vw teilemarkt

Unterdruckdose im Endschalldämpfer Lupo GTI

GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

Ich habe mir überlegt, die am endschalldämpfer angebrachte unterdruckdose zu entfernen. also absägen und zuschweißen. hat jemand von euch erfahrung damit ? die dose sorgt für einen abgasrückstau und somit für geräuschdämmung in niedrigen drehzahlbereichen.
ein sportauspuff kommt für mich aus dem grund nicht in frage, da ich die originalen endrohre beibehalten möchte.
hat von euch schoneinmal eine solche dose entfernt ?
wenn ja wie laut ist er dann ?



meine war mal abgerostet. Und da hatte ich den Wunschsound überhaupt.
Hab Bilder vom Innenleben der Druckdose zu Hause.
Die kannste auch außer Gefecht setzen ohne aufzusägen.
Werd heut nachmittag mal Bilder posten.

Allerdings brauchen Saugermotoren einen gewissen Rückstau, um überhaupt ihre Leistung zu haben, wenn ich mich nicht irre.

Allerdings hatte meine ungewollte Zwangsöffung keine Auswirkungen auf die Leistung. Eher auf meinen Gasfuß, weil es so reizte, den dumpfen Hammersound zu hören.


Bilder wären geil!

Werde mir ja auch den GTI-Pott drunterklatschen und dann kann ich evtl. vorher noch was soundtechnisch verbessern!

Gruß

Olli







also dieses Tellerding kann man gegen die Druckfeder in der Druckdose reindrücken.
Das tut üblicherweise der Abgasdruck und öffnet so dann bei hohen Drehzahlen einen weiteren Abgasweg.
Vielleicht kann man die Dose von außen vor Kopf anbohren, so daß man mit irgendwas das Teil da drin zu sich ziehen kann und blockiert es dann durch eine zweite Bohrung mit ner Schraube o.ä. damit es nicht zurückdückt und den 2. Abgasweg versperrt.
Nur so als Idee....


GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

danke erstmal für die pics.
in der dose ist sowiso eine kleine öffnung. meinste man kann den´´stempel´´ auch über diese öffnung mal zumindest probeweise blockieren ?


GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

hier das besagte löchlein !


IMG_4632.JPG
IMG_4632.JPG

muß man ausprobieren.
Erstmal schauen, wie man überhaupt das Teil zurückgedrückt kriegt.


GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

werd am wochenende mal guggen. und dann hier berichten.



und was ist dabei rausgekommen? würd mich brennend interessieren


GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

das vorhandene loch reicht nicht aus um etwas ausrichten zun können. hatte das auto in der werkstatt hochgenommen und von unten intensiv probiert. musste wohl ein extra loch bohren


GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

so. ich habe heute einen GTI endschalldämpfer im ebay gekauft, da ich meinen jetztigen so lassen will wie er ist und nicht daran rumschnippel will. auch falls es mir wenns fertig ist nicht gefällt, oder er scheiße klingt.dass ich einfach den alten wieder dran machen kann, das alles so ist wie vorher.
bei dem guten stück, das in echt gutem zustand ist werde ich am wochende
die unterdruckdose absägen und das loch dann zuschweißen. somit ist der bypass im auspuff geöffnet und der sound kann nicht mehr gedämpft werden.man sagt ja das es leistung bringen soll, was ich allerdings bezweifle. was es aber zweifellos bringt ist sound. das teil ist ja schließlich eingebaut, um in den unteren drehzahlbereichen sound zu dämpfen.
wenn jemad interesse hat, werde ich die umbauaktion des endschalldämpfers fotografieren und dann posten. also sagen wenns jeman interresiert.

hier der link meines versuchprojektes http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230226175199&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=013&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und noch @ paul:
du sagst die dose sei bei dir abgefallen und du hättest keine leistungsverlust gemerkt. habe gerade in foren gelesen, dass die leistung eben doch sinkt. jetzt meine frage an dich. hast du das loch verschlossen, nachdem dir die dose abgefallen ist oder bist du mit dem loch herum gefahren?


ich bin mit dem Loch und dem besten Sound meines Lebens herumgefahren.
So ca.2 Wochen, dann hab ich nen neuen Pott montiert.
Bei Tempo 100 hätt ich lieber Ohrenstöpsel gehabt.
Aber an Ampeln und beim langsamen losfahren, hammergeiles Geblubber.
So wie mal es von fetten Bigblocks in Amikarren kennt.


GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

ja aber da bläßt es ja daneben raus. des is doch auch net gut.
ich reiß die dose ab und schweiß die zu. ich hoffe der sound ist auch dann geil. und dazu kommt noch n k&n 57i drauf und dann solte er schon dröhnen.


@ GTI16V: wenn du magst dann mach doch mal ne doku...hab an meinem 1.4 16V auch den auspuff modifiziert...

gruß, mirko


GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

aha. ja klar mach ich. hab ich noch ned dran gedacht aber kein prob. was hast du an deinem gemacht ?


nicht ganz legal aber ich hab das innenleben etwas geändert...bzw. ein arbeitskollege hat es mit mir zusammen gemacht. hab außerdem noch ne msd-atrappe drunter und bin mit dem klang echt zufrieden...aber interesse hab ich an deinem plan trotzdem. ach ja, bin so durch den tüv und durch die au gekommen


GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

ja gut AU wäre kein ding für mich. schaff ja bei vw

komm sag: was hast im innenleben gemacht. weil ich hab mir überlegt den topf auch zu öffnen.


hehe, au hat auch nen kumpel gemacht

haben den pott aufgemacht, die wolle raus und die resonanzräume verändert und ein paar "sackgassen" zugeschweißt. haben den natürlich nicht komplett leer geräumt. haben den paar mal wieder provisorisch drunter gebaut um zu hören wie er klingt, bis es dann in ordnung war. klingt besser als der remus endtopf unter meinem polo gti damals
und kostet fast nix, außer zeit. den rest hast du ja wahrscheinlich in der werkstatt...
hat sich auf jeden fall gelohnt...


GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

sodele. endlich kam ich nach langer langer zeit endlich dazu die unterdruckdose im endschalldämpfer herauszutrennen. ich habe den pott noch nicht verbaut, da mein normaler noch drinn ist und ich 2 endschalldämpfer habe. eingebaut habe ich es wie gesagt noch nicht. morgen habe ich frei und werde zu mir in die werkstatt fahren und das ding komplett fertig stellen. also schweißnähte verschönern und die dose ohne ventil wieder draufsetzen( man soll es ja schließlich nicht erkennen. von wegen fahren ohne betriebserlaubnis und so. deshalb kommt die leere dose wieder drauf.). dann werde ich den auspuff noch schön anlacken und die endrohre polierenund dann ist er bereit für den einbau. ich halte euch auf dem laufenden und wenn der sound wirklich soo toll ist wie von manchen gesagt, werde ich es euch höhren lassen.


ich würde nen Loch von hinten in die Dose bohren... dann ein kleineres Loch in die bewegliche platte und dann nen Gewinde reinschneiden in die Platte... Schraube rein und schon kannste ihn lauter drehen und er kann immer noch weiter von selbst öffnen...


GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

wäre auch ne lösung gewesen aber nun is zu spät. aber wenns mich stört, mach ihn nach feierabend kurz raus. und wenn ichs ihn wieder haben will, fahr ich nach feierabend schnell auf die bühne und baue ihn wieder ein. das was du sagst ist zwar einfacher aber wie gesagt. leider zu spät.


Soundcheck schon erledigt?


denk an ein video


gruß
olli


GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

ne leute ich kam bisher leider immer noch nicht dazu, da ich mich nebenher noch um meinen bus kümmern mus. der geht im moment vor. da muss ich neue kolben und ventile einbauen, da der zahnriemen übersprungen ist. das auto wird wieder gebraucht und muss dehalb schnell fertig werden. nur leider ist das ein bisschen ein problem mit der ersatzteilberschaffung und deshalb zieht es sich ziemlich in die länge mit der reparatur. (25 jahre alter bock). und darum habe ich zurzeit eher wenig zeit. aber wenn der bus erstmal in ordnung ist, werde ich den ESD montieren und ein video machen.


@ GTI16V:

gibts schon einen Erfahrungsbericht?
wär top!



Gruß, TWEE


@gti 16v


und hast jetzt schonmaL ne soundfile würde mich echt mal interessieren

peace


Zitat:

ich würde nen Loch von hinten in die Dose bohren... dann ein kleineres Loch in die bewegliche platte und dann nen Gewinde reinschneiden in die Platte... Schraube rein und schon kannste ihn lauter drehen und er kann immer noch weiter von selbst öffnen...


So, hab mir ja einen zusätzlichen ESD vom GTI besorgt.
Wollte dort auch die Druckdose entfernen, den Federteller raustrennen, und die leere Druckdose wieder anschweißen.

Hab mich nun für eine sehr einfache Lösung entschieden:

die Druckdose hat zentral einen Gummistopfen (Ø ca. 1 cm). Wenn man diesen rausnimmt kann man schön in die Druckdose reinschauen und sieht die Feder und die Platte.
Habe nun zentral in die Platte (also in das "Verbindungsröhrchen" zur anderen Platte direkt im ESD) ein Loch gebohrt. Die Länge der Bohrung beträgt ca. 1cm, also genug für ein stabiles M4-Gewinde.

Folglich bieten sich nun 2 Möglichkeiten:

1. Schraube in das M4 Gewinde rein, Federteller/Platte komplett hochziehen und außerhalb der Druckdose (dort wo der Stopfen eigentlich ist) mit einer Mutter fixieren -> 2. Abgasweg somit komplett geöffnet (dauerhaft)

2. wie Möglichkeit #1, jedoch wird zusätzlich eine Gegenfeder verwendet (Prinzip: die eigentliche Feder in der Druckdose wird entlastet), somit kann man je nach Spannung der Gegenfeder (geschieht ganz easy über die Mutter) selbst bestimmen, wie schnell der 2. Abgasweg geöffnet werden soll -> so hab ich das nun bei mir verwirklicht

Einbau erfolgt noch diese Woche, werde euch auf dem Laufenden halten!

Gruß, TWEE


gibts was neues?


GTI16V
  • Themenstarter
GTI16V's Lupo

mein endschaller is mittlerweile schrott und röhrt wie die sau mal nach feierabend leerräumen und fertig.
selten sowas nerviges und peinliches gesehn


lupotreff.de
#31 - 03.11.2011druckdose endschalldämpfer lupo unterdruckdose sound unter druck dose bild lupo gti endschalldämfer lupo gti auspuff verstopft ? leistungssteigerung loch im endtopf bohren geräuschdämpfung für vw lupo golf 4 gti auspuff an lupo gti lupo gti keine leistung vw unterdruckdose bilder von innen endschalldämpfer endschalldämpfer lupo original geräuschdämmung lupo vw lupo gti schalldämpfer unterdruckdose auspuff lupo 1v esd lupo gti bypass drehzahlen beim lupo gti drehzahlen lupo gti auspuff druckfeder schalldämpfer -vergaser -stossdämpfer dose an endschalldämpfer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences