vw teilemarkt

16 zoll was beachten?!

Angeluss
  • Themenstarter
Angeluss's Lupo

Moin,

Ich hätte auf meinem lupo gern 16" felgen und wollte fragen was ich da alles beachten muss um durch den tüv zu kommen?
Muss irgendwas am radkasten bearbeitet werden oder gehen die ohne probleme so rauf?

mfg

Johnny



was für ne breite? et?


Passen beim Lupo Felgen mit der Größe 7,5x16 ET 35?



Hallo,

ich hab vorne 16 Zoll ET 35. Kommt darauf an wie Tief er dann kommt. Ich musste 15mm Distanzscheiben pro seite benutzen. Und evtl Kanten vom Kotflügel umlegen.

Gruß

Tim


Die Kanten sind schon umgelegt und tiefer ist er noch nicht. Muss man bei der größe eine tachoangleichung machen


also ich musst nen tachoangleich machen. ziemlich teurer spaß


Wenn du 16 "mit 195x45 hast brauchst du eine Tachoangleichung, bei 16" mit 215x 40 brauchst du glaube ich keine


Servus
also ich habe keine Tachoangleichung gebraucht. Und ich fahre VA 7,5 x 16 ET 20 mit 195 /40 R16 und HA 9 x 16 ET 30 mit 215 /35 R 16. Habe vorne gar nix nachabreiben müssen und hinten war schon gebördelt.

grüße
hias


Angeluss
  • Themenstarter
Angeluss's Lupo

Joa gut ich wollte mir borbet X8 felgen holen und finde die sehen als 16 zoll um einiges besser aus als in 15 zoll daher wollte ich fragen was so allgemein geht und was man eventuell nacharbeiten muss das die auch durch den tüv kommen.

Bisher habe ich nichts weiteres am auto gemacht kommt alles noch! Muss erstmal schauen ob ich die kulanz wegen rost am dach durch kriege bei VW wenn das klappt folgt eventuell ein fahrwerk was aber nicht sehr tief gehen wird muss halt dezent aussehen.



bei 195/45 musste tacho angleichen, bei 195/40 nicht!

und VW gibt auf durchrostung 10 jahre garantie...solltest dein dach also ohne porbleme neu bekommen...es sei denn, der lack war an der stelle durch 'fremdeinwirkung' beschädigt...dann kannste das knicken


rost am dach is bekannt. selbst wenn du keine garantie hast geht es auf kullanz. das problem hatten schon einige hier


Angeluss
  • Themenstarter
Angeluss's Lupo

jo wie gesagt kulanz antrag läuft^^

also 7,5 x 16 mit 195/40 sollt ohne probleme passen oder? Die ET weiss ich net mehr genau ausn kopf


Hallo,

ich musst keine Tachoangleichung machen

Gruß

Tim


ja mit der kombi kommst um nen tachoangleich drum rum.

kommt halt drauf an wie tief du willst


Angeluss
  • Themenstarter
Angeluss's Lupo

Joa also bisher ist er ja noch standard und er würde die nächste saison auch erstmal standard bleiben denk ich ma!


Meiner bleibt auch erstmal original. Mir gefallen die Keskin KT4 Felgen in 7,5x16" mit 215er Reifen so gut.


Angeluss
  • Themenstarter
Angeluss's Lupo

joa gut aber 215ér passen dann doch net so einfach ohne weiteres oder?

Da muss man doch sicher bördeln und ziehen etc oder nicht?


Wenn`s nicht passt mach ich halt 195er drauf.


Muss mich hier gleich mal einklinken..

Wir haben für den zukünftigen Lupo meiner Frau noch einen Satz BBS in den Dimensionen 7,5 x 16 auf neuen 195/45 liegen? Soweit ich mitbekommen habe sind die Reifen mit 45er Querschnitt allerdings nicht zu verwenden oder?

Angenommen ich switche auf 195/40 um, dann sollte man doch ohne Tieferlegung keine Großartigen Probleme mit der Eintragung bekommen oder?


Hey Angeluss, Borbet X8 hab ich auch, allerdings nur 14 Zoll möchtest du schwarz-poliert oder graphit-poliert?

LG


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also 195/45 auf 16" geht nicht. Wenn du keine Tieferlegung hast wirste bei einer 7,5Jx16" mit nem 195/40 nicht an die Radläufe kommen, aber vermutlich wird der TÜV bemängeln das die Räder zu weit rausstehen, zum. bei einer regulären ET von +/- 35.

So wars zB bei El Guapo und der hat bei nem GTI ja noch mehr Platz^^ aber die ET der Räder wäre interessant für ne klare Aussage.

Gruß

Bronko


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Mag sein das ich mich irre, aber ich mein trotz der breiteren Achsen hat der GTI etwas mehr Luft.

Sollte ich mich irren, bleibt es aber dabei das der Fleix mit ner 7,5J ET 35 Probleme mitm TÜv hatte weil die Räder minimal überstehen


ET 35.. die waren bislang auf nem 6N montiert. Tieferlegung wird der Lupo definitiv nicht bekommen, dazu wird er zu sehr im Alltag bewegt.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ja dann wie gesagt. Felix (El Guapo) hat aufm GTI ne BBS RC321 in 7,5J x 16" mit ner ET von 35 und steht überbündig. Da musste mal schauen und ggf, tricksen


Ok, alles klaro.. hab mal geschaut.. das kommt ja schon recht gut rüber

Andere Reifen zu besorgen ist ja nun auch nicht das Thema.. die anderen kann man noch verkaufen, die sind gerade mal ein Jahr alt.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

um andere Reifen wirste auch gar nich herumkommen der 45 Querschnitt wird nicht gehn


lupotreff.de
#27 - 08.11.2010site:lupotreff.de borbet x8 lupo 195/45 oder 195/40 16 zoll lupo borbet et35 16 zoll 7,5 x 16 zoll lupo 16 zoll auf lupo ? lupo 16 zoll problem et35 lupo 195/40 r16 welche zoll lupo 16 zoll auf vw lupo habe ich 16 zoll ? vw lupo 16 zoll felge tacho angleichen von 15 zoll auf 16 zoll was muss ich beachten 7,5 x 16 et 35 auf lupo passt was für zoll passen auf ein lupo lupo 16 zoll welche et? lupo 7,5x16 et35 16 zoll am lupo passen 16 zoll felgen auf einen lupo borbet x8 lupo 215 passen lupo 7,5 x16 et35
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences