vw teilemarkt

hirngespinst

bouf
  • Themenstarter
bouf's Lupo

hallo leute,

mir geht seit einigen monaten eine idee nicht aus dem kopf: 1900er TDI-Motor (150 ps) in meinem 1.4 TDI-Lupo.

ist sowas machbar oder ist das teil zu gross?
was muss alles geändert werden?

danke für eure hilfe!
bouf



mit diesem thema kenne ich mich nicht wirklich aus daher hier ein paar vermutungen:
1. der motorblock ist ca. 1/4 größer, da 4 zylinder.
2. getriebe
3. geändert werden müsste die komplette bremsanlage.
4. fraglich finde ich auch den querschnitt der abgasanlage.
wie gesagt alles nur mutmaßungen.


gelöschtes Mitglied

    frag mich in einigen jahren nochmal.
    dann hab ich den 1.9 tdi drin...

    gruss,
    tom



    Wie Huog beschrieben hat:

    -neue Motoraufhängung
    -neue Bremsanlage
    -Fahrwerk
    -eventuell neue Selfmade Abgasanlage
    -Getriebe
    -Eintragung und einen Versicherer finden, der dir das Ding versichert!

    Alternativ empfehle ich den vorhandenen Turbo optimieren zu lassen, bzw einen besseren zu nehmen und das Steuergerät anpassen zu lassen. Dann solltest du noch einiges bei rausbekommen.

    Ich hab einen 1.4 75 PS Benziner und mit Turboumbau bekomme ich 150 PS raus, ohne viele Umbauten machen zu müssen!


    @ bouf

    Geh mal auf die Website von B&B da hab ich den Umbau gefunden!

    Meiner geht nächstes Jahr zu DigiTec und ich lasse ihn durch optimierung des Steuergerätes auf ca. 90 PS
    hochschrauben. In verbindung mit Auspuffanlage und Sportluftfilter ist das ein realistischer Wert.


    Sorry die 150PS gibts nur für den Benziner nicht für den TDI. Empfehle dir einfach nen besseren Turbo einbauen zu lassen und das kostet auf jeden Fall weniger. Auspuff umschweißen lassen bringt auch noch nen bißchen was!


    bouf
    • Themenstarter
    bouf's Lupo

    okay, vielen dank für deine hilfe


    Hi, bin neu hier und muss mich direkt mal zu nem alten Thema äussern.
    Der 1,9 TDI dürfte eigentlich problemlos reinpassen, da er den gleichen Motorblock wie der 1,7 SDI hat der auch in Serie produziert wurde. Der Hubraumunterschied kommt so weit ich weiß nur durch anderen Hub zustande. Nur das Drumherum (Ladeluftkühler, Turbo, größeres Getriebe etc.) benötigt mehr Platz. Dürfte aber auch kein Problem sein weil ja auch der 1,8 20VT und der 2,9 VR6 reinpassen.

    Gruß,
    Mr. Pink


    gelöschtes Mitglied

      jo stimmt! der 1.7er SDI Motorblock ist vom ding her wie der 1.9er...daher überlege ich auch schon seit einem halben jahr den motorumbau durchzuführen...aber mein SDI hat noch zu wenig gelaufen das ich den jetzt rausschmeissen sollte

      aber mit dem 6-gang TDI getriebe wirds da schon eng im lupo...
      dann müsste noch ne GTI bremsanlage für die hinterachse und ne G60 bremsanlage für die vorderachse angeschafft werden...
      hab da auch schon mit´m tüv geschnackt... das abgasgutachten wird auch sehr teuer und VW muss ne freigabe für den motor im lupo erteilen...
      mit einer versicherung hab ich auch schon geredet...die würden den dann so einstufen wie zb. nen golf IV mit der 1.9er TDI maschine...

      mfg
      marcus



      gelöschtes Mitglied

        dann bleibt noch die frage welchen 1.9er...
        da wäre der ARL mit PD (150 PS) ,der ASZ (130PS)
        , den AUY und den AJM (beide 115 PS)...die anderen lassen wir mal aussen vor...


        gelöschtes Mitglied

          wenn schon, dann kommt nur der arl in frage.

          ansonsten braucht man gar nicht erst umruesten, lohnt nicht.

          gruss,
          tom


          Pack doch einfach auf deinen 1,7SDI n Turbolader, den bekommste locker auf 120PS ohne den Motor zu überfordern. Der Ibiza Cupra hat bei 1,9 160PS, und selbst das ist noch lange nicht das Ende des Machbaren.

          Gruß,
          Mr. Pink

          PS: Marcus dein Lupo sieht echt geil aus. Wollt das nur mal erwähnen...


          gelöschtes Mitglied

            120 ps? sehr optimistisch.

            es gibt einen fahrenden turbo-umbau des 1.7 sdi.
            der hat aber 90 ps.
            und lohnt eigentlich den aufwand nicht.
            is dann eher was fuer liebhaber und individualisten.

            gruss,
            tom


            gelöschtes Mitglied

              ich halte ne leistungssteigerung um 100% durch den Turbo den eigentlich niemand mehr anbietet für ein wenig zu optimistisch...
              denke auch nicht das der motor das lang mitmachen würde wenn mann sonst nichts am motor ändert...
              der 150 PS ARL ist schon die einzige möglichkeit...obwohl ich mir den 130 PS TDI wohl auch gefallen lassen würde...
              wenn ich ein wenig glück habe, dann mach ich mich noch diesen winter an den umbau...

              @Mr. Pink: danke fürs lob... ...aber momantan sieht er garnicht mehr so schön aus...der kleine muss frontmäßig erstmal wieder hergerichtet werden nach dem kleinen frontschaden :'(

              mfg
              der marcus


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                wenn ich ein wenig glück habe, dann mach ich mich noch diesen winter an den umbau...

                bei mir kannste glueck durch geld ersetzen, dann passt es.
                bis auf die kohle waere der umbau schon in trockenen tuechern.

                gruss,
                tom


                gelöschtes Mitglied

                  warte noch drauf was aus dem unfall wird und ob die gegnerische vericherung zahlt... also sieht mit ein wenig glück meine finanzielle situation vielleicht etwas besser aus...dann wird es auch was mit dem umbau...


                  Was soll denn an 120PS zu optimistisch sein? Das es nicht bei nem Turboumbau bleibt is klar, Elektronik, Abgasanlage etc. kommen natürlich noch dabei. Aber es ist durchaus normal das n Turbolader bei Diesel 100% und mehr Leistungszuwachs hat. Wir reden hier von 1,7Liter Saugdiesel, nicht vom kleinen TDI. Vergleicht doch mal n Golf4 SDI und TDI-Spitzenmodell, beide gleicher Motor, 1,9L. Der SDI hat 64PS der dicke TDI 150PS. Und der 1,7SDI aussm Lupo ist nur n leicht modifizierter 1,9er aussm Golf.

                  Gruß,
                  Mr. Pink


                  gelöschtes Mitglied

                    zeig mir einen fahrenden sdi-umbau mit 120 ps.
                    gibt es nicht...

                    dagegen gibt es einen 90 ps turbo-umbau des sdi.
                    und auch die frueher angebotenen turboumbauten von papmahl usw. hatten allesamt um die 90 ps.

                    das hat sicher seinen grund.

                    gruss,
                    tom


                    Kann auch daran liegen das sich solch große Umbauten für die Firmen nicht lohnen. Man kann in den Lupo auch nen Audi TT 1,8 20V Turbo mit 300PS einbauen, macht aber keiner. B&B hat den Lupo RS mit 300PS gebaut, ist aber ein Einzelstück weils zu extrem ist. Musste auch auf 250KMh abgeriegelt werden weil bei dem kurzen Radstand nicht mehr zu machen ist. Die bieten den auch seit über nem Jahr zum Verkauf an. (50000&euro

                    Gruß,
                    Mr. Pink


                    gelöschtes Mitglied

                      du liegst leider komplett daneben, mr. pink.

                      a) fuer geld machen umbaufirmen alles.
                      b) papmahl ist ein bekannter dieseltuner mit angesehenen umbaukits. die boten das turbokit fuer den sdi sogar mal in serie an. hatte 90ps.
                      c) der b&b lupo ist kein einzelstueck. es wurden mindestens 5 stueck gebaut.
                      d) der b&b lupo ist nicht bei 250 abgeriegelt, er laeuft vmax 260 km/h - nicht abgeriegelt.
                      e) sie bieten den zum verkauf an, ist ja logisch. die firma lebt vom verkauf. und den vorfuehrwagen bieten sie fuer ca. 36.000 euro an.

                      gruss,
                      tom


                      OK, einigen wir uns auf 39950. Steht zumindest auf deren Seite. Die 250 Spitze hab ich mal bei Motorvision o.A. gehört, der wurde mal getestet.
                      5 Stück würde ich nicht als Großserie bezeichnen, hab das mit dem Einzelstück wohl falsch aufgeschnappt. Das die Firmen für Geld alles machen ist klar, die bauen dir auch n Dachgepäckträger und ne Anhängerkupplung an nen Enzo wenn der Preis stimmt. Und ich meinte das die Extremumbauten nur nicht im offiziellen Programm haben, Sonderanfertigungen macht fast jede Firma. Aber eh das in ne große Zofferei ausartet geb ich dir mal Recht.

                      Gruß,
                      Mr. Pink


                      gelöschtes Mitglied

                        zeig mir einen 120ps s(t)di und ich geb dir recht.
                        den 90ps s(t)di gab und gibt es ja nachweislich.

                        aber bei mir soll es sowieso ein 150ps tdi werden, sonst nichts.

                        gruss,
                        tom


                        gelöschtes Mitglied

                          bei mir auch
                          Naja 130ps wären auch schon nicht schlecht!
                          Treffe mich nächste woche mit jemanden der den umbau durchführen wird, um das projekt zu besprechen.
                          mfg der marcus


                          @ t00i

                          muss mich mal kurz einmischen...

                          Der Loop von B&B is für ca. 52.000 € bei eBay weggegangen...
                          Und er war bei 262km/h abgeregelt... Auf einem Prüfstand lief er 290km/h...

                          GN8... Dom


                          gelöschtes Mitglied

                            @lupogt16v:

                            wie gesagt, es gab mehrere b&b-umbauten mit dem 1.8t.
                            deren vorfuehr-lupo zumindest laeuft nicht abgeriegelt 260 km/h.
                            so erklaerte zumindest der b&b-mitarbeiter, als der lupoclub dort eine vorfuehrung des b&b-lupos bekam.
                            die ebay-versteigerung koennte auch ein anderer sein, denn b&b bietet/bot ja ihr vorfuehrfahrzeug fuer unter 40.000 an.
                            (wobei ebayer ja oft sehr dumm sind...)

                            gruss,
                            tom


                            lupotreff.de
                            #26 - 19.10.2006vw lupo 1.7sdi turbo umbau volkswagen lupo 1.7 sdi + turbo motorumbau von ajm auf asz 1,7sdi turboumbau vw lupo 1.7 sdi versicherung sdi auf turbo umbauen asz motorumbau in lupo vw lupo 1.7 sdi turbo kann man in den 1.7 lupo nen turbo einbauen hat ein lupo 1.7 sdi turbolader lupo 150 ps tdi 1.7 sdi turbolader 1,7sdi mit turbo was muß man beim 1.7 sdi lupo beim 1.9 tdi umbau ändern 150 ps motor vw lupo lupo tdi mit 150 ps 150 ps lupo tdi lupo 150 ps tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/1000/1678_1.jpg lupo 1.7sdi turbo umbau
                            Antworten erstellen
                             
                            Update cookies preferences