vw teilemarkt

Lupo springt "ab und an" nicht direkt an

mcQueen
  • Themenstarter
mcQueen's

hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 monaten ein sporadisch auftretendes problem beim anlassen meines lupos (1,4 TDI bj 2000). er springt ca. jedes 2. bis 4. mal nicht auf anhieb an. bisher ist er dann immer beim 2. bis 8. versuch angesprungen aber trotzdem macht mich das doch nervös zumal mir niemand sagen kann woran es liegt und ich nun auch zum tüv muss. wenn das auftritt versucht der motor kurz zu zünden, aber hört dann irgendwie nach ner sekunde auf zu zünden und der motor wackelt nur ein wenig und macht ein komisches geräusch solange ich den schlüssel gedreht lasse. mir ist auch aufgefallen, dass er morgens (also wenn er kalt ist) eigentlich immer direkt anspringt. das problem tritt meisst auf wenn ich schon etwas gefahren bin und ihn dann wieder zünden will.

die batterie wurde schon gewechselt und an der elektronik war er auchs chon, da waren keine fehlermeldungen oder sonstwas gespeichert. nun hat man mir gesagt es könnte der anlasser sein, alledings will ich den nicht einfach auf vermutung wechseln, weil das ganze ja nicht wirklich billig ist.

hat jemand schonmal von einem solchen fall gehabt oder hat jemand ne idee woran das liegen könnte? vllt auch einfach nur an der glühkerze oder sowas?

danke im voraus und gruß



also ich kann dir sagen , wir hatten das bei unseren toyota avensis auch ! genau das gleiche probkem, batterie war neu, also konnte es daran nicht liegen ! wir also zu ner freien werkstatt und der hat dann irgendeine magnetspule gewechselt die angeblich hin war ! 200 € ! 2 mal gefahrn und das problem war wieder da ! danach sind wir direkt zu toyota und was war es : der Anlasser ! richtig ärgerlich ! kann natürlich auch sein , dass es bei dir was anderes ist, aber es hört sich doch stark nach anlasser an ....


Nimm dir mal ein Multimeter und Check Spannungw enn motor aus und wenn er läuft. udn dann scheribste mal die Werte rein..



mcQueen
  • Themenstarter
mcQueen's

Hallo zusammen,

soo ich war heute erstmal beim tüv. ich hab den tüvkerl dann erstmal gefragt was er dazu sagt und er meinte recht sicher das es am magnetschalter vom anlasser liegt, das der irgendwie verdreckt oder verschlissen ist.

sein tip, jemanden finden der den ausbaut (was wohl nicht soo einfach ist), ihn auseinander nimmt und mal bissl sauber macht und dann wieder einbaut. wenn das nicht hilft dann muss man wohl tauschen.

was haltet ihr davon? also er hat sich recht kompetent angehört... hat mir sogar aufgemalt wie der magnetschalter funktioniert ^^

ist das multimeter wirklich nötig? ehrlich gesagt weiss ich nicht wo ich das herbekomme und wie ich dann messen soll

gruß


hm wenn es das wäre würde er kurz angehen und dann wieder aus bzw. wenn du den schlüssel reinsteckt und nur erstma die zündung drehst (kontrolllampen leuchten) dann sollte nach ca. 20 sek. eine gelbe warnleuchte blinken weiss leider grad nich welchen symbol. ist das so?


mcQueen
  • Themenstarter
mcQueen's

hab ich ehrlich gesagt noch nicht so lange gewartet.

er hat es mir so erklärt, dass es einen bolzen oder stift gibt in diesem magnetschalter, der ins getriebe(?) stösst. wenn der allerdings irgendwie festhängzt dann dreht er frei und es hört sich so komisch an wie es sich bei mir anhört wenn er nicht anspringt. hört sich bissl an wie ein handmixer... recht helles meschanisch rythmisches durchdrehen (wenn man das so beschrieben kann)...

aber wieso sollte er kurz angehen und dann wieder aus? wenn der anlasser gar nicht greift dann geht er doch nicht erst an und dann aus oder?


genau das war ja auch der erste verdacht bei unserem avensis ! hat sich aber leider net bestätigt und wir mussten im endeffekt doch den anlasser tauschen ! ...


lupotreff.de
#8 - 14.01.2008lupo sdi anlasser magnetschalter lupo sdi magnetschalter &esrc=s&source=web&cd=11&ved=0cheqraioazak&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/7349&ei=phi3uo7jkyrisgantogocq&usg=afqjcnehkuca6asppboanvlj_hdoid0h1q lupo sdi anlasser wechseln
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences