vw teilemarkt

Neuvorstellung und Frage...

Friese
  • Themenstarter
Friese's Arosa

Hallo zusammen!
Ich möchte mich einmal kurz vorstellen: Ich heiße Mathias, komme aus Stuttgart, bin hier Student und fahre seit einem Monat einen Arosa SDI Bj98. Das ist quasi mein Zweitwagen zum Kilometerfressen auf dem Weg zur Arbeit. Wenn ich mal Spaß haben will habe ich noch einen Audi 200 BJ89, an dem ich schon ne Menge Schraubererfahrung gesammelt habe.
Mit dem Arosa gibt es also folgendes Problem:
Ich möchte gerne das Radlager vorne rechts tauschen (nach 214tkm hat es seinen Dienst wohl getan ) . Gibt es beim Tausch was zu beachten? Ich habe sowas schonmal gemacht und Standartwerkzeuge habe ich auch relativ viele. Welches Anzugsmoment bekommt die Zwölfkantmutter? 175 Nm so wie hinten? Der Korp schweigt sich dazu leider aus und empfiehlt den tausch in einer Fachwerkstatt, aber das kanns ja nicht sein
Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Mesten Gruß,
Mathias



von mir ein herzliches willkommen und viel spass hier.
zu deiner frage kann ich leider nicht antworten.


gelöschtes Mitglied


    Erstmal Hallo

    und zu deinen Fragen :

    Mit normalen Werkzeugen wirst ein Radlager sicher nicht ausbauen bzw. wieder einpressen können hinten geht das schon eher.

    Und 175 Nm hinten Dann dürfte dein Auto gar nicht mehr fahren weil fest ! Ich gehe mal davon aus du hast Trommelbremse!



    Friese
    • Themenstarter
    Friese's Arosa

    Jo hinten habe ich ne Trommelbremse, und in meinem Korp (diese Rep.Anleitung) steht (auf Seite 186) 175 Nm für diese Zwölfkantmutter und vorne ist es ja zumindest mal die gleiche Mutter, also sollte die Größenordnung ja ähnlich sein.

    Also ich hab ne ganz fähige Werkstattpresse mit entsprechenden Druckstücken zur Verfügung, ich denke mal damit sollte schon was gehen. Oder hat sich VAG da noch irgendwelche Gemeinheiten ausgedacht, wie eine Außenvielzahnschraube? Auf sowas bin ich nämlich nicht vorbereitet Aber ansonsten sollte es werden, nur wüsste ich gerne noch das Anzugsmoment für die Zentralmutter.

    Danke und Gruß!

    Mathias


    Friese
    • Themenstarter
    Friese's Arosa

    So. Radlager gewechselt... herrlich diese Ruhe beim fahren War gar nichts unerwartet fieses dabei.
    Die große Zentralmutter hab ich jetzt einfach mitm Schlagschrauber angezogen, das wird schon halten.

    Niedliches Auto eigentlich. Erwartungsgemäß einfach konstruiert und ein Geschenk zum dran schrauben.

    Vielen Dank für eure Mühen, vielleicht komm ich ja nochmal mit der ein oder anderen Frage zurück.


    gelöschtes Mitglied

      gruss in meine alte heimat und an meinen alten motortyp.

      tom


      lupotreff.de
      #7 - 17.11.2007anzugsmoment radlager schrauben vw lupo trommelbremse anzugsdrehmoment trommelbremse lupo cache:cres-cu-ar4j:www.lupotreff.de/forum/search?keyword=radlager+vorne vw lupo sdi radlager vorn wechseln anzugsmoment spurstangenköpfe lupo vw lupo azungsdrehmoment radlager hinter trommelbremse lupo austausch eine seite zwölfkanntmutter lupo vw lupo radlager hinten mutter drehmoment radlager mit trommelbremese lupo drehmoment antriebswelle schraube lupo vw anzugsmoment spurstangenkopf drehmoment radlager hinten vw lupo trommelbremse anzugsmoment vw trommelbremse anzugsdrehmoment mutter trommelbremse lupo lupo radlager anzugsmoment radlager vw lupo vorne wechseln mutter größe schrauben anzugswerte vw lupo radlager lupo drehmomente site:lupotreff.de drehmomenttabelle lupo
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences