vw teilemarkt

Meine Felgen (HILFEEEEE)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe ein kleines Problem ! Ich habe mir vom Lupo GTI Felgen gekauft und die auf mein Lupo gepackt ! Jetzt muss ich die ja eintragen lassen brauche dafür aber eine ABE sonst muss ich ein Sondergutachten beim TÜV machen und das ist mir zuteuer ! Bei VW bekomme ich auch keine ABE und bei BBS auch nicht!
Bitte helft mir ! :(
Dankeeeeeee



brauchst keine ABE oder sonstiges...

ich fahr auf meinem golf 1 felgen vom golf 3...33,50€ hat die eintragung gekostet...


muesste die GTI groesse nicht sogar eingetragen sein...
also ich hab 15zoeller eingetragen mit ner ET von 43/45.. und das muessten die GTI Felgen auch haben.


Gruss

Edit: ich nehms zurueck da fehlt nen halbes J breite



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja aber ich habe die felgen gebruacht gekauft und dazu gab es keine unterlagen ! ich muss ja irgend etwas beim TÜV oder so vorlegen ! oder?


gelöschtes Mitglied

    hm da es ja originalzubehör ist denke ich nicht das du ein gutachten etc brauchst um sie eintragen zu lassen! bin da allerdings kein experte was felgen betrifft!
    würde zur nächsten tüvstelle fahren und es dort auf gut glück versuchen!


    gruss
    manuel


    Also wenn du 6,5x15 et43 eingetragen hast, dann musst du nicht zum tüv...

    wenn du sie nicht eingetragen hast, dann ruf doch einfach mal bei der tüv hotline an (nummer steht im netz)

    sag denen einfach dass es orginal zubehör ist...



    mfg


    guck doch einfach mal was in deine papieren steht da muss doch schon was drin stehen bis zu welcher reifen größe und felgen größe du fahren darfst auf deinem loop! da wird sicher was stehen und ich denke nicht das es da groß probleme geben wird!


    er hat aber bestimmt 205er reifen montiert.damit muss er sie eintragen.nur mit den 195ern kann er sie so fahren.

    gruß


    Zitat:

    ja aber ich habe die felgen gebruacht gekauft und dazu gab es keine unterlagen ! ich muss ja irgend etwas beim TÜV oder so vorlegen ! oder?


    liest du die beiträge gar nicht?!

    ich habe auf einem golf 1 aus 86 orig. felgen von einem golf 3 GT montiert!
    ich habe keinerlei gutachten oder sonst was für die felgen!

    die wollen nur wissen, von was für einem auto die felgen ursprünglich sind, dann wird die traglast abgeglichen und schon is fertig. mich hat der spaß 33,50€ gekostet.

    Zitat:
    er hat aber bestimmt 205er reifen montiert.damit muss er sie eintragen.nur mit den 195ern kann er sie so fahren.

    gruß


    falsch.
    nur der gti hat die felgengröße im schein stehen. somit muss eingetragen werden.
    falls er 195er montiert und die schon im fahrzeugschein stehen, kann er es auf gut glück ohne eintragung probieren...die rennleitung schaut ja meist nur auf die reifengröße...aber grundsätzlich MÜSSEN die felgen eingetragen werden!



    Eintragen ist gar kein Problem!

    Ich habe mir auch die GTi Felgen gekauft und drauf gepackt mit 205er Reifen.

    Montieren, zum TÜV/Dekra fahren, eintragen, fertig.

    Das Eintragen ist überhaupt kein Thema!

    ABE oder Gutachten brauchst du keins ... es gibt auch keines, da es Original Teile sind


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und wieviel hast du dafür beim TÜV bezahlt ?



    beim 6n2 und beim lupo ist die größe der gti felgen meist! eingetragen aber nur mit 195er reifen!er kann die felgen auf jedenfall fahren.nur die vom gti serienmaßigen montierten 205er muss er eintragen lassen,was aber kein thema ist.
    gruß Leif


    Bild025.jpg
    Bild025.jpg

    das war ja auch mein gedankengang aber die GTI-alus haben doch 6,5J oder?


    Den Radsatz wirst du in jedem Fall eintragen lassen müssen. Du hast weder die Reifengröße 205/45R15 noch die Felgengröße 6,5Jx15 werksmäßig eingetragen, nur 195/45R15 auf 6Jx15 ET43.
    Entweder Einzelabnahme beim TÜV oder von VW eine Freigabe geben lassen, dann kanns in dem Fall auch über §19.3 von KÜS,DEKRA oder GTÜ gemacht werden.
    Gruß Matthias


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences