vw teilemarkt

Pfeifen in den Boxen.....

GroundZero
  • Themenstarter
GroundZero's Lupo

seit ein paar tagen hab ich so ein schrilles pfeifen in meinen boxen. es ist mal da und auch mal weg.
was könnte das sein?
PS: DAS NERVT!



masse problem oder deine boxenkabel liegen in der nähe vom strom !


vielleicht mal ne andere CD reinlegen oder nene anderen sender...



GroundZero
  • Themenstarter
GroundZero's Lupo

es tratt plötzlich auf. komischerweise ist es auch oft ruhig. wenn es da ist geht es auch ab und zu mal weg wenn ich über ein schlagloch fahre.
strom liegt links von fahrzeug, chinch rechts.


ahhhh....genau das hatte ich auch....ich hab nacher die boxen von der hutablage abgeklemmt jetzt ist es weg aber woran es liegt weiss ich auch nicht mein strom und chinch lagen auch nicht zusammen....und das nervt sowas von....echt ätzend....


GroundZero
  • Themenstarter
GroundZero's Lupo

sag ich doch!

Ich versuchs glaub ich erst mal mit neuen boxen, hab noch ein satz in der garage liegen.


Das halte ich für unmöglich das es an deinen Boxen liegt. Die geben doch nur eine Spannung oder eine Störung wieder die sie gesendet bekommen. Das Kann zum einen sein das ein Kondensator in der Endstufe den Löffel geworfen hat. Oder das die Steckverbindungen am Radio locker sind oder korediert .. oder das selbe an der Endstufe. viel mehr kommt ja bald nicht in frage. und wenn es gelegentlich verschwindet ist das eher ein zeichen von schelchten kontakt .... das würde ich mal probieren.


GroundZero
  • Themenstarter
GroundZero's Lupo

ich hoffe nicht das es die endstufen sind, bzw eine. ich guck am wochenende mal alles nach.... auch wenn es arsch kalt ist


Ich würde sagen , der masse-ausgleich fehlt......zwischen radio und endstufe.

oder deine lima hat den geist aufgegeben.........das die nicht mehr entstört ist

Gruß Dirk



GroundZero
  • Themenstarter
GroundZero's Lupo

es ist ja nicht immer. denke das der wolf mit seiner vermutung recht hat das ein kabel locker ist (ich hoffe es!)


Wenn ein Kabel locker ist pfeift es nicht sondern knartscht es..........wenn der motor nicht läuft ist das pfeifen weg...............wetten


GroundZero
  • Themenstarter
GroundZero's Lupo

es ist auch wenn der motor steht.

Kann nun aber den fehler eingrenzen...

es liegt am radio, entweder an den kontakten des bedienteils oder an den anschlüssen am radio, sprich boxenkabel oder chinch-anschlüsse.


dann solltest du den pfeifenden beifahrer rausschmeißen..........


Hallo,

dieses Phänomän hat ich auch mal. Alles abgeklemmt und wieder neu angeklemmt und schon wars weg. Ansonsten könnts evtl. an der Endstufe liegen.

Gruß

Tim


hatte das gleiche Problem mal.

Alles ruhig --> Schlagloch und schrilles Pfeifen --> Schlagloch und wieder Ruhe

Hab mal die Endstufe aufgeschraubt und die Chinchbuchsen betrachtet.
Da wo die auf die Platine angelötet sind war der Massekontakt vom Lötpunkt abgerissen. Also berührte es sich mal und mal nicht. Damit wird ja quasi die Abschirmung im Chinchkabel unwirksam und alle störenden Strahlungen wirken auf das Signal.

Also einmal kurz den Lötkolben drangehalten und fertig war die Geschichte.
Seitdem herrscht Ruhe und sauberer Klang!


bei mir ist das aber so..wenn der motor nicht an ist ist das pfeiffen weg....und desto höher ich drehe desto schlimmer wirds...
was kann das sein?
ich hab ja jetzt die boxen aufer hutablage abgeklemmt seit dem isses weg aber es wird ja nicht an den boxen liegen...


nee, das ist klar. Das war bei mir auch so.
Ohne Motor ist immer das Pfeifen weg und auf jeden Fall drehzahlabhängig. Ist eine Störung des Eingangssignals der Endstufe.

Allerdings sollten deine Chinch und Stromkabel auf verschiedenen Seiten laufen. Und die Chinchkabel nicht unbedingt an vielen elektr. Dingen vorbei.
Massekabel der Endstufe muß guten Kontakt haben.

Ansonsten kann es der Fehler sein, wie ich in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe.


Das Pfeifen ist ein Abschirmungsproblem. Das ist ein Masseproblem. Kann an der Lima liegen auch an der Endstufe. Evtl. Kaltlötstelle oder koredierte Anschlüsse. Oder die Endstufe hat keine saubere Masse.


Hallo,
also habe vor kurzem auch mein Anlage mit allem drum und dran eingebaut!
Jetzt habe ich folgendes Problem: bei steigender Drehzahl wird das Pfeifen immer lauter und nervender! Frage was könnte das sein! Also morgen lege ich das Strom und Chinchkabel auseinander!
Habt ihr einen sehr guten Tip wo ein guter Massepunkt liegt, den ich habe meinen jetzt an der befestigung des Reserve Rades genommen!

Danke


@Lupofrau ...

Massepunkt ist auch der Gurthalter in der Mitte vom Lupo hinten.
Dann Prüfe mal deine chinchstecker am Radio ob da was nicht sauber abgeschirmt ist ...


Gruß
Wolf


ich denke der Chinchstecker am Radio ist ok da nur das Radio von ACR eingebaut wurde.

Wie mache ich das den mit dem Gurthalter und dem Massepunkt genau?

Danke


ACR ist kein Grant dafür das es sauber verbaut ist. Sonst würde es nicht Pfeifen. Das mal am Rande.

Na du nimmst 25 Quadrat kabel und machst es blank .. dann setzt du vorne eine U Klemme drann die für diese Schraubengröße ausgelegt ist. Dann hast du saubere Masse.


Ja da hast du natürlich auch recht.
Habe gelesen das man das Chinchkabel auf die rechte fahrer Seite legen soll stimmt das oder ist es egal?

Dank
Gruß Lupofrau


Also der Lupo hat ja rechts und Links Kabelklemmen unter dem Teppich.
Auf der Beifahrerseite laufen meines wissen nach weniger Stromleitungen lang. Daher sagt man Strom Fahrerseite. Steuerleitung Beifahrerseite.


Vielen Dank,
dann werde ich mal morgen los legen und mal schauen ob das Pfeifen dann verschwindet!

Gruß Lupofrau


habe seit geraumer Zeit das selbe Problem...mit dem Gas geben und das Pfeifen wird lauter beim gas geben..ic habe das Problem so gelöst dass ich einfach kontinuirlich laute musikl höre duin dieses Pfeifen einfach übertöhne


Das ist ja nichts halbes und nichts ganzes.. Wenn du den Motor aushast und die Zündung an, dann mal das Gaspedal trittst hast du so ein elektronisches knirschen in den Boxen? Dann ist es auf jeden fall ein Masseproblem. versuch das mal und sag hier bescheid.

Gruß,
Lars


okay...das Probiere ich gleich heut abend wenn ich daheim bin.
und schreibe das Resultat rein.

Masse problem behebe ich wie?


Wo hast du denn die Masse dran angeklemmt?

Such dir sonst einen anderen Massepunkt, z.B. Gestänge für die Gurte oder unter dem Reserverad gibt es ein paar "Löcher". dort die Legierung sauber abkratzen und dort Masse anklammen.

Wo hast du denn deinen Verstärker? Im Kofferraum?

Grüße

Lars


lupotreff.de
#30 - 15.08.2008hochtöner pfeift wenn motor läuft car hifi pfeifen plötzlich bester massepunkt beim lupo schrilles pfeifen aus den lautsprechern vw lupo pfeifen in boxen &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cggqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/6507,2&ei=nm--t8rono_1sgb0_5hidq&usg=afqjcnfrv52f-he2w25e9oywtejwanpkrq lupo lautsprecher pfeifen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdwqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/6507&ei=sgnbuielbseb4atckydwdg&usg=afqjcnhyt82u71rx-8d1ntk4pqzq6mfbfw&sig2=tkfvn2xv-soppt1m9iadea
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences