vw teilemarkt

1.4 16V Klopft/Nagelt

hi, hab nen 75PS Lupo der hört sich wenn er kalt ist fast an wie n Diesel, das wird aber rel schnell schwächer wenn er wärmer wird bis es fast nicht mehr zu hören ist. Frage mich woher das kommt, hab mal gehört der bräuchte n spezielles Öl kann es daran liegen (Auto erst gekauft) sollte ich mal Öl wechseln?

kennt jmd. das Problem oder hat es selber, woran liegt das was kann man machen?



Normalerweise darf er überhaupt nicht klopfen
Meiner ist nach dem Starten ganz leise. Vielleicht ist der Vorgänger mit Normalbenzin
gefahren. Probiers mal mit Super. Das Öl
spielt eher im Winter ne Rolle, aber zu empfehlen ist auf alle Fälle 0 - 40 oder 10 - 60

mfg
Gerhard


gelöschtes Mitglied

    jede wette, dein motorkennbuchstabe ist AKQ.
    bei diesem darfst du dich ueber nichts wundern...
    sei froh, wenn er ansonsten gut laeuft, das "nageln" ist moeglich und recht normal fuer den akq.

    gruss,
    tom



    na super und wo kann ich nachlesen was für einen Kennbuchstaben ich habe?


    gelöschtes Mitglied

      muesste auf dem kennzahlenaufkleber im bordbuch stehen.
      oder am aufkleber in der reserveradmulde.
      oder auf nem aufkleber am motor?
      oder bei vw fragen.

      gruss,
      tom


      Ich empfehle auch nen 0/W40. Das ist vollsynthetisch und schmiert besser! SuperBenzin ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Meiner ist beim Starten ach recht unruhig, weiß aber nicht ob ich den AKQ drinn habe. Auf jeden Fall hab ich noch von der Vorbesitzterin das billige 15/W30 Öl drin und dass kommt demnächst bei der Durchsicht raus!
      Vieleicht liegt es auch an der Drosselklappe!


      das Öl werd ich demnächst mal wechseln, und vorher ne Motorinnenreinigung, kenne da jmd. der ne Werkstatt hat und die haben da ziemlich gutes Zeug das hat bei meinem GSI damals Wunder gewirkt, in Verbindung mit anständigem Öl wirds hoffentlich ne Verbesserung ergeben. Super tanke ich sowieso, bins ja von meinem ehemaligen Opel gewöhnt


      gelöschtes Mitglied

        und, was isses fuer nen mkb? (=motorkennbuchstabe)

        gruss,
        tom


        akq



        @ Fugu

        Wo hast du die Bezeichnung gefunden?


        die steht in der Betriebsanleitung (so ne Mappe) in dieser schwarzen Hülle auf irgendeinem Zettel.


        gelöschtes Mitglied

          ok, dann wuerde ich als forenerfahrener laie mal den unverbindlichen tip geben, dass du dir keine sorgen machen musst.
          der akq kann ungewoehnlich klingen.

          aber um sicher zu gehen, frag evtl. nen fachmann.

          gruss,
          tom


          gelöschtes Mitglied

            Hi, ich habe auch den gleichen Motor und der Kennbuchstabe ist auch AKQ, das Geräusch was du beschreibst ist bei mir auch, es soll angeblich ein Hydrostössel oder so sein, kein Ahnung wofür das ist, aber man sagte mir mehrfach das das nichts schlimmes ist und die Reparatur sich nicht lohnen würde. Ich fahre so weiter.


            ja, es ist davon auszugehen dass es ein oder mehrere Hydrostossel sind, ich werde wie gesagt mal ne Motorinnenreinigung machen und sehen obs besser wird, ansonsten hast du Recht, solange es nicht heftig wird geht nix kaputt, is halt n mechanisches Geräusch...


            Meiner nagelt auch wie sau.. Anfangs dachte ich da hätte jemand nen Diesel reingesetzt

            Ist der AKQ nicht der mit den Leistungsabweichungen nach oben? Oder welcher hatte oftmals mehr PS als angegeben?


            hi!

            leistungsabweichungen nach oben oder unten bis zu 30% sind bei allen autos möglich - genaueres sagt der prüfstand. von "einem" bestimmten loop hätte ich noch nichts gehört. kann wie gesagt überall "geschehen". und nach oben hin is ja nur gut! - who cares?


            greetz

            tommy


            gelöschtes Mitglied

              ja, mrnase!
              der akq ist bekannt dafuer, dass er eine wesentlich hoehere leistung als die norm erreicht.
              und er ist fuer seine anfaelligkeit bekannt.
              entweder er macht viele probleme oder er laeuft super. ein mittelding gibt es da nicht.

              gruss,
              tom


              Dann hab ich ja Glück

              Wechselintervalle Spannrolle usw.? 90.000 oder 120.000?


              gelöschtes Mitglied

                kann dir vw besser sagen, is manchmal baujahrabhaengig.
                ich denke, eher 90.000 oder gar 60.000.

                fuer diesel hab ich ne liste da...

                gruss,
                tom


                lupotreff.de
                #20 - 05.09.200516v klopfen im motor vw 1.4 16v klopft 1,4 16 v 75 ps nagelt vw 1.4 16v motor klopfen 1,4 16v 6n2 motor nagelt 1,4 16 klopft klopfen des motors vw vw 1,4 16v 75 ps klopfen 6n2 motor nagelt 6nf motor nagelt motor klopfen 6n2 6n2 motor klopft 6n2 nagelt akq nageln vw 1,4 nagelt vw 90 ps nagelt lupo klopfen drosselklappe 16v benzinmotor klopft wenn er kalt ist vw 1,4 16v öl gegen nagelt vw lupo 1.4 16v motor klingelt
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences