vw teilemarkt

felgenkauf?

tomdiekatze
  • Themenstarter
tomdiekatze's Lupo

hi leute!

hab da mal ne frage, und bin gespannt was ihr dazu meint!?

will endlich neue felgen auf meinen fsi ziehen. im zulassungsschein (fahrzeugschein) habe ich als höchste dimension 185/55/14 eingetragen.was im typenschein steht, weis ich nicht, der liegt auf der bank. hätte aber trotzdem gern ne spur breiter. so 195 oder so, aber 14". habe da jetzt mal 2 felgen gefunden die mir zusagen würden.

6J x 14H2 ET36 185-55R 14




aber: bekomme ich ohne probleme diese felgen rauf? und zwar ohne umbauarbeiten!? sind halt 15" aber was solls:

6,5J x 15H2 ET37 195-45R 15


bitte um eure hilfe! Danke!


greetz

tommy



ps: gibts eigentlich reifen in der dimension 195/55-14 ?





also eins kann ich dir sagen 15 Zöller bekommst du niemals ohne Bördelarbeiten bzw. Radkästenziehen hin, habe mich aus diesem Grund auch für 14" entschieden.

hast auch schon bei 14" - 195er probleme mit der Eintragung

Grüße

Dan


da muss ich dir leider wiedersprechen!

Ich hab auf meinen Lupo die 15" Felgen vom GTI drauf und weder das aufziehen noch die Eintragung hat probleme gemacht.

angeschraubt, zum TÜV gefahren, eintragen lassen, 85€ bezahlt und fertig - nix mit Radkasten ziehen



85 € fürs eintragen?

ich habe bisher keine 15" gesehen wo man keine Sonderarbeiten hat


Greetz
Dan


gelöschtes Mitglied

    hi tom,

    solltest ohne probleme eingetragen bekommen, BEIDE felgen.

    ich hab bei mir 195/45 r15 auf ner 7x15 et37 felge gehabt.
    null problemo, 37 euro eintragung und fertig. kein ziehen, kein boerdeln.
    boerdeln koennte evtl. noetig sein, aber eher nicht.

    jetzt fahr ich 8x14 et15 - zusaetzlich mit distanzen. da wars schwieriger...
    aber auch das geht (mit ziehen).

    gruss,
    tom


    Hi,
    also ob man 14" oder 15" drauf macht, das hat noch nie einen unterschied, in bezug auf die ET, gemacht. Entscheidend ist die ET. Wenn du 6,5 breite drauf machst mit ET 37 gibt es keine Probleme.

    Achso, 195/55 gibt es!

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      we rhat denn hier von 195/55 geredet?
      und in 14" und 15" gibt es fuer den lupo nicht ohne weiteres 195/55.
      da sind die vom threadstarter genannten groessen die gaengigen.

      gruss,
      tom


      tomdiekatze
      • Themenstarter
      tomdiekatze's Lupo

      hi leuts,

      und danke für die vielen antworten bisher!


      195/55-14 sind also nicht so gängig?

      woran merkt man das? wenn man sich die hacken abläuft bis man welche bekommt, oder dann beim nachkaufen?

      preisunterschied? oder einfach nur schwer zu bekommen?


      eigentlich sollen sie nur sicher passen - eintragen is nicht so mein ding - .... deswegen dezent und keine 205er-puschen! (da lobe ich mir wieder den gti)

      wie gesagt - besten dank für alle eure antworten!

      mit vielen grüßen

      tommy


      gelöschtes Mitglied

        sorry, hab deine zusatzfrage ueberlesen!
        auch entschuldigung an pulo.

        195/55 r14 wirst du eventuell mit ner tachoangleichung drauf bekommen.
        auf jeden fall wirds ne einzelbegutachtung.
        moeglich auf ner entsprechend breiten felge ist es aber vermutlich schon.

        gruss,
        tom



        Was ist denn ET?

        Das das Einpresstiefe heißt weiß ich ja, aber was bewirkt die? Reifen weiter raus aus dem Kasten oder was?
        Bitte helfen !


        gelöschtes Mitglied

          je kleiner die et wird, desto weiter nach aussen kommt die felge.
          ueblich sind beim lupo et von 35 bis 45 bei 7zoll breiten felgen.
          ich fahre ne 8zoll felge mit et07 und et10 - damit musste ich dann die radlaeufe ziehen, um die radabdeckung zu gewaehrleisten.
          bei et10 ist beim lupo nach unten schluss, wenn man keine sondergutachten besitzt.

          gruss,
          tom


          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences