vw teilemarkt

Türen und Heckklappe dämmen

Was muss man sonst abkleben einfach die ganze Tür oder was?



@rocky04128...

im grunde mußt du nur einige Streifen in die Tür kleben. Also wenn du dein Doorboard abgebaut hast, schaust du doch in die Tür rein. ( Wenn die Folie da weg ist) und auf das Blech was du da schaust wenn du gerade davor sitzt und dein Fenster geschlossen ist da sollte man das drauf kleben wenn man eine Dämmung erreichen will. Das selbe auch bei der Innenseite deines Doorboardes.

gruß
Wolf


Hallo xD

Habe dazu noch ne frage ! ist diese Folie hinterm Doarboard nich wichtig ? nich das mir ma die karre voll läuft ! und ich hab mal gehört das außenblech der tür zu dämmen aber da komm ich ja nur durch das kleine loch (hinter der folie) ran ... da kann ich ja garnich alles daemmen ... und das doarboard nur von innen daemmen ?

LG Timo



@Fanatiker...

Die Folie hinter dem Dobo ist sehr wichtig. Schneide doch einfach ein Loch rein und Dämm deine Tür .. danach nimmst du Panzerband und klebst die Folie wieder zu.

Gruß
Wolf


ok aber auch nur auf höhe der folien kleben oder ? oder die ganze tür von innen ? hoffe ich hab das jetz richtig gecheckt

LG Timo


hi, grab das mal wieder aus xD.. hab da noch ne frage dazu nämlich

hab ja viel über dieses vorlegeband gelesen, ich möchte meine heckklappe dämmen, da die klappert wie sau beim musik hörn ^^. also ist das dieses vorlegeband http://cgi.ebay.de/1Rolle-10mx10mmx5mm-Daemmband-Isolierband-Vorlegeband_W0QQitemZ130245362261QQcmdZViewItemQQptZDE_Heimwerker_Baustoffe?hash=item130245362261&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

reicht das in der stärke? und das kleb ich dann (soviel wie geht) unter die heckklappenverkleidung?

hoffe auf antworten

gruß




als dämmung würde ich nur Bitumen besser Alubutyl nehmen...

wenn man nur die Heckklappe dämmen möchte brauch man nicht so viel.

da reicht 1 m² locker.

z.B bei

www.Alubutyl.de


kann das Alubutyl nicht empfehlen wegen dem Gewicht. Zudem erreichst du mit Bitum mehr Versteifung als Dämmung. Weil wenn es so gut wäre .. wieso finde ich Schaumstoff ( Vorlegeband ) in Tonstudios und nicht Bitum ?

Das Vorlegeband ist Wasserabweisend, extrem klebend, und Schallabsorbierend bis zu 14 db und mal ganz zu schweigen das 10 qm davon nicht das wiegen was 1 qm vom Bitum wiegt.

Die Resonanzen die in der Heckklappe entstehen sind die Klappergeräusche der Kabel .. ergo weich lagern ..


Rofl

Also man sollte sich zuerst mal klar machen, was Dämmung ist und was bedämpfen ist

Also Wolf meint definitiv Bedämpfen, weil bei nem Tonstudio schlecht die Wände mitschwingen können. Da stellt man Schaumstoffpuffer auf, damit die Reflexionen gemindert werden.
Im Auto allerdings musst du dämmen, da sonst das Blech mitschwingt und es so zu Resonanzen kommt. Also z.b. bei 120hz eine total Überhöhung im Frequenzband.

Du solltest mit Alubutyl dämmen oder mit Bitumen in Verbindung mit eXact Silent P.
Mit diesem Schaumstoffscheiss kommste im Auto nicht weit. Das ist nur um wirklich in schon nahezu perfekten Räumen die Reflexionen zu bekämpfen. Ein Auto ist für sowas sowieso beschissen gebaut weil alles mögliche im Weg ist. Dann müsstest du dir auch die Scheiben damit zukleben...



@West ....
Gewicht ? Heckklappe? Sinnvoll ? weniger oder ..

Du hast eine Heckklappe .. also einen Hohlraum die Heckklappe an sich schwingt doch gar nicht. Das ist doch der Mist in der Heckklappe. Wenn du den Raum füllst hast du doch mehr erreicht als wenn ich das alles versteife.



schau dir diese Verstrebungen doch einmal in der Klappe an .. da braucht nichts versteift werden. Außer man würde dort einen Speaker verbauen der dann auch so stark ist das er diese "kleinen Flächen" ans schwingen bekommt.

Ich habe nun einige Fahrzeuge aufgebaut mit diesen "Scheiß Schaum" und alle haben im DB Drag und dergleichen gewonnen. Und man hatte außen keinen Lärm .. Schwingungen .. Ploppendes Blech ... Wenn wir uns über Großflächige Blechwände unterhalten ... dann ist das etwas anderes ... aber nicht die Heckklappe oder gar der Boden im Fahrzeug .. da ist der Schaum dem Bitum weit überlegen alleine wegen seinem Gewicht ..

Gruß
Wolf


Ohh, wenn du meinst
Gut, belassen wir es dabei, soll jeder so machen wie er meint.
Hab aber noch nie einen Klangfetischisten (wenn sowas im Auto überhaupt möglich ist, was ich sowieso stark bezweifle) Schaumstoff einbauen sehen.
Aber gut, da macht jeder andere Erfahrungen


Wo kann man den den Schaum herbekommen?

Gibt es da was empfehlenswertes? Verschiedene Arten oder dergleichen?

Hab gerade eh die Verkleidungen vorne runter da bietet sich sowas ja an


Zitat:

Schaumstoff einbauen sehen


..nein kein Schaumstoff ..sondern Vorlegeband ! Schau doch bitte einmal bei Google was Vorlegeband ist ... dann weißt du was ich meine ..

Gruß
Wolf

P.S.
Ich lade dich gerne dieses Jahr zu einer Probe ein


hehe dankefür die antworten

werd mir dann mal so vorlegeband besorgen, muss endlich beseitigt werden, des geklapper meiner heckklappe is ja nimmer schön


Hi,
welche Mattenstärke habt ihr beim dämmen von euren Türen genommem, hab überhaupt keinen Plan welche ich nehmen soll. 2mm oder 4mm oder 8mm starke Matten, helt mir mal bitte weiter


Da streiten sich nach wie vor die Gelehrten.

Also ich, als nicht Bitum-Dämmer, nehme Vorlegeband in 3 mm ..


Gruß
Wolf


danke,

hab mir gestern erst mal 4m² Bitummatten mit ner stärke von 2,8mm geholt wird wohl reichen bzw. werd ich sehen wenn ich meinen Sub eingebaut hab


Wird sicher ein Erfolg .. Hörbar vor allem !


Gruß
Wolf


Ich habe Bimast Bomb Matten und Verlegeband verbaut...
Finde jetzt nicht, das beides Gewichtstechnisch nen Nachteil hat...


Naja gibt viele Möglichkeiten sein Auto zudämmen der eine machts so der andere so.Hauptsache das Ergebnis stimmt und man hat kein Pfusch verursacht, sowas geht ja mal gar net.
Vorlegeband werde ich auch noch verwenden.


Das Ergebnis zählt...


so jetzt muss ich mich hier auch ma einklinken . . . hab wahrscheinlich wie viele hier das problem das sowohl türen als auch heckklappe scheppern ohne ende . . . und was leider noch passiert is das vom bass der reihe nach alle plastikverkleidungen abgehn . . . jetzt ma die erste frage . . . wo bekomm ich dieses vorlegeband in breiterer ausführung her als nur diese 3 oder 4 cm breiten klebstreifenformat rollen UND was mach ich mit den plastikverkleidungen sprich doorboard und die plastikverkleidungen im kofferraum ?


Du kannst am besten mit diesen Streifen arbeiten. weil du selten mehr Fläche hast Also ich habe die Auflagepunkte der Verkleidungen auch beklebt. So das sie quasi entkoppselt sind. Auch wenn sie schwingen machen sie kein Lärm.

Du bekommst das Vorlegeband beim Baustoffhändler oder Trockenbauer ....


ja wir haben hier ne gipser firma im haus . . . ich hab schon nach dem zeugs gesucht aber da kam ich auch an nix anderes wie an die dünnen streifen . . . aber so wie ich das da bei dir in dem einen link sehe hast du auch größere flächen damit verklebt unzwar aus einem stück un net mit ewig vielen kleinen streifen ^^ wenn dann will ich ja auch jetzt mit einem rutsch direkt alles auf einma machen


Ich habe das verlegeband genutzt in 50mm breite, gabs im Hellweg...
die großen Flächen wie Türen, Stehwand hinten, Heckklappe habe ich mit Matten gemacht...leichte matten...
Mit dem Verlegeband biste schnell...


was versteht du unter leichten matten ?


@SpeedyDriver90

ich habe das Zeug in 100 cm breite gekauft. Hatte Glück das ich eine Firma gefunden hatte die mir das so breit verkauft hat. Leider gibt es diesen Betrieb nicht mehr. Sonst hätte ich dazu schon etwas geschrieben.


Gruß
Wolf


So mal eine große Frage auch wenn das Thema alt ist :

Wie dämmt ihr von der Heckklappe das Schloss?


Hab gestern zeugs so eine Dämmmatte gekauft und hab meine Heckklappe und Stoßstange gedämmt ist auch wesentlich besser geworden aber jetzt hört man eben das "rasseln" vom Heckklappengriff ( das gestänge und was da noch so alles ist ) extrem durch, habe nun schon bissi Schaumstoff drum rum gemacht ist auch besser geworden aber immer noch deutlich zu hören...?


zum thema dämmung hatte ich dir schon was gesagt.


Zitat:

zum thema dämmung hatte ich dir schon was gesagt.


und was bitte? es ist nur das scheiß Schloss.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences