vw teilemarkt

Schleifendes Geräusch beim bremsen

tollewolle
  • Themenstarter
tollewolle's Lupo

Habe seit ein paar Tagen das problem, dass ich ein schleifendes geräusch beim bremsen hinten rechts habe.
Beim fahren hört man nichts.
Wenn ich ein paar kilometer fahre dann ist es meistens fast weg wenn ich dann bremse.
Lass ich das auto aber stehen und fahre wieder dann schleift und schabt es erneut beim bremsen.
Manchmal wird es auch nur etwas leiser beim fahren.

Nen kumpel von mit hat mir vor ein paar tagen als ich auf einen parkplatz fahren wollt voll die handbremse hochgerissen und das auto quasi nur damit zum stehen gebracht.
Könnte das damit was zu tun haben?
Habe auch schon ans ABS gedacht, weil mein audi 80 hat sich so ähnlich angehört wenns ABS angefangen hat zu regeln.
Aber dann müsste ich ja auch was ausm motorraum hören.
Habe trommelbremsen mit ABS

Werd die wohl morgen mal aufmachen müssen.

Wenn mir dazu vll einer was sagen kann was die ursache sein könnte wär ich dankbar

MfG Daniel



hallo .
habe zwar nicht allzu viel ahnung aber ich hatte auch ein schleifgeräusch.
bei mir war das handbremsenseil fest das habe ich dann erneuern lassen und seit dem ist alles okay...bis jetzt.


gelöschtes Mitglied

    hallo
    das handbremsseil kann gut sein. einfach mal aufbocken und am rad drehen. wirste schon merken wenn die bremse hängt.

    abs regelt nur wenn registriert wird das das auto in bewegung ist und die räder beim bremsen blockieren.
    wenn irgendwas am abs nicht in ordnung wäre würde auch eine lampe im tacho leuchten

    mfg floppi



    tollewolle
    • Themenstarter
    tollewolle's Lupo

    Ok danke ich werd morgen mal gucken ob das handbremsseil der übeltäter ist.
    Aber dann würde die bremse doch immer schleifen, bei mir schabt kratzt und schleift es nur wenn ich die bremse trete.
    Ich hab auch schon überlegt ob das mit der automatischen nachstellung zu tun hat. Die bremse stellt sich ja automatisch nach vll durch den starken bremsvorgang und das ruckartige.... ich hab bestimmt noch 15kmh drauf gehabt und der hat einfach an der handbremse geruckt, die straße war trocken.
    Aber hab danach noch nix bemerkt, erst nen tag später.


    Guten Morgen,
    bei mir ist auch ein schleifendes Geräusch.
    Bei dem Frosch sind wohl die Bremsen dran Schuld hinten.Werden nächstes Jahr komplett erneuert. :(

    Liebe Grüße Claudi


    Hatte das schleifende Geräusch auch 1 Jahr lang.
    Dann hab ich einfach die Bremse hinten erneuert und alles gängig gemacht und seitdem ist Ruhe.
    Ist ja kein großer Aufwand


    Zitat:

    hallo
    das handbremsseil kann gut sein. einfach mal aufbocken und am rad drehen. wirste schon merken wenn die bremse hängt.

    abs regelt nur wenn registriert wird das das auto in bewegung ist und die räder beim bremsen blockieren.
    wenn irgendwas am abs nicht in ordnung wäre würde auch eine lampe im tacho leuchten

    mfg floppi


    HI,
    wer oder was sagt dem Auto das es in Bewegung ist?

    Gruß
    Steff


    tollewolle
    • Themenstarter
    tollewolle's Lupo

    Also wie es aussieht is mein schleifen weg, mal sehen obs so bleibt.
    Habe die bremsen aufgemacht und alles mal mit schleifpapier abgeschliffen, beläge und die trommel.
    Außerdem wurde sie in nullstellung gestellt was die bremsseileinstellungen angeht.
    Vielleicht lags echt an dem harten plötzlichen ruck der durch das bremsen mit der handbremse entstanden ist.

    @Gasi
    Das wird funktionieren wie beim fahrradtacho auch, da wird ein elektronisches drehzahlsignal in geschwindigkeit umgerechnet.
    Die tachosignale sind ja inzwischen alle elektronisch


    Zitat:

    HI,
    wer oder was sagt dem Auto das es in Bewegung ist?

    Gruß
    Steff


    ganz einfach
    das abs erkennt ja, ob und wie schnell die räder sich drehen...wenn sie plötzlich stehen, obwohl vorher eine geschwindigkeit gefahren wurde, aus der man nicht plötzlich zum stehen gelangen kann, aktiviert sich das abs
    das steuergerät denkt also einfach logisch, wie ein mensch



    hast du das auch beim lenken?
    Bei mir waren vorn die bremsen runter,bin zu lang noch gefahren und habe meine Bremsscheiben versägt....214 Euro alles neu..

    mfg dirk


    tollewolle
    • Themenstarter
    tollewolle's Lupo

    Also meine bremsen vorne sehen noch neu aus.
    Das geräusch kam definitiv von hinten.


    wie viel KM hast du runter? Und wurden die hinten mit den vorderen gewechselt ? wenn nein kann es gut sein das deine Beläge hinten runter sind und das das dein geräusch ist weil der rücksteller nur träge arbeiten kann. das würde erklären das es mit der zeit wieder verschwindet


    hatte auch mal nen kunden der geräusche bemängelt hat...

    ich nahm das rad runter, schaute mir die bremse an und sah......

    .....ne maus die mit ihren zähnen an der bremsscheibe scharbte

    PS: die maus war bereits tot


    tollewolle
    • Themenstarter
    tollewolle's Lupo

    Hab knapp 60tausend runter und ich würde mal behaupten die beläge in den trommelbremsen sind noch die ersten.
    Die halten ja auch ne halbe ewigkeit.... in meinem audi waren nach 200tausend km noch die ersten drinne.
    Aber ich hab heute die stellung vom bremsseil quasi auf null gemacht und dann von alleine nachstellen lassen.
    Bei der probefahrt danach war nix mehr zu hören, obs so bleibt seh ich wenn ich morgen die 50km an die arbeit fahre.

    LoL ne maus die an der bremsscheibe schabt^^ also sachen gibts die gibts garnich


    hab das seit einigen tagen auch hinten !

    haben die bremse hinten auch schon komplett aufgemacht und sauber gemacht mit schleifpapier...
    Bremsbelag ist auch noch definitv genug drauf!

    Bei mir ist es auch noch 5km oder so weniger nach dem starten!..

    Ich mag schon nicht mehr bremsen,hört sich von draußen an wie ne Schrottmühle bestimmt


    Helft mir mal


    Hi,

    hab das gleiche problem. manchmal ist es da, dann wieder weck, dann wieder da....

    Belege sind aber auch noch OK, scheint etwas anderes zu sein als abgefahrene belege.

    Außerdem konnte ich beobachten dass wenn dieses schleif geräusch da ist, mehr bremskraft auf der hinterachse habe! Hab das mal auf nasser fahrbahn ausprobiert, die hinterräder blockierten!
    Wie gesagt nur wenn dieses schleifgeräusch da ist.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      habe es auch aber nur wenn der loop über Nachtdraußen stand und es feucht war !

      Gruß


      tollewolle
      • Themenstarter
      tollewolle's Lupo

      Na anscheinend is das ne weit verbreitete Lupokrankheit.
      An den Belägen kanns nun echt nicht liegen, denn die wurden bei mir von meiner Werkstatt neu gemacht.
      Nach ein paar Stunden Standzeit habe ich trotzdem das Scheifen, auch wenn er in der Garage stand und nicht im Freien.
      Bei Feuchtigkeit ist es stärker meine ich.
      Bin schon am überlegen obs an den Trommeln selbst liegt, also den Gehäusen.


      Hi bin neu hier aber ich denke mal das ich diesen thread doch mal wieder aufwärmen kann =)

      Habe bei meinem Lupo das gleiche Problem Schleift beim bremsen als ob die beläge nicht da währen. Diese sind hinten allerdings erst vor 3 wochen neu gekommen und vorne sehn die noch recht gut aus.

      meine Werkstatt meint jetzt, dass es vom Zahnriemen bzw. der spannrolle oder dem WAPU-lager kommen kann.

      Hat einer da schon erfahrung mit gemacht?

      Gruß Pr0xY


      ach so dert KM stand ist 120.000 und der zahnriemen wurde bei 78.000 gemacht (laut aufkleber im motorraum)


      @ Proxy das schleifende Geräsch hat ich heute auch bin nen paar meter mit angezogener Handbremse gefahren dann wars weg.
      Als meine Wapu kaputt war hatte ich ein heulendes geräusch

      gruß pinkyac


      erstmal dankle für die schnelle antwort.

      bei mir ist es ja schon seit ein paar tagen und hört zwischen durch nach einigen bremsvorgängen wieder auf, kommt dann aber zwischendurch auch wieder (ohne das das auto zwischendurch stand)

      Gruß Pr0xY


      @Proxy
      Der größte Teil hat hier manchmal so ein Problem......
      Bei mir schleift es auch ab und zu nen paar meter


      lol dann bin ich ja nich alleine mit dem schleifen die werkstatt hat alles überprüft und nichts gefunden :(


      ich schließe mich auch den schleifenden bremsen an, mein stiefvater hat das jetzebn auch schon bemerkt. un wenn ich nach frost die handbremse löse und dann losfahre knacken die trommeln auch ersma laut. das geräusch kommt und geht wie es will....


      tollewolle
      • Themenstarter
      tollewolle's Lupo

      Man zieht bei frost ja auch nicht die handbremse an
      Aber bei mir schleift es auch wieder ordentlich, das liegt am wetter....
      Denn in der warmen jahreszeit war es weg, und sobald der herbst wieder vor der tür stand wars wieder da.


      Ja ich hab das auch mit dem schleifen hinten rechts.

      Das ist aber auch bei mir nur wenn es feucht draussen ist, also im Herbst Winter usw. im Sommer ist es komplett weg, es sei denn ich habe meinen Lupo gewaschen dann ist es auch im Sommer da, aber nur kurz.

      Gruß Christian


      naja dann müssen wir uns wohl mit dem bremsgeräusch abfinden so wie es scheint :(

      und das Zahnriemen geräusch hab ich auch schon gefunden, habs nur nich gehört da ich ja meist auch bremse wenn ich vom gas geh und da die ja son krach macht


      Oha... na das klingt ja ermunternt bei euch.
      Mein Loop leidet auch seit 2 Wochen an den Geräuschen...
      Kacke... wollte schon neue Beläge bestellen... werde sie mir doch erst einmal genauer ansehen.
      Wisst ihr welche Nuss ich brauch um die Bremstrommel ab zu bekommen?
      In dem Do It Yourselfbuch habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden.. ?!?!

      Greetz


      naja die geräusche hat er auch gemacht als die belege neu mussten also lieber nicht zu früh freuen ^^

      bei der nuss kann ich dir leider nicht helfen

      Gruß Pr0xY


      tollewolle
      • Themenstarter
      tollewolle's Lupo

      Ich hab auch neue beläge bekommen, nachdem das zum ersten mal auftrat, es hat sich absolut garnichts geändert. Denke daher die beläge kannst du dir sparen. Aber wär ja mal interessant woran das jetzt genau liegt. Weil rost kanns eigentlich nicht sein. Mein auto steht in der garage und das schleifen tritt auch schon auf, wenn er nur zwei stunden stand. So schnell ist auch kein flugrost....


      lupotreff.de
      #31 - 20.02.2009auto macht beim bremsen schleifende ger?usche lupo schleifger?usche bremse vw polo bremse schleifen a6 scheibenbremsen hinten schleifen abs steuergerät klopfgeräusche geräusch beim bremsen morgens bremsen schleifen´ schleifen beim bremsen hinten winter schleifen der bremsscheiben a3 bremsen schleifen beim bremsen geraeusche lenken schleifen polo geschwindigkeit lupo trommelbremse macht lärm meine bremsen schleifen handbremse schleifende geräusche bremse schleifende geräusche lupo 3 l bremse schleifen lupo 3 l abs im winter geräusch lupo schleift auto geräusche vorne bremsen lupo bremse hinten kratzt
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences