vw teilemarkt

Hilfe, Reifen schleifen! 175/65 R14 Winterreifen a

Nightfall
  • Themenstarter
Nightfall's Lupo

Hallo, habe ein dringende Frage. Ich habe mir heute Winterreifen geohlt und auf meine Stahlfelge ziehen lassen. Die Größe der Reifen & Stahlfelge beträgt nun 175/65 R14.

Nun zum Problem. Diese Größe ist leider nirgends in meinen Papieren erwähnt und ich habe mich dämlicherweise auf die Aussage eines Mitschülers verlassen und mir diese Reifen geholt. Als ich dann das erste mal mit den Reifen vom Reifenhaus aus gefahren bin, ---> SCHLEIFEN <--- die beiden hinteren in den Kurven oder amchen ein solches Geräusch.

Jetzt zu meiner Frage, passen diese Reifen nicht auf meinen Lupo?

Habe keiner Tieferlegung oder Sonstiges gemacht. Im Sommer fahre ich ohne Probleme mit 195/45 R14. Wieso schleifen die nicht, diese sind doch nominell eigentlich GRößer, oder liegt das an dem Querschnitt?

Was kann ich tun? Bitte um schnelle Antwort, würde mich total freuen!

Gruß J.



gelöschtes Mitglied

    öhm... also ich bin nich so der reifen kenner aber würd ma grob querschnitt sagen!

    Lass mich gern was besseres belehren!


    gelöschtes Mitglied

      Hey,
      also die haben einen zu großen Querschnitt. Normal waren bestummt 175/65 R13 drauf oder? Dann könntest du z.B. 185/55 R14 fahren, aber bei den 75ern müsstest du den Tacho angleichen lassen.

      Was sich aber definitiv nicht lohnt. Am besten wäre, wenn du den Reifenhändler lieb fragst, ob du die Reifen nicht umtauschen könntest.

      Hast du eine Zulassungsbescheinigung, oder noch den alten Fahrzeugschein? Im Fahrzeugschein stehen die Freigegebenen noch drin....



      gruß Billy



      Genau das Problem hat ich auch!
      Hab mir auf meine original Alufelgen Wintereifen aufziehen lassen!
      Tja scheisse wars! Die 15" felge war Größer als meine 16" Sommerfelge!
      Zum Glück hab ich jemanden gefunden der mit mir tauschen konte!

      Frag einfach den Händler ob er sie zurücknimmt!
      Oder such dir auch einen zum tauschen!

      Fast vergessen! War bei mir auf meinem Polo 6N nit Lupo!


      ich denke auch das das am querschnitt liegt.
      ich hab auch im sommer 195/45 R14 drauf und jetzt im winter 175/65 R13 und bei mir schleift nichts.
      da passt der querschnitt, aber bei dem 14" felgen ist das zu groß.
      aber das der reifenheini da nichts gesagt hat find ich etwas schwach.
      bei mir haben sie immer gesagt "das geht" oder "das geht nich"
      da wußte ich immer woran ich war.
      ich würd die dinger so schnell wie möglich runter schmeißen denn du hast den richtigen abrollumfang (oder wie das heiß nicht mehr also müßtest zu zur tachoangleichung (kommt glaub ich zwischen 70 und 120 euro) und dann mußt du die noch eintragen lassen wenn ich mich nich irre.


      gelöschtes Mitglied

        195er sind bei 45% 8,55cm hoch, 175 bei 65% 11,4cm hoch
        hat man bei reifen kein 14 tägiges rückgaberecht wie das bei anderen sachen auch so is ? nach 1-2tagen sind die ja quasi noch neu. da würde ich mal nachfragen. normalerweise muss ein reifenhändler das aber auch wissen was für ein reifen gefahren werden kann. zur not sollten die auch mal in den fahrzeugpapieren nachschauen.
        ich weiss jetzt nicht wie das aussieht wenn man unbedingt diesen 175/65r14 reifen haben will ob die dann einfach loslegen ohne nachzuschauen.

        mfg floppi


        wieso fahrten die alle 195/45 - 14 is das nicht zu klein?
        haben jetzt scho 2 leute in dem thema erwaehnt egal.

        das deine schleifen ohne tieferlegung find ich mal hart. kann ich mir fast gar nicht vorstellen aber nun gut.

        ich selbst hatte auch noch die originalen 14zoll stahlfelgen und hab mir da winterpneus drauf machen lassen. Der Tuev meinte zu mir ich darf nur das fahren was auch eingetragen ist. Und das ist beim Lupo mit 14 zoll nunmal 185/55-14.

        gruss


        gelöschtes Mitglied

          jopp, in 14" sollten es 185/55 r14 sein.
          die 175/65 r14 solltest du umtauschen / verkaufen.

          ich fuhr im sommer uebrigens auch 195/45 r14.
          ist zwar hart an der grenze, liegt aber noch im moeglichen bereich ohne tachoangleichung.
          auf 8" breiten felgen kommen 185er einfach nicht gut...

          gruss,
          tom


          genau tom
          das is nur blöd das es ein reifen ist den fast keiner auf lager hat wenn man mal einen brauch.
          aber ich denke 195/45 r14 auf ner 7J und 8J felge mit et 25 is schon geil.
          15" würd ich mir auch noch gefallen lassen aber alles was größer ist passt meiner meinung nach nicht zum kleinen lupo. aber is eben geschmackssache.
          wie gesagt +1,5 und -2,5 % vom reifenumfang des serienreifens sind toleranz.
          drüber oder drunter heißt tachoangleichung.



          gelöschtes Mitglied

            dann la ich ja doch richtig mit meiner vermutung!

            boah ich bin echt gut!


            gelöschtes Mitglied

              Das konnte man aber alles in den Beiträgen schon lesen





              gruß
              Billy


              gelöschtes Mitglied

                hm bei mir sind die größen eingetragen:

                175/65 R13
                185/55 R14
                195/45 R15

                die drei größen stehn bei mir im teil 1


                gruss

                manu


                Nightfall
                • Themenstarter
                Nightfall's Lupo

                Also ich habe jetzt gesehen das neben den 195/45 R15 auch noch die Größe 185/55 R14 eingetragen ist....passt das dann mit winterreifen?


                gelöschtes Mitglied

                  Ja, das passt.....

                  Bei dem Reifen stimmt, wie schon gesagt, der Abrollumfang. Die kannste ohne Probleme fahren.



                  gruß
                  Billy


                  Nightfall
                  • Themenstarter
                  Nightfall's Lupo

                  Geht das dann auch mit winterreifen? sind die vielleicht dicker oder so?....
                  Ich will wirklich sicher gehen....aber wenn die Größe bei mir eingetragen ist wird es ja bestimmt passen....die tragen ja nix ein was nicht passt....

                  Meine Güte hätte ich nicht so einen dummen fehler gemacht hätte ich keinen stress...im Moment nehme ich wirklich alles mit was geld kostet....und nur wegen unaufmerksamkeit :(


                  gelöschtes Mitglied

                    Nee, keine Angst. Winterreifen und Sommerreifen haben die selbe größe

                    Kannste beruhigt zuschlagen....


                    gruß
                    Billy


                    gelöschtes Mitglied

                      und wenn jemand guenstige 185/55 r14 winterreifen sucht, ich helf gerne.

                      weil sooo selten sind die nicht und auswahl gibt es auch genug.

                      gruss,
                      tom


                      gelöschtes Mitglied

                        Was für reifen müßte ich den auf einer Borbet X8 in der Größe 7 x 15 ET 35

                        haben? Am besten All-Wetter reifen Aber welche größe? 195/45/ ?

                        Weiß ja nicht was man so eingetragen bekommt in der heutigen Zeit.


                        gelöschtes Mitglied

                          eigentlich muesstest du da 195/45 r15 haben, das ist die passende groesse fuer den lupo.
                          allerdings gibt es diese groesse nicht als winterreifen und auch nicht als alljahresreifen.
                          daher bleibt einem lediglich, wenn es denn 15" sein muss, auf 195/50 r15 auszuweichen.
                          ein kulanter pruefer traegt einem diese kombination auch ohne weitere massnahmen ein, besonders in anbetracht, dass es keine passende winterreifengroesse gibt.

                          alljahresreifen finde ich nicht so toll, die koennen naemlich nix in beiden jahreszeiten...
                          aber wenn es einer sein muss, dann ein guter:
                          195/50 R15 H82 GOODYEAR Eagle Vector Plus - 59,00 euro

                          winterreifen empfehle ich:
                          195/50 R15 T82 CONTINENTAL TS-800 - 66,00 euro
                          195/50 R15 H82 VREDESTEIN Snowtrac-2 - 66,00 euro
                          195/50 R15 T82 FIRESTONE Winterhawk - 56,00 euro

                          aber problemloser waeren auch hier 14" mit 185/55 r14.

                          gruss,
                          tom


                          ich wuerd schon sagen 195/45-15...

                          aber allwetterreifen? so sommer und winterreifen in einem? Wenns bei euch keine starken winter gibt oder du das auto bei schlechten wetter nicht bewegst, dann wuerd ich das ja noch einsehen. Ansonsten is das doch nix gescheites. Nix gescheites im sommer und nix gescheites im winter.

                          Aber hat ja jeder seine eigene meinung...


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            ich wuerd schon sagen 195/45-15...

                            aber allwetterreifen? so sommer und winterreifen in einem? Wenns bei euch keine starken winter gibt oder du das auto bei schlechten wetter nicht bewegst, dann wuerd ich das ja noch einsehen. Ansonsten is das doch nix gescheites. Nix gescheites im sommer und nix gescheites im winter.

                            Aber hat ja jeder seine eigene meinung...


                            Der Letzte Schnee ist schon ne weile her bei uns hier.
                            Weiß gar nicht was ihr gegen m und s reifen habt? Unsere Firmen Autos haben die alle drauf und ich kann da überhaupt nicht drüber mäckern.




                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Weiß gar nicht was ihr gegen m und s reifen habt? Unsere Firmen Autos haben die alle drauf und ich kann da überhaupt nicht drüber mäckern.

                              klar, in betrieben wird oft das einsparpotential um jeden preis ausgenutzt.

                              alljahresreifen finde ich deshalb nicht toll, weil sie weder im winter gute leistungen bringen noch im sommer. sozusagen ein kompromiss das ganze jahr ueber.
                              merkt man natuerlich erst in einer situation, wo die reifen gefordert werden - dann ist es aber oft schon zu spaet.
                              im alltag ohne besondere vorkommnisse tun sie es auch, sofern man keinen direkten vergleich mit guten reifen der richtigen gattung besitzt, bei dem die unterschiede dann doch auffallen wuerden.

                              m+s reifen ist uebrigens eine falsche bezeichnung, jeder winterreifen ist ebenso ein m+s reifen. m+s heisst lediglich matsch+schnee.

                              gruss,
                              tom


                              gelöschtes Mitglied

                                Naja wie gesagt bis jetzt konnte ich mich nicht beklagen über M & S Reifen.

                                Und as ewige wechseln der reifen nervt mich tierisch, deswegen dachte ich an Allwetterreifen für die Neuen Felgen,damit ich mir das sparen kann

                                Hab ja derzeit noch ne 13 Zoll Stahlfelge mit Sommerreifen drauf, aber die reifen sind quasi platt an den seiten, hat Orzon rieße und sowas.


                                Nightfall
                                • Themenstarter
                                Nightfall's Lupo

                                So leute....das pech verfolgt mich überall hin....
                                Also ich bin heute morgen wieder zum Reifenhaus gefahren habe die Reifen umtauschen können....alles wunderbar...bis...
                                ich rausgefahren bin und immernoch ein schleifen bemerkt habe...bin wieder umgedreht um denen das zu zeigen....und ein typ mein so mit einem Blick auf die Felgen...."Ja die Felgen passen nicht, die sind für das Auto nicht zulässig....
                                naja meine nerven lagen dann erst richtig blank.....wo bekomme ich Felgen her die passen....
                                Ein Berater hat gesagt "Gucken wir mal ob wir die passende Größe anhand Fahrzeugbrief da haben und dann sehen wir weiter.
                                Die Felgen sind bestellt, habe noch 40% Rabatt bekommen anscheinend durch meinen Charme.....und nachher hole ich das Auto ab und bleche nochmal 200 €

                                Ende der Geschichte

                                Also ein Rat an alle....vertraut nur euren eigenen Augen!
                                die höhe finde ich allerdings das die unpasenden Felgen keinem aufgefallen sind....

                                Ein witziger Tag heute.


                                das erklaert ja mal einiges :P
                                und ich sagte von anfang an das ichs komisch finde das die "reifengroesse" schleift. :P

                                gruss


                                Willst du den Namen des Reifenhauses mal nennen? Dann fährt da vielleicht kein weiterer mehr hin, oder war es etwa ATU?


                                200€ nur für stahlfelgen? da wird man ja arm^^

                                ich hab niegel nagel neue winterreifen 175/65 R13 winterhawk von firestone auf neuer stahlfelge mit orginal VW radkappen für den lupo für 60€ pro rad bekommen


                                gelöschtes Mitglied

                                  ich haett dir stahlfelgen fuer knapp 30 euro das stueck vor die tuer liefern lassen koennen.

                                  gruss,
                                  tom


                                  Nightfall
                                  • Themenstarter
                                  Nightfall's Lupo

                                  Tja auf die Idee kommt man erst später....naja hätte ich auf meinen Freund gehört und die dinger einfach im Sommer gekauft hätte ich auch Geld gespart...

                                  Ich war beim Reifenhaus Wiesbaden.....alle sehr nett....vor allem zu einzelnen Frauen....naja die Felgen wären noch teurer gewesen wenn mir der typ nicht 40 % rabatt gegeben hätte....heimlich :P.....ich tat ihm wohl leid

                                  Tja das nächste mal wenn ich reifen brauche geh ich nie wieder zum Raifenhaus....das steht fest....

                                  Gut meine Felgen kosteten auch 32 Euro das stück....ohne rabatt 58 euro....ich hab nochmal 60 - 80 euro gespart durch den rabatt.....

                                  In der einen Angelegenheit war ich dumm und in der anderen hätten die das sehen müssen....

                                  da kann man nur sagen "Dumm gelaufen" jetzt habe ich dunlop winterreifen auf nagelneuen felgen....die müssten eigentlich vergoldet sein für den preis.... :(

                                  Vielen Dank für eure Hilfe


                                  Nightfall
                                  • Themenstarter
                                  Nightfall's Lupo

                                  achso noch was.....@ tollewolle.....DAS HILFT MIR NICHT!
                                  und SCHÖN FÜR DICH!

                                  tze :'(

                                  naja allen anderen kann ich nur danken


                                  lupotreff.de
                                  #31 - 15.11.2007175/65 r14 f?r polo 6n 175/65/r14 für vw lupo tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/2000/2628_1.jpg kann ich auf eine lupo auch 175/65 r 14 reifen lupo 175/65/r13 winderreifen vw lupo 175-65 r13 winterreifen reifen stahlfelgen lupo vw firestone reifen lupo dunlop winterreifen für lupo 175/65 r14 für vw lupo forum 6376]thema hilfe reifen schleifen 175 r14 site:www.lupotreff.de http://www.lupotreff.de/forum/t/6376,3 175/65 r14 lupo? vw lupo 175 65 r14 erlaubt winterreifen lupo r14 alte winterreifen schleifen lupo reifengröße 175 65r14 sommerreifen vw lupo 175/65 r14 vw lupo 175/65 r13 winterreifen winterreifen lupo 175 65 r14
                                  Antworten erstellen

                                  Ähnliche Themen

                                   
                                  Update cookies preferences