vw teilemarkt

Spritsparend fahren

IF92
  • Themenstarter
IF92's Lupo

Da bei mir jetzt die Klausurwochen anstehen, werd ich wohl jetzt jeden tag so um die 100km runter orgeln um den Tag so lern-technisch besser ausnutzen zu können. Bei den jetzigen Preisen und dem nur 32 Liter fassenden Tank meines 1.0ers wollte ich daher die Tankstops so gering wie möglich halten. daher meine Frage, in welchem Drehzahlbereich verbrauch ich eigentlich am wenigsten? Hab manchmal das Gefühl das ich wenn ich konstant um die 140km/h fahre, weniger verbrauche als wenn ich piano 100-120km/h fahre.



gelöschtes Mitglied

    Der Tank fasst aber bis 40-42 Liter,meinem Erkenntnissstand her.Wenn du den 10 l großen Ausgleichstank voll machst
    mfg


    Spritsparend fahren tut man indem man früh hochschaltet, und tieftourig fahrt, auf der Autobahn immer gleichmässig fahren und nicht immer abbremsen und beschleunigen. Ich würde mit ca. 120-130 fahren. Finde ich persönlich eine gute Reisegeschwindigkeit.
    Vorrausschauend fahren ist auch wichtig




    ich schalt immer bei 2000 Umdrehungen oder kurz davor in nächsten Tank.
    Dann komm ich eigentlich relativ weit... hätt ich nicht ab und zu die Lust, das Pedal ein wenig tiefer zu drücken

    und vorallem lange vor ner roten ampel rollen lassen.. und dabei spät die Kuplung drücken mit gedrückter Kupplung haste ne Drezahl von 900, die auf deine Benzinrechnung geht, wenn du ihn Rollen lässt, kommt soweit ich weis kein Benizin mehr dazu, er hat ja noch den Schwung... (wenn ich mich irre, sagt bescheid...!)


    nennt sich schubabschaltung... man muss den motor glaub ich aber ueber 1600/min in etwa halten oder sogar darueber das es funktioniert.
    gleichmaessig fahren wuerd ich auch sagen und den 50Psler wirste sogar unter 130 bewegen muessen damit er schoen sparsam ist..

    eigentlich is 80 das sparsamste tempo weil dann der luftwiderstand den rollwiderstand uebertrifft. usw usw...

    Ich kann Autobahn gar net langsam fahren wobei manche sagen wuerden 160-180(laut tacho) is auch net arg schnell :P


    IF92
    • Themenstarter
    IF92's Lupo

    Ausgleichstank? Also selbst wenn ich die Reserve schon fast leer gefahren hatte gingen nie mehr als 30-31 Liter in den Tank. Ist die Reserve, laut Papiere 6 Liter, in dem Tankvolumen (lt. Papiere 32l) schon mit drin oder sind die extra, also dann gesamt 38l? Bin irgendwie nicht erpicht drauf zu erfahren wo der Tank jetzt wirklich leer ist, ich denke mal wenn die Nadel aufliegt ist Sense oder?

    Mmh, mit 80 auf der Bahn bin ich wohl eher ein Hindernis. Werd dann mal sehen dass ich die Drehzahl recht konstant so um die 4000U/min halte, bin mal gespannt wie weit ich damit komme.


    Fahr die Nadel eigentlich auch bis schoen zur Nulllinie runter,.. ich dacht der hatn 34Liter tank
    Auf jedenfall viel is dann nimmer drin das steht fest.

    wie schnell faehrt der mit 4ooo/min


    Also beim GTI mit 6 Gang ist 120 mit ca. 3750 U/min. mit 4000 würdest du bei 130 sein würde ich behaupten.
    Die, die mit 80 auf der Autobahn fahren würde ich am liebsten erschiessen. Sobald du die mit dem LKW überholen willst, geben sie wieder Gas. Fahr dann lieber LKW-Tempo als mit 80 rumzutuckern.
    In den Tank sollten glaube 34L gehen und dann noch die Reserve füllen mit 6L. Also komplett Randvoll sind 40L glaube ich.



    also...
    immer in dem gang fahren, indem du das gaspedal am wenigsten durchtreten musst...der verbrauch ist stark vom lastzustand abhänig, und den ermittelt das steuergerät halt nach gaspedalstellung...

    immer seeeeeehr viel abstand halten, damit du dich oft rollen lassen kannst und nicht ständig bremsen musst...

    wenig schalten, jeder schaltvorgang kostet unnötig sprit...


    gelöschtes Mitglied

      Hab letztens auch knapp 40 l getankt,ist kein Problem.Kam mit meiner letzten Tankfüllung auch 620 km. Hab den 75 PS Benziner.
      War hauptsächlich Autobahn bei 130-140 km/h Durchschnitt.
      mfg


      mmh bei mir passen immer nur so 31 liter rein komme damit ca 280km.liegt glaube ich an meinem blei fuß.mensch was kostet die welt linke spur und voll gas


      Also am Spritsparensten fährst du wenn du zügig beschleunigst aber kein vollgas und dann mit niedriger drehzahl das Tempo halten und nicht ständig beschleunigen und bremsen.


      ZUm Ausgleichstank.

      Wenn du tanken fährst, guck mal in deinen Füllstutzen. Da müsste beim 1.0er ein schwarzes Hebelchen sein (wie bei mir), welches du mit dem Spritrüssel beim reinstecken mit runter drücken kannst. Dann läuft zusätzlich auch noch der Ausgleichstank voll. Ist aber eher ein "Überlauf" Tank. Solltest du demnach im Sommer nicht machen, wenn der Sprit sich ausdehnt, weil er somit wieder rauskommen würde, wenn er keinen Platz mehr im Tank hat, weil man ja vorher dank dieses Hebels auch den Überlaufbehälter mit gefüllt hat. Solange es nicht zu warm ist, dürfte das kein Problem sein.

      Dazu gibbet auch ne andere Threads, müsst ihr einfach mal hier schauen im LupoTreff.

      Dieser "Trick" ist zwar nicht spritsparend, bringt eurem kleinen aber ne höhere Reichweite über die 400 Km so ungefähr, je nachdem, wie ihr fahrt.

      Denke, ich konnte helfen. (:


      Hi,
      also wer richtig geitzen will, der hält sich im Windschatten eines LKWs auf, der erstaunlich groß ist.
      Zufrüh schlaten und dann druchtreten, damit er vorankommt, ist auch der falsche Weg.
      Schaut euch die Automatik des 3Ls ab.
      Im größten Drehmomentbereich ist die ausbeute am besten.
      Der 3L wer hat ihn?
      Ich weiß es nicht genau, aber wenn man vom Gas geht, dann ist Leerlauf drinn und nur leicht auf die Bremse und schon ist ein Gang drin und der Motor bekommt gar kein Sprit mehr.
      Und schmeißt allen scheiß aus dem Auto was man nicht braucht.
      Z.B. Bleibarren, Steine, große Wasserkanister, die rüchsitzbank ist in 5min drausen uns auch wieder drinnen, oder das Ersatzrad.

      Übrigens wer es nocht nicht weiß mit den 40 Littern im Tank! http://www.lupotreff.de/html/forum...hl=40%20liter
      Aber ist seitem eigentlich ein alter Hut.

      Gruß
      Steff


      IF92
      • Themenstarter
      IF92's Lupo

      Komm mit einer Tankfüllung auch nur so 370 km weit, also über 600 km halte ich für meinen utopisch. Entweder hab ich ein Loch im Tank, oder mein kleiner säuft wie ein großer.... Kanns sein das bei den größeren Motoren ein größerer Tank verbaut ist?

      Werd mal nach dem Nippel suchen und mal sehn wie weit ich komme wenn den Überlauf auch noch etwas befülle.


      Eigentlich nicht.... Die Lupos (egal welcher 1.0, 1.4, SDI, TDI, FSI, 3L, 1.6) haben alle den 34Liter Tank, wo von 6 Liter Reserve sind.

      Nochmal für die GTI-Fahrer: Bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs und dass leider meist Kurzstrecke... Habe bei dem Wetter (nass, feucht, kalt) festgestellt, dass der Motor das überhaut nicht haben kann nieder tourig gefahren zu werden... Bin jetzt also meist im 3. Gang unterwegs (hab den 5. Gang) was sich meines erachtens nach NICHT auf meinen Verbrauch auswirkt. Sprich ich bin nach wie vor bei 8L-8,5L unterwegs. War nur mal nen Anreitz, also schont euren Motor! Vllt. kann es ja auch jmd. bestätigen?!


      ^^großartig unter 10L bekomme ich meinen gti kaum...




      mfg


      Wadd? Das aber viel?! Oder irre ich? Klar, bekommen den kleinen auch auf mehr... aber ich dachte immer Stadtverkehr ist das Spritraubendste fahren.


      Also ich glaube da leigst du falsch.. in der Stand verbraucht er eindeutig mehr wenn du immer im Stop and Go Verkehr hängst... das beste ist landstraße schön piano.


      ^^so siehts aus...
      ich bin eben 200km autobahn gefahren und habe etwa 19L verbraucht...
      ich muss dazu sagen, dass es größtenteils freiggeben war...



      mfg


      7l/100km

      Meine Freundin schafft auch 5,8 bzw. 6l/100km, aber ich mag auto schieben nicht so sehr.


      @ Viper

      Öm, ich hab doch geschrieben, dass man in der Stadt am meisten verbraucht

      @ k1x
      dann hast ihm aber gut gegeben auf der Bahn... Hab meinen Kleinen in Kasslerbergen auch auf 15 Liter auf 100 bekommen Aber auch schon auf ca. 6,5 Liter bei ruhiger fahrt.... Schwer, aber geht!


      ^^och das geht noch ist nicht das maximum, was ich bisher hatte...

      der kleine hat schon mal viel durst, bringt dann aber auch viel spaß mit sich



      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Hi!

        Mit dem Lupo ist auf Landstraße/Autobahn schon ein 5 l Verbrauch drin. Kommt natürlich auf den Verkehr an. aber möglich ist es.

        cu cuba


        Ja klar ist das möglich.. wenn du freie Bahn hast und schön mit 130 fährst.. wir gehen aber von normalem Verkehr aus.. hab jetzt knappe 8,5Liter gebraucht bei recht zügiger Fahrweise.. bei vollgas aufer Bahn braucht er ca 10-11L


        hallo leute,
        also ich habe den GTI 6 Gang und habe neulich einen genauen spritverbrauch von 5,8 litern auf 108 Km in der stadt nach dem tanken errechnet. einfach früh hoch geschaltet und bergab und an rote ampeln gerollt. habe aber auch schon 13 liter in der stadt geschafft.


        moin,

        es wird ja empfohlen immer 3/4 Gas zu geben und früh hochzuschalten. Ich hab mal probiert mit wenig Gas (1/4) und früh hochschalten (bei 1500 in den nächsten) und bin auf 6,4l/100km gekommen. Was meiner Meinung nach super ist in der Stadt (meist <10km Fahrt).

        Der Grund für nur 1/4 Gas ist, dass der Kleine nicht schneller beschleunigt selbst wenn man mehr Gas gibt. 1/4 ist quasi der Punkt, wo man schon die maximale Beschleunigung erreicht hat.

        Jetzt meine Fragen:
        - Verbraucht man mehr Benzin, wenn man bei niedrigen Umdrehungen mehr Gas gibt obwohl das Auto nicht mehr beschleunigt als mit wenig Gas?
        - Bei roter Ampel sofort auskuppeln? Bei unter 1500 wird ja die Drosselklappe nicht mehr dicht gemacht (oder wann genau ist das?) und man verbraucht quasi Standbenzin. Dann ist es doch günstiger ihn bei 800 U/min statt bei 1500 U/min "im Stand" fahren zu lassen oder?


        Fahr mit meinem loop montags bis freitags jeden tag so 150km und mein durchschnittsverbrauch liegt so bei 5-5,5 liter schaffe mit 30 litern schon manchmal die 600km trotzdem verbraucht er mir immer noch zuviel da ich im monat alleine nur zur arbeit fast 3000km fahr

        ich fahr nie vollgas... sondern schoen chillig will halt gesehen werden? ^^
        Ne bekomm halt auch nur ne kleine ausbildungsvergütung
        wenn er kalt is dreht mein motor nie über 2000U/min warm fahr ich ihn immer so bei 3000U/min hab halt viel landstraße das dann so ne geschwindigkeit von 110km/h reicht locker zum ankommen


        lupotreff.de
        #30 - 25.10.2008spritsparend fahren langsam 28h bahn spritsparend 37h 75 ps spritsparend autobahn spritsparend fahren drehzahl lupo wie lange mit tank fahren lupo autobahn reisegeschwindigkeit spritsparend drehzahl spritsparend fahren auf der ban spritsparend fahren auf der autoban lupo motor läuft nicht gleichmäßig 6 gti reisegeschwindigkeit ich fahre immer mit 2000 umdrehungen tankreserve vw lupo spritsparender lupo wie weit komm ich mit 32 liter im lupo lupo sparsam fahren umdrehung spritsparend auf autobahn fahren spritsparend fahren rollen lassen voller tank spritt sparend
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences