vw teilemarkt

Motor läuft unrund und Abgaswarnleuchte blinkt!

Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

Hallo! :(

Heute morgen wollte ich glücklich wie ich bin um 6 Uhr morgens zur arbeit fahren... hab mich schon gefreut, weil die Scheiben nicht vereist waren!

doch dann das böse erwachen.
Als ich den Motor startete merkte ich sofort dass der Motor sehr unrund vor sich hinrappelte bzw das da was ganz schön klackerte.
Als ich einen blick auf den Tacho warf, wurde das bestätigt:
Abgaswarnleuchte blinkte!

Was ist da los?

ist da vlt nur eine Zündkerze kaputt?
oder ists so schlimm dass sogar ein kolben platt sein könnte...?

hab kA :/
ist das erste mal...:/

gruß
olli



das kenn ich :(

hatte das jetzt schon 3 mal... jedes mal isser nur auf 3 zylindern gelaufen und es mussten zündkerzen und zündkabel erneuert werden..


Hatte ich erst vor kurzem.

Zündkabel gewechslt und es lief wieder.

Gibts bei ATU für knapp 14 €

Gruß,
Lars



kann sein das der Marder drin war und in ein Kabel gebissen hat. Gibt zwei Möglichkeiten um festzustellen welches kabel defekt ist.


1. Fehlerspeicher auslesen

2. mit gut isolierter Zange beilaufendem Motor jeden einzelne Zündkerzenstecker kurz abziehen dann merkst welcher nicht mitläuft


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

Zitat:


2. mit gut isolierter Zange beilaufendem Motor jeden einzelne Zündkerzenstecker kurz abziehen dann merkst welcher nicht mitläuft


ich hab ein wenig werkzeug bei!
werds mal so veruchen wie du sagst.

ists SOOO wichtig das die isoliert ist?
der stecker ist doch auch isoliert oder nicht?

sollte man das überhaupt so machen?
oder kill ich mir vlt den kat?

gruß
olli


Also da du es nur kurz machst brauchst du keine angst um deinen Kat zu haben. Viel schlimmer ist es doch wenn du mit dem kaputten Kabel ne weile durch die Gegend fährst.

Also ich würde ne gut isolierte Zange nehmen wenn du nicht unbedingt lust hast einen Schlag zu bekommen. kann nämlich sein das der Funke ungünstig überspringt und mit dem Saft der da raus kommt würde ich nicht spaßen, ist mir auch schon ein paar Mal passiert; fällst du zwar nicht gleich tot von um aber trotzdem nicht schön


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

manno man... bekomm ich die kerzen überhaupt demontiert ohne spezialnuß?

@lupolizer: arbeiteste nciht hier umme ecke, olli? (siemens duisburg) haste zufällig passendes werkzeug bei? :P

gruß
olli


Naja fast um die Ecke. Direkt gegenüber vom TÜV. Also nur noch 7 Minuten von dir weg.

Wusste gar nicht, dass du bei Siemens bist.

Werkzeug habe ich aber leider keines dabei!


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

schade ...:P

jop, bin bei siemens
steh immer auf diesem großen parkplatz



Der Parkplatz gegenüber von der Marktkaufeinfahrt oder der neben dem Fahrradtunnel?

Könnten ja fast mittags mal treffen! Wann machste denn immer Pause?


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

lass uns das per pn klären..
ich schreib dir..


Und bitte zum Schluß sagen, woran es letztendlich gelegen hat, damit man, wenn mal auftritt, schnell die Lösung findet.
Wurde bisher davon verschont.

Hab seit knapp 7 Jahren und 67tkm noch die ersten Kerzen und Kabel drin ohne Probleme. Kann das in Kürze soweit sein?
Weil diese Teile als Verschleißteile gelten.


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

Auto steht jetzt vorerst inner Werkstatt weil am montag da eh die Inspektion ist!

die Zündkerze wars übrigens nicht. das kann ich jetzt def sagen!
die hab ich nämlich ausgetauscht.

Ich hoffe es sind die Zündkabel!

werde euch aufm laufenden halten!

gruß
olli


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

So...

Es war anscheinend eine Zündspule die kaputt gegangen ist!

Mal fürs nächste mal:
kann man sowas auch selber auswechseln?
bzw. testen ob die kaputt ist?

gruß
olli


Hallo.
Mein Lupo machte gerade die selben Zicken.
Hatte auch schon mal das Problem vor 2 Jahren. Da war es nur das Zündkabel. Will hoffen das es das jetzt auch ist. Ist Leider heute (Samstagabend) passiert und muß bis Montag warten.
Was hat denn die Reperatur mit der neuen Zündspule gekostet?
LG Tinchen


so ne Zündspule ist nicht teuer. Vielleicht 40€ oder so.
Und die kann man nur tauschen, nicht reparieren.
Schau mal bei Ebay.


Danke für deine schnelle Antwort!
Dann drück mir mal die Daumen das es nur " ne Kleinigkeit" ist!
Hatte vor diesem Lupo einen Polo...Baujahr 1986. Das war noch Deutsche Wertarbeit! Der hat fast nie Zicken gemacht!
Technick ist nur schön wenn sie funktioniert!


Zitat:

Hallo.
Mein Lupo machte gerade die selben Zicken.
Hatte auch schon mal das Problem vor 2 Jahren. Da war es nur das Zündkabel. Will hoffen das es das jetzt auch ist. Ist Leider heute (Samstagabend) passiert und muß bis Montag warten.
Was hat denn die Reperatur mit der neuen Zündspule gekostet?
LG Tinchen



Ist das denn schlimm wenn ich damit morgen die 10km zur Werkstatt tuckere?
Kann da was schlimmes bei kaputt gehen?
Habe keine Lust auf Motorschaden den ich auch noch selber verzapft habe!
Dann heißt es nur wieder "FRAUEN....."
Danke für eine Antwort
LG Tinchen


nee, da passiert dir und deinem Motor nichts.
Wenn 1 Zylinder nicht laufen sollte, wirds halt ein bissl unrund und weniger Leistung. Fahr gemütlich zum und laß alles nachschauen.


Hallo,

ich fahre wohl einen Seat, aber mit den gleichen Motor.

Hatte das gleiche Problem jetzt 2x innerhalb von 3 Monaten und das bei einem km-Stand von 25.000 bzw. 27.500km bei einem Fahrzeug das 4 1/2 Jahre alt ist.

1. Kompressionsverlust am Zylinder 1, Auslassventil getauscht,
Kosten 1500 Euronen.

nach genau 3 Monaten gleiches Problem, wieder Kompressionsverlust am Zylinder 1,

Zylinderkopf getauscht da der Sitz des Ventils im Zylinderkopf nicht korrekt ist.
Wieder 1500 Euronen. (Sonderpreis mir vielen Rabatten).

Das heißt ich sitze grad auf ca. 3000 Euro Reparatursumme für dieses Teil.

Die Foren für die MPI 1,0l Motoren bei Seat und VW (betrifft ja auch den Fox) sind voll. Der Verlauf ist immer gleich, Abgaskontroll-Leuchte, unruhiger Lauf, Kompressionsverlust.

VW ist bei der Reparatur relativ kulant, Seat mauert.

So wie es aussieht sind bei einer Baureihe der Motoren die Zylinderköpfe nicht korrekt montiert was zum Druckverlust führt.

Ich werde meinen schnellstmöglich verkaufen und versuchen per Anwalt was bei VW oder Seat herauszuholen (und im ganzen restlichen Leben keine Auto mehr aus dem VW-Konzern fahren).


Grüsse
KS


Oh..Das hört sich ja echt gemein an.
Bei meinem Lupi war es ein Zündkabel welches durch total verbrauchte Zündkerzen kaputt gegangen ist.
Das Problem mit dem Zündkabel hatte ich schon vor 2 Jahren mal.

Ich glaube das die neuen Autos alle nicht mehr mit guter Deutscher Wertarbeit zu vergleichen sind wie früher! Egal ob VW oder ......
Aber auch ich habe mich bewußt für einen VW entschieden, weil ich dachte das ist was haltbares. Namen zahlt man ja vielleicht nicht umsonst mit!...
Dachte ich mal ..!

Viel Glück für dich und deinen Seat!
LG Tinchen


Das ist doch ätzend... fahre auch 1.0 mpi und wie solls anders sein Abgaswarnleuchte geht an.. komischer weise kein Leistungsverlust gleich mal ausgetestet also 150 hat er locker gemacht und nicht gezickt hört sich nix komisch an..müsste doch normaler weise in Notlauf gehen. Bin mal gespannt wie teuer das wird.Andauernd spackt was ab...


muss nich zwangläufig sowas sein . . . kann ach en verstopftes verrotzes agr ventil sein oder so ^^ ohne innen speicher geschaut zu haben is das alles immer schwierig zu beurteilen


leerlauf regelsteller.das wars...


lupotreff.de
#25 - 23.06.2010fox abgasleuchte, l?uft nur auf 2 zylinder fox 1,2 l?uft nur auf 2 zylinder polo abgaswarnleuchte blinkt z?ndspulen lupo nur noch 3 zylinder abgaswarnleuchte motor läuft nicht rund lupu läuft auf 3 zylinder was ist wenn abgaswarnleuchte blinkt was ist wenn die abgaswarnleucht blinkt lupo läuft nur auf 3 zelindern abgaswarnleuchte polo zündkerze motorschaden was ist wenn dieabgaswarnleuchte aufblinkt motor läuft unrund bei kälte volkswagen abgas blinkt woran kann es liegen wenn die abgasleuchte bei einem vw leuchtet abgaswarnlampe blinkt zündkerze abgas warnleuchte an kälte zündkerzen defekt lupo lupo abgaswarnleuchte motor stockt wie kann man merken, dass zündkerze kaputt sind vw lupo motor blinkt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences