vw teilemarkt

Klarglasrückleuchten eintragungsfrei?

Schnuefffli
  • Themenstarter
Schnuefffli's Lupo

Hallo, ich möchte Klarglasrückleuchten in meinen Lupo einbauen und hätte gern gewusst, ob man mit denen zum TÜV muss oder die E-Nummer und der dazugehörige Zettel reicht.

Ich hab da an sowas gedacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7991576013&ssPageName=STRK:MEWA:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



hi!

e - reicht, auch ohne zettel

greetz

tommy


hi , die haben ein e prüfzeichen also eintragunsfrei .

habe diese seid nem halben jahr drin ,
sehen hammer aus.


hier ein paar angebote:
http://cgi.ebay.de/RUCKLEUCHTEN-VW-LUPO-SEAT-AROSA-HECKLEUCHTEN-NEU_W0QQitemZ7991421977QQcategoryZ44278QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://cgi.ebay.de/Tuning-Rueckleuchten-fuer-VW-Lupo-Seat-Arosa-Lexus_W0QQitemZ7991452666QQcategoryZ72707QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://cgi.ebay.de/RUCKLEUCHTEN-VW-LUPO-SEAT-AROSA-HECKLEUCHTEN-NEU_W0QQitemZ7991609509QQcategoryZ44278QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

kannst auch die arosa nehmen sind die selben.



Hi Schnuefffli!

Wenn ein (E)-Prüfzeichen drauf ist, brauchst du keine ABE oder Eintragung.
Einbauen und losfahren


Habe Generation3 drin:
(siehe Pic)


IMAGE_144.jpg
IMAGE_144.jpg

Hab auch die wie Lupus drin. Solltest aber drauf achten, das der Hintergrund der Leuchten schwarz ist, sonst ist das richtig hell.


hier sind meine im arosa verbaut . finde die echt mal was anderes , sieht auch klasse aus wenn beleuchtung an ist.
bilnker usw


DSC00181,2.jpg
DSC00181,2.jpg

Bei Mrarosa sieht man das ganz gut, was ich meine. Leuchten sind insgesamt sehr hell. Bei der gelben Wagenfarbe, bzw. bei hellen Autos fällt das nicht so auf. Bei dunkleren sollte man meiner Meinung nach darauf achten, das der Hintergrund schwarz ist und nur die Leuchtelemente zu sehen sind.

Hab in meinem Pofil ein Bild von meinen drin: http://www.lupotreff.de/html/show_...616_3.html


Schnuefffli
  • Themenstarter
Schnuefffli's Lupo

Die Leuchten sehen bei dem Arosa wirklich super aus. Ich denke mal, dass die bei meinem kleinen grünen Flitzer auch net schlecht aussehen. Ich werd nach dem Einbau mal ein Foto reinstellen.

Danköö für die vielen Infos!


@ mrarosa

Das E-Prüfkennzeichen sollte reichen! Ich sage bewußt s-o-l-l-t-e, da ich den Test zu Hause gemacht habe und meine ABE zu meinen Rückleuchten nicht gezeigt hab und auf das E-Prüfkennzeichen verwiesen habe. Die Bullen haben sich stur gestellt und letztendlich habe ich die ABE doch gezeigt.



gelöschtes Mitglied

    ich hab auch aufs e-kennzeichen und auf die kba-nr. verwiesen bei meinen hella-lampen, das hat die polizisten so veraergert und frustriert, dass sie mir ne halbe stunde lang die karre "auseinandergenommen" haben und letztendlich voellig ueberzogen 3 punkte plus anzeige verhaengten.

    merke: niemals einen bullen reizen, egal ob tierisch oder menschlich.

    gruss,
    tom


    Und wofür solltest du die bekommen? Wegen den Rückleuchten? Welche Hella hast du? Die Modul Rückleuchten?


    Sind die Deppert? Die e-Nummer reicht doch aus. Sonst bräuchte man die ja gar nicht raufschreiben und in Europa eingeführt lassen!


    gelöschtes Mitglied

      nein, nicht fuer die rueckleuchten.
      beim scannen meines lupos fielen ihnen teilegutachten auf, die am naechsten tag erst vom tuev abgenommen werden sollten und auch wurden.
      eaw und pedalauflagen waren die freuden des pom schlund von der ab-polizei mannheim.
      einen lieben gruss an dieser stelle an den "netten" beamten. ich haette ne dienstaufsichtsbeschwerde machen sollen fuers knapp 40 min. standstreifenstehen.

      gruss,
      tom


      Das geht so aber nicht! Du musst die Teile vor Prüfung anbauen und wenn du am nächsten Tag eine Abnahme hast müssen sie dich fahren lassen! Kannst ja nicht erst alles auf dem Gelände montieren!


      gelöschtes Mitglied

        nunja... man sah den teilen an, dass sie schon ein weilchen montiert waren.
        hatte aber in der tat einen tuev-termin, weil der schon 2 monate abgelaufen war und wollte die dinger bei der gelegenheit legalisieren lassen.

        naja, kann froh sein.
        die betriebsblinden beamten uebersahen die reifen mit unter 1mm profil (ich allerdings bis zum tuev am naechsten tag auch) und den abgelaufenen tuev, da sie derart mit meinen eintragungen beschaeftigt waren.
        insofern kann ich zufrieden sein mit den 3 punkten.

        gruss,
        tom

        ps: ach, das thema waren rueckleuchten? sorry!


        Jo... mal wieder zu den Rückleuchten:

        Weiß jemand ob es für die Sonar Klarglas RL eine ABE gibt
        Also hab meine von einer Firma bei Ebay und keine dazubekommen - mir wurde versichert, daß ich keine bräuchte...

        Pic:


        IMAGE_152.jpg
        IMAGE_152.jpg

        Ich hab auch keine ABE dazubekommen. E-Nummer ist doch drauf.


        hi!

        also abe hab ich auch keine bekommen, der händler versicherte, daß ich keine brauch, da ja e zeichen drauf is. und ein "grüner freund" der mich letztens filzte sagte mir das selbe.

        hab meine vom vw-treffen, meine freundin hat welche von ebay. selbe firma - selber eingestanzter schriftzug. wenn e zeichen drauf is - gibts da überhaupt noch ne abe dazu? für was?

        greetz

        tommy


        Die e-nummer ist eigentlich die europäische ABE. Das heißt, in einem EU-Land sind die geprüft und zugelassen worden und somit müssen die Teile in Deutschland auch anerkant werden. Sonst wäre ja alle Nicht-Deutschen Autos, die durhc unser LAnd fahren illegal. Deswegen e-nummer drauf und schon braucht man keine ABE mehr. ISt dann überflüssig.


        Ich hab mir den Zettel zu meinen Rückleuchten mal angesehen... vom Prinzip ist da nur eine Aufbauskizze und der vermerk für welche Fahrzeuge (Lupo und Arosa) die Rückleuchten zugelassen sind. Dennoch wird man immer wieder gefragt, ob man eine ABE hat und die Ploizei schaut nur einmal kurz drauf und dann wars das auch schon. Meine schwarzen Scheinwerfer werde ich auch bald verbauen und dann bin ich mal gespannt was die GrünenMännchen sagen, wenn ich sie auch das E-Prüfkennzeichen verweise.

        @ Squad

        Ich sags mal so fast alle nicht Deutschen getunten Autos entsprechen nicht den deutschen Regelungen. Ein Kollege hat verwandte in Polen und somit sein Fahrzeug auch dort zugelassen, weil es kaum TÜV vorschriften gibt und die Versicherung dort wesentlich billiger ist. Er darf zum Beispiel eine Gruppe A-Anlage fahren und hat einen Mettalspoiler und die Polizei kann nichts dagegen machen!


        gelöschtes Mitglied

          @chris:
          wenns schwarz "selbstgetoente" werden, dann kannste ganz schoen aerger kriegen, da illegal.

          mal zur klarstellung:
          eine e-kennzeichnung sollte ausreichend sein, wenn an der beschaffenheit der lichter und den leuchtmitteln nichts geaendert wurde.
          ABER: es gibt bestimmte e-nummern, die sind auch in deutschland nicht zulaessig.
          sollte man aus versehen an sowas geraten, reicht das e-zeichen dann nicht.
          kann passieren bei grau-importen irgendwelcher billig-tuning-artikel.
          habe die nummern aber nicht im kopf, sind ein paar laender, die nicht akzeptiert werden.

          generell gilt, am wenigsten stress isses, wenn die abe dabei ist.
          weil recht haben und recht kriegen sind unterschiedliche dinge und das kann manchmal nervig sein.

          gruss,
          tom


          Oder man hat Rechtschutz :lol:


          gelöschtes Mitglied

            advokack ist anwalts liebling...
            auch mit rechtschutz isses ne rennerei.
            und wenn die karre erstmal stillgelegt wurde, nutzt dir im ersten moment auch rechtschutz nix.

            aber keine sorge, is jetzt extrem gedacht, mit den ueblichen tuning-rueckleuchten is die gefahr gering, muss dann schon ein boesartiger polizist sein.

            gruss,
            tom


            Ja so eine Rechtschutz ist trotzdem was feines. Ich verkaufe die DAS Rechtsschutz.

            @ t00i

            Bei den Scheinwerfern ist nicht das Glas Schwarz sondern der vordere Cromteil. Der Reflektorspiegel ist ganz normal. Die Scheinwerfer haben ein E13 Kennzeichen.


            gelöschtes Mitglied

              chris, es geht um rueckleuchten...

              gruss,
              tom


              Also meine SONAR haben die E11...
              Kennt sich einer damit aus

              MFG
              Ronny


              gelöschtes Mitglied

                die sonar sind ja recht gebraeuchliche.
                ich wuerd sagen, die e-nummer muesste ok sein.
                ebenso die fk-teile, hella, usw.

                nur bei exotischem muss man obacht geben.

                gruss,
                tom


                Moinsen!
                Ich hab mir auch die Klarglas Leuchten geholt, auch mit Prüfzeichen drauf. Hat jemand mal Erfahrungen gemacht das man permanent Lichthupe bekommt? Ich flipp bald aus und bin am überlegen die wieder raus zu nehmen


                lupotreff.de
                #29 - 13.03.2017klarglasleuchten lupo e-zeichen und eintragungsfrei klarklas rückleuchten vw lupo sind klarglas rückleuchten eintragungsfrei? brauch ich eine abe rücklichter e kennzeichen eintragungspflichtig? klarglasrückleuten eintragungsfrei? lampen mit e prüfzeichen eintragungsfrei hella rückleuchten lupo eintragungsfrei rückleuchten ohne e-nummer eintragen lupo rückleuchten eintragungsfrei eintragungsfrei e kennzeichen e-prüfzeichen rückleuchten erhalten mit e-prüfzeichen (eintragungsfrei &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=eintragungsfrei mit e-prüfzeichen&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images http://www.lupotreff.de/forum/t/623 klarglasleuchten e prüfzeichen eintragungsfrei - e-zeichen e prüfzeichen beleuchtung eintragungsfrei ? was ist eintragungsfrei e-prüfzeichen was heißt eintragungsfrei
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences