sonderreifen

          muss ich jetzt zum tüv wenn ich den wagen höher legen lasse oder nicht?
          war ja noch nicht so ganz rausgekommen in diesem thread...

          was ist mit radauschnittkannte gemeint? der rand vom kotflügel?

          gruß


          lupotreff.de
          #17 - 05.02.2008bekommt man ärger vom tüv wenn spur nicht eingestellt ist? kw fahrwerk höher machen verkaufe lupo gti fahrwerk fahrwerk hochdrehen für tüv lupo gti radnabe tiefe zu tief eingetragen kw gewindefahrwerk lupo gti fahrwerk hochdrehen gewindefahrwerk höher drehen spur einstellen was kostet es golf höher legen lassen fächerkrümmer eintragen kosten fahrwerk ist mir zu tief höher lupo gti spur sturz einstellen abgesenkter bordstein zu hoch kw fahrwerk höher legen bekommt man tüv wen der sturz nicht eingestellt ist tüv spur stimmt nicht welches gewindefahrwerk vw lupo gti lupo gti tiefer kw gewindefahrwerk auf raten kaufen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences