vw teilemarkt

Neuvorstellung und Frage...

Friese
  • Themenstarter
Friese's Arosa

Hallo zusammen!
Ich möchte mich einmal kurz vorstellen: Ich heiße Mathias, komme aus Stuttgart, bin hier Student und fahre seit einem Monat einen Arosa SDI Bj98. Das ist quasi mein Zweitwagen zum Kilometerfressen auf dem Weg zur Arbeit. Wenn ich mal Spaß haben will habe ich noch einen Audi 200 BJ89, an dem ich schon ne Menge Schraubererfahrung gesammelt habe.
Mit dem Arosa gibt es also folgendes Problem:
Ich möchte gerne das Radlager vorne rechts tauschen (nach 214tkm hat es seinen Dienst wohl getan ) . Gibt es beim Tausch was zu beachten? Ich habe sowas schonmal gemacht und Standartwerkzeuge habe ich auch relativ viele. Welches Anzugsmoment bekommt die Zwölfkantmutter? 175 Nm so wie hinten? Der Korp schweigt sich dazu leider aus und empfiehlt den tausch in einer Fachwerkstatt, aber das kanns ja nicht sein
Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Mesten Gruß,
Mathias



von mir ein herzliches willkommen und viel spass hier.
zu deiner frage kann ich leider nicht antworten.


gelöschtes Mitglied


    Erstmal Hallo

    und zu deinen Fragen :

    Mit normalen Werkzeugen wirst ein Radlager sicher nicht ausbauen bzw. wieder einpressen können hinten geht das schon eher.

    Und 175 Nm hinten Dann dürfte dein Auto gar nicht mehr fahren weil fest ! Ich gehe mal davon aus du hast Trommelbremse!



    Friese
    • Themenstarter
    Friese's Arosa

    Jo hinten habe ich ne Trommelbremse, und in meinem Korp (diese Rep.Anleitung) steht (auf Seite 186) 175 Nm für diese Zwölfkantmutter und vorne ist es ja zumindest mal die gleiche Mutter, also sollte die Größenordnung ja ähnlich sein.