vw teilemarkt

TÜV Vorschlag: Alte Autos jährlich prüfen

Wolf
  • Themenstarter
Wolf's Lupo

Autos, die sieben Jahre oder älter sind, sollen für eine gültige TÜV-Plakette jährlich zur Hauptuntersuchung vorfahren. Dafür plädierte Professor Bruno Braun, Vorstandsvorsitzender des TÜV Rheinland und Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure, im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Montags-
ausgabe).

Viele Mängel, hohes Risiko
Im Schnitt seien die Autos auf Deutschlands Straßen fast acht Jahre alt und führen insgesamt zwölf Jahre. Das hohe Durchschnittsalter der Autos entwickle sich damit zunehmend zum Sicherheitsrisiko, "weil so auch immer mehr Fahrzeuge mit zum Teil schwerwiegenden Mängeln unterwegs sind", sagt Braun. In anderen EU-Ländern wie Lettland sei die jährliche Hauptuntersuchung längst Vorschrift.

HU wird teurer
Gleichzeitig kündigte Braun an, dass die Hauptuntersuchung im kommenden Jahr um drei bis vier Euro teurer werden soll. Die Bundesregierung müsse dem Antrag allerdings noch zustimmen. Der Kostendruck sei zwar gestiegen, die Gebühr von derzeit 48 Euro in den vergangenen zehn Jahren allerdings gleich geblieben, erläuterte Braun. Selbst nach der Erhöhung sei die TÜV-Gebühr aber ein geringer Preis für "mehr Sicherheit im Straßenverkehr".


Was ist den eure Meinung dazu ?

gruß
Wolf



an sich keine schlechte idee, nur dann sollen sie die rüstigen rentern (welche noch im straßenverkehr "teilnehmen" ) auch einmal im jahr durchchecken...!

und ich finde 7 jahre etwas zu "früh"
10 jahre würde ich okay finden...


mfg


gelöschtes Mitglied



    die spinnen doch. meiner meinung tuen die so als ob sich niemand um den technischen zustand seines wagens kümmert.
    sicher hilft abs und gutes licht unfälle zu vermeiden aber was soll es bringen wenn man jedes jahr zum tüv muss? reine geldmacherei meiner meinung nach. es wird seit 100jahren auto gefahren. seit xx jahren gibts den tüv und aufeinmal sollen wir jedes mal zum tüv? man begucke sich mal amerika wo es keinen tüv gibt oder england wo corsa a mit 2 motoren zugelassen werden.

    nur weil lettland jedes jahr zum tüv muss müssen wir uns dem nicht anschliessen.
    sicherheit im strassenverkehr liegt meist am fahrer. und wer selber keine ahnung vom auto hat fährt in die werkstatt. die erkennen probleme und fehler auch und werden einem das schon mitteilen wenn was nicht mehr in ordnung ist.
    ne ordentliche werkstatt sollte die sachen die der tüvprüfer bei ner HU überprüft auch während einer inspektion machen. is ja eh unglaublich was 10 minuten tüvprüfer kosten.

    meine meinung: totaler schwachsinn!



    gelöschtes Mitglied

      Ist der Staat wieder mal pleite


      finds auch ok...
      dann sollte es fairerweise aber auch nur noch halb soviel kosten...
      sonst ist es nur wieder ein versuch alle abzuziehen...


      gruß
      olli


      gelöschtes Mitglied

        halber preis wäre okay wenn man jedes jahr hin muss.


        Zitat:

        finds auch ok...
        dann sollte es fairerweise aber auch nur noch halb soviel kosten...
        sonst ist es nur wieder ein versuch alle abzuziehen...


        gruß
        olli


        ^^das wäre die fairste lösung...
        dann sollen die doch auf 50 euro unterm strich aufrunden...
        so als 2 jahres basis sprich wenn man jährlich hin soll dann 25 euro


        mfg


        Wolf
        • Themenstarter
        Wolf's Lupo

        tja man könnte auch den hintergedanken haben das die mehr Prüfer beschäftigen wollen ..


        Die idee mit der Kostenteilung auf 25 Euro pro Jahr ist ein guter Ansatz, aber nicht umsetzbar. Denn die machen das ja, damit erstens: Die Sicherheit auf Deutschenstraßen besser wird, und zweitens das sich die kassen wieder ein bisschen füllen. Meinermeinung nach kann man es ja eh nicht ändern, und wer sich um den Technischen Zustand seines Fahrzeugs kümmert hat ja nix zu befürchten. Da geht es ja nur um die Ratten!

        Grüße
        Hias



        Wolf
        • Themenstarter
        Wolf's Lupo

        unrecht hast du da sicher nicht das man da nichts zu befürchten hat wenn man alles unter kontrolle hat . aber jährlich 50 okken hinzublättern Was machen die den noch alles das man sich bei zeiten Autofahren nicht mehr leisten kann.


        so ein schwachsinn.
        die autos werden immer sicherer gebaut und stabiler. und wenn im schneitt die autos in deutschland 8 jahre alt sind weiß man doch wo es her kommt.
        das is die breite masse die es dadurch erwischt und die breite masse bring die meißte kohle. is doch klar. um was anderes gehts dabei nicht.
        sicherheit ist egal.

        EDIT:
        die wollen alle nur noch an die kohle. und dann die HU noch teurer machen passt genau ins bild. das gibt schotter in die kassen.
        die denken sich auch "was die in berlin können, können wir auch!"


        also wir haben hier:

        z.B.: neues auto bj 2008

        nächster tüv 2011

        nächster tüv 2013

        und ab 2014 jedes jahr, ohne ausnahme. und eine so lächerliche inspektion kostet ca 50€

        greetz

        tommy

        ach ja, is auch ne neuerung, weil bis vor kurzem mußte man egal ob mit altem oder neuen auto "jedes jahr" zum "pickerl"

        besonders gefi..t werden die besitzer von pkw´s der bj um 1980. die werden nach lust und laune einfach so vorgeladen und die kiste bis ins kleinste zerlegt (dies dient der geldbeschaffung weil die können einen auch 2 mal oder öfter im jahr einladen)


        Ich muss auch sagen, aus eigener Erfahrung, das alte Autos nicht gleich Sicherheitsgefaehrtung bedeutet. Mein 11Jahre alter Fiesta is auch ohne Mängel immer brav durch Tuev gerollt. Und an ihm hab ichs pflegetechnisch nicht uebertrieben.

        Was man auf der gegenseite sagen kann, es fahren auch weitaus juengere Autos rum die dagegen ein toteles Risiko darstellen.

        Gibts also solche uns solche. Desweiteren, die meisten die nen altes Auto haben, wollen ja dadurch kosten sparen weil sie eventuell nicht soviel haben. Wenn die dann noch jedes Jahr zum Tuev muessen wirds dadurch auch nicht besser.

        Beim halben Preis wuerd ich aber auch sofort ja sagen. Sinnvoll! Ansonsten, leider in gewisser Weise ne abzocke.

        Desweiteren wuerd ich mir auch wuenschen das man ab nen gewisses Alter ne tauglichkeitspruefung ablegen muss. Ich will nicht das nen 65jahre alter Opa nochmal ne strenge Fahrpruefung ablegen muss aber wenn er eben nicht mehr fit is zum fahren und das durch nen seniorengerechten Test belegt dann sollte er auch einsehen, das autofahren sein zu lassen.

        Gruss


        oder einmal im jahr zum tüv und dafür die abgasuntersuchung abschaffen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Dafür plädierte Professor Bruno Braun, Vorstandsvorsitzender des TÜV Rheinland und Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure

          na, welche lobby vertritt der feine herr wohl?
          klar, dass er alles tut, um kohle in seine taschen zu schaufeln.
          ich tu seine aussage mal lieber als "moechtegern" ab, sonst muss ich mich aufregen.
          mein 98er mag net jedes jahr geschroepft werden...

          gruss,
          tom


          also ich krieg dieses spielchen mit der HU ja selbst dreimal die woche mit...
          und ich kann diesem herrn braun nur zustimmen...
          es fahren wirklich viele autos rum, die erhebliche mängel haben...letzte woche hatten wir einen dabei, dessen querlenker war zur hälfte durchgebrochen...er selbst sagte, er wäre auf ne bordsteinkante gefahren, aber weil das auto noch fuhr hatte er sich dabei nichts gedacht...

          die leuten wollen/können immer weniger geld für ihr auto ausgeben...
          deshalb bin ich ganz klar dafür! auch wenn's mich selbst betrifft und 7 jahre is auch ne gute zeitgrenze


          Ich muss mich da leider mal kurz einmischen....

          Vorweg muss ich sagen, daß meine Meinung nicht davon beeinflusst wird, daß ich als Prüfer mein Geld verdiene.
          Aber ich sehe das Elend leider jeden Tag !
          In Zeiten, wo das Geld immer knapper wird und die Leute den Gürtel enger schnallen, fährt fast niemand mehr freiwillig mit seinem Wagen in die Werkstatt zu einer Inspektion. Es wird gewartet, bis etwas kaputt ist oder bis die Plakette abgelaufen ist.
          Natürlich gibt es viele, die ihre Fahrzeuge in Ordnung halten und die so etwas nicht verstehen können, aber es ist immer eine Minderheit, die dafür verantwortlich ist, daß ALLE "bestraft" werden.
          Fast täglich sehe ich Autos, bei denen nur noch "Metall auf Metall" bremst, bis zum Erbrechen ausgeschlagene Spurstangen und Traggelenke oder aufgequollene Bremsschläuche!
          Laut Mängelstatistik der Überwachungsorganisationen ist etwa jedes 4. Auto mit erheblichen Mängeln unterwegs, und das betrifft nunmal in erster Linie ältere Fahrzeuge. Es war also schon seit längerer Zeit klar, daß dort etwas passieren würde.

          Gruß Matthias


          wie oft passieren in deutschland unfälle auf grund von unsicheren autos?
          ich glaube das steht in keiner relation zu den unfällen die in verbindung mit alkohol stehen oder unachtsamkeit oder unangemessener fahrweise!
          und die autos aus den osteuropäischen staaten untersucht kein deutscher tüv!
          die deutsch zugelassenen autos sind eben schon mit die sichersten in europa.
          und selbst wenn einem sowas passiert wie mit dem querlenker. das kann auch passieren wenn der tüv einmal jährlich ist.
          ich kann heute zum tüv fahren und morgen passiert mir sowas und dann? auch ein jahr dazwischen!
          es hat bisher denke ich funktioniert und das wird es in zukunft auch vorallem weil wie gesagt die autos umso neuer sie werden auch immer sicherer werden.
          und wenn dann ne grenze von 10 jahren. aber da fahren wieder zu wenig autos von rum.
          bringt ja dann nich genug kohle.
          NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

          soll sich der kollege mal merken der den mist verzapft!


          also würde es für dich keinen unterschied machen, ob du nun ein jahr mit einem verdammt gefährlichen auto durch die gegend fährst, oder sogar zwei jahre lang?!
          dann tust du mir ehrlich leid...und alle die in deiner nähe am straßenverkehr teilnehmen...


          nein
          nur wenn ich es nicht merke was soll ich machen? nich jeder is ein kfzmechaniker oder sowas.
          klar der eine merkt wenn was nicht stimmt mit dem auto und der andere nicht aber dann kannste auch den tüv wöchentlich einführen dann bringt es was.


          du musst es doch auch einfach mal so sehen...
          die wahrscheinlichkeit, dass die menschen lange zeit fahren, ohne dass fehler erkannt werden, wird um 50% gesenkt...
          und selbst wenn pro tag in ganz deutschland nur ein unfall aus diesem grund geschehen würde, wären es dann nur noch alle 2 tage (rein mathematisch)...
          und du willst mir erzählen, dass es egal ist?!
          du siehst nicht die sachen, die wir so sehen...es gibt ganz einfach leute, denen ist es scheiß egal, in was für nem zustand ihr auto ist...und denen MUSS man einfach an den kragen...und da ist die HU der einzige weg...das deshalb alle anderen auch zahlen müssen ist schade...aber sinnvoll ist es für jeden...wie du schon sagst...nicht jeder ist kfzti, nicht jeder merkt sowas und die HU kostet nur halb so viel (mal grob) wie ne inspektion...


          ja das is alles richtig seh ich auch irgendwo noch ein aber wo ist dann die logik das der preis für die HU auch noch angehoben wird? sollte er da nicht eher gesenkt werden? oder sogar halbiert wird weil man ja doppelt so oft hin muß?
          das is eher das problem was ich sehe und die geldschneiderei dabei.
          bei den leuten sitzt die kohle so schon so knapp und ihnen dann auch noch mehr aus der tasche ziehen is nich fair.
          ich persönlich will das mein auto legal und sicher ist.
          ich kann nicht für andere sprechen aber das ist meine meinung und wenn ich was merke das was nicht stimmt schau ich nach oder lass nachschauen.


          Zitat:

          wie oft passieren in deutschland unfälle auf grund von unsicheren autos?
          ich glaube das steht in keiner relation zu den unfällen die in verbindung mit alkohol stehen oder unachtsamkeit oder unangemessener fahrweise!
          und die autos aus den osteuropäischen staaten untersucht kein deutscher tüv!


          reisebus aus ungarn - oktober 07 - mängel am kfz - 28 schwer verletzte 7 tote - nebenbei noch nen tag die autobahn gesperrt.

          tschechischer lkw - oktober 07 - mängel am kfz - 2 tote - schnellstraße für nen halben tag gesperrt.

          schneechaos! 10cm ! 20 stunden wartezeit auf der autobahn, weil die spastis ohne winterreifen unterwegs waren ! bei wr-pflicht für lkw. (ach ja die kamen alle aus ungarn, slowakei, usw)

          die gehören mal gewetzt dann werden unsere straßen auch wieder sicherer


          Halber Preis -> Halbe Laufzeit = Ich wäre dabei!

          Aber Herr Verkehrsminister:

          Preis hoch -> Zeit runter = absolutes "no go"!

          Wer soll sich denn dann noch ein Auto leisten können?
          Vor 40 Jahre gab es zuverlässige Autos (Käfer) für knapp 5000DM
          Heute bekommst du für 2500€ gerade mal eine Kupplung und ein Getriebe(im Austausch) eingebaut.

          Sorgt dafür, dass die Fahrzeuge wieder günstiger werden, dann fahren wir auch gerne wieder modernere Fahrzeuge.


          ich finde wenn dann sollte man die grenze nicht auf 7 jahre setzen sondern auf 10 oder 12 denn ein heute neues auto ist in 7 jahren garantiert nicht so "unsicher" wie ein auto was vor 30 jahren neu war.
          wobei auch die nicht alle "unsicher" sind. aber die zeit nagt an der substanz.

          ich könnte mir auch vorstellen das die herren sich das mal wieder so zurecht rechnen das es ihnen passt.


          nennt mir mal i-eine branche, in der die preise in den letzten 10 jahren nie erhöht wurden...ich glaube das kann keiner von euch

          und nach 10 oder 12 jahren wäre schwachsinn, da diese jahre keine regulären 'HU-jahre' sind:
          1. HU nach 3 jahren
          2. HU nach 5 jahren
          3. HU nach 7 jahren
          mietwagen und taxen müssen eh schon jedes jahr...busse sogar alle 3 monate...

          und mal ganz nebenbei...die autopreise werden in den nächsten jahren steigen, und das nicht unwesentlich...
          sollte ja allgemein bekannt sein, dass rohstoffknappheit herrscht...stahl ist teurer geworden...und das werden wir bald zahlen müssen


          ach weil in jeder branche die preise angezogen werden muß das hier auch sein?
          "was alle machen machen wir auch!" oder wie?
          dann nimm statt 10 jahren 9 oder 11.
          taxen, mietwagen und busse kannst du nicht vergleichen mit normalen pkw´s da die erstens bedeutend mehr fahren und zweitens dann auch mit passagieren.
          und weil die autopreise steigen muß man die HU auch teurer machen und dann das intevall noch halbieren?


          Wolf
          • Themenstarter
          Wolf's Lupo

          Ich meine Grundsätzlich ist die Idee ja mal gut. Weil es bei uns einfach zu viele unsichere Autos gibt. Ich rede ja nun nicht von den Autos und Autofahrern die ihr Auto Pflegen und ständig Prüfen. Ich rede von den Leuten die aus "Geldmangel" einen mega billigen Wagen fahren und aus selbigen Grund sich keine Rep. leisten können. Wie oft hört man den Spruch .. muß noch gehen .. kann ich jetzt nicht ... Wenn dich so ein Autofahrer mal von der Straße schubst hat das "selbst Kontrolieren" von einem selbst wenig gebracht. Man sollte dabei aucha n die Schuld andere denken.

          Klar finde auch nicht gut das im Grunde der Preis steigt und die Laufzeit verkürzt werden soll.

          Aber solche Vorschläge wie dann die ASU abzuschaffen wäre sicher auch was nur das können wir vergessen alleine wegen dem Klima Thema zur Zeit.

          Wie immer werden wir wohl "gezwungenermaßen Freiwillig" das machen müssen.
          Schön ist doch nur das die Politiker es nicht einmal in der eigenen Tasche merken was sie da ständig erlassen.

          KFZ Steuer soll CO2 und Euro Norm abhängig berechnet werden
          Tüv (ab dem 7 Jahr) jedes Jahr
          Evtl. Strafzahlungen für extrem CO2 Fahrer
          Spritpreise hoch höher am höchsten

          ..toll das Klimaschutz so günstig ist ! Toll das unsere Politiker Braunkohlekraftwerke erlauben aber eine Euro 6 fordern
          Toll das alle Holzöfenbetrieber demnächste einen Partikelfiler nachrüsten dürfen für 1200 Euro.

          Ja Deutschland rettet wieder die ganze Welt !

          sorry für das Offtopic ..mußte raus !
          gruß
          Wolf


          die AU soll ja nicht abgeschafft werden...
          sondern wie bei zweirädern zur HU dazu-gehören...

          @Gift-Zwerg
          ich bin nicht dafür, dass die preise erhöht werden, versteh mich bitte nicht falsch...
          aber...
          die wollen die preise ja nicht gleich um 20€ anheben, sondern nur um 3-5€...
          und solche preissteigerungen können wir wohl eher gelassen hinnehmen, wenn man mal mit anderen sachen vergleicht...


          Genauso gelassen wie die paar Cent, die immer wieder oben drauf kommen?

          Ich habe es satt immer alles hinzunehmen.
          Ich habe noch vor zwei Jahren für knapp 1,10€ den Liter getankt.

          Bei meinem 30L Tank ist einmal vollmachen: 33€
          heute zahle ich fast 1,45 für den Liter: 43,5€

          So also die Paar Cent (35 Cent) kosten mich bei knapp 1x pro Woche tanken 525€ pro Jahr MEHR!

          Ich finde das total abartig!

          Vorallem weil der Rohstoff nicht mal die Hälfte von den Preisen kostet. Das teure und unverschämte ist die Ökosteuer und demnächst sollen wir ja auch noch mauten müssen!


          lupotreff.de
          #31 - 27.11.2007vw lupo mängelstatistik der vorschlag des autos tÜv kosten bei 7 jahre alten lupo alte fahrzeuge jährlich zur hu alte autos auf den strassen alte autos von vw braune tüv plakette immer mehr alte fahrzeuge vw lupo tüv rheinland wie kann man eine alte auto kontrollieren was muss man beim auto machen jährlich vorschlag preis für autos wann sollen wir den tüv machen für ein neues auto tüv hauptuntersuchung was mus man prüfen tüv bei 10 jahre altem kosten vorschlag form suche altes auto mit tüv tüv mängel vw lupo tüv mängelreport farzeuge 10 jahre alt auto prüfen gebühren
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences