vw teilemarkt

Geräusch vorne links

luporulez
  • Themenstarter
luporulez's Lupo

hallo zusammen,

hab da so ein geräusch vorne links irgendwo am fahrwerk. ist doof zu beschreiben, es macht halt einmal "klack". hab das seit ich mein neues fahrwerk (vogtland 40/40) drin hab. es tritt zwar nicht sooo oft auf aber häufiger als am anfang. jetzt aber mal die beschreibung wann ich es höre: und zwar bei manchen bodenwellen und besonders NACHDEM ich flott ne RECHTSkurve umfahren bin beim AUSlenken... dann macht es immer einmal kurz "klack"... was tippt ihr wo das geräusch herkommt... achsgelenk? feder im federteller?



Habe auch sowas ähnliches vllt hilft mir ne antwort ja auch weiter^^


Also wenn du es immer beim zurücklenken hast dann wird es wohl die Feder sein die geräusche macht... die verspannt sich und springt das wieder i die richtige vorm... kann aber eigentlich nicht am fahrwerk liegen. hab das gleiche und keine Geräusche.. sehr wunderlich.. deser falsch eingebaut?



luporulez
  • Themenstarter
luporulez's Lupo

es ist ja nicht nur beim zurücklenken, sondern auch bei manchen bodenwellen...! feder is aber bestimmt nicht falsch eingebaut. hat noch jemand ne idee? angeluss, beschreib doch mal dein problem!


Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir macht mein Arosa vorne rechts ein deutliches, sehr unangenehmes Geräusch seit ich ich ein Sportfahrwerk drin habe. Es ist ein 40/40 Fahrwerk ich bin vorne aber noch tiefer gekommen, wahrscheinlich wegen dem schweren 1,4er Motor.

Also, wenn ich eine linkskurve fahre und eine Bodenwelle, schlagloch oder ähnliches überfahre, höre ich ein metallisches aufeinanderschlagen zweier Bauteile. Es hört sich SEHR UNANGENEHM an. Man merkt, dass das vordere rechte Rad einfedert und dann der Federweg zu Ende ist; die ganze Karosserie bekommt einen Schlag.

Ich habe gestern nach der Ursache gesucht. Ausschließen kann ich definitv dei Räder/Reifen. Das Geräusch trat zuerst auf als ich die 195/45 R15 Sommerreifen drauf hatte. Seit gestern fahre ich 155/70 R13 und das Problem besteht weiterhin. Es hat nichts mit den Radkästen zu tun.

Mir fiel bei genauerem untersuchen des Radkastens eine umgebördelte Kante auf, die in Längsrichtung des Fahrzeugs verläuft. Sie begrenzt seitlich die Ausbuchtungen, in denen die Federn und Dämpfer sitzen. Es ist schwer zu beschreiben, schaut einfach mal in euren Radkasten von unten in Richtung Kugellagerung des Dämpfers, dann werdet ihr wissen elche Kante ich meine.

Ich vermute, dass beim einfedern, der untere Teller des Dämpfers, in dem die Feder sitzt, mit seiner Aussenkante an die oben beschriebene Kante der Karosserie anschlägt.

Ich habe gestern den Abstand der beiden Kanten gemessen: 6,5cm.


Dieser maximale Federweg erscheint mir etwas kurz: Je nach Kurvenradius und Geschwindigkeit senkt sich die Karosserie beim vorderen äußeren Rad um 2-3cm, je nach Federhärte. Bei einem Restfederweg von 4,5 - 3,5 cm schafft eine 5-7cm Bodenwelle, auch bei einem herten Fahrwerk, die Teile zusammenprallen zu lassen.

Ich demontierte daraufhin das Rad und brachte reichlich Knetmasse am Teller des Dämpfers an. Daraufhin fuhr ich wohl oder übel mit 25km/h und linkseinschlag über so eine Tempo30-Rechts-vor-Links-Bodenwelle (wisst ihr was ich meine?). Das Geräusch trat hörbar auf. Ich demontierte das Rad erneut, aber die Knetmasse wurde nicht wie erwartet zerquetscht, sondern wies nur eine leichte Verformung im oberen Bereich auf.

Ich weiß nun nicht genau, ob es daran liegt oder nicht.

Falls ihr euch jetzt fragt: "Ja, warum textet der uns dann zu, wenn er es nicht weiß?"
Weil ich Bilder von der Knetmasse gemacht habe und ihr euch die gerne ansehen könnt, um mir Eure Meinung zu sagen.

Leider habe ich sie jetzt nicht parat, aber ich werde sie schnellstmöglich hier reinstellen... Hoffe das wird euch und mir helfen können.

Bis dann, Gruß
Daniel


ich kenn das problem!
ich habs auch!
allerdings bin ich 80 runter und ich denke, dass der federweg da einfach zu ende ist....


gruß
olli


@olli: ein Mitleidender! Hi, definiere "zu Ende"! Schau dir mal deinen Radkasten an! Wenn man die obere Kante um 3-4mm nach außen bringen könnte wäre das Problem gelöst...

Mal ehrlich was bringt dir ein tiefes Fahrwerk, wenn du bei jeder flotten Kurve Angst um die Karre hast? Mich stört es ungemein!

Denkst Du, dass das von mir beschriebene die Ursache ist?

Tritt es bei dir auf einer, oder beiden Seiten auf?

Gruß
Daniel


Zitat:

@olli: ein Mitleidender! Hi, definiere "zu Ende"! Schau dir mal deinen Radkasten an! Wenn man die obere Kante um 3-4mm nach außen bringen könnte wäre das Problem gelöst...

Mal ehrlich was bringt dir ein tiefes Fahrwerk, wenn du bei jeder flotten Kurve Angst um die Karre hast? Mich stört es ungemein!

Denkst Du, dass das von mir beschriebene die Ursache ist?

Tritt es bei dir auf einer, oder beiden Seiten auf?

Gruß
Daniel



welche obere kante meinste denn?

die radhausinnenverkleidung hab ich übrigens nicht mehr, weils sonst schrabt

richtig probleme hatte ich mit dem tiefen fahrwerk nicht.... ich find gut wie es ist. nur dieses von dir angesprochende KLONG hat immer gestört.

tritt soweit cih merke nur auf der beifahrseite auf. ist aber vlt auch nur einbildung. tatsache ist dass ich das gleiche problem habe.


gruß
olli



ja klar, Radhausinnenverkleidung adé

wie gesagt, es ist schwer zu beschreiben. Ich stell morgen Abend die Bilder rein, dann wird es deutlicher. Wäre schön, wenn Du dann nochmla was sagen könntest.

Bei mir tritt es auch nur auf der Beifahrerseite auf, krass!

Vielleicht ist dein Fahrwerk so knüppelhart, dass du selterner anschlägst als ich. ich habe das ebay GT Cupline Fahrwerk (Dämpfer und Federn) und bin laut TÜV 65mm tiefer.

Gruß Daniel


Zitat:

ja klar, Radhausinnenverkleidung adé

wie gesagt, es ist schwer zu beschreiben. Ich stell morgen Abend die Bilder rein, dann wird es deutlicher. Wäre schön, wenn Du dann nochmla was sagen könntest.

Bei mir tritt es auch nur auf der Beifahrerseite auf, krass!

Vielleicht ist dein Fahrwerk so knüppelhart, dass du selterner anschlägst als ich. ich habe das ebay GT Cupline Fahrwerk (Dämpfer und Federn) und bin laut TÜV 65mm tiefer.

Gruß Daniel



ich denke schon dass ich um einiges härter fahre... KW var1 hab ich.
hrm. klar werd ich nochmal schaun wenn du bilder reinhaust. mich stört es ja auch!

also ich versuch immer alles zu umfahren so dass nichts klacken kann ^^


wie oft hast du dass denn so?


Ja bist bestimmt härter. Bist aber auch tiefer! Bei mir ist die Kante des Radkastens knapp einen cm höher als die Reifenkante. Bei dir dir ist die Reifenoberkannte schon nicht mehr zu sehen.

hab mir grad dein Auto mal angesehen! Sehr schick! Gefällt mir echt gut, ich hätte auch gern 75PS, aber naja... immerhin hab ich 1.4l. Warum willst Du andere Felgen? Find die klasse, die Du hast.

Wie oft? Nicht immer, aber auch nicht selten. Oft, wenn die Strasse scheiße ist. Mehrmals, als ich letzte Woche auf einem Parkplatz drehte und mit knapp 20km/h eine linkskurve mit maximalem lenkeinschlag fuhr! Immer, wenn ich stark einlenken muss, muss ich auch sehr langsam fahren.

Auf der Autobahn: Leichte Kurve mit 120km/h, Bodenwelle > KLONG !
Das Auto neigt sich nur minimal in die Kurve (vllt 2cm).

Mich stört, dass gerade in den Kurven wo das härtere Fahrwerk anfängt Spass zu machen, ich Angst haben muss anzuschlagen... :'(




erstmal danke

die alus sind absolut nicht mein falll...
aber das ist sicherlich geschmackssache.
ausserdem sind die vom vorbesitzer absolut kaputt gefahren (übelste bordsteinschäden und sogar schäden IM bett)
ich hätte gerne tramont ty2 oder bbs rs oder schmidt th-lines...
die würd ich dann flegen bis zum geht nciht mehr. allerdings kosten die in meinen gewünschten dimensionen ca 1000€
und dass ist immer dann ein mehrmonatiges sparen für mich :P
leider.

aufer autobahn hatte ich das problem sogut wie noch nie- soweit ich mich erinnere. immer wenn in kurven plötzliche kanten/unebenheiten der straße sind, kommt bei mir die problematik auf

hab mich mitlerweile schon ein wenig dran gewöhnt, aber das kann es ja nicht sein...:/
wenn es ne lösung gibt, bin ich def interessiert

gruß
olli


Sorry, aber deine ganzen Felgennamen sagen mir gar nichts

Bin fleissigst nach ner Lösung am suchen. Es könnte auch sein, dass die Dämpferstangen im Dämpfer selbst anschlagen. Dagegen hilft dann leider nur: Andere Dämpfer mit kürzeren Stangen! Aber ob das so einfach ist?

Hast du eine Idee wie ich die Feder im Stillstand möglichst weit stauchen könnte? Hatte schon den Reifen unten und mit Backsteinen unterbaut, abgelassen und meinen 100kg Dad auf den Beifahrersitz gesetzt. Aber dann ist auch noch massig Restfederweg da...

Ich such mal noch nach der Dämpferstangenproblematik.

Gruß Daniel


Zitat:

Sorry, aber deine ganzen Felgennamen sagen mir gar nichts


wenn du zeit hast guck bei google

Zitat:

Bin fleissigst nach ner Lösung am suchen. Es könnte auch sein, dass die Dämpferstangen im Dämpfer selbst anschlagen. Dagegen hilft dann leider nur: Andere Dämpfer mit kürzeren Stangen! Aber ob das so einfach ist?

bezweifel ich. ich hab kein KW gewinde fahrwerk VAR. 1. da sollten die dämpfer schon passen

Zitat:

Hast du eine Idee wie ich die Feder im Stillstand möglichst weit stauchen könnte? Hatte schon den Reifen unten und mit Backsteinen unterbaut, abgelassen und meinen 100kg Dad auf den Beifahrersitz gesetzt. Aber dann ist auch noch massig Restfederweg da...

Ich such mal noch nach der Dämpferstangenproblematik.

Gruß Daniel


DA gibts eigentlich vorspannvorrichtungen für. ich hab ja nicht das problem weil gewinde .


gruß
olli


Hi, ich verusch mich mal besser auszudrücken: Ich meine die äußere Kante des Federbeindoms. Vielleicht wisst ihr jetzt, welche Kante ich meine.

Gruß Daniel


meinste davonkommt das?ich werd mir das mal spätestens am we anschauen....

ist aber komisch dass irgendwie nur wir beide das problem haben nicht wahr?


gruß
olli


na ja, ich denk es haben bisher nur wenige von diesem thraed kenntnis, oder das problem bereits gelöst, oder sich mit dem Klong abgefunden, oder wissen, dass man nic dagegen tun kann, oder oder...

hab mal deine Felgen gegoogelt und da haben wir echt verschiedene Geschmäcker also deine jetzigen Felgen gefallen mir da mit Abstand am besten. Ich steh gar nicht auf diese oldschool Felgen mit großen verchromten Flächen... aber Du musst glücklich werden mit deinem Auto / deinen Felgen

Gruß Daniel


sag mal: kannman die Bosch AeroTwin Wischer einfach und problemlos dranklicken, oder ist das ne andere Halterung?
Lohnen die sich? Würdest Du sie wieder kaufen?

Gruß Daniel


@ Daniel

ja, ja und ja!


@ angeluss:

Ich nehme mal an du meinst die Scheibenwicherfragen. Ok, dann werd ich mir die auch zulegen, bin mit meinen nämlich nicht so zufrieden ( Bosch single-regular-nixbesonderes-Schmierer ). Sind die teuer?

Danke für die Info
Gruß Daniel


35 euro für die front wischer! aber es lohnt sich. die wischen meiner meinung nahc um einiges besser und ruhiger!

Es passen nicht alle!
pass gut auf.

es gibt eine andere aufnahme, die die neuen wagen haben. für den lupo(ausser GTI) brauchste aber diese typische aufnahme . frag einfach nach ein nachrüstset für die koventinoellen wischerarmaufnahmen.


aber zurück zum thema... bin ein bischen am verzweifeln mit dem "klong"....

find aber auch keine richtig sinnvolle lösung.


kein anderer da der weiss wovon wir reden?

gruß
olli

achja und zu den felgen: geschmäcker unterscheiden sich sonst wärs ja auch langweilig....


Hi,

hab gestern wieder geprüft. Muss leider zugeben, dass die Ursache NICHT das Aneinanderschlagen des unteren Federtellers mit der äußeren Kante des Federbeindoms ist. Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und eine glatte Knetwulst auf den Federteller gepresst, bin über einen Hubel gefahren, es hat wieder Klong gemacht, aber die Wulst war nur oberflächlich eingedrückt, mit einem gut erkennbaren Abruck der Kante des Federbeindoms. Die Restdicke der Wulst betrug immernoch ca 1,5cm.

Da die Kanten im Stillstand 6,5cm auseinander liegen, kann ich nun sagen, dass mein Aufeinanderschlagen bei einem Einfederweg von ziemlich genau 5cm auftritt.

Ich habe nach der Widerlegung meiner These, mehr Informationen zum Dämpfer gesammelt:

Der Abstand von der äußeren Kante des Radkasten (die, die immer schleift und gebördelt wird) zur Radmitte beträgt:

37,5 cm , wenn der Dämpfer ganz ausgefahren ist. (Wagenheber drunter und hochdrehen bis das Rad vom Boden abhebt)

30 cm , wenn der Wagen mit seinem Eigengewicht auf den Dämpfer und die Feder drückt; also im Stillstand.

Das bedeutet der Dämpfer ist 37,5cm - 30cm = 7,5cm eingefahren gegenüber seiner äußersten Position.

Dann habe ich bei meinen alten ausgebauten Originaldämpfern den maximalen Hub gemessen; also von ganz aus- bis ganz eingefahren:
Er beträgt 14,8cm . Wenn die Dämpfer bereits vom Eigengewicht des Autos 7,5cm eingedrückt werden, würden mir 7,3cm Restfederweg bleiben.

Die habe ich momentan allerdings nicht!


Man muss natürlich bedenken, dass ich nun einfach den Dämpferweg der Originaldämpfer mit dem Dämpferweg der gekürzten Gasdruckstoßdämpfer, die ich verbaut habe, gleichgesetzt habe. Nun muss man natürlich wissen ob der Dämpferweg gleich oder kürzer ist.

Nimmt man nun an die im Dämpfer anschlagende Dämpferstange verursacht das Geräusch, so würde der Dämpfer einen maximalen Dämpferweg von 7,5cm + 5cm = 12,5cm besitzen.

Haut das hin?
Was genau ist bei gekürzten Dämpfern gekürzt? Der umschließende Dämpfer an sich, die Dämpferstange, oder beides?

Gruß Daniel


So, da bin ich wieder!

Hab jetzt endlich die traurige Wahreheit herausgefunden! Die Ursache für das KLONG ist der zu kurze Federweg! Der Dämpfer schlägt an!
Bin mir sicher.
Ich geh mir heute diese Clip-on federwegbegrenzer kaufen, um damit das Anschlagen zu verhindern. Ich berichte dann mal ob das was bringt.

Bei dir wäre das aber eh überflüssig. Du musst einfach dein Gewindefahrwerk höher schrauben Probier mal aus, ob Du keinen Kompromiss findest der tief und ohne aufsetzen hinhaut...

Gruß Daniel


naja wenigstens weiss ich jetzt was es ist

hoher gibts nichts :P

find ihn jetzt ideal und wenn man vorsichtig fährt passt das schon


danke für die lösung

gruß
olli


keine ursache! vielleicht würde dir dann alternativ ein federwegbegrenzer doch was bringen. Dann würde er halt auf hartgummi aufschlagen und nicht der Dämpfer selbst. Wenn ich sie bei mir eingebaut hab. Sag ich dir mal was ich davon halte.

Gruß daniel


hab das selbe problem und würd ma gerne wissen wies mit den federwegsbegrenzern läuft.
und dann hab ich direkt noch eine frage und zwar was ich tun muss um spurverbreitungen anzubauen ohne das der reifen aufm radkasten schleifen?
danke schonmal


lupotreff.de
#29 - 27.05.2008poltern bei gt cupline fahrwerk klopfen auf fahrerseite bei bodenwelle fahrwerk lupo geräusche a-klasse geräusche links vorne klappern vorne links bei bodenwelle welle geräusch karosse a-klasse verspannung geräusche nach fahrwerkseinbau schleifgeräusche beim lenken vorn rechts vw lupo lautes schlagen links vorne sommerreifen habe sommerreifen drauf gemacht jetzt ist ein klopfen rechts vorne geräusch beim zurücklenken vw metallisches geräusch beim einlenken beim schlagloch geräusche im radkasten kw fahrwerk knarzt federn verspannen lenken geräusch beim lenken langsam fahren feder springt reifen geräusch in kruve klack lautes geräusch nach reifenwechsel arosa geräusch auto klopfen vorne links
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences