vw teilemarkt

Was soll ich mit dem Haufen machen?

Green
  • Themenstarter
Green's

Hey ihr!
Jaa ich schon wieder :(
Also hab ja seit längerem das Problem das meine Karre (jaah mittlerweile nenn ich ihn so!), einfach während der Fahrt ausgeht... war schon 3x wegen diesem Problem in der Werkstatt... nix gefunden... nur bezahlt und bezahlt... aber okay damit hab ich mit langsam abgefunden...
Jetz ist neu dazugekommen dass der Wagen manchmal beim Gas geben abbremst. Fühlt sich an als wenn die Motorbremse einsetzen würde, was aber beim Beschleunigen nich gerade normal ist und als ob das nicht schon genug wäre klackert er jetzt auch noch wenn ich ihn morgens anmache, aber nur bis der Motor warm ist. Außerdem frisst er alle 2 Wochen 1 Liter Öl worauf die Werkstatt von dem Händler wo ich ihn gekauft habe zu mir meinte das wäre "normal"
Das Auto stand bisher schon 16 mal in der Werkstatt... und habe ihn gerade mal 6 Monate... ist das nicht traurig? Habe bisher ne Menge Geld reingesteckt, aber bin am überlegen ihn dem Händler zurück zu geben... Denn ein Kumpel meinte zu mir mein Motor würde nicht mehr lange machen...Wäre das ratsam? Habe bisher an die 1000Euro an Reparaturen bezahlt, deshalb wäre es ja ein ziemlich hoher Verlust für mich.
Aber noch kann ich das Auto zurückgeben...
Sagt mir was ich machen soll :(

Mfg
Nadine



Gib das Auto zurück, oder sag dem Händler er soll dir ein Austauschmotor geben.

Viele KM hat er denn schon runter?

Ich würd ihn zurückgeben und mich nach einem anderen umsehen.

Gruuß


gelöschtes Mitglied

    wenn du noch die möglichkeit hast geb es zurück! und such nen neuen!



    gruss

    manu



    Green
    • Themenstarter
    Green's

    Hab ihn gekauft mit 91.000km runter und jetzt hat er 105.000km
    Aber hab nachher erst von dem Vorbesitzer erfahren den ich persönlich kenne und ich weiß wie scheiße er mit seinen Autos umgeht... ich denk mal der hat den Lupo verheizt oder?
    Vor allem ich hab nen 1.4 16v Motor der ja eigentlich gut im Anzug ist. Davon merke ich seit kurzem garnix mehr! Der zieht als wenn er nur 40 Ps hätte


    Hi, die haben Probleme mit den Kolbenringen, wir hatten das auch...
    Die Kolbenringe bleiben zw. im kolbenklemmen, somit verbrennt er Öl und hat zw. weniger kompression...
    Aber bei uns ging er nie aus. Lass doch mal die Kompression prüfen, vielleicht kann man dann etwas sagen.


    Hi
    Also gaaaanz schnell zurück das Auto,weil es
    1. nicht normal ist mit dem Ölverlust
    2. wenn er warm ist und das rattern weg ist ,hört es sich schon nach einem leichten lagerschaden an
    3. wenn er immer aus geht bekommt er kein sprit oder er hat keine zündung mehr.
    Sooo
    und
    4. sorry aber das DING ist SCHROTT
    also schade um das geld, aber ich würde dem guten man mal die nummer von deinem Rechtsanwlt geben und ihn fragen ob er sonst eine andere Lösung hätte.
    Du kannst ihm auch geren meine Tele Nummer geben ,dann werde ich dem Kollegen mal sagen was sache ist.
    sorry ,aber bei sowas gehe ich immer ab wie Rakete,ich hasse es besc.... zu werden, und das sieht mir ganz danach aus.
    Also alles gute und viel Glück.
    Air


    gelöschtes Mitglied

      hm warum hast du ihn gekauft, wenn du weißt wie er mit seinen autos umgeht?


      @ Air :
      Lagerschaden kann nicht sein, weil die geräusche dann garnicht mehr verschwinden...

      Vielleicht hat er auch einen Kolbenkipper.


      Green
      • Themenstarter
      Green's

      Habe nach dem Kauf erst erfahren wer der Vorbesitzer war...
      Oh man Leute... :-(
      Scheiße muss aber schnell nen neuen Lupo finden weil bin auf das Auto angewiesen... ausserdem hab ich noch Fahrwerk und alles Zuhause für Lupo
      Aber ich wette der Händler gibt mir nicht mehr das ganze Geld zurück... habe 5000 bezahlt für das auto... aber habe natürlich schon Kilometer verfahren....



      Jo das kann auch sein.
      ich hatte es nur bei meinem auto gehabt leichten lager schaden und wo das öl warm war,war es weg.
      aber egal schade um das auto,aber er sollte es ganz schnell zurück geben ,sonst waren das nicht die letzten 1000 euro :(


      frag mal den Wolf
      Was ich damals mit meinem auto hatte......
      der is voll hoch gegangen der motor.
      ich habe rechtsanwalt genommen ...... und ruums hatte ich mein geld wieder .


      Green
      • Themenstarter
      Green's

      Aber hab dann kein Geld mehr mir einen anständigen Lupo zu kaufen..... :-(
      Hab mein ganzes Erspartes in das Auto gesteckt.... Mein Sparbuch leer geräumt.....
      Ich denke mal der Händler wird wieder rumgeiern und sagen er nimmt ihn wieder für 3000 oder so... was soll ich denn dann machen?


      Also entweder er nimmt es zurück ,oder er gibt dir ein neuen motor ,das würde ich ihn entdcheiden lassen ,sonst ab zum anwalt.


      Green
      • Themenstarter
      Green's

      hab aber auch kein Geld für den Anwalt :(
      ich weiß echt nicht mehr weiter... wenn ich das auto jedoch weiterfahre und der motor geht ganz kaputt kann ich ihn nicht mehr verkaufen oder zurückgeben...


      überleg mal du würdest für 14000 gefahrene KM 2000 euro bezahlen
      ne ne ich würde es nicht tun.
      ruf mal ein anwalt an, und frag ihn was du machen sollst
      ich denke so ein anruf mit einer frage wird wohl nix kosten.
      es geht hier schliesslich um deine GANZE Kohle


      warte ich rufe mal mein anwalt an sage dir glei ma beschei.


      Aber mit Anwalt wird sich die Sache über Jahre ziehen...
      Ich würde einmal die Kompression überprüfen lassen, und geg. einen gebrauchten Motor bei Ebay ersteigern und einbauen.


      Green
      • Themenstarter
      Green's

      Gebrauchter Motor... wie gesagt mir fehlt das Geld... Komme mit meinem Monatsgehalt gerade eben über die Runden... bezahle jeden Monat über 100 Euro Versicherung und wegen dem Öl und Spritverbrauch geht auch viel Kohle drauf


      also mein anwalt sagt wenn die über gabe von dem auto noch kein halbes jahr her ist , liegt der verdacht nahe das der schaden schon vorher war .
      also wann haste das auto gekauft ?


      Green
      • Themenstarter
      Green's

      Ende April... Von Anfang an waren große Mängel an dem Wagen und seit ca. 2 Monaten hat er das mit dem Ausgehen während der Fahrt... Aber seitdem ich ihn habe ruckelt er auch sehr stark beim Anfahren und so


      gelöschtes Mitglied

        du hast das auto doch von einem händler oder? du hast doch garantie auf dem wagen, kannst sogar noch eine garantieverlängerung machen!


        Ich weiss dass der TOOi einen Motor für 200€ da liegen hat...vielleicht setzt du dich mit ihm zusammen und schast dir sein Motor an...soweit ich weiss ist dass ein 1,7SDI-..so einz was ich auch habe...Bin recht zu Frieden...
        Ansonsten...schön abgeben...
        Lass dich nicht bekwatschen...sei hart und habe Durchsetzungsvermögen...kein Witze machen und nicht nachlssen...beim abgeben.Bring Fakten auf´n Tisch und wems den pillemann weg!
        Ich könnte Kotzen...
        EY die haben soo ein schwein dass die soclhe sachen nicht mit mir abziehen...ich würde die in grund und Boden stampfen...
        Gebe die <kiste zurrück bevor du mehr investierst! und hole dir einen neuen.


        gelöschtes Mitglied

          benziner auf diesel umbauen ist aber glaub nich ganz so einfach.
          neues getriebe waer da wohl auch faellig.
          steuergeraet (hab ich aber auch noch) usw.

          ich wuerde auch sagen, gib den wagen zurueck, bestehe auf wandlung und schalte, wenn es probleme gibt, einen anwalt ein.
          der wird von der unterlegenen partei bezahlt...
          fuer die gefahrenen km darf der haendler etwas abziehen, aber da gibt es berechnungsformeln, viel wird es nicht sein.

          gruss,
          tom


          Green
          • Themenstarter
          Green's

          Jut ich schaue erstmal morgen was Sache ist... Hab morgen nen Termin in der Werkstatt (wieder mal)
          Und wenn die zum 4. oder 5. mal nix finden oder Geld haben wollen geb ich den zurück...


          @ airwolf
          das nennt sich wenn ich das richtig in erinnerung hab "sachmängelhaftung"!
          und die übergabe muß nich ei halbes jahr her sein sondern der mangel/ die mängel müßen innerhalb des ersten jahres gemeldet werden! das sollte reichen wenn ich richtig informiert bin.

          @ GreenLupoW
          bist du im ADAC?
          die haben da ne kostenlose rechtsberatung. da schreibste einfach deine frage und ein fachanwalt antwortet dir inner halb von 1 - 2 tagen. war zumindest bei mir so und da brauchst du auch keine angst um anwaltskosten zu haben. das kostet nichts!
          versuch doch das mal.


          @ Gift-Zwerg
          Ja so etwas in der art war das
          aber ich denke ma im ernst ,das sich das Autohaus ,oder der händler gut überlegen sollte was sie machen , denn das kann sonst für die sehr teuer werden.
          na ja mal shen wir werden es erfahren
          Gruß
          Air


          Verkauf den Lupo einfach und kauf dir einen anderen Loop mit weniger Km.


          Green
          • Themenstarter
          Green's

          jaja du willst den kaufen deswegen sagst du das
          ich schau erstmal wie ich dem kleinen grünen Geschoss noch helfen kann, ansonsten werd ich ihn wohl wegtun.


          Nochmal zu dem halben Jahr ab Übergabe:
          Das ist deshalb so wichtig, weil in dem Zeitraum der Käufer nicht die Beweislast für das Vorhandensein des Mangels bei Übergabe hat -> Mängelgewährleistungsanspruch.
          Später darf der Käufer teure Gutachten mit unsicherem Ergebnis bemühen, die er mit etwas Pech hinterher bezahlen darf.

          Wichtig ist also, wann das erste Mal die Mängel (nachweisbar) beim Verkäufer geltend gemacht wurden (am besten, bevor ne andere Werkstatt ohne ausdrücklichen Willen des Verkäufers daran rumgewerkelt hat). Wenn das innerhalb des halben Jahres war, kannste getrost vom Verkäufer verlangen, die Kiste instandzusetzen. Wenn der 3. Versuch danebengegangen ist, kannste zurücktreten und kriegst den vollen Preis abzgl. Nutzung zurück.

          Zur Berechnung zücken die Händler oft Tabellen, die nicht unbedingt sehr vorteilhaft für den Käufer sind.
          Plausibilität kann man recht leicht prüfen. beim Neuwagen kann man mal den Neupreis ins Verhältnis zur durchschnittlichen Laufleistung so eines Autos setzen und die entsprechenden km rausrechnen. Dabei muß man aber beim Gebrauchtwagen auch noch bedenken, ob der Wagen besonders preiswert oder teuer eingekauft wurde und dann nur prozentual den Anteil des Kaufpreises als Wertverlust reinrechnen.
          Bei Gericht werden die Vorträge der Parteien in der Regel auch nicht anders überprüft.

          Auf jeden Fall wäre schon über den Daumen ein Abschlag von 40% des Kaufpreises (=2000 Euro) bei ca. 20% erhöhter Laufleistung völlig abwegig. Außerdem reden wir über den Zeitraum von etwas über einem halben Jahr, in dem der Wagen durch zunehmendes Alter keineswegs ernsthaft an Wert verliert.

          Wenn der Händler Dir 1000 Euro abknöpft, hat er nen gutes Geschäft gemacht. Auf irgendwas darüber würde ich mich auf keinen Fall einlassen.

          Gruß

          Olaf


          Ich hab mein Auto auch erst seit gut 5 Monaten, hatte erst probleme mit den Bremsblöcken...wo dann aber rauskam das die Werkstatt bzw. das Autohaus fehler gemacht hat, das haben die aber auch dann übernommen. Zwei monate später ging mein Auto während der Strecke aus, bzw. Automatik ging nicht mehr mitten auf der Straße musste neu starten bin dann mit Tiptronic gefahren...war dann in der Werkstatt hab gesagt sie sollten doch bitte die Fehlerspeicherkarte kontrollieren es kam dann raus das man einen Getriebeneustart machen musste tja und das muss wohl ich bezahlen, immer wieder eine Freude sowas wenn man 9500 euro dafür bezahlt hat. Ich mein ich hab mein Auto lieb gewonnen doch wenn das passiert frag ich mich immer wieder warum warum warum
          Momentan fehlt nix mehr an meinem Auto und da bin ich echt froh drüber :'(


          lupotreff.de
          #31 - 16.12.2007pillemannweg www:haufen machen vw lupo 1.4 16v kolbenkipper motor klappert lupo 1.4 16v kolbenkipper lupo 1.4 kolbenkipper
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences