vw teilemarkt

1.4 16v 75ps 1.4 16v 100ps?

VwChecker
  • Themenstarter
VwChecker's Lupo

ich fahr nen 1.4 16v 75ps lupo,und wollt gern mal wissen wo der unterschied zum 1.4 16v 100ps ist?



Ich als laie würd sagen 25ps


gelöschtes Mitglied

    sind sogar 26ps, denn der eine 16v hat 101ps nennleistung.

    der 101er is spritziger und dreht hoeher.

    gruss,
    tom



    Luftfiltersystem, fährt mit Super+, Motormanagement, komplette Abgasanlage

    Letztendlich hat der Wagen den selben Drehmoment und nur andere Drehzahlbereiche und er fährt halt schneller.

    Das kannst du auch mit nem Chip erreichen!


    gelöschtes Mitglied

      nicht ganz.
      es ist nicht nur das motorsteuergeraet anders. ein chip macht noch lange keinen 101ps aus dem 75ps.

      gruss,
      tom


      Na ich war bei Digi-Tec (die Tunen auch den Smart) und es ist auf jeden Fall möglich. Natürlich wird das bei mir nicht alles sein. Hab schon eine alternative zum K&N 57i Kit im Kopf muss ich nur mal mit dem Tüv absprechen.... spart dann richtig Kohle und ist ohne viel Arbeit zu realisieren. Außerdem bekomme ich noch eine einzelanfertigungs Auspuffanlage.


      gelöschtes Mitglied

        ohne teile im motorenumfeld zu aendern, ist es NICHT moeglich.
        wenn es so leicht waere, wuerden 90% der 75ps-fahrer im lupoclub 101ps haben...

        dort gibt es genuegend threads zum umbau auf 101ps, hier bestimmt auch.
        bin jetzt aber zu faul zum suchen, kannste ja selber.

        digitec mag das machen, aber ohne teure hardwareaenderungen geht es nicht. wenn sie das sagen, so fuehren sie dich schoen hinters licht.

        und auspuffanlage bringt einige wenige ps, k&n kannste voellig vergessen mit dem zugewinn an ps.

        gruss,
        tom


        @ t00i

        Ich will ja auch kein K&N verbauen.
        Gestern war unser Lupo 1.4 MPI beim amtlichen Leistungstest. Knappe 78 Ps haben wir rausgeholt und das nur mit Chip und Sportluftfilter. Da sind bei meinem 16 Ventiler mehr drin, als nur 18 PS mehr! Ich sag dir nächstes Jahr beischeid, wenn meiner dran war!


        gelöschtes Mitglied

          chris, die zahl zweifel ich an.
          luftfilter bringt dir net ein ps.
          und bei nem 60ps 8v 17 ps rausholen, das ist nicht moeglich.

          ich tippe darauf, dass der 60ps schon vor dem chiptuning sehr nach oben streute und mehr ps hatte und zusaetzlich eine grosse ungenauigkeit in der pruefstandsmessung bestand.

          weil 18 ps - das geht physikalisch nicht.

          bei welchem tuner war das, haste n pruefstandsdiagramm? vielleicht auch eines vorher -> nachher?

          gruss,
          tom



          Warum soll das nicht gehen?
          Die Motoren sind bei VW von Hause aus so eingestellt, das sie lange Leben und nicht volle Power bringen, welche praktisch möglich wäre. Bestes Beispiel ist der Golf 3 mit 75 1.6 und 75 Ps 1.8 beide haben die selbe Leistung und unterschiedlich Hubräume. Aber selbst der 1.6er konnte locker noch auf 90Ps gebracht werden und das ohne 16 Ventil Technick!

          Hunday kitzelt beim Atos aus 1 Liter Hubraum 60PS!


          gelöschtes Mitglied

            du redest von der motorkonstruktion. schoen und gut. darum geht es aber nicht.
            ich sage, dass man aus nicht aufgeladenen benzinern allein durch chiptuning nicht soviel leistung rausholen kann, wie man es mit ner hardwaereaenderung machen wuerde.

            um genau zu sein, bezweifle ich, dass 18ps mehrleistung beim 60ps mpi benziner allein durch chiptuning machbar sind.

            gruss,
            tom


            @chris

            die Werte die du hier angibst, sind bei einem Diesel real, aber bei keinem Benziner in der Hubraumklasse.

            Sogar bei einem V8 von Audi, 4,2 Liter erreicht man durch Chiptuning gerade mal lächerliche 14 kw Mehrleistung.

            Bein 75 PS Benziner erreichst du rein durch Chiptuning im höchstfall 85 PS, aber nie 100.

            Hyunday sind auch keine Autos

            MfG
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • lupotreff.de
            #13 - 08.12.20051,4 16v 100 ps lupo blau golf 3 1.8 75 ps nach chiptuning springt motor nicht mehr an mehr leistung raushollen aus einem 1,4 mpi lupo 16v 75 ps chip luftfilter lupo 1.4 liter 101 ps lupo 1.4 75ps oder 1.4 101ps 1.4 mpi 60 ps mit 16v kopf vw lupo 1.4 16v 75 ps springt schlecht öl lupo 100ps motor 1,4 16v 75ps luft vw lupo 1.4 16v 100 ps 1.4 16v 75ps kaufberatung lupo 1,4 16v 101ps vwl lupo 1,4 16v springt nicht lupo leistungstest chip lupo 1.4 16v leistungssteigerung lupo 1.4 16v benziner kennfeldoptimierung vw lupo 1,4 16v vw lupo 1.4 mpi auf 16v kopf umbauen lupo 1.4 16v 75ps 103 vw lupo 1.4 16v 75ps oder 101
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences