vw teilemarkt

Frage zum 16V Motor

angie
  • Themenstarter
angie's

Hallo,

werde mir demnächst einen Lupo zulegen.
Habe mir nun 2 in meine Favoritenliste gesetzt.

Einmal einen 16V mit 101 PS, Bj. 99 120 000km.

und einen 1.4 Comfortline mit 75 PS. Bj. 2000 90.000


Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche Probleme mit einen von den Motoren gibt....

Sind 120 000km schon ein wenig zu viel für einen Lupo?

Habe auch von Getriebeproblemen gelesen. Wie machen sich diese Bemerkbar?

Bin für jeden Tip dankbar....



Hab jetzt ca. 70.000 km auf meinem 101 PSler, und absolut noch kein Problem damit!


@lupo gt3 argen oelverbrauch?



also meiner verbraucht null öl. allerdings iss es kein 1,4 er sondern n 1,6 er, aber das macht ja in der hinsicht keinen unteschied.


fahre den 101 PSler und außer einmal ein defekter Temp.sensor war an der Maschine noch nichts. (Bj.2001)
Aber die Druckdose am ESD war mal abgerostet. Hab diesen dann einfach erneuert.

Aber alle 60tkm sollten die Spannrollen + Zahnriemen gemacht werden, weil die Kunststoff-Lauffläche gern schonmal fliegt und dann ein Zahnübersprung und Motorschaden drohen kann.
Daher unbedingt nach dem letzten Wechsel fragen.


ich fahre nen 1,4 16v mit 75ps mit nun 140000km auf der uhr...keine probleme mit dem motor und getriebe...

ps..allerdings wirst du bei jedem lupo egal ob 50,75,101 ps usw immer kleine mängel haben,so wie defekte fensterheber,knackende türbänder oder ausgelutschte handbrems züge

gruss pucky


angie
  • Themenstarter
angie's

kleinere probleme sollten nicht das Problem sein.
Wollte nur wissen ob es speziell einen Motor gibt der irgendwelche Probleme macht.

Und dann kommt ja noch dazu das der 101 PS Lupo "schon" 120.000km auf der Uhr hat.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel eigentlich bei einem Lupo?


beim 16V kosten die 2 Zahnriemen+ Keilrippenriemen und 2 Spann- und 2 Umlenkrollen ca. 300€ Materialkosten.
Einbau ca. 2,5 Stunden à ca50€ Lohnkosten in ner freien Werkstatt.


jo könnte hinkommen was paul sagt,,,aber wenne nen guten mechanikr oder nen freudn hast der das auch kann,dann ist das sleber machen eigentlich günstiger...riemen beide für 40euro,,einbau für ne nette dienstleistung und schon sidn alle glücklicjh

nein spass..zurück zum thema..also wenn dann empfehle ich dir den 75psler,der hat weniger auf der uhr und ist nen neueres baujahr,2 klare fakten

gruss pucky



Zitat:

beim 16V kosten die 2 Zahnriemen+ Keilrippenriemen und 2 Spann- und 2 Umlenkrollen ca. 300€ Materialkosten.
Einbau ca. 2,5 Stunden à ca50€ Lohnkosten in ner freien Werkstatt.


passt def.
meiner steht gerade bei der inspektion.
kann dir gerne heute abend sagen was es gekostet hat.

ich würd auch zum 75er tendieren aus den gelichen gründen wie der checker und leistungstechnisch tun die sich eh nicht arg viel.
musste mal live gucken wie sie da stehen!
theorie ist immer was anderes als praxis :P

gruß
olli


ich habe auch ein 75ps lupo der hat jetzt 142 tkm runter das einzige was ist der ruckelt manchmal aber das ist normal also an deiner stelle würde ich den 101 ps nehmen ist nicht viel unterschied zu den mit 75 ps bloß das er halt ein paar ps mehr hat und mit dem oil problem stimmt auch nicht ich fahre mein mit longlife ubd da drückt nichts durch

mfg


Hallo bin zwar recht neu/frisch hier aber wollte dann auch mal was hierzu schreiben.

Also ich habe den 1.4 75PS Lupo und der hat mittlerweile 178tkm auffer uhr und das einzige, was er hat sind, dass die Hydros ein bisschen klappern und bald wieder nen neuer Zahnriemen drauf muss, ansosnten bin ich top zufrieden mit dem teil
Also ich würde dir auch den 75PSler emphelen, der hat weniger auf der uhr und verbraucht auch weniger als der 101PSler.
Bezüglich deiner frage: "Wollte nur wissen ob es speziell einen Motor gibt der irgendwelche Probleme macht.", der unterschied dieser beiden Motoren sind meines wissens: Andere Nockenwellen, Andere Ansaugbrücke (75PS Kunststoff und 101PS Alu) und halt verändertes steuergerät, ansonsten sind die identisch, korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Mfg
Chris


lupotreff.de
#13 - 27.02.2008lupo 101ps 1999 schwachstellen was für motoren gib es im vw lupo &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=15&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=lmp4csagrd812m:&tbnh=59&tbnw=78&prev=/search?q=vw+lupo+t%c3%bcrband+wechseln&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&tbm=isch&ei=9imwtcubb4sytaa__pxebw vw lupo 16v 75 ps alu motor ölverlust vw lupo aus dem ansaugkrümmer lupo 16v bj 99 vw lupo schwachstellen 99 freie teilemarkt geringere lohnkosten motorschaden lupo materialkosten site:lupotreff.de lupo türband einbauanleitung zuverlässigkeit vw motor 1,4 16 v 101 ps lupo 1,4 75ps alumotor lupo motoren und wartung 309 16v motor wartung lupo, 120000 km wartung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences